MC 24 - Senderausfall während Flug :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaschaHelle
    SaschaHelle

Hallo zusammen

tja, eigentlich sagt ja die ßberschrift alles ..
    vorher ist - während dem Flug - meine MC 24 ausgefallen.
    Senderakku war voll. bin schon 5-7 Minuten in der Luft gewesen und auf einmal, nichts mehr reagiert :-( Mein Heli ist mit voller Wucht in den Acker eingeschlagen. Gott sei Dank ist nur dem Heli und sonst niemand anderst was passiert ( ein paar Meter weiter hätte es anderst ausgesehen ) :-(

Als ich mir - sofort nach dem Einschlag - den Heli und dann den Sender angeschaut habe, habe ich gesehen, dass die Akkuanzeige auf dem Sender nahezu voll ist, jedoch auf dem Display nichts erscheint. Auch zwei/reimal ein-/ausschalten hat nichts gebracht.

Der Sender ist nicht sonderlich alt, ich denke max. jetzt 1 Jahr. Stöhrungen sind bislang nicht aufgetreten.

Vom Wetter her - war es bewölkt und grau, jedoch kein Regen oder Gewitter.

Was kann man nun tun ? Mein Benzinheli ist futsch und dem Sender traue ich nicht über den weg. Es kann doch nicht sein, dass solch ein teures Produkt solche Aussetzer hat. Und soweit ich mich entsinne, bin ich nicht der erste dem das passiert. An wen muss ich mich wenden um das überprüfen zu lassen was mit dem Sender ist. Den Sender als erstes zu Graupner schicken wird wohl nicht die Wahrheit ans Licht bringen, oder ?

Wem erging es ähnlich und kann mir Tips zum Verhalten geben.

Gerne auch als PM!

Bitte helft mir, das nächste Mal ( was man nicht hoffen möchte ) kann es vielleicht nicht ganz so "glimpflich" ausgehen..

Danke für Eure Tips !

Gruss Sascha
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Zunächst mal: Was macht denn der Sender jetzt? Funktioniert er wieder oder immer noch tot?
    Wenn er wieder funktioniert, hast Du nat. wieder das Problem, den Ausfall überhaupt nachzuweisen. Wenn er noch tot ist, würde ich das ganze entspr. dokumentieren mit Fotos, wo man gleichzeitig das dunkle Display und die Akku-Anzeige sieht. außerdem sinnvollerweise auch das Innenleben festhalten. Damit sind - denke ich - alle "Beweise" gesichert. Eventuell kannst Du mit dem Sender ja auch zu dem Händler Deines Vertrauens gehen und ihm das auch noch vorführen. Zeugen können nie schaden. Auf keinen Fall darfst Du jetzt versuchen, den Sender "auf eigene Faust" wieder zum Leben zu erwecken.
    Dann würde ich den ganzen Sachverhalt (mit ungefährer Schadenangabe) zu Papier bringen und den Sender einschicken. Dabei gleich mit angeben, dass Du natürlich davon ausgehst, dass der Hersteller für einen Schaden durch sein fehlerhaftes Produkt einstehen wird.

Dann abwarten, wie man dort reagiert. Ein Kollege hatte mal einen defekten Kreisel einer anderen Firma, durch den sein Heli zum Totalschaden wurde. Der entsprechende Hersteller übernahm dann nach langem hin- und her und mit Anwalt irgendwann doch den kompletten Schaden und tauschte nat. auch das defekte Material aus. Ob das jetzt aus Kulanz oder ob des Wissens, dass man vor Gericht eh verlieren würde, geschah, weiß ich allerdings nicht.

Markus

Kommentar

• SaschaHelle
      SaschaHelle

Hi Markus,
      ich habe soeben nochmals den Sender angemacht. Ohne Erfolg.
      Das heisst, die Spannungsanzeige schlägt aus, das Display bleibt leer :-(

Ich habe alles fotografiert, auch den defekten Heli mit angeschaltetem Sender ..

Werde morgen Graupner mal anrufen und gleichzeitig alles schriftlich niederlegen.

Mal schaun was dann bei rauskommt.

Danke für Deine Ausführungen.

Gruss Sascha

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hi!

Viel Glück.

Markus

Kommentar

• RainerL
          RainerL

Hallo Sascha,
          Da wirst du wahrscheinlich kein Glück haben, die finden immer eine Ausrede. Bei mir ist letzte Woche der SMC19 ausgestiegen( nagelneuer X-Cell) absoluter Totalschaden.
          Ausrede: Der Empfänger ging bei Absturz kaputt. Komisch ich kenne einige Leute die hatten gleiche Probleme mit dem Empfänger.
          mfg
          Rainer

Kommentar

• SaschaHelle
            SaschaHelle

Hi Rainer,
            und genau solche Leute Suche ich auch.
            Ich werde - zur Not - auch per Anwalt vorgehen.
            Ich habe Zeugen, die den Sender vor und nach dem Absturz gesehen haben. Und hier im Forum waren schon genug Leute, die die selben Probleme hatten.

Weisst Du, das mit dem Modell ärgert mich, ist aber nicht so schlimm. Material kann man immer wieder ersetzen.

