Upgrade Futaba FF-7 --> T8FG sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Desastermaster
    Desastermaster

AW: Upgrade Futaba FF-7 --> T8FG sinnvoll?

Muß Ralph da mal unterstützen,

die Wünsche und Anforderungen der RC-Heli-Piloten sind schier unüberschaubar und da ist

doch eine große Auswahl nur gut für alle.

Außerdem regelt doch bekanntlich die Nachfrage das Angebot.......oder ?

Gruß vom Desastermaster

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von MacMan Beitrag anzeigen
      Langsam nerven deine Contra Futaba Kommentare! Leben und leben lassen, schon mal gehört?

Gruß

Ralph
      Langsam nerven eure Anti- Graupner Kommentare!
      Leben und leben lassen, schon mal davon gehört!

Wer austeilt, muss auch einstecken können!

Gruss Robert
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Roby_de
        Roby_de

Zitat von Seppl Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,

momentan besitze ich eine Futaba FF-7 und bin eigentlich recht zufrieden damit.
        Nun liest man aber viel, auch hier im Forum wird die T8CP ja sehr gelobt und es stellt sich die Frage, würde sich ein Wechsel lohnen?
        Hallo,
        da du es ja nicht eilig hast würde ich auf jeden Fall noch etwas warten, die Messe in Nürnberg beginnt in ein paar Tagen und bringt evtl. ein paar Neuerungen...

Gruss Robert

Kommentar

• Rusty
          Member
          • 19.10.2006
          • 131
          • Bernd
          • Ostfriesland

So wie ich das sehe hast du keinen Grund deine FF7 in die Ecke zu legen und aufzurüsten. Ich habe selber die T10CG und eine T7C. JA ich finde die t10 toll aber eigentlich würde die t7 völlig reichen. Na ja eine 2. Anlage für Sim und Lehrer/ Schüler brauch ich ja auch. Warte mal ab und schau dann weiter...
          T-Rex 700E BeastX, Blade 130X
          Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Stell dir doch mal folgende Fragen:

Kann man mit einer T8 besser, länger, höher, weiter oder schneller fliegen?
            Was stört dich an der FF7?
            Warum dann Geld ausgeben und wieder alles neu einprogrammieren?

Gruss
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Seppl
              Seppl

Herzlichen Dank für die vielen Antworten.
              Meine ßberlegungen gingen halt in die Richtung, dass ich meinen jetzigen 600er Rex verkaufe, evtl. mit Funke an einen Anfänger, dann hat dieser gleich alle Einstellungen und Setups gespeichert, und ich mir dann sowieso etwas Neues zulegen muss.
              So viele Modelle besitze ich ja (noch !?!) nicht, da wäre das Neuprogrammieren nicht der Rede wert .
              Hmmm ich bin immer noch am Grübeln...

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Komm! Gib zu: Du willst doch nur mal wieder was neues haben.

Rein sachlich betrachtet, sind es mMn kaum wichtige Argumente von einer FF7 auf eine T8FG umzusteigen.
                - "feinere" Knüppelmechanik
                - mehr Programmiermöglichkeiten
                - bessere Benutzeroberfläche
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Wie schauts den mit der Laufzeit mit einem Akku aus?

Hab bei der FF7 mit 2600mAh LiPo locker über 15h, die T8 hat ja glaub ich nen 2s Akku von Haus aus?
                  Wie lang läuft die?

Sendet die T8 auch noch wenns man sie am Sim anschließt, die FF7 macht das ja?

Mfg,
                  Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Jaja
                    Jaja

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen

Sendet die T8 auch noch wenns man sie am Sim anschließt, die FF7 macht das ja?

Mfg,
                    Andi
                    Das macht sie nicht mehr, wenn man in den Lehrer-Schüler-Modus wechselt (ist zumindest bei der T8 so).

LG
                    Jaja

Kommentar

• johannes0309
                      Senior Member
                      • 20.01.2009
                      • 1819
                      • Johannes
                      • Schwerin / Rostock

HF abstrahlung kann man Ausschalten bei der T8 einfach RTN gedrückt halten während des einschaltens. Sollte aber jeder kennen, zwecks Reichweitentest...

@Seppl: Wenn du die FF7 eh verkaufst, und dir somit eine neue Funke zulegen musst. Dann auf jedenfall die T8 nehmen, ist einfach etwas feiner der Sender...wenn du bei FASST bleiben willst...

Gruß, Johannes
                      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Seppl
                        Seppl

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Komm! Gib zu: Du willst doch nur mal wieder was neues haben.

Rein sachlich betrachtet, sind es mMn kaum wichtige Argumente von einer FF7 auf eine T8FG umzusteigen.
                        - "feinere" Knüppelmechanik
                        - mehr Programmiermöglichkeiten
                        - bessere Benutzeroberfläche

Joa ich hätte schon auch gerne etwas Neues .
                        Rein optisch sagt mir die T8 jedenfalls sehr zu und mal wieder was zum Einlesen und rumspielen ist ja nie verkehrt.

Zitat von johannes0309
                        HF abstrahlung kann man Ausschalten bei der T8 einfach RTN gedrückt halten während des einschaltens. Sollte aber jeder kennen, zwecks Reichweitentest...

@Seppl: Wenn du die FF7 eh verkaufst, und dir somit eine neue Funke zulegen musst. Dann auf jedenfall die T8 nehmen, ist einfach etwas feiner der Sender...wenn du bei FASST bleiben willst...
                        Also unbedingt verkaufen müsste ich FF7 ja nicht, halt nur wenn jemand den Heli samt Funke unbedingt haben will und ich diese schmackhaft machen könnte.

Kurz um, ich denke ich nehm die T8. Rein sachlich betrachtet sicherlich nicht zwingend notwendig, aber ich will einfach mal wieder was Neues und einige zusätzliche Gimmicks bekomme ich ja auch.

Kommentar

• DJ Deep T
                          Member
                          • 28.04.2009
                          • 80
                          • Tobias
                          • 86641 Rain am Lech

Hallo.

Als Helipilot war für mich das Entscheidende Argument Für die T8 und gegen die FF7 die freie Belegung der Schalter.

Bei der FF7 sind nämlich die Schalter für die Flugphasen und Autorotation vorgegeben.

Ausserdem natürlich das bessere Display, Kurvendarstellung und mehr Funktionen...... :-)

Gruß Tobi
                          T-Rex 250, KDS 450, Logo 400, Logo 600, Outrage Fusion 50, Skyfighter, mCPX V2; T8FG

Kommentar

• hschoen
                            Member
                            • 02.02.2007
                            • 91
                            • Hannes

Warum ich umgsetiegen bin und warum ich es nicht wieder machen würde.

Ich wollte 2 Timer für unterschiedliche Flugphasen.
                            Die hab ich jetzt, nur ist der Piepser so leise, dass ich keinen Nutzen daraus ziehe. Ist definitv ein Rückschritt zur FF7

Ich habe kleine Hände und da liegt die FF8 besser in der Hand.
                            Hat sich bewarheitet, der Vorteil ist aber fliegerisch betrachtet gering.

Ich wollte Kurven und Mischer
                            Hab ich jetzt, brauch ich aber nicht mehr weil ich auf FBL umgestiegen bin. (also nicht mehr als die FF7 eh schon konnte)

War mir sicher, dass bald auf Telemetrie upgedated wird.
                            Hat sich nicht bewahrheitet. Fehlt mir mit dem leisen Piepser und meinem 700E aber tierisch.

Ich dachte die Agregate sind besser.
                            Der Unterschied ist beim Fliegen kaum spürbar. Fliege beide Anlagen im Wechsel. Daher trau ich mich das zu beurteilen.

Fazit - der einzige echte Nutzen den ich vom Umstieg gehabt hätte währen die zwei Timer gewesen. Nur wie gesagt ist die FF8 so leise, dass ich jetzt wenn ich vor mir rumturne (oder auch schwebe !) eigentlich keinen Timer mehr hab.

Dies sind meine ganz persönlichen Erfaghrungen und Eindrücke. Vielleicht helfen sie dir aber bei deiner Entscheidung.

Und noch was. Im Zusammenhang mit E-Helis und Lipos würd ich ohne Telemtrie im moment nichts mehr kaufen. Schon gar nicht wenn eine gute FF7 rumliegt.

lgh

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Nur wie gesagt ist die FF8 so leise
                              Das stimmt gewissermaßen, nur mit (d)einem 700er fliegt man normal so weit weg, dass der Piepser lang laut genug ist! Hört man den Piepser nicht, fliegt man definitiv zu gefährlich nah ran an sich oder stinkt (Methanoler).

Kommentar

• hschoen
                                Member
                                • 02.02.2007
                                • 91
                                • Hannes

Hallo,

hast schon mal überlegt was du vom Piepser hörst, wenn hinter dir Motoren eingestellt werden, in der Heliecke ein Kampfschweber stinkt oder um die Ecke ein Mähwerk am Arbeiten ist.

Gehst du dann jedesmal zu deinen Clubkollegen und bittest sie mit dem Starten der Motoren zu warten bis du gelandet bist ?

Oder fliegst du nicht weil in der Heliecke ein Anfänger ein 15min Schweberl hinlegt ?

Das sind zumindest auf den Modellflugplätzen wo ich zu Haues bin keine Ausnahmesituationen.

Nein der Piepser von der FF8 ist definitiv nicht ok. Ich glaub nicht das man sich da rausreden sollte.

Da hat Futaba meiner Meinung gepatzt. Und wenn in den nächsten Wochen kein brauchbares Telemtriesystem rauskommt dann ade Futaba.

Mir is nähmlich wurscht was für ne Marke am Sender steht, solange er meine Anforderungen erfüllt. Und ich erblasse vor Neid wenn unsere uralt - Graupner/Jeti Piloten ihre 2 Meter 12s Kunstflugmaschienen dann zu Landung ansetzen wenn das Jeti Pfeift weil der Akku leer wird. Da sind sie dann wider sexy die umgerüsteten Uraltanlagen. Und beiten zumindest in diesen Situationen den weit größeren Nutzwert.

lgh

Kommentar

Lädt...
                                X