Die MC-22 ist doch geradezu dafür gebaut, um auf Jeti umgerüstet zu werden Es gibt zahlreiche "Umbauberichte", auch der Hersteller gibt auf seiner Homepage entsprechende Hinweise. Bei uns haben einige ihre Anlagen damit umgerüstet und sind sehr zufrieden. Empfänger und Sensoren sind auch herstellerseitig lieferbar.
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
mit 2s redest du aber von der Spannung...die Jeti Empfänger sind alle ausnahmslos für 2s geeignet, wovon aber eigentlich die Rede war: Hochstromfähig, wie der Name schon sagt geht es um den Strom, ab dem 6 Kanal Empfänger bietet Jeti nämlich die Möglichkeit die Stromversorgung über separate Hochstromsteckverbindungen einzuleiten.
Abgesehen davon ist die MC-22 wie gemacht für Jeti und entgegen ein paar Aussagen hier, sind absolut KEINE Lötarbeiten dafür notwendig, es muss lediglich EIN einziger Stecker vom 35Mhz Modul abgesteckt werden und in das Jeti Modul eingesteckt werden, FERTIG!
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Habe Jeti in ner MPX EVO 9 drin, einfach super, preislich ok, und die Telemetrie, einfach Goil, beim E-Heli fliege ich nur noch nach Verbrauchten mah, egal wie oft ich die Drehzahl ändere, das teil zählt schön die verbrauchten mah, bei eingestellten Wert gibt es einen Alarm !
Beim Verbrenner schön mit Temperatur ßberwachung des Motors, geht die Temp über den Eingestellten Wert, gibbet Alarm, wenn das nicht gut und sinnvoll ist, ok dann weiß ich auch nicht !!!!
Dann gibbet noch die min./max Werte, Flugzeit, Durchschnittswerte, das teil gibt einem alles an, z.b. Min A / Max A / Durschnit A ( Für die, die es brauchen )
Ebenso bei Temp und allen anderen sachen !
Das sind nur ganz, ganz wenige sachen was Jeti so kann !!!
ich benutze seit 1nem Jahr Jeti in einem MX24s Graupner Sender. Funktioniert in allen Hubschraubern prima, fliege auch F3B und F3A Modelle damit. Mit einem 35 Mhz PCM Empfänger wirst du sicherlich auch keine Probleme haben, funktioniertet bei mir jahrelang störungsfrei. Ich kann dir nur raten, den Sender zu behalten. Wenn du solch einen Sender mit dieser Software von Futaba kaufen möchtest, musst du richtig viel Geld hinlegen. Die MC 22 ist schließlich die zweitbeste JR Anlage. Außerdem wüsste ich nicht, was die Fuatabas besser könnten. Die hier genannten Futaba Sender sind von der Software und Ausstattung überhaupt nicht zu vergleichen, spielen in einer unteren Liga. In meinem Verein wird auch IFS geflogen, nicht nur in Hubschraubern. Funktioniert ebenfalls bestens, habe keinen Absturz oder Problem bisher beobachten können.
Funktioniert einwandfrei, und ist auch eigentlich einfach zum einbauen.
Telemetrie ist auch ganz nett für die Leute die es wollen.
Allein schon das man die Empfängerstromversorgung mit der jeti Box live sieht ist ein Kaufgrund für mich.
Mich stört beim IFS3 ausser der notwendigen stabilen Spannungsversorgung die Stummelantenne.
Die Jeti Empfänger mit 2 Antennen haben wenn diese in einem Winkel von 90 Grad angeordnet werden HF- technisch Vorteile. (Feldstärke in Verlängerung der Antenne ist = Null) Somit hat eine immer Empfang. (Das war auch schon mit 35MHZ so und deshalb soll mann auch nicht mit der Antenne auf das Modell zielen. Bei hochfrequenten Signalen (2,4GHz) ist der Effekt noch stärker)
Gruss Bodo
Acrobat SE / TDR /BD-3SX
Voodoo 700 / Spirit Pro
Jeti DC 16
Mion Leude ;-)))
Ich fliege in zwei Modellen mit meiner MX 16 IFS und Empfänger ohne Probleme !!!!