Aber .. ich male mir im Moment aus, was hätte passieren können, wenn der Heli nicht im Acker sondern auf Personen gestürzt wäre.

Und da wird mir Himmelangst !

Gruss Sascha

Kommentar

• wolfwurm
              wolfwurm

Hallo Sascha,

ich fühle mit dir und kann deinen Frust verstehen. Aber Leute suchen, denen auch der Sender oder irgendein Teil der Steuerung ausgestiegen ist und "notfalls mit Anwalt" vorgehen, halte ich für übertrieben.
              Es muss jedem, der Heli fliegt klar sein, dass dies kein Spielzeug ist und gefährlich bis höchst gefährlich werden kann. Denke z.B. mal an die zig Motorradfahrer, die jetzt wieder unterwegs sind. Einige verunglücken, gerade an schönen Wochenenden ist jeder Verunglückte zu viel. Was soll man tun ? Motorradfahren aufhören, verbieten oder irgendwelche gerichtlichen Entscheidungen erzwingen ?
              Ich denke, dass jeder (die meisten -hoffe ich) von uns sich bewusst ist, dass trotz aller Technik heute die Schwachstelle immer noch die ist, dass du nicht selbst im Flugzeug/Heli sitzt und selbst steuerst, sondern immer noch auf eine technische Einrichtungen angewiesen bist, die sich Sender ,oder wie man es auch immer nennen mag, schimpft.
              Leider ist es auch so, dass kein Hersteller einen Sender baut, der technisch unfehlbar ist oder sich 5 Minuten vorher meldet, dass er in 5 Minuten aussteigt. Ich denke, dies wird auch so bleiben oder es heißt halt nicht mehr RC-Modellflug.
              Ich glaube , ein Restrisiko bleibt immer, wie bei anderen Freizeitbeschäftigungen mal mehr oder weniger.
              Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg, dass der missliche Fehler gefunden wird und so behoben wird, dass die Wahrscheinlichkeit eines erneuten "Ausstiegs" geringer wird.
              Aber denke, sobald dein Modell in der Luft ist, hast du ein Risiko zu tragen, welches du nie eliminieren kannst- sei es Sach- oder hoffentlich nie Personenschaden !
              ßbrigens: Ich vertraue bei jedem Flug meinerseits ebenfalls auf die mc-24 !

Gruß
              Wolfgang

Kommentar

• SaschaHelle
                SaschaHelle

Hi Wolfgang,
                sicher ist sich jeder der Heli fliegt der Sache bewusst, dass dies kein Spielzeug ist - ich genauso. Und deshalb versuche ich, jedes nur mögliche Risiko zu minimieren.
                Ich prüfe die Helis vor und nach dem Flug, teste alle Funktion etc.. ppp...

Aber.. wenn ich - und das habe ich vorher vom Händler meines Vertrauens gehört - mitkriege, dass bei Graupner dieses Problem bekannt ist und keine Abhilfe geschafft werden kann, dann finde ich das grob fahrlässig, da es sich hier um kein Spielzeug handelt.

Oder sehe ich da etwas falsch ?

Ich weiß, dass wir es mit Technik zu tun haben und Technik kaputt gehen kann. Dessen bin ich mir bewusst. Aber nicht so..

Gruss Sascha

Kommentar

• Tusi
                  Member
                  • 01.10.2001
                  • 55
                  • Martin

Hallo Sascha

Kommt mir alles bekannt vor. Lies mal folgende Beiträge:
                  Risiko MC24 und Risiko MC24 Lösung im Board

Am Schluss war es der Stecker von Akku....
                  Für mich zwar keine befridigende Antwort aber seit dem Service geht alles wieder tadellos (Zur Sicherheit wurde das ROM gewechselt)
                  Gruss Martin

Kommentar

• RainerL
                    RainerL

Hallo Sascha,
                    Geb dir vollkommen recht.
                    mfg
                    Rainer

Kommentar

• heliminator
                      heliminator

Servus,
                      ich hatte vor einigen Monaten ebenfalls einen Senderausfall
                      mit meiner MC 24 zu verzeichnen, allerdings ohne Modell- oder gar Personenschaden,
                      weil im Bastelkeller, und mit anderen Erscheinungen (Speicherfehler..,
                      aktuelles Modell wird gelöscht.. mit ENTER bestätigen..)

Zu Graupner eingesandt, getauscht wurde ein Flachbandkabel,
                      ein Poti und die Version des ROM.
                      Auf Nachfrage wurde das Flachbandkabel als ßbeltäter bezeichnet.

Nun muss mein Fall mit dem hier im Thread angegeben Problem
                      nichts zu tun haben, dennoch bin ich der Meinung, dass mal
                      eine generelle Umfrage angebracht wäre.
                      Etwa so:

Fernsteuerung:
                      Typbezeichnung:
                      Kurze Problembeschreibung:
                      Fehler nachvollziehbar:
                      Reparatur durchgeführt:
                      Reaktion des Händlers:
                      Reaktion des Herstellers:

Erst wenn man genügend Material zusammen hat, und nicht jeder
                      Betroffene als "Einzelkämpfer" sein Glück versucht,
                      kann man evtl. etwas ausrichten.
                      Schade, dass es die Sendung "Wie bitte??" nicht mehr gibt..

