Vario EC-120 Jungfernflug gescheitert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Icebear
    Member
    • 05.02.2008
    • 486
    • Jürgen
    • MFC Ikarus Geilenkirchen

AW: Vario EC-120 Jungfernflug gescheitert

Zitat von Heliuwe Beitrag anzeigen
    Zu deinem Heckservo:

Laut Herstellerangabe drückt es 140Ncm an 6,0V. Ist also kein HV Servo, weil Du es mit 180Ncm an 2S angegeben hast. Nicht, dass Dir das Servo wegraucht.........., ist doch ein Futaba Servo, oder?
    Hallo Uwe,
    das Servo wird auch mit 172Ncm an 7,4 Volt angegeben. Allerdings mit 30% höherem Verschleiß. Ich habe es jedoch an 6 Volt mit dann 140Ncm laufen genau wie du es gesagt hast. Gut aufgepasst

@Wolfgang: Ja so könnte man es auch nennen. Beim Vario Fenestron der EC-120 ergibt sich die Asymmetrie allerdings schon aus den Anlenkhebeln der Blätter. Wenn man da vernünftig drüber nachdenkt beim Bauen kommt man da auch selbst drauf
    Ich hab´s aber ganz in Gedanken so eingestellt wie ich es immer mache. und hatte dann in beide Richtungen gleich viel Ausschlag. Dadurch fehlten mir dann aber die entscheidenden Grad in Gegendrehmomentrichtung.

@Thomas: Ja stimmt, das steht bei der EC-120 nicht mit drin.

So sieht das jetzt "hinten" aus bei jeweils Vollausschlag:

Angehängte Dateien

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4364
      • Stefan
      • Österreich

Freue mich schon auf ein Flugvideo. Lg
      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Icebear
        Member
        • 05.02.2008
        • 486
        • Jürgen

Ein Flugvideo wird kommen, versprochen.
        Bisher habe ich aber nur ein Video "durch den Zaun gefilmt" beim ersten vorsichtigen Rundflug. Das muss ich nachliefern.

Mit ein paar Bildern kann ich aber gerne dienen:

Grüße
        Jürgen
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Icebear
          Member
          • 05.02.2008
          • 486
          • Jürgen

Ich habe aber noch eine Frage an die Axon Experten hier:
          Ich habe mir zur Einstellung der Kopf- und Heckempfindlichkeiten zwei Drehregler programmiert. Im Diagnose Menü kann ich sehen, wie sich der Wert bei Betätigung der Drehregler entsprechend verändert:

Im Kopf/Heck Menü bleibt der Wert bei einem fest eingestelltem Wert und die Drehregler haben keinen Einfluss. Der Wert kommt nur dann zu tragen, wenn ich die Drehregler löschen würde und somit kein Wert mehr durch den Sender übertragen wird, korrekt?

Was mich jedoch irritiert ist, dass ich bei beiden Werten schon bis auf 100% Empfindlichkeit hoch war und zumindest das Heck immer noch recht "labbrig" war.
          Nach Abheben oder ruhigem Schweben bleibt das Heck ganz gut stehen. Jede Bewegung, ob Steuerimpuls oder Windstoß, bringt das Heck aber erst mal zum pendeln und es braucht dann etwas bis es wieder ruhig steht. Fühlt sich unangenehm am Knüppel an. Ich war mir zwischenzeitlich unsicher, ob ich überhaupt die Empfindlichkeit verändert habe und die ganze Zeit bei diesen fest eingestellen 70% hänge. Aber wenn sich unter Diagnose der Wert verändert, sollte das ja nicht passieren.
          Ich würde nun erstmal den P-Anteil langsam erhöhen und schauen ob es besser wird, oder? Der D-Anteil beim Heck ist der Direktsteueranteil, korrekt?

Danke schon mal für eure Antworten!

Grüße
          Jürgen
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Clarion Power
            Senior Member
            • 29.10.2012
            • 1973
            • Mirko
            • Mittelhessen

Schon lange her als ich das Axon geflogen bin. Ich meine aber mit der Kopfempfindlichkeit schaltest du auch die Bänke oder? Nur die mittlere Bank hat eine fest in der Software eingestellte Empfindlichkeit.