Habe die Anlage seit über einem Jahr !!!!
ist echt zuverlässig....
Egal ob Hitze oder Kälte....
Wie schon mehrfach beschrieben....
Ein Externes BEC und Ruhe is....
ich habe das Thema 2,4G auch lange verfolgt, hätte auch keine Probleme mit IFS gehabt.
Meine Entscheidung fiel dann auf Jeti, weil am innovativsten. Warum?
1. Ich habe etliche alte analoge Servos wo man einiges gehört hat von Kompatibilität zu 2,4G Empfängern,
Servozucken, einfrieren der Servos unter bestimmten Bedingungen aber letzendlich keine zuverlässigen Aussagen, was geht oder nicht.
Bei Jeti Empfängern kann ich die Pulsrate die an die Sevos gegeben wird vorgeben, bzw. kann ich dem Empfänger sagen nimm die Pulsrate vom Sender.
2. Es ist Standard bei den Empfängern das sie an den Sender zurückmelden wenn die Empfängerspannung zu weit runter geht oder der Empfang zu schlecht wird.
Weiterhin hat Jeti alles realisiert und auch ausgeliefert was andere seit langer Zeit nur versprochen haben. Telemetrie, Bausteine usw.
Jetzt gibt es auch Umschalter und die Mini Box, alles in allem ein Zeichen das die am Ball sind und reagieren wenn Modellbauer Wünsche haben.
Also ich würde den Sender behalten und umbauen.
Bei meiner MC habe ich spasshalber das Modul mit Umschalter verbaut. Ich kann je nach Bedarf umschalten zwischen Jeti und RASST.
Mein Zweitsender kann noch zwischen Spektrum und 35 MHZ umschalten.
Früher habe ich mich gefragt warum so viel Platz in dem Kasten ist, jetzt weiss ich warum!
Sobald ich die Mini Box habe wird diese in den Sender integriert.
Habe meine MC 24 auch mit dem Jeti-Modul nachgerüstet und bin sehr zufrieden damit.Benutze beide Frequenzen und habe mir nen Umschalter mit eingebaut.
Und die Telemetrie ist dazu noch ne feine Sache
Also, jetzt schaffe ich es endlich mal bei diesen vielen Reaktionen irgendwo "reinzugrätschen"
Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Tips und Empfehlungen. Nun so ein Schlagwetter wollte ich eigentlich nicht auslösen, aber es ist tatsächlich sehr hiflreich für mich soviel geballte Meinungen ma zu überschauen.
Ich denke, ich werde mich mit dem Jeti-System mal genauer befassen müssen. Von der Servos her funzt das aber alles weiter, oder?
Gruß,
Axel
"Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering."
alle Jeti Empfänger sind mit Robbe/Futaba oder JR kompatiblen Servos benutzbar.
Dabei ist, je nach Empfänger, eine separate Stromversorgung möglich.
Besonders bei Jeti ist, dass die Servomitte einstellbar ist.
Für mich war und ist die Telemetrie das sinnvollste.
Ich habe in fast allen Modellen ein MUI-Modul und bin davon begeistert.
Oder fährst du dein Auto ohne auf die Tankuhr zu achten?
Gruß Elmar
Anmerkung:
Die Empfänger sind so umpfangreich zu programmieren, das es möglich ist,
mehrere Modelle (z.B. Flächeflieger) auf einem Senderspeicherplatz zu fliegen.
... Von der Servos her funzt das aber alles weiter, oder?
Nicht nur das - solltest Du bisher einen Graupner-Empfänger benutzt haben (was ich mal voraussetze), kannst Du die Verteilung der Servo-Steckplätze ohne weitere ßnderung übernehmen! Allerdings sind die Jeti-Empfänger programmierbar, hier lohnt sich ein zusätzlicher Blick. So sind zB. Servomitten und -endausschläge, Mischfunktionen oder Kanalzuordnungen einstellbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar