Turnigy Sender 9X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mms
    mms

Turnigy Sender 9X

Hallo allerseits,

kann mir irgendjemand etwas zu diesem Set sagen:

http://www.hobbycity.com/hobbyking/s...)_(v2_Firmware)

Der Preis ist ja Hammer! Das kann doch nix sein, oder?

Gruß
    mms
  • Linken98
    Linken98

AW: Turnigy Sender

da würd ich nicht anfangen zu sparen, aber die akkus sind gut und die servos auch von turnigy, aber mit ner futuba oder spektrum wird sie sicher nicht mithalten können, aber der preis ist schon echt brutal

Kommentar

• ChrissK
      ChrissK

Hallo!

das wäre interessant, wie dieses Set für den Preis funktioniert. Warum soll es schlecht sein? Ich habe schon mehr bei Hobby..... bestellt und bin bei allem immer sehr zufrieden gewesen. Ich denke das ist einfach mal einen Test wert.

Schöne Grüße Chrissk

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Dieser HobbyKing-Sender:

funktioniert jedenfalls einwandfrei. Als Einsteigersender für einen Heli bis zur 450er Größe könnte ich ihn durchaus empfehlen.

Dein Turnigy hat den Vorteil, daß er mit dem grafischen Display deutlich besser zu bedienen ist.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• nasenschweber
          Gast
          • 28.08.2005
          • 711
          • Tom

Zitat von mms Beitrag anzeigen
          kann mir irgendjemand etwas zu diesem Set sagen ...
          Schau mal hier: http://www.jeti-sender.de/forum/turnigy-9x

Tom

Kommentar

• deadmanonfire
            deadmanonfire

Zitat von Linken98 Beitrag anzeigen
            da würd ich nicht anfangen zu sparen, aber die akkus sind gut und die servos auch von turnigy, aber mit ner futuba oder spektrum wird sie sicher nicht mithalten können, aber der preis ist schon echt brutal
            wie kommst du darauf? aus was für nem grund sollte die nicht genauso gut funktionieren

ich für meinen teil kann nur sagen dass ich jetzt seit 7 monaten an meinem protos / t-rex 500 esp / t-rex 450 ne

WALKERA (ach du schreck)

funke fliege und mit ihr, anders als mit anderen hochgelobten hobbyartikeln, noch KEINERLEI probleme hatte.

ich würde für diesen preis auch nicht 2 mal überlegen

diese markentreue die sich allgemein eingebürgert hat, ohne überhaupt den blassesten schimmer zu haben ob das ding denn funktioniert halte ich für absoluten schwachsinn.

Kommentar

• Tommi007
              Member
              • 13.11.2007
              • 322
              • Thomas

Das ist eine prima Funke. gibts übrigens auch Von Jamara. Mit ein wenig Bastlergeschick kann man eine andere Firmware einspielen. Es gibt da verschiedene Projekte. Ich habe auf meiner die ths-Software eingespielt. Damit hast du eine Spitzenanlagen. Siehe hier und hier
              TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• KlausL
                KlausL

Hatte diesen Sender mit Modulschacht in der ersten Version, verheiratet mit einem Assan 2.4GHz-System. Mein "Standard"-Sender ist eine XP9303 (MX-22).

Zum Turnigy-Sender:
                Pluspunkte:
                - sehr ordentliche Knüppel für die Preisklasse (auf MX16-Niveau oder besser)
                - Schalter waren ebenfalls von befriedigender Qualität
                - Software für Helis ausreichend und fehlerfrei, einfache Programmierung ohne Anleitung
                - Display
                - Betrieb mit 3s-Senderlipo möglich

Negativ:
                - der neue "V2"-Sender hat ein natives Corona-System. Das Corona-System ist billig, leider nicht nur hinsichtlich Preis. Für teuere Modelle oder für sicherheitsbewusste Piloten nicht wirklich empfehlenswert. D.h. keine Zukunftsinvestition.
                - Schalter des Turnigy sind letztlich fest belegt. Flugphasenschalter ist leider etwas unglücklich angebracht. Immerhin gibt es einen Timer-Schalter.

Sonstiges:
                - Mein 9x war innen ordentlich aufgebaut. Die Lötungen zeigen, dass dort kein wirkliches Fachpersonal gearbeitet hat. Die Platinen sind ok. - D.h. die inneren Werte eines solchen Senders sind etwas Glückssache, da es keine Qualitätskontrolle gibt! Da sind Markengeräte wirklich besser.

