Futaba FF7 kaufen. Ist es noch Sinnvoll??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJ Deep T
    Member
    • 28.04.2009
    • 80
    • Tobias
    • 86641 Rain am Lech

AW: Futaba FF7 kaufen. Ist es noch Sinnvoll??

Ich suchte beim Kauf der T8 eine zuverlässige 2,4Ghz Anlage, bei der so gut wie keine Ausfälle bekannt waren. Und da ist das Futaba und das Spektrum System sehr stabil.
    Heute wüsste ich nicht, ob ich die T8 oder die DX8 nehmen würde (die DX8 hat einen Vibrationsalarm. Vorteilhaft, da man den Timer oft nicht hört).
    Bei uns am Flugplatz haben einige Leute die T8 und wir sind alle voll zufrieden!

P.S. Eine Funke kauft man nur ein mal, dann sollte es doch gleich was vernünftiges sein....
    T-Rex 250, KDS 450, Logo 400, Logo 600, Outrage Fusion 50, Skyfighter, mCPX V2; T8FG

Kommentar

• ingohill
      ingohill

Vor allem: Kauf eine Funke, die jemand hat den Du kennst; Freund, Verein. Wenn Du nicht weiterkommst und Du keinen kennst, der Dir helfen, bringt Dir die beste Funke nichts.

Kommentar

• Logo
        Logo

In meinem engeren bekannten Kreis nutzen von 3 Piloten 3 die FF7. Plus mir.
        Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage, ich hatte zu anfangs eine Spektrum dx6i.
        Nach einer Woche habe ich sie Persönlich zum Händler (ca 100km) zurückgebracht und mir dort direkt die FF7 mit genommen.
        Seit dem hat er mich nicht mehr wieder gesehen.
        Das muss was heißen denn ich bin ein sehr wählerischer Mensch was das angeht.
        Die T8 nutzt einer bei uns auf dem Platz.
        Gefällt mir gar nicht.
        Die Bedienung ist umständlich und irgendwie unlogisch gelöst.
        Die FF-7 ist mehr als Intuitiv und selbsterklärend.
        Bisher habe ich die Anleitung noch nicht einmal in den Fingern gehabt, spricht also für sich.
        Lediglich die Bilder habe ich mir mal angesehen..
        Ich weiß nicht wie das bei anderen Anlagen ist, da wird es aber gleich sein.. Laden kannst du den Akku im Sender, willst du ihn aber entladen zum Pflegen der Akkus musst du den Pack- heraus nehmen und Per Kabel direkt Laden.
        Ist wohl so wegen dem Verpolschutz im Sender.
        Ich habe mir da einfach eine Buchse aus einem Servo Verlängerungskabel gebaut.

Ich kann die Anlage also wärmsten empfehlen.
        Soviel Aufpreis für einen Kanal mehr würde ich nicht einsehen..
        Allerdings liebäugle ich auch mit einer größeren, aber mindestens mit einer TC-10CG oder FX-30..
        Also weit aus mehr Kanäle zum Weit aus höheren Preis.
        Da warte ich aber noch weil 2011 ja das Telemetrie von Futaba kommen soll.
        EVTL ist es Updatebar, aber jetzt 1000€ ausgeben und dann in vielleicht 2 Monaten neu kaufen.. is unsinnig..
        Wenn das genauso flott erscheint wie der angekündigte Logo 700 prost Mahlzeit..

Die FF7 kann ich trotz allem wärmsten weiter empfehlen.

Edit. zum Thema Updaten..
        Ich merke schon wie toll Futaba das mit dem Updaten hinkriegt.. bei den Ladern sagte man das auch, ZUKUNFTSSICHER..
        Und was ist ? Updates sind nicht möglich und die Geräte müssen eingeschickt werden.
        Zukunftssicher wäre da eine Rohrpost die es ermöglicht alles direkt zu Futaba zu pusten.. das wars.
        Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2010, 12:28.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Die FF-7 ist mehr als Intuitiv und selbsterklärend (als die T8).
          Da vergleichst du jetzt aber schon ein bisschen ßpfel mit Birnen. Du kannst auch sagen, ich fahre lieber VW Käfer, weil die vielen Knöpfe von einem BMW verwirren mich. Ich hingegen finde es cool, dass man für die Weiber (Freundin, Mami, Schwiegermonster und so) rechts eine andere Temperatur einstellen kann als für den Fahrer.

