Klare Ansage: Jeti oder IFS3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sammy1406
    Sammy1406

AW: Klare Ansage: Jeti oder IFS3

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
    So sind zB. Servomitten und -endausschläge, Mischfunktionen oder Kanalzuordnungen einstellbar.
    Tom
    Was hat es für einen Vorteil Servomitten, Endausschläge, Mischfunktionen u. Kanalzuordnungen am Empfänger einzustellen? Dachte solche Einstellungen sind Basis Eisntellungen am Sender und nicht noch zusätzlich am Empfänger?

Kommentar

• nasenschweber
      Gast
      • 28.08.2005
      • 711
      • Tom

Zitat von Sammy1406 Beitrag anzeigen
      Was hat es für einen Vorteil Servomitten, Endausschläge, Mischfunktionen u. Kanalzuordnungen am Empfänger einzustellen? Dachte solche Einstellungen sind Basis Eisntellungen am Sender und nicht noch zusätzlich am Empfänger?
      Beispiel Mischfunktion:
      Verlegt man den Taumelscheibenmischer (Servomitten, -endausschläge) in den Empfänger. bleibt man (abgesehen vom Binding) senderunabhängig. So kann man beispielsweise einen Heli mit einem anderen, auf Jeti umgebauten Sender fliegen, ohne das Modell erst aufwendig neu programmieren zu müssen.

Beispiel Kanalzuordnung:
      Sendekanal 6 wird im Modell durch vier Servos realisiert (Mehrklappenflieger ...). Also wird ein Servo an Empfänger-Ausgang 6 gesteckt und die anderen (zB) an Ausgang 10, 11 und 12. Zusätzlich wird im Empfänger programmiert. Sendekanal 6 auf Empfängerausgang 6 und 10, 11 und 12 auszugeben.

Tom

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Von der Servos her funzt das aber alles weiter, oder?
        Ja, denn Jeti hat sowohl verträgliche/kompatible Signalstärken auf den Servo Impulsen, außerdem kann in jedem Empfänger die Wiederholrate der Impulse in weiten Bereichen konfiguriert werden.
        Anders als ein großer Hersteller mit eigener Servoproduktion lebt Jeti ja gerade von größtmöglicher Kompatibilität. Die haben keine eigenen Servos die sie pushen müssen.

Kommentar

• T.Y.T.U.S
          T.Y.T.U.S

Ich habe meine MC-22s auch auf Jeti umgebaut und da ich gestern nun meine Jeti Box Mini bekommen habe,ist das echt ne feine Sache,ich bin echt begeistert.Auch die Kosten für den Umbau halten sich in Grenzen,im Vergleich zu anderen Systemen.

Jeti ist echt variabel,da kann alles eingestellt werden und die Telemtrie ist auch ne super Sache.

Wie schont erwähnt,die MUI-Module sind echt top,mit einem Gewicht von 3g,passen die Dinger überall rein ohne wirklich aufzufallen und liefern die wichtigsten Daten.

Preis/Leistung = Jeti Duplex

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Sendekanal 6 wird im Modell durch vier Servos realisiert (Mehrklappenflieger ...). Also wird ein Servo an Empfänger-Ausgang 6 gesteckt und die anderen (zB) an Ausgang 10, 11 und 12. Zusätzlich wird im Empfänger programmiert. Sendekanal 6 auf Empfängerausgang 6 und 10, 11 und 12 auszugeben.
            Hmm, aber ich brauche trotzdem für jedes der vier Servos einen eigenen Kanal im Empfänger, also vier? Das ist bei Futaba besser, da brauch ich nur einen Kanal für z.B. 4 Querruder, und alle 4 Querruder sind programmierbar bezüglich Trimmung, Laufrichtung und so.
            Zuletzt geändert von Taumel S.; 06.08.2010, 09:59.

