Aurora 9 und Verbrenner Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ASteinle
    ASteinle

Aurora 9 und Verbrenner Heli

Hallo,

ich habe eine bezüglich der Aurora 9 in Verbindung mit einem Verbrenner Heli:
    Mit welcher Funktion kann ich zum Starten des Motors das Gas reduzieren? Ich suche also eine ähnliche Funktion wie z.B. bei Graupner Steuerungen die Gasvorwahl.
    Wichtig ist mir auch, das ich das Gas über einen Schieber hochfahren kann, um reagieren zu können wenn sich der Motor verschluckt.
    In der Software muss doch hier was vorgesehen sein.
    Wie habt ihr das gelöst?

Gruß Andreas
  • WoFlei
    Senior Member
    • 12.07.2008
    • 1129
    • Wolfgang

AW: Aurora 9 und Verbrenner Heli

Diese Funktion vermisse ich auch, gibt es wohl bei der A9 nicht.
    Ich benutze die Flugphase "HOLD" zum Starten des Motor, dabei kannst du über die Holdfunktion einen Standgaswert einstellen und über die Trimmung anpassen.
    Danach kannst du in eine zweite FP mit einer Gasgeraden umschalten und mit dem Stick langsam hochdrehen. Eine weitere FP mit V-Kurve einrichten.
    Du kannst auch in der zweiten FP eine V-Kurve einrichten und den Stick vor dem Umschalten auf Mitte stellen. Damit der Motor nicht gleich hochdreht, kann man den Schaltvorgang verzögern, dann dreht er ganz langsam hoch.
    Was besseres ist mir noch nicht eingefallen.

Bis bald, Wolfgang.
    Zuletzt geändert von WoFlei; 30.08.2010, 18:55.
    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• ASteinle
      ASteinle

Danke Wolfgang für deine Antwort. Ich dacht schon ich finde nur die entsprechende Funktion nicht. Das ist natürlich Mist das es da keinen vorgefertigten Limiter gibt und selbst gepfuscht werden muss.
      Würd mich mal trotdem interessieren wie die Aurora-Nutzer das Problem so gelöst haben.

Gruß Andreas

Kommentar

• Deuterius
        Deuterius

Hallo,

wenn ich so etwas realisieren wollte, würde ich einen der 8 Flugzustände entsprechend programmieren und benennen.

LG Deuterius

Kommentar

• OnkelKai
          OnkelKai

Ich starte auch immer im HOLD. Geht auch in der Regel im Normal Modus, dort ist aber die Gefahr das man mal gegen den Stick kommt und der Heli legt los. Natürlich kann man auch das Throttle lock einschalten und es kann nichts passieren wenn man gegen den Stick kommt. Wie man sieht gibt es einige Wege um den Verbrenner an zu bekommen ohne das man zerfleischt wird.

Gas auf Schieberegler kenne ich jetzt gar nicht. Ich hab einfach im Normal die Gaskurve so eingestellt das sie von Standgas bis 100% geht.

Gruß Kai
          Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2010, 20:27.

Kommentar

• WoFlei
            Senior Member
            • 12.07.2008
            • 1129
            • Wolfgang

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
            wenn ich so etwas realisieren wollte, würde ich einen der 8 Flugzustände entsprechend programmieren
            Wie und was würdest du proggen um eine Gasvorwahl zu realisieren ?

Bis bald, Wolfgang.
            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Moin,

starte ebenfalls in der FP Hold und trimme dann entsprechend. Beim Umschalten in Normal/Idle wird der DZR aktiviert.
              Zusätzliche FP wäre sicher eine Möglichkeit: Gaskurve in der FP entsprechend begrenzen und man kann gefahrlos mit dem Pitchknüppel spielen- finde ich aber komplizierter als einfach die Trimmung dafür zu nutzen.

Gruß
              Juky

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wichtig ist mir auch, das ich das Gas über einen Schieber hochfahren kann
                Wieso eigentlich umständlich mit einem Schieber? Geht doch fein mit dem Pitchknüppel, wie in #2 erklärt. Bei so vielen Flugzuständen mit Umschaltverzögerung ist das die ideale Lösung!