Kommentar

• Logo
            Logo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Da vergleichst du jetzt aber schon ein bisschen ßpfel mit Birnen. Du kannst auch sagen, ich fahre lieber VW Käfer, weil die vielen Knöpfe von einem BMW verwirren mich. Ich hingegen finde es cool, dass man für die Weiber (Freundin, Mami, Schwiegermonster und so) rechts eine andere Temperatur einstellen kann als für den Fahrer.
            Welche Sinnvollen Funktionen hat die T8 den mehr?
            Ich habe mir bereits einen abgebrochen als ich nur den doofen Timer einstellen musste bei einem bekannten, und ich bin bei weitem kein Technik Legastheniker.
            Klar fahre ich gerne meinen Mercedes weil der mehr Ausstattung hat, Komfortabler ist und ich in meinen 911er keinen Heli rein kriege..
            Es ging um die reine Bedienung, und da sind ßpfel und Birnen eigentlich gleich in der Hand zu halten!
            Und das war bei der T8 nicht so.
            Sie gefiel mir von der Handhabung einfach nicht.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich habe mir bereits einen abgebrochen als ich nur den doofen Timer einstellen musste
              Stimmt schon, intuitiv sind die Futaba-Sender nicht wirklich, aber ist doch egal, ob man für den Timer EINmalig je Modell 12 oder 18 Sekunden zum Programmieren braucht, macht man ja nur einmal.

Das Lernen einer Futaba kann für Neulinge schon mal 3 Nächte kosten, ist aber auch nur EINmal erforderlich in 20 Jahren. Bei der langsamen Entwicklung im RC-Sektor und bei Futaba finde ich das nicht so schlimm, zumal es ja auch Spaß macht, ein bisschen herumzuklicken und zu experimentieren. Da finde ich moderne Handys dramatisch komplexer, da gibt es über 100.000(!) Goodies zum Herunterladen, das nenne ich mal eine Herausforderung.

Kommentar

• swiss-raven
                swiss-raven

Zitat von DerMitDemHeli Beitrag anzeigen
                Wäre es noch zeitgemäß eine Futaba FF7 zu kaufen?
                Ich habe mir gerade heute die gekauft. Denke mal zum Anfangen für mich, wird die sicher gut sein. Die benutze ich am Anfang eh nur am Sim.

Kommentar

• Logo
                  Logo

Stimmt schon, intuitiv sind die Futaba-Sender nicht wirklich...
                  Doch die FF7 schon, das war es was ich meinte..
                  da brauche ich keine 10 Sekunden dann ist alles eingestellt.
                  Der 600er hat mich letztens ganze 3 Minuten gekostet für die Grundeinstellung, und das war schon lange..
                  Das fein trimmen so wie die Servo Null stellung und so ist wieder was anderes.. das ist aber auch kein Ding und da kostet das genaue schauen die meiste Zeit.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Der 600er hat mich letztens ganze 3 Minuten gekostet für die Grundeinstellung
                    ...
                    da kostet das genaue schauen die meiste Zeit.
                    Eben, das meinte ich: Ist doch egal, ob es 3 oder 6 Minuten dauert. Mit der T8 kannst du halt das Fahrwerk langsam ausfahren, du hast für Schwebeflug und Vollgas einen extra Timer, das Display ist sinnvoller, die Knöpfe mehr sexy, Gassanftanlauf, sanfte Flugphasenumschaltung und noch Dutzende andere Features mehr.