Kommentar

• matt109
              matt109

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Hmm, aber ich brauche trotzdem für jedes der vier Servos einen eigenen Kanal, also vier? Das ist bei Futaba besser, da brauch ich nur einen Kanal für z.B. 4 Querruder, und alle 4 Querruder sind programmierbar bezüglich Trimmung, Laufrichtung und so.
              Bei Jeti brauchst du auch nur einen Kanal, der Rest wird im Empfänger gemischt.
              So, ich denke es reicht langsam mit diesem Glaubenskrieg hier, das ist wie immer sehr nervend!
              Wenn Futaba überhaupt irgend einen technischen Vorteil hat, dann ist es die gesamte digitale Verarbeitung des Signals, sonst leider nichts....

Gruß Andreas

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Bei Jeti brauchst du auch nur einen Kanal, der Rest wird im Empfänger gemischt.
                Ja, aber du brauchst sehr große Empfänger mit vielen Kanälen. Ok, ist bei Jeti trotzdem immer noch billiger als bei Futaba.

Kommentar

• matt109
                  matt109

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Ja, aber du brauchst sehr große Empfänger mit vielen Kanälen.
                  Was ist da jetzt anders als bei Futaba, schließt du 4 Servos an einen Steckplatz an?

Gruß Andreas

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                    Was ist da jetzt anders als bei Futaba, schließt du 4 Servos an einen Steckplatz an?
                    Bei Futaba werden die Servos, wenn man will, gar nicht mehr am Empfänger angesteckt, sondern irgendwo im Modell (S-Bus).

Du kannst so mit einem kleinen 8-Kanal-Empfänger Segler mit von mir aus 14 und mehr Servos steuern und alle Servos individuell programmieren.

Kommentar

• matt109
                      matt109

Ja klar, der neue S-Bus...hast du S-Bus taugliche Servos? Hast du derartige Empfänger?
                      Was kostet der ganze Spaß am Ende? Wo bleibt eigentlich die seit Jahren angekündigte Telemetrie?
                      Ok, du musst Futaba verfechten weil du Futaba fliegst...ich kann dich verstehen.

Gruß Andreas

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

matt109, du wirst schon wieder unsachlich. Grad diskutierst du noch friedlich über technische Dinge, und dann fängst du völlig unpassend mit Telemetrie an. Sowas hat Futaba nicht, das wäre bei denen unbezahlbar.

Kommentar

• matt109
                          matt109

Welche Aussage oder Frage war denn unsachlich? Telemetrie hat Futaba schon lange angekündigt...
                          Ich denke wir sollten's lassen, jeder fliegt was er will und ist damit glücklich.

Kommentar

• Steve1
                            Member
                            • 21.11.2006
                            • 104
                            • Stefan
                            • Bayern

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                            Wenn Futaba überhaupt irgend einen technischen Vorteil hat, dann ist es die gesamte digitale Verarbeitung des Signals, sonst leider nichts....

Gruß Andreas
                            und somit eine geringere Latenzzeit ,das heißt ein schnelleres Ansprechen der Servos.
                            Diese geringere Latenzzeit ist insbesonderes beim Heli 3D Flug und bei Wind tatsächlich zu bemerken!
                            Ein eindeutiger Vorteil von digital verarbeitenden Anlagen wie von Futaba,Spektrum,Sanwa.

Kommentar

• nasenschweber
                              Gast
                              • 28.08.2005
                              • 711
                              • Tom

@Steve1 + Taumel S.
                              Ich verstehe nicht, warum hier immer wieder Futaba ins Spiel gebracht wird! :dknow:
                              Der Thread-Starter hat in seinem ersten Beitrag Futaba explizit ausgeschlossen - es geht ihm um den Umbau einer vorhandenen MC22.

Tom

Kommentar

• matt109
                                matt109

Zitat von Steve1 Beitrag anzeigen
                                und somit eine geringere Latenzzeit ,das heißt ein schnelleres Ansprechen der Servos.
                                Diese geringere Latenzzeit ist insbesonderes beim Heli 3D Flug und bei Wind tatsächlich zu bemerken!
                                Ein eindeutiger Vorteil von digital verarbeitenden Anlagen wie von Futaba,Spektrum,Sanwa.
                                Das Thema wurde oft diskutiert. Natürlich ist eine digitale Verarbeitung schneller und besser, ob man dann auch besser fliegt ist 'ne andere Frage...

Kommentar

Lädt...
                                X