Vario EC-120 Jungfernflug gescheitert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

AW: Vario EC-120 Jungfernflug gescheitert

Servus,
    also ich würde auch mal am Heck den "Normalmode" einstellen.
    Dann mal abheben und schauen ob der Heli bereits mit dem Drehmoment des Hauptrotors wegdreht.
    In den meisten Fällen dreht das Heck ja dann immer erst mal mit dem Drehmoment mit.
    Sollte dies der Fall sein, einfach den Anstellwinkel etwas erhöhen um entsprechend entgegenzuwirken.
    Dann ist zumindest mal sicher gestellt, dass das Heck eine vernünftige Grundeinstellung hat.
    Danach kontrollieren wie viel Verfahrweg in beide Richtungen noch übrig bleibt.
    So sollte es eigentlich möglich sein ein halbwegs stabiles Heck hinzubekommen.

Gruß Volle

Kommentar

• Gast
      Gast

Eine weitere Sache aus eigener Erfahrung.
      Versuch doch mal von Hand den Rotor und den Fenestron gegeneinander zu verdrehen.
      Evtl Rutscht etwas durch.
      Ist mir vor vielen Jahren selber einmal passiert.
      Es war ein Madenschraube die auf der welle bei stärker Beanspruchung durchdrehte.
      Hat sehr lange gedauert bis ich es gefunden hatte.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Das kann ich mir nicht vorstellen das der Heli im HH Modus nicht fliegen kann.
        Ein Kollege fliegt auch seine Witte Hughes mit Jakadofski Turbine mit HH am Heck.

Man sollte halt nicht an den Servos sparen bei so einem teuren Modell.

Kommentar

• crazyvolle
          Senior Member
          • 17.05.2004
          • 1546
          • Volker
          • Dettingen Erms

Servus,

natürlich fliegt der Heli auch im HH-Modus.
          Es geht nicht darum zu sagen, der Heli fliegt nur im Normal-Mode.
          Aber es sollte als erstes eventuell geprüft werden, ob das Heck in Mittelstellung überhaupt
          genug Druck gegen das Drehmoment vom Hauptrotor aufbringt.
          Das wäre eigentlich die Grundvoraussetzung für ein funktionierendes Heck.

Gruß Volle

Kommentar

• Heliuwe
            Member
            • 06.10.2005
            • 237
            • Uwe
            • Modellfluggruppe Bremgarten

Hallo,

wollte meine Erfahrung noch mitteilen:

Ich habe eine H145, mit PHT-3 und Schwing Fenestron. Dieser sollte mit H-hold gesteuert werden laut Hersteller und BD.

BD hat übrigens auch einen sehr kompetenten Support per Telefon, einfach mal in Anspruch nehmen. Ich hatte auch anfänglich Probleme mit dem Heck. Allerdings nicht, dass es nicht hält, sondern es gab ein leichtes Aufschwingen beim Kurven fliegen. Die Lösung war ein symmetrischer Weg für beide Ausschläge.

Zweite Idee:
            Mach mal einen "Werkstatt-Test":

Hauptrotorblätter runter und System hochdrehen lassen. Wenn der Heli auf dem Rasen steht, wird er sich nicht wegdrehen. Eventuell kannst du ihn noch zusätzlich sichern.
            Dabei kannst Du die Wirkrichtung und Funktion testen, insbesondere ob das Servo überhaupt die Kraft aufbringt, um den Fenestron zu steuern.

Bei den z.B. Roban-Fenestron gab es da auf unserem Platz schon ßberraschungen mit einem Standart 5kg-Servo, da ging nämlich gar nix, ein 12kg-Servo brachte Erfolg. (War aber auch in der Bauanleitung so empfohlen)

Für den Schwing Fenestron wird ein 12kg/0,1Sek. Servo benötigt, bzw. empfohlen. Dieses Heck benötigt einfach etwas mehr Kraft.

Grüße,
            Uwe.

Kommentar

• Icebear
              Member
              • 05.02.2008
              • 486
              • Jürgen
              • MFC Ikarus Geilenkirchen

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
              Sind die Wege für das Heck in beide Richtungen gleich?
              Ja, im Axon auf 80 je Seite eingestellt, knapp unter Anschlag.

Zitat von RV Beitrag anzeigen
              Dreht der Fen denn auch in die richtige Richtung? - Nicht dass da ein Kegelrad im Heck-Winkeltrieb ...
              Ja dreht er, habe gerade noch mal am Getriebe selbst gedreht. Alles dreht richtig herum und die Blätter sind auch richtig herum montiert.

Die Wirkrichtung habe ich schon tausend mal überprüft. Die Blätter machen die richtige Bewegung. Mit laufendem System noch nicht, dass kann ich noch probieren. Allerdings nicht im Garten, da ist mein Gewissen gegenüber meinen Nachbarn zu schlecht ð???

Als Servo ist ein BLS452 verbaut, 17kg an 2S sollten reichen.

Den Wert für Kopf- und Heckkreisel habe ich als Startwert auf 50 eingestellt.

