Vario EC-120 Jungfernflug gescheitert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Icebear
    Member
    • 05.02.2008
    • 486
    • Jürgen
    • MFC Ikarus Geilenkirchen

Vario EC-120 Jungfernflug gescheitert

Hallo zusammen!

Ich benötige mal bitte eure Hilfe. Irgendwo ist ein Knoten drin, aber ich kann ihn leider nicht finden.

Zur Sache:
    Ich habe eine Vario EC-120 in 1:4 gebaut, mit Jakadofsky Pro 5000 und Bavarian Demon Axon. Da dies mein erster Turbinenheli ist, ich bisher noch kein Axon verbaut habe und es auch mein erster Fenestron Heli ist stehe ich zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Keine Sorge, ich habe schon ein paar Helis gebaut. Wer mich aus früheren Zeiten kennt weiß das. Aber gerade habe ich ein Brett vorm Kopf

Gestern war der Versuch des Erstfluges:

Leider hatte ich jedoch das Problem, dass der Heli, sobald er die Bodenhaftung verlor, sofort anfing sich zu drehen (Heck nach rechts, also in Gegendrehmomentrichtung). Zuerst dachte ich, dass ich Trottel die Wirkrichtung des Axon falsch herum hätte, obwohl ich das natürlich mehrfach kontrolliert hatte. Aber nein, die passte.
    Die Fenestronblätter standen nach einem weiteren Startversuch nach Abschalten der Turbine auf vollem Ausschlag (Heck nach links, Nase nach rechts).

Beispielfoto der Fenestronstellung: (nachgestellt auf der Werkbank)

Jetzt bin ich ein bisschen irritiert. Wirk- und Steuerrichtung des Axon stimmen. Ist der Ausschlag des Fenestrons zu gering?

Grüße
    Jürgen
    Angehängte Dateien
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

AW: Vario EC-120 Jungfernflug gescheitert

Sind die Wege für das Heck in beide Richtungen gleich?
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Dreht der Fen denn auch in die richtige Richtung? - Nicht dass da ein Kegelrad im Heck-Winkeltrieb ...
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Helikopeter
        Member
        • 26.11.2013
        • 51
        • Peter

Hallo Jürgen,
        Würde auch nochmals Wirkrichtung Fenestron prüfen. Hasst Du denn die vom Hersteller empfohlene Drehzahl am Hauptrotor und am Fenestron und hast Du die gemessen?
        Habe viel Erfahrung mit Bavarian Demon 3SX und Axon da in allen meinen Scale/ und Trainingshelis verbaut.
        Was für eine Heckempfindlichkeit hast Du denn eingestellt? Eine Vermutung wäre, dass Dein Wert da zu tief oder null ist, dann wirkt der Heckkreisel (Heading Hold) im Axon auch nicht und das Heck wird nicht stabilisiert.

Welchen Flugmodus hast Du im Axon eingestellt? Mit Rettung, ohne Rettung,?
        Stell doch sonst mal das Axon File rein (sollte gehen in diesem Forum)?
        Sonst schreib mir eine PN und ich sende Dir meine Email Adresse.

LG

Peter
        Zuletzt geändert von Helikopeter; 31.05.2022, 22:01.

Kommentar

• chris-de
          Member
          • 06.07.2011
          • 773
          • Christoph
          • Bielefeld

Also ich würde auch noch mal Wirkrichtung auf bei Nenndrehzahl ohne Hautrotorblätter checken. Also Heli im Betrieb hoch heben und spüren wie gut der Fen gegen das Drehmoment arbeitet. Vollausschlag heißt bei dir mechanisches Limit am Heck? Oder gesetztes Limit an der Funke? Vario gibt sehr genau Anstellwinkel des Fens in der Anleitung an. Vom Foto her finde ich die Ausschlag erst mal so okay, kann aber auch täuschen. Prüf das noch mal. Vielleicht ist es auch zu viel und er hat einen Strömungsabriss und dann keine Kraft mehr. Der Tipp von RV mit dem Kegelrad ist übrigens gut. Manchmal sind es die dämlichsten kleinen Dinge über die man vor lauter Betriebsblindheit stolpert. --> Läuft der Fen richtig rum?
          Viele Grü�e, Chris
          Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• chris-de
            Member
            • 06.07.2011
            • 773
            • Christoph
            • Bielefeld

Weiterer Ansatz: Ist das Servo stark genug? Nicht das es bei Betriebsdrehzahl zu wenig Kraft hat und dann beim Auslaufen / Kraft nachlassen erst auf Sollposition fährt und du deswegen nach dem auslaufen einen schönen Ausschlag hast und im dunkeln tappst. Auch das wird dir ein Check bei Nenndrehzahl ohne Hauptblätter zeigen.
            Viele Grü�e, Chris
            Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• PeterHoltackers
              Member
              • 21.12.2005
              • 315
              • Peter
              • Hammelburg

Bei dem Modell muß der größtmögliche Ausschlag gegen das Drehmoment steuerbar sein und nur
              etwas in die andere Richtung.
              Wichtig ist auch das ein möglichst kleiner Servohebel verbaut wird und der Weg im Stabi auf mindestens 100% eingestellt ist. Ein Servo mit 12 kg Stellkraft reicht vollkommen.

