Dx6i ausreichend?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2417
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

AW: Dx6i ausreichend?

Hi,

Du ordnest den Timer einem Geber (Schalter) zu.
    Viele nehmen hierfür den Geber, der auch die Gaskurve aktiviert.

Gruß Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• phoenix7
      phoenix7

Ohne jetzt alles zu wiederholen, was schon gesagt wurde:
      Auch ich kann Dir als zufriedener User die DX6i wärmstens empfehlen.

Bezüglich der 250er Klasse: Du solltest schon recht gut Helifliegen können, um sich mit der Klasse auseinander zu setzen.
      Ich habe zwar auch mit einem GAUI 200 gelernt, aber das ist anspruchsvoll. Die Kleinen werden doch ziemlich schnell und auch bezüglich weitem Fliegen und Lageerkennung musst Du schon recht gute Reflexe haben.

Bezüglich des Timers:
      Du kannst im Menü entscheiden, ob der Timer via Lehrertaste oder THRO Cut zu schalten ist (habe meinen auf der Lehrertaste). Ist nicht elegant, aber man gewöhnt sich schnell daran.
      Natürlich musst Du noch angeben, ob der Timer auf- oder abwärts zählt (was sinnvoller ist). Findest Du alles im Timer Menü auf der zweiten Programmierebene.

LG

Frank

Kommentar

• Armin-brushless
        Gelöscht
        • 10.02.2010
        • 219
        • Armin
        • Köln & Leverkusen

Ein Hinweis zur DX6i, falls du Dir die gebraucht kaufst (ca. 70 Euro). Die Trimmschalter sind ein Schwachpunkt und brechen leicht (zumindest bei älteren Modellen). Das hat der Hersteller auch schon erkannt und hat die Plastikteile der Trimmung etwas verändert und stabiler gemacht. Im Schadensfall werden neue Schalter vom Importeur innerhalb von 2 Tagen kostenfrei zugeschickt. Also bei gebrauchten Spectrum Funken die Trimmschalter prüfen.

Kommentar

• ruwdie
          ruwdie

Das heißt also wenn ich den Motor "starte" beginnt auch der Timer zu laufen, richtig?
          Weil Thorttle Cut = Motor an bzw aus, korrekt?
          Wie schaut's aus mit soner Funktion das der Motor quasi in den Leerlauf geht? Also diese sogenannte Autorotationstaste. Ist dran bzw. programmierbar, oder?

Kommentar

• crazy25814
            Member
            • 01.07.2010
            • 676
            • Marko
            • Mühlenbeck

also ich finds jetzt nicht schlimm, beim Start einmal den Trainerschalter einmal anzutippen um den Timer zustarten!

wenns mit der Funke nicht eilig ist, würde ich mal nach gebrauchten DXi7 ausschauhalten wenns doch die etwas wertigere sein soll!

aber bin bis jetzt voll zufrieden, und dürfte ne ganze weile reichen, auch wenn dann der 450er kommt!
            GruÃ? Marko
            Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• bob9876bob
              Member
              • 05.06.2010
              • 183
              • Waldemar
              • Wildflieger

generell gilt es je größer der Durchmesser desto leichter zu steuern, das hab ich mir oft genug hier im Forum sagen lassen. Der 250 Rex ist sehr Anspruchsvoll was die Steuerung angeht und viel leiser als der 450 ist er auch nicht.
              Hast du evtl. Möglichkeit irgendwo die Helis dir live anzuschauen hilft ungemein bei den Entscheidungen .
              nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• ruwdie
                ruwdie

Klar, die Variante eine gebrauchte, aber dafür hochwertigere Funke zu kaufen liegt nahe.
                Dennoch bin ich gar nicht der Freund von der Buchte und Gebrauchtem generell

Lieber original und neu - da weiß ich zumindest das da noch keiner Humbug mit getrieben hat. Nennt mich verbohrt, aber ich bin da eigen

Dennoch vielen Dank für die Wortmeldungen.

