Dx6i ausreichend?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruwdie
    ruwdie

Dx6i ausreichend?

Hallo zusammen,

ich hab schon im "Align" Bereich hier einen Thread eröffnet nur passt das Thema Funke da nicht so rein.
    Daher nun schon gleich der zweite Thread - und das als taufrischer "Heckschweber" wie's hier so schön heißt

Zu meiner Frage: ich flieg zur Zeit nen Blade mSR und plane den "Aufstieg" zu nem T-Rex 250 (daher der Thread bei "Align").
    Dazu braucht man natürlich auch eine bessere (andere) Funke als das Ding was beim mSR RTF-Set dabei war.
    Ich hab mich nach ein wenig Recherche schon so halb für eine Dx6i entschieden. Da sollte zumindest alles möglich sein um nen "echten" 3D Heli zu fliegen - 6 Achsen halt. Preislich geht das auch klar - 140€ für Sender inkl. Empfänger sind eigentlich genau passend für mein derzeitiges Budget (bin noch Student).
    Dx7 bzw Dx8 sind natürlich professioneller und haben mehr Funktionen und so, schon klar. Nur sind das doch Sachen die man als Profi nach ein paar Jahren Flugerfahrung benötigt, oder?

Ich will halt nicht direkt 200€ und mehr für ne Fernbedienung ausgeben. Erstmal die nächste Stufe angehen und schauen ob es in dieser Klasse auch noch Spaß macht. Das Fliegen selbst mit Sicherheit. Aber ob ich die teurere Wartung (Wenn was kaputt geht) und das eventuelle Rausfahren auf Flugwiesen (Ich wohn in Berlin und flieg derzeit in dem Hof meiner Wohnanlage) und so weiter auf Dauer genauso geil finde bleibt abzuwarten. Meine Freundin hat da ja dann auch noch ein Wort mitzureden

An euch Profis hier also die Frage was ich mit der Dx6i nicht kann was man aber zum Fliegen eines T-Rex 250 (und später vlt auch 450) braucht.
    Und natürlich die Frage nach gleichwertigen (oder vlt auch in diesem Preissegment) besseren Alternative.

Auch hier freu ich mich auf eure Antworten und Tipps.

Gruß aus Berlin,

Ruwdie
  • coerni
    Senior Member
    • 21.04.2010
    • 1385
    • Karsten
    • Vallstedt

AW: Dx6i ausreichend?

ich habe eine DX 6i und die reicht für einen normalen Heli ohne Sonderfunktionen vollkommen aus. Das Gehäuse ist ein wenig dick aber ansonsten ist die DX6i eine recht solide und betriebssichere Funke.
    Man hat alle Mischer und DR/Expo Funktionen, die man normalerweise braucht.

Für einen T-Rex 250 ist die Funke also vollkommen ausreichend.

Im Moment bevorzuge ich allerdings meine Walkera 2801. Diese hat funktinell auffallend große ßhnlichkeiten mit der DX7 und ein etwas handlicheres Gehäuse. Leider ist die Verarbeitung allerdings spürbar schlechter als beim Vorbild.
    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Speedy955
      Speedy955

6 achsen*

meintest wohl 6 kanäle

dx6i reicht für e-trainer aus egal ob 250er oder 450er

warum?

6 kanäle - du hast 4 servos, den kreisel , den regller

alles klar?

Kommentar

• ruwdie
        ruwdie

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
        6 achsen*

meintest wohl 6 kanäle

dx6i reicht für e-trainer aus egal ob 250er oder 450er

warum?

6 kanäle - du hast 4 servos, den kreisel , den regller

alles klar?
        Ja Logo - 6 Kanäle meinte ich natürlich.

Also braucht man mehr Kanäle wirklich nur für Zusatzfunktionen wie Fahrwerk oder Beleuchtung oder für eine Rückmeldung über den aktuellen Flugakkustatus oder sowas?!
        Und warum sind die 7 und mehr Kanal FB's dann so verdammt teuer? Lassen sich damit Heli's so dermaßen besser steuern das sich der Aufpreis lohnt? Ich kann das nicht so recht nachvollziehen weil schlicht die Erfahrung fehlt was denn da so alles an Funktionen drin sein soll was man später nicht mehr missen möchte...

Kommentar

• coerni
          Senior Member
          • 21.04.2010
          • 1385
          • Karsten
          • Vallstedt

theoretisch braucht man zum Helifliegen mit CP Helis mindestens 5 Kanäle:

3 Servos für die Taumelscheibe
          1 Heckservo
          Motor

Normalerweise nutzt man einen 6ten Kanal für die Empfindlichkeitseinstellung des Heckgyro.

