MX 12 MHz mit R700 - Modellverlust ( Fläche )

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

MX 12 MHz mit R700 - Modellverlust ( Fläche )

Hallo Leute

Es geht nicht um einen Heli, aber da ich Hilfe wegen der Fernbedienung brauche, hoffe ich trotzdem auf ein paar nüzliche Infos.

Folgendes:
    Kollege baut eine nagelneue Chessna auf ( über 2m ) hat relativ gut Kohle investiert, und kauft sich eine Qualitätsfernsteuerung von Graupner.

Gesten beim 3. Flug Kontrollverlust - senkrechter Einschlag aus ca. 30 m höhe - Totalschaden.

- Reichweite geprüft
    - Empfängerstrom neu geladen
    - Akku für Zündung neu geladen
    - Batterien Fernbedienung neu
    - Eine Doppelbelegung können wir ausschliessen, wir sind weit und breit die einziegen, die da Modellbau betreiben.

Die Funke war 2 - 3 Monate alt und hat noch Garantie.

Ich möchte ihn nun dazu bringen, das er die Funke und den Empfänger zu Graupner schickt. Dazu haben wir ein Video vom Crash, wo man genau sieht, das er in ca. 50 m Entfernung die Kontrolle verliert.

Hat jemand schon einmal eine Funke zu Graupner zwecks Diagnose geschickt ?

Wie sieht das mit der ßbernahme / Beteiligung der Modellkosten aus ? Es war wirklich alles neu, alles x-mal geprüft. Wir können es uns alle nicht erklären - eine Erklärung von Graupner währe fällig

Wie sieht ihr das ?

Merci und Grx
    Phi

Ich wäre lieber am fliegen...
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: MX 12 - Modellverlust ( Fläche )

Qualitätsfernsteuerung von Graupner
    35 Megaherz, oder?

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

hat relativ gut Kohle investiert
      und dann 'ne MX 12, da passt irgendwie was nicht zusammen, das ist die Graupner Einsteigeranlage von vor xxx Jahren gewesen

... wird Zeit, sich mal nach Futaba & Co umzusehen,

Vermutlich ist er da einem übereifrigen Verkäufer auf den Leim gegangen, der unbedingt noch den letzten Ladenhüter los werden wollte

edit: ich sehe, du fliegst selbst Futaba, da hätte er dich ja auch mal fragen können

Grüße Stephan
      Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 12.07.2010, 07:03.
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich wollte es nicht so direkt sagen, aber Stephan, der LipoBlitz, hat schon recht. Großmodelle würde ich nur mit Futaba fliegen, kein Spektrum oder gar 80er Style.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen

Vermutlich ist er da einem übereifrigen Verkäufer auf den Leim gegangen, der unbedingt noch den letzten Ladenhüter los werden wollte
          Genau so ist es scheinbar gewesen - er hat die günstig kaufen können - neu.

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          edit: ich sehe, du fliegst selbst Futaba, da hätte er dich ja auch mal fragen können

Grüße Stephan
          Erst flog er eine DX6i und hat damit 2x ein Modell verloren. Er dachte sch*** Funke - neu und zwar von einem Qualitätshersteller. ( T8 war ihm zu teuer - er bereut es jetzt bitter )

Hab es ihm immer gesagt, 35 MHz ist nicht mehr zeitgemäss. Er wird jetzt eine Pause machen, und wenn er wieder Einsteigt gibt`s als erstes ne T8 .

Trotzdem sollte so ein Gerät ( trotz 35 MHz ) nach Test eine Reichweite von über 50 m haben, oder irre ich mich da?

Grx Phi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Ich wollte es nicht so direkt sagen, aber Stephan, der LipoBlitz, hat schon recht. Großmodelle würde ich nur mit Futaba fliegen, kein Spektrum oder gar 80er Style.
          Scheinbar gibt es noch viele langjahrige Piloten ( Helis und Grossmodelle ) die noch 35 MHz fliegen. Die scheinen aber immer mehr auszusterben - denke ich.

Grx Phi
          Zuletzt geändert von JMalberg; 12.07.2010, 07:50.

Kommentar

• Gerhard Grasser
            Gerhard Grasser

Welcher Empfänger?

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Reichweite von über 50 m haben, oder irre ich mich da?
              Naja, wenn ihr eine Zündanlage habt, wie du schreibst, kann es schon eng werden. Auf einzelnen Quarzen gibt es zudem massive Funkstörungen von UKW-Sendern und anderen Funkanlagen, regional natürlich unterschiedlich. Also ohne umfangreiche Tests kann man das nicht so sagen.

Scheinbar gibt es noch viele langjahrige Piloten, die noch 35 MHz fliegen.
              Die scheinen aber immer mehr auszusterben
              Vor allem die Modelle...