Das Antippen eines Schalters zum Starten des Timers ist für mich überhaupt kein Manko.
                Piept der Timer wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist?
                Oder seh ich im Display ständig ie hochlaufende Zeit? Vermutlich schon oder? So genügt ein kurzer Blick und ich weiß wie lang's noch geht

Hach herrlich, ich freu mich schon richtig xD

Man könnte doch dann auch mit der Dx6i eigentlich mal zu nem "Flugfeld" fahren und einem offenen Heli-Piloten mal diese Schüler-Lehrer Funktion fliegen, oder?
                So einen Port hat die ja soweit ich weiß...kann mir wer sagen wie dieser Port ausschaut? (Mono-Klinke? oder son Mehrpin-Stecker?)

Kommentar

• chris-eschi
                  Member
                  • 30.06.2009
                  • 880
                  • Christian
                  • Landkreis MB / RO

Lehrer-Schüler geht über 3,5mm Klinke.

Ja, die Funke piept, wenn der Timer abgelaufen ist.
                  Vom Display ablesen während des Fliegens würde ich nicht. ;-)

Die DX6i ist zwar ne gute Funke, aber ich würd mir die DX7 nochmal genauer anschauen.
                  Ich persönlich finde die Bedienung der DX7, aufgrund des besseren Displays und mehrerer Knöpfe, deutlich komfortabler und ein 7. Kanal kann auch nie schaden.

Machst aber mit der "6er" auch nix falsch!
                  Zuletzt geändert von chris-eschi; 12.08.2010, 00:22.
                  GruÃ?, Christian

Kommentar

• ruwdie
                    ruwdie

Zitat von bob9876bob Beitrag anzeigen
                    generell gilt es je größer der Durchmesser desto leichter zu steuern, das hab ich mir oft genug hier im Forum sagen lassen. Der 250 Rex ist sehr Anspruchsvoll was die Steuerung angeht und viel leiser als der 450 ist er auch nicht.
                    Hast du evtl. Möglichkeit irgendwo die Helis dir live anzuschauen hilft ungemein bei den Entscheidungen .
                    Nicht die Lautstärke ist ein Kriterium (naja, gewiss die sicher auch, aber nicht primär bei der Wahl zwischen 250er oder 450er E-Heli) sondern die Größe. Das mit dem respekteinflößend halte ich für den ausschlaggebenden Punkt. Wenn die Hofnutzer von sonem 450er "Monster" umflogen werden könnte ich mir eher eine "Beschwerde" vorstellen als wenn das mit dem kleinen passiert.
                    Aber wie du schon meintest - anschauen hilft sicherlich enorm bei der Entscheidungsfindung. Ich hab mich bei der Berliner Flugrunde schonmal zu Wort gemeldet...mal sehen ob da nicht ein Rex Pilot dabei ist...

@chris-eschi: warum sollte man während des fliegens nichts vom Display ablesen? Vermutlich weil "ein guter Pilot sein Fluggerät nie aus den Augen läßt" oder so ähnlich, was?
                    Beim mSR ist sogar ein Handy-aus-der-Tasche-ziehen-und aufs-Display-gucken drin. Klar, ein Rex ist kein mSR - das muss man halt von der Flugsituation abhängig machen. Ein akustisches Signal nach Ablauf ist aber bestimmt die bessere Alternative. So kann man sich voll aufs Fliegen konzentrieren.

Zum Thema Ladetechnik starte ich lieber mal einen Thread im passenden Unterforum, was?
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2010, 07:07.

Kommentar

• Ramotny
                      Ramotny

Mit einigen DX6i gab's Probleme mit Potis - die Verbindung zwichen Anchluesspads und Resistanzpfad war schlimm und die allgemeine Potiresistanz "schwenkte" und muesste mann oft rekalibrieren. Eine Reparatur ist aber einfach (auf Anfrage kann ich zeigen wie).
                      Was mir fehlt bei DX6i ist relativ wenig mix-moeglichkeiten. Mit DX7 kann mann viel mehr und mit DSX9 fast Zauber zu machen.
                      Fuer meisten anwendungen ist aber DX6i vollig ausreichend.

PS: Mann muss unterscheiden zwischen "Kanaelen" und "Funktionen" - bei CCPM helis braucht mann immer 1 Kanal mehr als Funktionen (Gas/Pitch, Rudd, Aile, Elev, Gyro, Sens = 5) wegen 3 servos fuer Taumel. Ein Heli mit mechanischer mischung mit 1 servo pro funktion koennte mann teoretisch mit 4-Kanal Funk fliegen (mit Gyroempf auf Gyropoti wenn vorhanden).