Das reicht zum fliegen mit Helis für gewöhnlich aus. Weitere Kanäle dienen dann Sonderfunktionen, die auch Spass machen können.

Es gibt viele 6 Kanal Funken, die man trotzdem nur bedingt empfehlen kann. Diese haben entweder keine Modellspeicher oder keine Möglichkeiten Gas und Pitchkurven vernünftig einzustellen oder sie bieten kein Display. Negativstes Beispiel, das ich bisher gesehen habe ist die Walkera 2601. Damit kann man auch fliegen, aber die Einstellungen treiben einen in den Wahnsinn... .
          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Die DX6 reicht für dein Vorhaben erst mal völlig aus.
            Die Teureren Anlagen bieten einiges mehr an Einstellungen.
            Mehr Kanälen und Display.
            Ein gutes Display mit einer ausreichend beschriebenen Bedienung
            ist natürlich einfacher in der Bedienung als ohne Display.
            Auch hat man mehr Möglichkeiten Gas Kurven/Geraden
            einzustellen .
            Und einiges mehr !
            Doch für den Anfang reicht die DX6 aus .

Kommentar

• bob9876bob
              Member
              • 05.06.2010
              • 183
              • Waldemar
              • Wildflieger

Vollkommen ausreichend, mit der dx6i kannst du dann auch größere Modelle ohne Probleme fligen wie die 450 / 500 Klasse.
              Die DX6i ist auch recht einfacher von der porogramierung als die dx7.
              Warum willst nach dem MSR auf den 250 Rex umsteigen , glaub mir da tust du dir kein Gefallen damit.
              nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• quadedi
                quadedi

noch ein Hinweis:
                wenn Du Verbrenner fliegen möchtest, ist der 7.Kanal hilfreich. Da kann man dann einen Drehzahlregler anschließen.

Viele Grüße
                Matthias

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Und warum sind die 7 und mehr Kanal FB's dann so verdammt teuer?
                  Die haben mehr Extras wie Timer, die mit dem Gasknüppel mitgehen, komfortablere Menüs, mechanisch bessere Knüppel, Mischer für komplexere Modelle (Flächenflieger), PC-Anbindung und solche Sachen. "Neuere" Sender haben "sogar" schon ein beleuchtetes Display.

Macht alles Spaß, braucht man aber nicht wirklich und hat auch Zeit für später. Ich würde mir aber wenigstens die DX7 kaufen.

Grundsätzlich gehen die Preise leider exponentiell nach oben. Also eine doppelt so gute Anlage kostet sozusagen das Vierfache.

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

Benutze auch seit längerem die Dx6i (500er Heli, 250er Heli, MSR, MCX, Flächenflieger). Diese reicht vollkommen aus und ist auch preislich sehr interessant
                    Wenn du mal einen 7. Kanal benötigst, z.B. für ein Fahrwerk, dann kannst du immer noch einen anderen Sender kaufen. Weiterer Vorteil der Spectrum Sender ist der hohe Wiederverkaufswert
                    RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• humai
                      humai

Ich beschäftige mich ebenfalls grade mit dem Thema.
                      Durch Zufall bin ich gestern auf eine vor allem preislich extrem interessante Variante gestoßen:
                      Bei HK die Turnigy 9x - eine 9-Kanal-Funke mit 8-Kanal Empfänger um 59$, das sind so um 50,-- Euro (+ Lieferung...), also deutlich günstiger als die DX6i, die inkl. Empfänger so ab 150,-- zu haben ist.

Im Forum gibt's entsprechende Threads, klar auch hier wie immer Pro und Contra, die Frage ist halt welche Anforderungen und welche Budget man hat.

Die Turnigy ist jedenfalls programmierbar, die Qualität lt. div. Infos die ich so gefunden hab gerade für den Einstieg ausreichend. In einem anderen Thread habe ich einen Umsteiger (Turnigy auf DX6i) gefragt, welche Gründe es für den Umstieg gab, da hoffe ich noch auf Antwort.

Am Rande bemerkt und MEINE persönliche Meinung: Schon mal einen 450er Clone überlegt? Der ist deutlich günstiger als das Original, die Bestückung (Servos, Motor etc.) kannst du selbst wählen und kommst preislich wahrscheinlich in die Gegend eines 250er Originals (wenn überhaupt). Ich denke mit Turnigy als Funke, Motor etc. kommt man mit ca. 170-180,-- Euro hin... (hier eine Quelle, bei der ich den Clone, Motor etc. bezogen habe: http://www.rc-heli.de/board/showthre...=156129&page=2)
                      Auch das (Clone vs. Original) ist natürlich wie vieles eine Glaubensfrage...

