Klare Ansage: Jeti oder IFS3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • key2
    key2

AW: Klare Ansage: Jeti oder IFS3

Moin,

wenn ich das mitlese, geht die Diskussion hier eigentlich doch gar nicht mehr um IFS oder JETI, oder? Wenn ich mir die Beiträge aber so durchlese, ist die Empfehlung wohl für JETI gefallen.
    Grüße

Andreas

Kommentar

• ralfio
      Member
      • 21.06.2007
      • 869
      • Ralf
      • Down Under

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Das geht bei Futaba ab dem 8-K-Empfänger, dass der Servostrom nicht mehr über die Empfängerplatine läuft.
      Wie geht das? Meinst Du das S-Bus System? Das sind dann aber erhebliche Mehrkosten im Vergleich zu Jeti.

Gruß
      Ralf
      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Das sind dann aber erhebliche Mehrkosten im Vergleich zu Jeti
        Ja, in der Tat. Bei Futaba ist eigentlich außer dem ungewöhnlich preisgünstigen Sender-Duo T8FG/FX-20 alles ein bissel altmodisch, zu teuer oder technisch nicht vorhanden. So gesehen tendiert der Thread wohl tatsächlich zu Jeti.

Obwohl mir persönlich schon der Sender und dessen Sicherheit das Wichtigste wäre, und nicht das Klimbim drum rum.

Der Thread-Starter hat in seinem ersten Beitrag Futaba explizit ausgeschlossen - es geht ihm um den Umbau einer vorhandenen MC22.
        Ok, aber es wurde ihm vorgerechnet, dass der Umbau finanziell nicht viel Sinn macht!
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 06.08.2010, 11:47.

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

Wenn er seine MC-22 umbaut hat dies aber einen entscheidenden Vorteil: Er muß sich sendertechnisch nicht umstellen. Außerdem ist der "Umbau" nun wirklich simpel durchzuführen, ich behaupte mal, das kann jeder, der auch ein Servo im Empfänger einstecken kann. Man kann die MC-22 dann auch umschaltbar zwischen 35MHz und 2,4 GHz betreiben, dann muß man auch nicht gleich alle Modelle auf einmal umrüsten.

Gruß
          Ralf
          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Man kann die MC-22 dann auch umschaltbar zwischen 35MHz und 2,4 GHz betreiben, dann muß man auch nicht gleich alle Modelle auf einmal umrüsten
            Das ist auch mehr ein theoretischer Vorteil.
            Kennst du jemanden, der sich das Umschalten länger als sagen wir 6 Monate antut? Wer einmal 2.4 GHz gewöhnt ist, schaltet gewöhnlich nicht mehr um.

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank
              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Kennst du jemanden, der sich das Umschalten länger als sagen wir 6 Monate antut? Wer einmal 2.4 GHz gewöhnt ist, schaltet gewöhnlich nicht mehr um.
              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
              MC-20 HoTT

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

ist doch völlig egal ob man es dann macht oder nicht, selbst wenn man es nur einmal macht hat es sich schon gelohnt,

Die Hauptsache aber ist: Es ist möglich...

Ich habe praktisch damals auch nur noch sehr selten auf 35Mhz umgeschaltet, aber ich hatte noch ein paar Modelle auf 35Mhz und habe es auch genutzt. Nun habe ich überall 2,4Ghz drin. Dann habe ich aber auch noch einen Blade msr, der hat Spektrum auf der Platine verbaut. Was habe ich dann gemacht? Für 40€ ein gebrauchtes Spektrummodul gekauft, das 35Mhz Modul ausgebaut und das Spektrummodul dafür eingebaut. Nun schalte ich zwischen Jeti und Spektrum um Eine sehr praktische Sache, die ich oft nutze !

Aber das hier trifft es schon ganz gut:
                Zuletzt geändert von piotre22; 06.08.2010, 15:24.
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

ist doch völlig egal ob man es dann macht oder nicht
                  Ich habe praktisch damals auch nur noch sehr selten auf 35Mhz umgeschaltet
                  Das Umschalten ist für den Bastlertrieb sicher eine Befriedigung, aber wenn der Nutzen "egal" und eh nicht nötig ist, würde ich mir schon alle 10 Jahre einen aktuellen Sender gönnen.