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

warum sollte man während des fliegens nichts vom Display ablesen?
                        Ein Heli fliegt locker 5 oder 10 Sekunden und mehr von selbst, man hat also "im Normalfall" genügend Zeit fürs Display.

Aber: Stell dir einen Notfall vor, du taumelst 150 Meter weit weg statt wie beabsichtigt 30 Meter, der Akkutimer piepst, und scheiße, du hast noch 1 Minute. Jetzt musst du aber noch den Heli zurückzaubern, obwohl du ihn kaum noch siehst. Da hast dann garantiert keine Zeit mehr, um auf das Display zu schauen um zu entscheiden, ob du es zeitlich noch zurückschaffst oder lieber gleich notlandest.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Ramotny Beitrag anzeigen
                          ...
                          - bei CCPM helis braucht mann immer 1 Kanal mehr als Funktionen (Gas/Pitch, Rudd, Aile, Elev, Gyro, Sens = 5) wegen 3 servos fuer Taumel. Ein Heli mit mechanischer mischung mit 1 servo pro funktion koennte mann teoretisch mit 4-Kanal Funk fliegen (mit Gyroempf auf Gyropoti wenn vorhanden).
                          Das ist aber jetzt Unsinn.
                          Ein RC-Heli mit kollektivem Pitch hat mind. 6 Steuerfunktionen: Pitch, Roll, Nick, Heck, Gyro, Drehzahl (=Gas).
                          Egel wie die TS mit 3 Servos angesteuert wird, es bleiben drei Funktionen (Pitch, Roll, Nick).
                          Wird die TS mech. oder per 90°-, 120°- 140°-Mischer, sind es auch drei Kanäle. Nur wenn die TS mit mehr als 3 Servos gesteuert wird, wird jeweils ein weiterer Kanal (=Servoausgang) benötigt, aber auch dann bleiben es 3 Funktionen
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Mirkobeast
                            Senior Member
                            • 27.10.2009
                            • 2069
                            • Mirko
                            • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von ruwdie Beitrag anzeigen
                            warum sollte man während des fliegens nichts vom Display ablesen? Vermutlich weil "ein guter Pilot sein Fluggerät nie aus den Augen läßt" oder so ähnlich, was?
                            Das ist keine Moralfrage. Wenn Du als Anfänger versuchst, Deinen 250-er zu bändigen, hast Du anderes zu tun als auf dem Display rumzugucken. Die kleine Hummel erkundet auch gerne mal ohne Dich die Umgebung.

Mit ein bisschen Sicherheit und guter Einstellung geht das natürlich, aber sich auf einen akustischen Countdown zu verlassen ist immer besser. Gut dass es so innovative Technik heute gibt.

Viel Spaß!
                            Mirko
                            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• ruwdie
                              ruwdie

Ich kann mir schon vorstellen das es besser ist wenn's piept bei abgelaufenem Timer - und das tut die Dx6i ja.

Ich hab übrigens jetzt bestellt - für 144€. Jetzt brauch ich nur noch son USP-Adapterkabel damit ich mit der Dx6i auf meinem gebraucht erstandenen Phoenix RC-Sim auch üben kann. Weiß wer wo man sowas herbekommt?

Kommentar

• crazy25814
                                Member
                                • 01.07.2010
                                • 676
                                • Marko
                                • Mühlenbeck

Zitat von ruwdie Beitrag anzeigen
                                Jetzt brauch ich nur noch son USP-Adapterkabel damit ich mit der Dx6i auf meinem gebraucht erstandenen Phoenix RC-Sim auch üben kann. Weiß wer wo man sowas herbekommt?
                                du mußt das beiliegende USB-Kabel vom Phönix Sim nutzen, da ist der Kopierschutz mit integriert!

Hast du nur die Software ersteigert nützt dir die nichts, ohne den Dongle!

Für Heli-X oder andere Sim kannste ein normales Universaladapter mit 3,5 Klinke nutzen!
                                GruÃ? Marko
                                Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

Lädt...
                                X