Aurora 9 und Verbrenner Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fkbandit
    fkbandit

AW: Aurora 9 und Verbrenner Heli

Hallo Zusammen,

habe Eur Thema aufmerksam beobachtet.
    Habe/Hatte ähnliche Probleme mit meinem Rapi.

Kenne auch den Gaslimiter von meiner Mx16 und habe diesen sehr Schätzen gelernt.

Nach Euren Beiträgen bin ich erst drauf gekommen das die Flugphase Throttle Hold in Verbindung mit T.Hold ähnliches macht.

Habe jetzt bei mir 5 Flugphasen.

1. Normal (Gasdiagonale) (Pitch Diagonale 0-100%)
    2. Schweben (Throttle = V-Kurve) (Pitch Diagonale 0-100%)
    3. Acrobatic (Throttle = V.Kurve)(Pitch Diagonale 0-100%)
    4. Hold (Throttle = Gerade bei 15%) (Pitch Diagonale 0-100%)
    5. Notaus (Throttle = Gerade bei 0%)(Pitch Diagonale sodass negativ max -4 Grad Pitch für Not-Auro)

Mein Problem war nun das ich das Stand-Gas trimmen wollte ohne den Pitch zu verstellen . Jetzt nachdem Ihr mich auf das T-Hold gebracht habt funzt dieses einwandfrei . Standgas bleibt und ich kann auch Pitch geben ohne das das Gas mitläuft.

2. Punkt war nun die ßbergänge von FLTCOND Hold zu Normal und Normal zu Schweben mit verzögerung hinzubekommen, d.h Gas läuft lansam hoch .

Dies ist möglich durch die Programmierung des "Speed" in den Flugphasen jedoch nur in Kombination mit T-Link=ACT (vielleicht auch die Lösung für TORCA).

Servo Speed für Throttle ist gefährlich weil dieser die gesammte Flugphase aktiv bleibt (je nachdem wo Werte eingegeben wurden L oder H) - hier weiss ich jedoch nicht wie es sich mit dem Regler verhält.

Einen Regler habe ich auch , den ich per Schalter für Schweben und Acro zusschalten kann - damit habe ich die Möglichkeit falls dieser "Spinnt" einfach weg zuschalten und mit meiner Gaskurve weiterzufliegen.

Danke nochmal für Eure Idee/Info.

Gruß

Fkbandit

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

5. Notaus (Throttle = Gerade bei 0%)(Pitch Diagonale sodass negativ max -4 Grad Pitch für Not-Auro)
      Für "Motor Aus" habe ich keine Flugphase, sondern einfach einen Schalter auf "Throttle Cut" gelegt- es gelten dann die Einstellungen der aktuellen Flugphase

Verstanden habe ich jetzt aber nicht wie Throttle Hold in Verbindung mit T.Hold als Limiter fungiert- kannst du mal für nen alten Mann weiter ausholen?

Wie schon geschrieben: Mit einem Mischer auf Gas bekommst Du einen Limiter geproggt!

Gruß
      Juky

Kommentar

• Torca
        Member
        • 01.02.2008
        • 355
        • Torben
        • Ganderkesee

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
        Servo Speed habe ich bei mir nur aktiv, wenn ich von Normal in Idle1 schalte, ansonsten ist Servo Speed deaktiviert.
        Ich habe heute mal wieder ein wenig probiert. Im Hold also der Startphase habe ich meine Gasgerade von ca. 10% geändert. Bei Knüppelmitte habe ich die Gasgerade ein wenig erhöht, so das ich das Standgas mit dem Knüppel manuell erhöhen kann und dann schalte ich in Idle1 so stotterte sich der Motor diesesmal keinen ab sondern lief sauber hoch.
        Logo 600 SE
        Logo 400 SE
        Aurora 9

Kommentar

• fkbandit
          fkbandit

Hallo

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
          Verstanden habe ich jetzt aber nicht wie Throttle Hold in Verbindung mit T.Hold als Limiter fungiert- kannst du mal für nen alten Mann weiter ausholen?
          War vielleicht etwas missverständlich. Habe ja auch gesagt "das die Flugphase Throttle Hold in Verbindung mit T.Hold ähnliches macht".
          Ich meinte damit das Throttle vom Pitch entkoppelt ist und ich diesen verstellen kann. Ebenso gehe ich nicht auf eine Gaskurve( einer Flugphase). Natürlich habe ich nicht die Möglichkeit den Heli auf gewollte Drehzahl hoch zu fahren.
          Wichtig war mir nur einen Standgasbereich einzustellen ohne Angst zu haben das durch versehtliches Pitch geben der Heli "Bruch" erleidet weil das Gas mit dran hängt (kann man ja auch mit Pitchkurve proggen - ich weiss).

Nochmal zum Servo Speed. Ich habe mir Anfangs auch gedacht , dass ich mit Servospeed auf Throttle die Flugphasenumschaltung elegant und weich gestallten kann. Dann habe ich aber festgestellt wenn man eine Wert bei L oder H eingibt dieser in der gesammten Flugphase erhalten bleibt. Zum Beispiel bei H=5 sec fährt bei Knüppstellung über Mitte das Servo langsam und unterhalb Knüppelmitte schnell (normal) - kann auch andersrum gewesen sein.
          Bei Torca scheint aber dann der Regler zu übernehmen und dieser überstimmt dann wohl den Servo speed - ist das so richtig ?

Gruß

Fkbandit

Kommentar

• Torca
            Member
            • 01.02.2008
            • 355
            • Torben
            • Ganderkesee

Zitat von fkbandit Beitrag anzeigen
            Bei Torca scheint aber dann der Regler zu übernehmen und dieser überstimmt dann wohl den Servo speed - ist das so richtig ?

Gruß

Fkbandit
            Hi Frank, ja genauso ist es bei mir.

Gruß
            Torben
            Logo 600 SE
            Logo 400 SE
            Aurora 9

Kommentar

Lädt...
            X