Kommentar

• Icebear
                Member
                • 05.02.2008
                • 486
                • Jürgen

Habe einige Fragen jetzt nicht beantwortet, sorry. Mein Internet ist down und am Handy ist es schwer den ßberblick zu behalten. Antworte später noch mal genauer und hoffe wir finden den Fehler �

Kommentar

• Icebear
                  Member
                  • 05.02.2008
                  • 486
                  • Jürgen

Ich bin gerade auf dem Flugplatz und habe das Ganze ohne Rotorblätter getestet.
                  Auch dann funktioniert der Fenestron bzw. seine Ansteuerung korrekt. Entlaste ich den Heli und schwenke das Heck bewegt sich die Steuerstange in die richtige Richtung. Ob der Fenestron dabei genug Kraft aufbringt kann ich nicht sagen. Ich schaffe es mit laufender Turbine und Rotorkopf nicht den Heli genug zu entlasten um das zu spüren. Bin auch leider alleine am Platz.

Was würdet ihr jetzt machen?

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Kann man denn die ßbersetzung des Fenestron ändern?

Ich würde nächste Woche erst mal mit einem Techniker von Vario sprechen.
                    Wenn man am Telefon sein Problem schildert, stellt dich die Dame durch und ich wurde immer Gut beraten.

Gruß Torsten

Kommentar

• thexo
                      Member
                      • 16.06.2018
                      • 230
                      • Theodor
                      • Raum Mühlacker

Eventuell sind die Wege auch zu groß. Auf dem Bild stehen die Blätter ja mit mindestens 20° und es sind 8 Rotorblätter. Ich hatte das auch schon, dass der Heli bei starkem Pitch deswegen weggedreht ist, weil der Servoweg zu groß war und die Blätter zu steil standen (Strömungsabriss). LG Theo
                      Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• Icebear
                        Member
                        • 05.02.2008
                        • 486
                        • Jürgen

Ich kann die Sache soweit abschließen. Er fliegt!
                        Yogi von microhelis hat mich per Videotelefonie drauf gebracht. Ich habe die Anlenkung vom Fenestron symmetrisch eingestellt, wie ich das von all meinen normalen Hecks gewohnt bin. Die Anlenkung vom Fenestron ist aber asymmetrisch. Hab das Heck dann noch mal vernünftig (asymmetrisch) eingestellt und schwups fliegt das Teil auch.

Die Pulsuhr zeigte 164 beim Hochfahren der Turbine �

Danke euch allen für die Hilfe!
                        Jetzt muss ich das Axon nur noch vernünftig einstellen, noch fliegt er nämlich wie ein Sack Nüsse.

Grüße
                        Jürgen

Kommentar

• Gast
                          Gast

Schön zu lesen und danke für das Feedback.
                          Wäre schade um den klasse Flieger wenn er am Boden bleiben würde.

Kommentar

• wd50
                            Member
                            • 28.12.2012
                            • 375
                            • Wolfgang
                            • Neuburg a.d. Donau

Hallo zusammen,
                            jetzt muss ich mal eine vielleicht dumme Frage stellen.
                            Was meint ihr in diesem Fall mit "asymmetrisch" einstellen ? Meint ihr damit die Vorspur beim Schweben (neutral) ?
                            Wenn ich an die Roban-Teile denke, so kann ich doch nur von Anschlag zu Anschlag einstellen, was schon per se asymmetrisch ist. Hierbei natürlich ohne "Anlaufen" des Servos, sonst ist es hinüber.
                            LG
                            Wolfgang

Kommentar

• Heliuwe
                              Member
                              • 06.10.2005
                              • 237
                              • Uwe
                              • Modellfluggruppe Bremgarten

Hallo Jürgen,

freut mich, dass er nun das Heck hält. Die asymmetrische Einstellung ist zwar das Gegenteil, was ich gemacht habe, aber egal, vielleicht unterscheidet sich da der Vario-Fenestron vom Schwing-Fenestron in den Grundeinstellungen und Funktion.
                              Tatsächlich wirkt er ja hauptsächlich irgendwie "asymmetrisch", im Gegensatz zu einem Propp, hoffe ich drücke mich gerade verständlich aus. Er drückt entweder gegen das Drehmoment, oder nicht, im weitesten Sinne.

Für die restlichen Einstellungen reichten mir die fixen Werte, die das Axon für einen Scale-Heli in dieser Größe anbietet, damit fliegt mein Teil ordentlich.

Zu deinem Heckservo:

Laut Herstellerangabe drückt es 140Ncm an 6,0V. Ist also kein HV Servo, weil Du es mit 180Ncm an 2S angegeben hast. Nicht, dass Dir das Servo wegraucht.........., ist doch ein Futaba Servo, oder?

Grüße, Uwe.

Kommentar

• Thomas Vögl
                                Member
                                • 18.04.2003
                                • 232
                                • Thomas
                                • MCB Bregenz

In der Bauplanmappe wäre das Grundsetup dringestanden: https://www.vario-helicopter.biz/de/d/manual/1320.pdf

Warum dies bei der EC120 nicht integriert ist, verstehe ich nicht! Im Vergleich zum Schwing-Fenestron hat das Vario-Heck leider mehr oder weniger nur einseitigen Weg, was eigentlich ausreichen sollte.
                                Bei Schwing ergeben sich auf beiden Seiten mehr weg!

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X