Kommentar

• michi
                      Member
                      • 11.06.2003
                      • 961
                      • Michael
                      • 1030 Wien

Also ich finde die FF7 auf kinderleicht zu programmieren. Nimm sie, ist ein guter Sender zum Helifliegen. Das einzige was dagegen sprechen würde - wäre wenn Du später eventuell auch Fläche (zB Segler mit Mehrklappenfläche...) betreiben willst -> dann T8, aber ist ja bei Dir nicht der Fall so wie sich's liest
                      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Logo
                        Logo

Eben, das meinte ich: Ist doch egal, ob es 3 oder 6 Minuten dauert. Mit der T8 kannst du halt das Fahrwerk langsam ausfahren, du hast für Schwebeflug und Vollgas einen extra Timer, das Display ist sinnvoller, die Knöpfe mehr sexy, Gassanftanlauf, sanfte Flugphasenumschaltung und noch Dutzende andere Features mehr.
                        Alles Warmduscher Extras..
                        Wundert mich das die keine Knüppelheizung hat oder nen Kaffee Automaten integriert..

Sinnvoller Display.. ahhja .. Der Display ist schöne gebe ich zu, aber Sinnvoller nicht.
                        Auf dem "groben DOT Pixel" Display der FF7 ließt sich schnell alles ab was man wissen muss.
                        Außerdem ging es vom Programmieren nicht um ein Modell an sich, wie oft ändert man mal was.. hat hier Tips gekriegt, und da Anregungen, will mal für alle Modelle was umstellen und muss immer hin und her Switchen.. und muss sich dann mit einem Menü abquälen bei dem man nicht wie du sagtest mal 3 oder 6 Minuten braucht, sondern für den Timer auch gut und gerne mal 30 Minuten genervt an den knöpfen rumspielen muss.
                        Geschweige denn von sonstigen ßnderungen, sei es Parameter, Zusatzfunktionen etz..
                        Den Sanft Anlauf kriegt mittlerweile jeder Regler hin dafür brauche ich keine Funktion in der Funke.
                        Fahrwerk.. jupidu..
                        Wer In die Richtung geht braucht eh mehr als 7 Kanäle und da reichen auch die 8 nicht mehr aus.
                        Ich fliege nur Kunstflug und habe alle 7 Plätze am Empfänger voll.
                        Und das bei jedem(außer 450er der hat kein externes BEC).

Das ist nun einmal meine Persönliche Meinung und ich für mich sehe keinen Sinn in der Existens der T8.
                        Eine reine Zwischenlösung um Spektrum zu ärgern.
                        Nur bei Spektrum ist es momentan noch die größte Anlage, die Pult Anlage braucht ja scheinbar noch eine weile.

Kommentar

• DJ Deep T
                          Member
                          • 28.04.2009
                          • 80
                          • Tobias
                          • 86641 Rain am Lech

Die FF7 hat aber keine Servoanzeige, Somit kann man nicht einmal erkennen, ob der Kanal funktioniert oder wie er gepolt ist. Das kann beim Kanal 3 (Gasservo) schnell zu einem Desaster führen :-)

Zu Thema 8-Kanal: Die T8 hat 8 regelbare Kanäle PLUS 2 Schaltkanäle.
                          Im Frühjahr soll laut Futaba ein Update rauskommen, das 2 zusätzliche Regelkanäle bieten soll. Also 10 + 2 =12 Kanal.

Muss meinem Vorredner zustimmen, nimm eine Marke, die deine Kollegen auch fliegen. So wird vieles einfacher :-)
                          T-Rex 250, KDS 450, Logo 400, Logo 600, Outrage Fusion 50, Skyfighter, mCPX V2; T8FG

Kommentar

• Logo
                            Logo

Zitat von DJ Deep T Beitrag anzeigen
                            Die FF7 hat aber keine Servoanzeige, Somit kann man nicht einmal erkennen, ob der Kanal funktioniert oder wie er gepolt ist. Das kann beim Kanal 3 (Gasservo) schnell zu einem Desaster führen :-)
                            Du hast doch 2 Augen.
                            Dann schaust du halt wie sich das Servo bewegt oder der Regler arbeitet..
                            Mit Laufendem Motor oder angestecktem Motor im falle der Elos macht man da eh nichts.