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von gerhard grasser Beitrag anzeigen
                welcher empfänger?
                r700

Kommentar

• Maik262
                  Maik262

Ich hatte in meinem Mini Titan den Scan-Empfänger von Graupner drin, als ich meine Mx-12 hatte und NIe Probleme gehabt. Dass es mit den R700 zu Problemen kommen kann, ist schon bekannt, manche sind mit dem zufrieden, manche aber auch nicht

Kommentar

• Sabaism
                    Member
                    • 10.08.2008
                    • 146
                    • Johannes

Wow,
                    nicht mal PCM, ein größeres Modell, mit Zündanlage, dann noch mit PPM zu fliegen ist absolut leichtsinnig, tut mir leid wenn ich das so sage.
                    Seit froh, dass nicht jemand verletzt wurde.

Ich finde 35 MHz ist nichts schlechtes, definitiv nicht, aber man muss da schon einige Sachen beachten, genau wie bei 2,4 GHz, aber andere und dazu gehört auf jeden Fall eine sauber entstörte Zündung und der Empfänger so weit wie möglich weg von ihr.
                    Und eben vor allem ein Empfänger der PCM nutzt, so hatte ich zumindest viele Jahre keine Probleme.

Edit:
                    Habt ihr den Reichweitentest auch mit laufendem Motor gemacht?

Viele Grüße
                    Jo
                    - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Ach ja, die gute alte Zeit...

35 MHz habe ich auch sehr lange und sehr zufrieden benutzt, aber mit den Schulze's 8.35w, die waren zwar PPM aber noch die Besten damals

Aber der R700 hat damals bei uns in der Helitruppe auch wirklich viel Zeck Meck gemacht, selbst bei den kleinen 450-ern...

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Sabaism Beitrag anzeigen
                        Wow,
                        nicht mal PCM, ein größeres Modell, mit Zündanlage, dann noch mit PPM zu fliegen ist absolut leichtsinnig, tut mir leid wenn ich das so sage.
                        Seit froh, dass nicht jemand verletzt wurde.

Ich finde 35 MHz ist nichts schlechtes, definitiv nicht, aber man muss da schon einige Sachen beachten, genau wie bei 2,4 GHz, aber andere und dazu gehört auf jeden Fall eine sauber entstörte Zündung und der Empfänger so weit wie möglich weg von ihr.
                        Und eben vor allem ein Empfänger der PCM nutzt, so hatte ich zumindest viele Jahre keine Probleme.

Edit:
                        Habt ihr den Reichweitentest auch mit laufendem Motor gemacht?

Viele Grüße
                        Jo
                        Hallo

Ist denn das so bekannt, das PPM nichts taugt ? Ich mein, er hat beim Händler die Chessna und die Funke gekauft.
                        Wenn das so bekannt ist, ist entweder der Verkäufer ein Ars****** oder er wusste es nicht anders.

Reichweitentest wurde natürlich mit laufendem Motor durchgeführt ( Standgas ).

Und ja, sollte das so ein bekanntes Prolem sein, sind wir wiklich froh das niemand zu Schaden gekommen ist. Vorallem weil der Händler so einen Schrott verkauft.

Wie sieht ihr nun die Chance, das Graupner da was machen kann - heisst es da kolektiv nein - oder untersuchen die zumindest die Fernbedienung ?

Grx Phi

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Moment...

PPM taucht keinesfalls nichts und wurde zu MHz-Zeiten gerne genommen um zumindest zu erkennen, dass Funkprobleme bestehen. Bei Funkproblemen warst du gerade mit PCM aufgeschmissen, denn das hat dann von jetzt auf gleich ohne PPM-typische Vorwarnungen komplett zu gemacht.
                          Anders gesagt: Ging das Modell mit einem mittelmäßigen PPM-Empfänger gut, konntest du dir einen guten PCM einbaunen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sabaism
                            Member
                            • 10.08.2008
                            • 146
                            • Johannes

Jürgen hat es auf den Punkt gebracht.
                            Ich hab einen meiner Hotliner 12 oder 13 Jahre nur mit nem PPM Empfänger von Simprop geflogen, ohne Probleme. Bei nem Modell mit Zündanlage würde ich aber dennoch wirklich direkt zu nem PCM tendieren. PPM ist halt gegenüber Einstreuungen aufgrund seiner Funktionsweise sehr anfällig, PCM codiert/decodiert, aber wenn die Funkstrecke net passt geht auch damit nichts nur merkt man es damit nicht so schnell, da das Servozittern wegen Hold und/oder Fail Save nicht auftritt.

Zurück zu deinem Vorhaben da was mit Graupner anzuleihern.
                            Die werden die Fernbedienung gerne untersuchen schätze ich, aber vermutlich auch Geld dafür verlangen.
                            Schadenersatz oder dergleichen könnt ihr wohl nicht erwarten, außer vielleicht Reparatur des Empfängers/Senders wenn was dran ist.

Finde es gut, dass ihr an den Motor gedacht habt, der wird gern vergessen.
                            Allerdings hättet ihr ihn beim Reichweitentest auch bei Halb/Vollgas testen müssen, wenn dann in 50-60 Meter Entfernung mit eingeschobener Antenne alles funktioniert, dann hätte ich persönlich auch gesagt:"Ist OK"
                            Aber so bleibt halt ein gewisser Zweifel.

Viele Grüße

Jo
                            - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ups, verlesen, sorry, gelöscht.

Kommentar

Lädt...
                              X