Futaba FF7 kaufen. Ist es noch Sinnvoll??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: Futaba FF7 kaufen. Ist es noch Sinnvoll??

Die FF-7 kann alles notwendige. Was mich enorm daran gestört hat, sie hat keinen Servomonitor und keine Mischerkurvenanzeige. Besonders der Sorvomonitor ist oft eine sehr gute Hilfe.

Kommentar

• jamukah
      jamukah

Ja, das sind aber auch die einzigen Features welche fehlen. Mit den Mischkurven Anzeigen habe ich mir mit einer Excel Tabelle mit entsprechend grafischer Darstellung beholfen....

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
      Die FF-7 kann alles notwendige. Was mich enorm daran gestört hat, sie hat keinen Servomonitor und keine Mischerkurvenanzeige. Besonders der Sorvomonitor ist oft eine sehr gute Hilfe.

Kommentar

• Hauwech
        Member
        • 11.11.2008
        • 44
        • Roland

Zitat von jamukah Beitrag anzeigen
        Ja, das sind aber auch die einzigen Features welche fehlen. Mit den Mischkurven Anzeigen habe ich mir mit einer Excel Tabelle mit entsprechend grafischer Darstellung beholfen....
        oder Ihr könnt Eure Pitchwerte auch hier: http://www.zerche.net/pitchcalc/
        ausrechnen.

Gruß Roland

Kommentar

• Logo
          Logo

Also ich brauche keinen Servomonitor.. klar, die dx6i die ich vorher hatte (ganze 3 Tage) hatte einen, war auch gut und schön aber nicht notwendig fand ich. Ist aber jedem selbst überlassen.

Die Mischkurve stell ich gar nicht ein..
          evtl. kennt ihr das ja noch nicht, aber wenn ich zb die Pitch oder Gas kurve nehme und proge NUR EIN BEISPIEL ..
          Punkt 1 0%
          Punkt 2
          Punkt 3 50%
          Punkt 4
          Punkt 5 60%

wenn ich jetzt auf die punkte 2 und 4 gehe und jeweils den 3d hotkey ein paar Sekunden gedrückt halte errechnet der Sender automatisch den passenden wert und übernimmt ihn.
          In diesem Fall errechnet der Sender Punkt 2 25%, und Punkt 4 55%.
          Habe ich auch erst später raus gefunden aber ist manchmal nützlich.

Kommentar

• jamukah
            jamukah

Oh mann! und ich hampel mir immer einen mit meiner excel tabelle ab, manch anderer evtl. mit millimeter papier

ist aber auch blöd, dass davon nix in der anleitung von der funke steht - oder ich bin zu blöd zum lesen

however, super tip! habs gleich probiert und geht! zur überprüfung hab ich dann mal die so autom. berechneten werte in mein excel tabelle gehackt. mit dem ergebnis das es ne saubere kurve gibt, je nach dem was man halt bei den 3 punkten eingibt.....

Die Mischkurve stell ich gar nicht ein..
            evtl. kennt ihr das ja noch nicht, aber wenn ich zb die Pitch oder Gas kurve nehme und proge NUR EIN BEISPIEL ..
            Punkt 1 0%
            Punkt 2
            Punkt 3 50%
            Punkt 4
            Punkt 5 60%

wenn ich jetzt auf die punkte 2 und 4 gehe und jeweils den 3d hotkey ein paar Sekunden gedrückt halte errechnet der Sender automatisch den passenden wert und übernimmt ihn.
            In diesem Fall errechnet der Sender Punkt 2 25%, und Punkt 4 55%.
            Habe ich auch erst später raus gefunden aber ist manchmal nützlich.
            hm, wer weiß was es noch für andere, undokumentierte features bei der ff7 gibt.......
            Zuletzt geändert von JMalberg; 31.12.2010, 10:54.

Kommentar

• Logo
              Logo

Oh mann! und ich hampel mir immer einen mit meiner excel tabelle ab, manch anderer evtl. mit millimeter papier

ist aber auch blöd, dass davon nix in der anleitung von der funke steht - oder ich bin zu blöd zum lesen

however, super tip! habs gleich probiert und geht! zur überprüfung hab ich dann mal die so autom. berechneten werte in mein excel tabelle gehackt. mit dem ergebnis das es ne saubere kurve gibt, je nach dem was man halt bei den 3 punkten eingibt.....

hm, wer weiß was es noch für andere, undokumentierte Features bei der ff7 gibt.......
              Ja er errechnet immer den Mittelwert der beiden umliegenden Punkte.. das geht natürlich auch wenn Punkt 2 vorgegeben ist und Punkt 4...

Was meint ihr wie ich mich ab gefreut hab als ich das raus gefunden habe..
              Das Funktioniert meine ich auch mit dem Timer..
              Wenn man ihn aufs Gas legt wie zb beim Flugzeug wählt man den knüppel aus, bringt den knüppel in die letzte OFF Position und drückt den hotkey bis es piepst..
              sobald man dann über diesen wert kommt schaltet der Timer an.

Guten Rutsch..

Kommentar

• Hauwech
                Member
                • 11.11.2008
                • 44
                • Roland

Hammer! Das wußte ich auch noch nicht, habe auch noch nie darüber gelesen. Inder Anleitung steht garantiert nichts, die habe ich oft genug gelesen. Ich hab's gleich probiert, und siehe da: tatsächlich, das geht!
                Danke
                Roland

Edit: Wie man den Timer auf den Knüppel legt, ist aber genau beschrieben in der Anleitung.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ja er errechnet immer den Mittelwert der beiden umliegenden Punkte..
                  Da es mathematisch wenig Sinn macht, eine (Teil-) Gerade mit 3 Punkten zu definieren, kann man "unbenutzte" Stützpunkte sogar ganz aus der Punkteliste löschen! Wahnsinns-Erfindung!
                  Zumindest bei den neueren Futaba-Geräten.

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Geht bei der FF-7 nicht. Habs schon probiert. Bei der T-10 schon.

Kommentar

• Logo
                      Logo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Da es mathematisch wenig Sinn macht, eine (Teil-) Gerade mit 3 Punkten zu definieren, kann man "unbenutzte" Stützpunkte sogar ganz aus der Punkteliste löschen! Wahnsinns-Erfindung!
                      Zumindest bei den neueren Futaba-Geräten.
                      Cool, nur noch Anfangs und Endwert Progen..
                      100 und 100

Kommentar

• chrischi74
                        chrischi74

...übrigens hat sich gestern beim Hallenfliegen bei meinem Vereinskameraden mit einem male das HF-Modul seiner Futaba FF7 verabschiedet. Die Anlage wurde mit NiMh Akku betrieben und war grad ein halbes Jahr alt. Funzte bis dahin ohne Probleme bis im Flug auf einmal nix mehr ging. Der Empfänger blinkte nur noch und am Sender hat hinten weder die grüne noch die rote LED vom HF-Modul geleuchtet, der Rest vom Sender geht noch, er riecht ein wenig verschmort. Mal sejn was der Händler dazu sagt. Zum Glück war es nur ein Shockflyer und kein Großer Heli.

Klar ist es nur ein Einzelfall, aber eben diese Einzelfälle gibts auch bei Futaba wie bei anderen Herstellern auch.

Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                        X