MFG Peter

Kommentar

• chrotor
                Member
                • 20.12.2020
                • 221
                • Christian

Zitat von Helikopeter Beitrag anzeigen
                Was für eine Heckempfindlichkeit hast Du denn eingestellt? Eine Vermutung wäre, dass Dein Wert da zu tief oder null ist, dann wirkt der Heckkreisel (Heading Hold) im Axon auch nicht und das Heck wird nicht stabilisiert.
                und bitte das Vorzeichen beachten beim Wert für die Heckempfindlichkeit, sonst ist kein Heading Hold im Axon aktiviert
                Grüße Chr.
                Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• NitroRex
                  Senior Member
                  • 12.06.2015
                  • 2103
                  • Gery
                  • Aargau - CH

Zitat von chrotor Beitrag anzeigen
                  sonst ist kein Heading Hold im Axon aktiviert
                  grosse Turbinenheli fliegt man eigentlich ohne HH , sondern Normalmodus , ausser du hast ein sehr schnelles und sehr kräftiges Servo ( ab 30Kg und 0,1 sek ) . Weil bei solchen Helis das heck zu viel leistung ,,saufen'' kann von der Turbine ..... man vergleiche nie Elektro und Turbine, das sind Welten , eine Turbine fliegt deshalb auch kein 3D

Kommentar

• feldwegflieger
                    Member
                    • 17.12.2017
                    • 209
                    • Frank
                    • ETLM

Ob nur HH, oder der Pilot das Heck steuern, macht für den Antrieb kaum einen Unterschied.

Kommentar

• Icebear
                      Member
                      • 05.02.2008
                      • 486
                      • Jürgen
                      • MFC Ikarus Geilenkirchen

Ich danke euch allen für eure Antworten.
                      Leider hatte ich heute keine Zeit danach zu schauen. Ich melde mich aber schnellstmöglich!

Kommentar

• Helikopeter
                        Member
                        • 26.11.2013
                        • 51
                        • Peter

Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigen
                        Ob nur HH, oder der Pilot das Heck steuern, macht für den Antrieb kaum einen Unterschied.
                        ??? Verstehe ich nicht, klar macht das einen Unterschied! Wenn das Heading Hold (Heckkreisel) ausgeschaltet ist und Du abhebst, fängt das Heck an zu drehen.

Kommentar

• gehrne
                          Member
                          • 19.02.2020
                          • 152
                          • Gerhard

Zitat von Helikopeter Beitrag anzeigen
                          ??? Verstehe ich nicht, klar macht das einen Unterschied! Wenn das Heading Hold (Heckkreisel) ausgeschaltet ist und Du abhebst, fängt das Heck an zu drehen.
                          Nicht ganz. Kreisel haben zwei Modi
                          * Heading Hold (HH)
                          * Normalmodus

Im Heading Hold Modus versucht der Kreisel immer die gespeicherte Position zu halten (daher Hold im Namen). Wird das Heck (durch das Gegendrehmoment zum Hauptrotor oder durch den Wind) weg gedreht, versucht er im HH Modus wieder auf die Position zurück zu drehen wo er vorher war. Durch das Seitenruder gibst im quasi eine neue Position vor.

Im Normalmodus versucht der Kreisel die ungewollte Drehbewegung zu Stoppen. Er dreht aber nicht auf die Position zurück wo er vorher war. Im Normalmodus ist es daher wichtig das Heck mechanisch (und ggf. geringfügig durch trimmen) so einzustellen, dass er bei Windstille das Heck nicht weg dreht. Wenn im Normalmodus das Heck (bei Windstille) weg dreht, musst an der Heckeinstellung korrigierend eingreifen.

Im Normalmodus verhält sich das Heck wie eine Windfahne beim Vorwärtsfliegen. Dadurch braucht es in Kurven dort keinen (oder fast keinen) Seitenrudereinsatz um um die Kurve zu kommen.

Damit verhält er sich im Normalmodus mehr scale like.

Das von Dir beschriebene Drehen des Hecks tritt nur auf (mal abgesehen von falscher Wirkrichtung) wenn die Stärke der Kreiselwirkung auf 0 gestellt ist. Dann müsstest komplett manuell eine Drehbewegung ausgleichen.
                          Grüsse
                          Gerhard

Kommentar

• Thomas Vögl
                            Member
                            • 18.04.2003
                            • 232
                            • Thomas
                            • MCB Bregenz

Im Normalmodus muß aber das Heck mechanisch korrekt eingestellt sein !!

Früher ist man alle Helis im Normalmodus eingeflogen und hat das Heck mechanisch korrigiert, damit im Schwebeflug das Heck steht. Durch den vielfach verwendeten HH-Modus ist das alles in Vergessenheit geraten! Gilt für neue Systeme immer noch, der BD emuliert einen GY401 quasi.

Thomas

Kommentar

• VolkerZ
                              Member
                              • 05.08.2020
                              • 826
                              • Volker

Ich kann mir nicht vorstellen das eure Kreisel sich anders verhalten als die ich verwende. Im Schwebeflug macht es überhaupt keinen Unterschied aus ob der Kreiselmode HH oder Normal ist. Das das System funktioniert ist eine richtige Grundeinstellung zwingend erforderlich (In beiden Modes). Mit der richtigen Anstellung/ Vorgabe zum Drehmoment des Haubtrotors. Ich persönlich würde diese Einstellungen nochmals genau überprüfen. Auch würde ich noch überprüfen ob im Sendermenü nicht doch noch ein Mischer/ Ausgleich aktiviert ist.

Gruß VolkerZ
                              Zuletzt geändert von VolkerZ; 02.06.2022, 08:24.

Kommentar

Lädt...
                              X