Schönes Modell, danke für die Fotos!

Kommentar

• chrotor
              Member
              • 20.12.2020
              • 221
              • Christian

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
              mit der Kopfempfindlichkeit schaltest du auch die Bänke oder?
              richtig, rote Bank übernimmt den Wert der in der Software eingegeben wird, die gelbe und die blaue Bank übernehmen den Wert direkt. Unterschied ist dann nur das Vorzeichen. Wenn du in der Software die Bänke hin und her schaltest fällt auf, dass nur in der roten Bank die Kopfempfindlichkeit eingegeben werden kann.
              Grüße Chr.
              Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• WFEGb
                Member
                • 28.12.2021
                • 172
                • Werner

Hallo Jürgen,

wirklich ein wunderschönes Modell!

Eine Frage: Mit welchen Bändern(?) oder Gummis(?) oder Klebestreifen(?) hast Du die Fenster befestigt?

Beste Grüße,
                Werner

Kommentar

• thexo
                  Member
                  • 16.06.2018
                  • 230
                  • Theodor
                  • Raum Mühlacker

In der Tat kannst du die Werte für die Heck- und Kopfempfindlichkeit nur im Diagnose-Menü sehen. Die dort angezeigten Werte stimmen aber dann. Ich habe ja keinen Scale-Heli, aber sind die Werte nicht zu hoch? Mehr als 60 am Heck und auch am Kopf habe ich noch nicht gebraucht. Und auch 7 bei Delay erscheint mir zu hoch. Aber wie schon gesagt, ich habe nur "kleine" Trainer.
                  LG
                  Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• Icebear
                    Member
                    • 05.02.2008
                    • 486
                    • Jürgen

Zitat von WFEGb Beitrag anzeigen
                    Hallo Jürgen,

wirklich ein wunderschönes Modell!

Eine Frage: Mit welchen Bändern(?) oder Gummis(?) oder Klebestreifen(?) hast Du die Fenster befestigt?

Beste Grüße,
                    Werner
                    Danke Werner,

das ist selbstklebende Folie. Ich habe von den Fenstern die Kontur abgemalt, in Photoshop zurecht gemacht und dann mit dem Schneidplotter meiner Frau die Folie geschnitten. Die Folie ist aber lediglich Deko auf den Fenstern, befestigt sind sie mit CanopyGlue.

Zitat von thexo Beitrag anzeigen
                    In der Tat kannst du die Werte für die Heck- und Kopfempfindlichkeit nur im Diagnose-Menü sehen. Die dort angezeigten Werte stimmen aber dann. Ich habe ja keinen Scale-Heli, aber sind die Werte nicht zu hoch? Mehr als 60 am Heck und auch am Kopf habe ich noch nicht gebraucht. Und auch 7 bei Delay erscheint mir zu hoch. Aber wie schon gesagt, ich habe nur "kleine" Trainer.
                    LG
                    Das hat mich ja auch verunsichert. Ich war noch nie bei Werten um die 100...
                    Die 7 bei Delay sind aber, wie alles andere auch, noch die Standardwerte wenn man Scale-Heli >2m auswählt.

Kommentar

• Trikeflieger
                      Junior Member
                      • 25.05.2022
                      • 1
                      • Axel

Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
                      Was mich jedoch irritiert ist, dass ich bei beiden Werten schon bis auf 100% Empfindlichkeit hoch war und zumindest das Heck immer noch recht "labbrig" war.
                      ....
                      Grüße
                      Jürgen
                      Hallo Jürgen,

ich habe in der EC-135 (1:6) den Axon im Normalmoduls bei 70% stehen. Am Sender habe das Heck zur Pitch mit 30% dazu gemischt. Das Heck steht bis auf ganz sanfte Drehbewegungen durch Windeinflüsse, bei Pitchänderung bleibt es aber stehen.
                      Den Kopf habe ich auf 60% eingestellt.
                      Das Teil flog super ruhig....bis zum Ausfall des Heckgetriebes

Gruß Axel

Kommentar

Lädt...
                      X