Zitat von DJ Deep T Beitrag anzeigen
                            Zu Thema 8-Kanal: Die T8 hat 8 regelbare Kanäle PLUS 2 Schaltkanäle.
                            Im Frühjahr soll laut Futaba ein Update raus kommen, das 2 zusätzliche Regelkanäle bieten soll. Also 10 + 2 =12 Kanal.

Muss meinem Vorredner zustimmen, nimm eine Marke, die deine Kollegen auch fliegen. So wird vieles einfacher :-)
                            Glaube ich nicht, die würden sich selbst ins Knie schießen weil sich dann keiner mehr die TC10 kaufen würde..
                            Die soll ja das selbe Menü haben.
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2010, 14:54.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

weil sich dann keiner mehr die TC10 kaufen würde..
                              Das tut doch sowieso niemand mehr, da der Sender nicht mehr unterstützt wird (keine Updates etc.) und es keine Sender mehr geben wird mit der Software-Schiene der 10.

Wer In die Richtung geht braucht eh mehr als 7 Kanäle und da reichen auch die 8 nicht mehr aus.
                              Die T8 hat doch 12 oder 14 Kanäle. Wie kommst du auf 8??

Ich fliege nur Kunstflug und habe alle 7 Plätze am Empfänger voll.
                              ... sehe keinen Sinn in der Existens der T8.
                              Ein Widerspruch in sich. Wenn du jetzt schon 100% voll bist, kannst du dir keinen Wunsch mehr erfüllen (mehr Kanäle).
                              Zuletzt geändert von Taumel S.; 29.12.2010, 15:09.

Kommentar

• DJ Deep T
                                Member
                                • 28.04.2009
                                • 80
                                • Tobias
                                • 86641 Rain am Lech

Ich halte mehr von Offline-Programmierung und dann nur noch die Feineinstellungen mit laufendem Heli erledigen. Und da ist die Servo-Anzeige sehr sinnvoll.

Thema 12 Kanal: Schau auf die Robbe Homepage, bei der Beschreibung zur T8FG steht, dass Mitte Januar das Update kommen soll. Und die werden es ja wohl wissen!

Ausserdem wollte doch der Kollege wissen, welche Steuerung er kaufen soll.

Du nennst die Vorteile der FF7, ich die der T8 (Habe selbst mehrere Helis auf der FF7 programmiert und ich kann sagen, es ist einfach nicht so toll ist. Hast Du schon mal ne T8 programmiert?

Ausserdem sollte das doch keine Grundsatzdiskussion werden und es braucht sich doch keiner zu Rechtfertigen, welche Funke er hat. Das wichtigste ist, dass doch, dass das Signal sicher und störungsfrei übertragen wird. Und da haben beide Funken das FASST System, bei dem wir bisher noch keinen Ausfall hatten!
                                Bei 3d Figuren knapp über dem Boden wäre das auch fatal!

Fazit: FF7 - etwas älter und gut; T8 - moderner und besser

Wenn man nur ein bischen probieren will und 6 Kanäle reichen (bei den meisten Helis) kann man sich auch die FF6 kaufen.

Ich hab nen Verbrenner-Heli und da brauche ich 8 Kanäle (Vorglüheinheit, Drehzahlregler.....)
                                Es kommt immer darauf an, was man braucht bzw. vor hat. Sollte der Kollege voll einsteigen finde ich es nicht sinnvoll, eine kleinere Funke zu kaufen. Aber das muss er letztlich selbst eintscheiden.

Bin ja mal gespannt, wofür er sein Weihnachtsgeld ausgibt

Kommentar

Lädt...
                                X