Mein(e) Fazit / Empfehlung:
                - Passt Dir das Corona-System? Dann ist der Sender auch ok.
                - Das "alte" Turnigy/Flysky/EaglTree-System (und wie die Klon-Klone alle heissen) mit Modulschacht zusammen mit einem besseren 2.4GHz-System könnte eine Alternative sein, wenn der Sende wirklich preiswert sein soll.

Grüße,
                Klaus

Kommentar

• Tommi007
                  Member
                  • 13.11.2007
                  • 322
                  • Thomas

Ich fliege den Sender übrigens mit den 2,4GHz-Modulen fon FrSky. Gibts bei Osmot. Das aktuelle Turnigy-Sendermodul beherscht übrigens ectes FHSS und hat nix mit Corona zu tun. Einen ausführlicher Test der Funke und des Sendemoduls findet sich hier.
                  Mit der thus-Firmware entfallen übrigens die zuvor genannten Nachteile. Alle Schalter und Regler sind vollkommen frei belegbar.
                  TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• humai
                    humai

Hallo!
                    Ich bin auch grad über diesen Sender gestolpert und finde den Preis wirklich sensationell.

Ich habe dzt. einen Spektrum DSM2 Empfänger (1x im Blade CP Pro2, 1x im 450 Clone, wobei mir letzterer gestern abgeraucht ist - keine Ahnung warum). Ich habe bisher die mit dem Blade gelieferte HP6DSM Fernbedienung und überlege schon eine Zeitlang eine DX6i zu besorgen.

Allerdings ist der Preis für eine DX6i doch deutlich höher (inkl. Empfänger ab 150,-- und das für 6 Kanäle). Also ist die Turnigy wirklich eine ßberlegung wert!

Die Fragen für mich allerdings sind:
                    1.) Kann man in der Turnigy auch CCPM 120° ansteuern (Mischfunktion)?

2.) Sind für die Mischfunktion die Serverwege einstellbar (dzt. hab ich den Eindruck, dass der Serverweg zu kurz ist, bei der HP6DSM kann man gar nix einstellen).

3.) Können unterschiedliche Settings (Modelle) gespeichert werden? (Wenn ja wieviele?)

4.) Außerdem frage ich mich, was die vorab erwähnten "Corona" Systeme etc. auf sich haben. Verstehe ich es richtig, dass Corona, JR-Module etc. einfach nur 2,4 GHz-Module sind, die die Befehle der Fernsteuerung auf 2,4 GHz Sender der jeweiligen Marke übersetzen und damit dann der jeweilige Empfänger dieser Marken genutzt werden kann?

5.) Wie ist das nun mit den Schaltern/Reglern? Können die mit der gelieferten Version frei belegt werden oder ist dafür ein Firmwareupgrade nötig?

6.) Und kann ein Firmwareupgrade bei der gelieferten Version eingespielt werden oder braucht man dafür ein anderes Sendermodul?

7.) Kann man letztlich mit der 9x "Out of the Box" sinnvoll fliegen und ist die für Einsteiger wie mich zu empfehlen? Nachgerüstet kann sie ja offensichtlich werden (andere Sendermodule, Firmwareupgrade etc.)

8.) GANZ WICHTIG: Kann man die Turnigy 9x auch an den PC (Phoenix) anschließen?

Könnt ihr mir bei den Fragen helfen?
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2010, 12:28.

Kommentar

• HeliJaner
                      HeliJaner

Hallo

Ein Kumpel von mir hat diesen sender und Empfänger vergebens getestet.

Er hat von einem ganz nervösem zucken in den servos berichtet, das leider nicht zu beseitigen war.

Das ist alles was ich dazu sagen kann.

MfG. Jan

Kommentar

• humai
                        humai

Ad 3) hab ich selbst aus der Beschreibung rausgefunden - 16 Modelle können gespeichert werden. Es können Funktionen max in Abhängigkeit des zur Verfügung stehenden Speicherplatzes gespeichert werden. (Jede Funktion braucht Speicherplatz)

Ad 6) wie ich aus Anleitung aus obigem Link (Tommi007) gesehen habe ist hier etwas mehr an Arbeit nötig.... @Tommi007 Danke dennoch für die gute Anleitung!