Und nur wegen eines Indoor-Helis sollte man sich da auch nicht bremsen lassen.

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

du drehst einem das Wort im Munde rum, so wie es dir gerade passt.

Aber lassen wir das es hat keinen Sinn, es ist und bleibt ein Glaubenskrieg.
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Helios
                      Senior Member
                      • 15.09.2006
                      • 1165
                      • Dr. Hans Dieter
                      • 74626 Bretzfeld

Hallo Axel,

ich fliege seit über 1,5 Jahren in meiner MC-22 Jeti-Duplex und hatte noch nie eine Störung. Früher mit 35MHz laufend, die meist in kostenintensiven Abstürzen endeten.

Meinen Baubericht kennst Du vielleicht schon:

Zwischenzeitlich sind in allen Helis MUI-Sensoren nachgerüstet. Ich fliege nur noch nach Rückmeldung bzw. Verbrauchsanzeige. Den Timer lasse ich zwar noch mitlaufen. Der ist aber nicht mehr relevant. Durch das Telemetrie-System kann ich die Akkus nun drehzahl- und flugstilangepasst lehren und verschenke keine Flugzeit.

Ich würde Jeti immer wieder nachrüsten. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
                      Entscheiden musst Du selbst.

Gruß Dieter
                      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• gerdvonrunkel
                        gerdvonrunkel

Ich habe meine MC 22 vor einem Monat Auf Jeti Umgerüstet, und bin Begeistert.

Man brauch nicht mal mehr einen Lötkolben, das ganze Ding war in 20min gegessen.
                        Beim Einbau war Dieters Bericht hilfreich, speziell mit der Befestigung der Platine-

Ich kann jedem nur das Jeti System empfehlen, einfacher Umbau, 35 MhZ bleibt erhalten und Telemetrie ist geil, meine Flugzeiten sind nun deutlich länger.

Gruß Gerd
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2010, 16:16.

Kommentar

• orangedrummer
                          orangedrummer

Zitat von gerdvonrunkel Beitrag anzeigen
                          Ich habe meine MC 22 vor einem Monat Auf Jeti Umgerüstet, und bin Begeistert.

Man brauch nicht mal mehr einen Lötkolben, das ganze Ding war in 20min gegessen.
                          Beim Einbau war Dieters Bericht hilfreich, speziell mit der Befestigung der Platine-

Ich kann jedem nur das Jeti System empfehlen, einfacher Umbau, 35 MhZ bleibt erhalten und Telemetrie ist geil, meine Flugzeiten sind nun deutlich länger.

Gruß Gerd
                          ...und immer wieder nicht erwähnt, dass die bereits käufliche und erschwingliche Telemetrie definitiv ein Sicherheitsplus entscheidender Dimension darstellt.

2,4Ghz - Anlagen sind weitgehend alle sicher soweit mir bekannt.

Kommentar

• Andi.e
                            Compass/MTTEC
                            Teampilot
                            • 02.02.2007
                            • 1020
                            • Andreas
                            • Piesendorf, Saalfelden

Also ich geb dir mal nen Tip:

Ich fliege seit 2 Jahren das Jeti Duplex in allen erdenklichen Modellen, etc... Es funktioniert tadellos und hat meiner meinung auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Als Shop kann ich dir empfehlen dass du mal bei Flyzeit Modellbau im Netz vorbeischaust, Michi baut es dir sicherlich gerne ein. www.flyzeit.eu

LG
                            Andy

Kommentar

• gerdvonrunkel
                              gerdvonrunkel

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
                              ...und immer wieder nicht erwähnt, dass die bereits käufliche und erschwingliche Telemetrie definitiv ein Sicherheitsplus entscheidender Dimension darstellt.

2,4Ghz - Anlagen sind weitgehend alle sicher soweit mir bekannt.
                              Stimmt hab ich nicht, aber ich denke das sollte jedem klar sein, das es ein Sicherheits Zugewinn darstellt.

Gruß Gerd

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Wenn ich zwischen den beiden wählen müsste !!
                                Ohne Frage ganz klar Jeti!!

Kommentar

Lädt...
                                X