Kommentar

• Torca
                  Member
                  • 01.02.2008
                  • 355
                  • Torben
                  • Ganderkesee

Ich hole das Thema noch mal hoch vielleicht gibt es momentan andere Setups.
                  Mich interessieren ein paar Setups in Verbindung mit einem Drehzahlregler, ich bin mit meiner
                  Variante nicht so zufrieden.
                  Zum Starten gehe ich auch in Hold, habe dort aber eine feste Kurve. Wenn ich in Idle1 schalte, fährt das Servo langsam (Servo Speed) in die voreingestellte Position und auch der Drehzahlregler wird aktiv. Trotzdem fährt der Motor so schnell hoch, hatte das auch mit einem Schalter für den Regler probiert (nach langsamen hochfahren den Regler eingeschaltet) aber damit war ich auch nicht zufrieden.

Wie habt ihr das gelöst?
                  Logo 600 SE
                  Logo 400 SE
                  Aurora 9

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Zitat von Torca Beitrag anzeigen
                    Zum Starten gehe ich auch in Hold, habe dort aber eine feste Kurve.
                    im "Hold" solltest Du aber schon eine Gasgerade haben, die den Motor lediglich im Leerlauf hält. Für das langsame Hochfahren könntest Du die Flugphase "Normal" nehmen (ohne DZR)- beim Umschalten von Normal zu Idle (mit DZR) muß doch dann der Gaspunkt in FP Normal nur der Drehzahl von Idle in etwa entsprechen, damit der Motor nicht mehr (zu schnell) hochlaufen muß

Wie unten schon geschrieben, läuft der Motor bei meinen Einstellungen nach dem Starten in FP Normal mit DZR hoch- für mein Gefühl auch keineswegs zu schnell ..

So ganz verstehe ich aber auch noch nicht, was genau Dir nicht gefällt?

Gruß
                    Juky

Kommentar

• Torca
                      Member
                      • 01.02.2008
                      • 355
                      • Torben
                      • Ganderkesee

Guten Morgen Juky,

danke für Deinen Post. Ich habe es falsch formuliert. Im Hold habe ich natürlich eine Gasgerade programmiert, die bei ca. 10% liegt.Der Wert ist fest, ich kann ihn also nicht verändern auch wenn ich die Trimmung betätige nicht.Das ist schon mal ein Punkt, der mir nicht gefällt, wenn ich es richtig gelesen hast, dann trimmst Du zum Starten bei bedarf auch. Da muß ich nochmal gucken was ich da falsch gemacht habe.
                      Wenn ich jetzt in die erste Flugphase schalte, wird auch der DZR aktiv, denoch scheint es, das der Motor zu schnell hochdreht. Ich habe gestern Abend die Einstellungen mal geändert. Ich bin aber noch nicht dazugekommen es mal zu testen.
                      Mal sehen, wahrscheinlich habe ich einen winzigen Fehler beim programmieren gemacht.. Aber jetzt ist die beste Zeit es rauszufinden
                      Logo 600 SE
                      Logo 400 SE
                      Aurora 9

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Hej,

kleine Korrektur: Hatte "Normal" umgestellt als Gaskurve ohne DZR- Hochlaufen und abheben, dann umschalten in Idle1 mit DZR.

Die Trimmung kann man -soweit ich das sehe- gar nicht deaktivieren: Was macht denn die Trimmanzeige? Auch im Monitor müßte die ßnderung zu sehen sein?

Du solltest ggf. bei der FP- Definition noch "T.Link" auf "INH" setzen, damit die Trimmung nicht in andere FPs übernommen wird- oder Dir zumindest bewußt sein, wenn sie übernommen wird

Gruß
                        Juky

Kommentar

• Torca
                          Member
                          • 01.02.2008
                          • 355
                          • Torben
                          • Ganderkesee

Okay, das mit der Gaskurve in Normal ohne Regler klingt gut.

Im Hauptbildschirm bewegt sich die Trimmung genauso wie im Monitor.
                          Wenn ich aber in meine Gaskurve gehe und die Trimmung betätige bewegt sich die Kurve bzw. die Gerade nicht. T-Link ist auf Aus.

Gruß
                          Torben
                          Logo 600 SE
                          Logo 400 SE
                          Aurora 9

Kommentar

• WoFlei
                            Senior Member
                            • 12.07.2008
                            • 1129
                            • Wolfgang

Im "Throttle Hold" Menü auf "SWITCH" gehen und dort "Adjust to TRIM" auf ACT setzen, dann wird die Trimmung aktiviert.

Bis bald, Wolfgang.
                            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Torca
                              Member
                              • 01.02.2008
                              • 355
                              • Torben
                              • Ganderkesee

Aber leider tut sich da bei mir nichts.

Gruß