@HeliJaner - was genau ist mit nervösem zucken der Servos gemeint? Die Servos an dem DSM2 AR6100E-Empfänger (Mit HP6DSM Fernbedienung) die ich derzeit nutze summen auch ständig, allerdings weil sie offensichtlich minimal zwischen 2 Positionen hin und herfahren, also nicht wirklich ruhig stehen. Ist es das, was du meintest? Oder so richtig deutliches und sichtbares zucken?

An den TE - sorry, dass ich mich hier einmische, aber das Thema ist ja dasselbe ich brauch auch Detailinfos zur Turnigy und steh auch vor der Kaufentscheidung...

Kommentar

• HeliJaner
                          HeliJaner

@ Humai

Ich schreib Dir ne PN sobald mir mein Kumpel das nochmal genau erklärt hat.

MfG. Jan

Kommentar

• daybyter
                            Senior Member
                            • 12.06.2007
                            • 1046
                            • Andreas
                            • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von humai Beitrag anzeigen
                            Die Fragen für mich allerdings sind:
                            1.) Kann man in der Turnigy auch CCPM 120° ansteuern (Mischfunktion)?
                            Kein Problem. Flieg z.Z. z.B. einen CopterX 450 damit.

2.) Sind für die Mischfunktion die Serverwege einstellbar (dzt. hab ich den Eindruck, dass der Serverweg zu kurz ist, bei der HP6DSM kann man gar nix einstellen).
                            Du kannst sowohl die Servowege einstellen, als auch die Funktionswege im Taumelscheibenmenü. Also z.B. weniger Roll als Nick.

3.) Können unterschiedliche Settings (Modelle) gespeichert werden? (Wenn ja wieviele?)
                            Es sind 8 Modelle. Mit der THus-Firmware dann 16.

4.) Außerdem frage ich mich, was die vorab erwähnten "Corona" Systeme etc. auf sich haben. Verstehe ich es richtig, dass Corona, JR-Module etc. einfach nur 2,4 GHz-Module sind, die die Befehle der Fernsteuerung auf 2,4 GHz Sender der jeweiligen Marke übersetzen und damit dann der jeweilige Empfänger dieser Marken genutzt werden kann?
                            Die Module kodieren PPM über 2,4 GHz und die passenden Empfänger dekodieren es. Ich flieg aktuell aber nur das eingebaute FAST-System, was hier prima funktioniert.

5.) Wie ist das nun mit den Schaltern/Reglern? Können die mit der gelieferten Version frei belegt werden oder ist dafür ein Firmwareupgrade nötig?
                            Weiss ich noch nicht so ganz genau. Du kannst freie Regler/Schalter anscheinend belegen. Problem ist aber, dass die meisten Bedienelemente in den entsprechenden Programmen schon belegt sind (mit Autorotation, D/R für Roll, D/R für Nick usw). Also findet man gar nicht so einfach einen freien Regler/Schalter. Ich hab es mal geschafft, den Autorot-Regler links als freien Kanal zu missbrauchen. Musste dazu aber im Menü ein Funktion abschalten.

6.) Und kann ein Firmwareupgrade bei der gelieferten Version eingespielt werden oder braucht man dafür ein anderes Sendermodul?
                            die Firmware ändert nur die Benutzeroberfläche und hat nichts mit dem HF-Teil zu tun. Man braucht nur einen Atmel-Programmierer und muss einen Anschluss löten.

7.) Kann man letztlich mit der 9x "Out of the Box" sinnvoll fliegen und ist die für Einsteiger wie mich zu empfehlen? Nachgerüstet kann sie ja offensichtlich werden (andere Sendermodule, Firmwareupgrade etc.)
                            Ich lerne gerade von Pult- auf Handsender um, und bin immer mehr begeistert. Mir fehlen einige Funktionen (wie Timer auf Gas), welche aber das Fliegen an sich nicht beeinträchtigen.

8.) GANZ WICHTIG: Kann man die Turnigy 9x auch an den PC (Phoenix) anschließen?

Könnt ihr mir bei den Fragen helfen?
                            Keine Ahnung. Die Anlage hat einen Trainer-Anschluss, den ich noch nicht probiert hab. Phoenix hab ich hier auch nicht (nur Heli-X).

Kommentar

• mms
                              mms

Nun, zu dem Preis kann man glaub' ich auch einfach mal kaufen und
                              im Zweifelsfall wieder verkaufen. Der Wertverlust kann ja nicht wirklich groß sein.

Kommentar

Lädt...
                              X