Ich benötige mal bitte eure Hilfe. Irgendwo ist ein Knoten drin, aber ich kann ihn leider nicht finden.
Zur Sache:
Ich habe eine Vario EC-120 in 1:4 gebaut, mit Jakadofsky Pro 5000 und Bavarian Demon Axon. Da dies mein erster Turbinenheli ist, ich bisher noch kein Axon verbaut habe und es auch mein erster Fenestron Heli ist stehe ich zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Keine Sorge, ich habe schon ein paar Helis gebaut. Wer mich aus früheren Zeiten kennt weiß das. Aber gerade habe ich ein Brett vorm Kopf

Gestern war der Versuch des Erstfluges:
Leider hatte ich jedoch das Problem, dass der Heli, sobald er die Bodenhaftung verlor, sofort anfing sich zu drehen (Heck nach rechts, also in Gegendrehmomentrichtung). Zuerst dachte ich, dass ich Trottel die Wirkrichtung des Axon falsch herum hätte, obwohl ich das natürlich mehrfach kontrolliert hatte. Aber nein, die passte.
Die Fenestronblätter standen nach einem weiteren Startversuch nach Abschalten der Turbine auf vollem Ausschlag (Heck nach links, Nase nach rechts).
Beispielfoto der Fenestronstellung: (nachgestellt auf der Werkbank)
Jetzt bin ich ein bisschen irritiert. Wirk- und Steuerrichtung des Axon stimmen. Ist der Ausschlag des Fenestrons zu gering?
Grüße
Jürgen

Kommentar