Gruss,
                      Thilo

Kommentar

• VRquaeler
                        VRquaeler

Hi Thilo,

So etwas in der Art gab es schon mal bei rc-online.net, aber ausser Aerger und ellenlangen, hochemotional gefuehrten aber doch wenig aussagekraeftigen thread´s kam da nicht viel bei heraus.

Mein Mitgefuehl an meinen Namensvetter.

Kommentar

• SaschaHelle
                          SaschaHelle

Hallo zusammen,
                          da ich den Thread angefangen habe, möchte ich auch nochmals zum Ausdruck bringen, hier keine Emotionen hochkommen zu lassen.

Was ich möchte ist, dass man der Ursache für sowas auf die Schliche kommt.

Ich werde meinen Sender auch zu Graupner zum Check bringen. Nur .. Graupner wird sicher alles daran tun, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Ich denke, wenn auch nur das kleinste Staubkorn drin ist, wird dies schuld sein..

Ich werde weiter berichten, hoffe aber auch, dass sich noch der eine od. andere meldet, dem ähnliches wiederfahren ist.

Danke für Eure Hilfe

Gruss Sascha

Kommentar

• Hawk
                            Hawk

Hallo allerseits!

Ersteinmahl Beileid zu deinem Absturz.

Nun eine Richtigstellung. Die Anzeige oben an der MC-24 ist keine Anzeige für die Akkuspannung sondern eine Anzeige die dir eine Aussage über die HF- Abstrahlung gibt. 8)

Jetzt ein Par Fragen zum Sender:

Wie wird er Transportiert? Senderkoffer? Pult?
                            Ist er öfters Temperaturschwankungen ausgesetzt gewesen (Aus gut geheizten räumen in die Kälte oder so)?
                            Ist er mal feucht geworden? Eventuell mal Kondenswasser im Display gewesen?
                            Was passiert wen du mal vorsichtig an den Rändern vom Display Drückst? Geht es dann wieder? Hast du noch irgendwelche Sondereinbauten im Sender (Sprachmodul Drehzahlmesser�)?
                            Lade den Sender mal einfach und Guck dann noch mal (Ich will dich jetzt nicht für blöd verkaufen oder so aber man weiß ja nie).

Was die Geschichte mit dem Anwalt angeht also da wehre ich nicht so voreilig den wenn es dumm läuft dann Sagen sich manche Personen (Habe ich bei Graupner noch nicht erlebt ) dem Geben wir erst gar keine vernünftige Auskunft. Ich persönlich habe eigentlich die Erfahrung gemacht dass man in einem Vernünftigen Ton sehr sachlich und Unkompliziert mit der Firma Graupner reden kann :loeblich: .

Außerdem halte ich es für eine Unsitte das man immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt. Mit einem gewissen Restrisiko muss man halt leben oder der Hubschrauber darf erst gar nicht geflogen werden.

Ich Selber fliege die MC-24 seitdem sie auf dem Markt ist und habe nur einen Ausfall gehabt und der war Hausgemacht. In der Selben Zeit sind mir vier Kreisel ausgestiegen X( , Zwei Motoren Verreckt (Verschleiß) :evil: , drei Servo ausfälle und jetzt kommt-s Ein Satz Rotorblätter Hat mir die Rotorkopf- Anlenkung nach zwei Jahren langsam aber sicher auseinander gerissen 8o X( :evil: (Ich hatte noch ein Paar Monate vorher Alle Kugelköpfe getauscht bis auf Zwei Y-Gelenke aus Kunststoff und die hat-s dann vor Drei Wochen durch Materialermüdung zerlegt). Der Hersteller hat es auch schon zugegeben und die Blätter gibt es nicht mehr :loeblich: . (Wahr übrigens ein Hersteller der an und für sich nur gute Qualität liefert und dafür bekannt ist (Natürlich nicht Graupner)).

@Reiner: Der SMC 19 gehört auch nicht in einen Hubschraube! 8) Das haben schon einige Leute Festgestellt. Darum sagt Ludwig Bender auch dass man den nicht in einem Genesis verwenden soll. Nimmst du einen SMC 20 hast du in der Regel nie Probleme. Ich würde sagen, dass der SMC 19 zu Vibrationsanfällig ist. Ist aber schon sehr lange bekannt.

Kommentar

• VRquaeler
                              VRquaeler

Hi Leute,

Ich will ja nicht ketzerisch sein, aber mir (ja, bin auch MC24 Anwender) faellt gerade noch ein, dass, wenn der Display-Kontrast ganz niedrig eingestellt ist, man ohne weitere Fehlfunktion durchaus den Zustand ´Anlaoginstrument zeigt Saft an, aber Display bleibt leer´ erzeugen kann. Hattest Du (weil z.B. der Sender vorher in der Sonne stand oder anderswo im Warmen) den Displaykontrast heruntergeregelt?

Sorry, Edit wegen tausender Tippfehler

Kommentar

Lädt...
                              X