Ein 450er dürfte aber doch der bessere Einstieg sein als ein 250er, da ruhiger, stabiler und SEHR ausbaufähig..
                      Abgesehen davon auch sehr günstige Ersatzteile (Bucht) und die braucht man einfach.

Kommentar

• -flo-
                        Member
                        • 08.01.2010
                        • 242
                        • Florian

Hallo,

ich kann die DX6i auch sehr empfehlen!

Drei kleine Schwächen meiner Meinung nach:
                        - keine Display Beleuchtung
                        - nur Normal, Idle Up und Hold (Andere haben 3 separate KurvenModi für normal, idle up1, idle up 2)
                        - timer start nur mit Trainer oder Throttle Cut Taster! (Throttle hold als start wär schön)

Ergänzung:

Kauf Dir auf alle Fälle was was im Umlauf ist (Spektrum, Futaba, etc.)
                        Sonst kann Dir hier fast keiner bei Problemen helfen!

Also rat ich Dir von Turnigy und anderen China Funken ab.
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 11.08.2010, 09:09.

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Fliege mit meiner DX6i alles, von Parkzone Foamies über div. kleine BNF Modelle bis hin zu T-Rex 250/450/500.
                          Der Sender ist zuverlässig und extrem einfach in der Programmmierung. Dies geschieht alles mit dem kleinen Daumen-Drehrad. Einfacher gehts kaum.
                          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• ruwdie
                            ruwdie

Ok, das deckt sich in etwa mit meinen Recherchen. Schön das mal von Profis bestätigt zu bekommen

Hat denn wer negative Erfahrungen mit ner Dx6i gemacht? Bzw nach kurzer Zeit schon Funktionen vermisst?
                            Eine Dx7 wäre sicherlihc die "sicherere" Wahl, aber direkt mal ca 100€Aufpreis sind ganz schön happig wenn nichts dabei ist was ich "jetzt" (für den 250er und vlt den 450er) benötige.
                            In 1 oder 2 Jahren bin ich mitm Studium fertig und dann is eh Knete da um unter Umständen auf besseres Equipment umzusteigen.
                            Doch bis dahin will ich halt auch nicht mit irgendnem Dreck Fleigen...meine Einstellung ist da recht einfach: Besseres Equipment = mehr Spaß. Aber dennoch unter bestimmten Restriktionen

Bob, du meintest ich tue mir keinen Gefallen mit dem Umstieg von mSR auf Rex250...

Zitat von bob9876bob Beitrag anzeigen
                            Vollkommen ausreichend, mit der dx6i kannst du dann auch größere Modelle ohne Probleme fligen wie die 450 / 500 Klasse.
                            Die DX6i ist auch recht einfacher von der porogramierung als die dx7.
                            Warum willst nach dem MSR auf den 250 Rex umsteigen , glaub mir da tust du dir kein Gefallen damit.
                            ist der so schwer zu steuern? Im Simulator klappts (mit Joystick bisher leider nur da ich ja gerade erst nach ner passenden Funke suche) einigermaßen gut. Hast du einen Alternativvorschlag? Warum genau denkst du ist das keine gute Idee?

Ich will halt nicht direkt auf son großes Teil umsteigen da mir a) der Anschaffungspreis zu happig ist und ich zudem noch Bedenken habe das sich durch das noch größere Teil eventuell Nachbarn gestört fühlen könnten und der Vermieter mir dann das Fliegen im Hof untersagt.
                            Zudem dachte ich mir so ich steiger mich mal nach und nach auf größere Modelle

Sind meine ßberlegungen falsch? Die Testberichte die ich zum 250er gelesen habe bescheinigten ihm allesamt eine exzellente Steuerbarkeit und sogar ordentliche bis sehr gute 3D-Tauglichkeit.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin mehr als dankbar für derlei Hinweise und möchte den Aussagen gern auf den Grund gehen

Kommentar

• ruwdie
                              ruwdie

Noch etwas ist mir grad eingefallen: wie funktioniert das mit dem Timer bei der Dx6i? drück ich da irgendwo an der Funke auf "Start" oder so ähnlich? Oder erkennt der das automatisch?
                              Eine simple "Stoppuhr" würde mir ja schon reichen um nicht immer mein Handy als Uhr zu missbrauchen

Kommentar

Lädt...
                              X