Vario lama 1:6 Servo wahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bonfire
    Member
    • 18.09.2005
    • 69
    • christian

Vario lama 1:6 Servo wahl

Hi
    Könnt Ihr mal bitte einige Servos nennen die sich in der Lama mit 90 Grad Anlenkung bewärt haben.Habe eine Empfelung von futaba BLS 471 SV bekommen.Sind die Servos nicht einwenig übertrieben?Die Lama soll eine PHT 2 bekommen.
    mfg Chris
  • MarkusD
    Member
    • 09.02.2008
    • 690
    • Markus

AW: Vario lama 1:6 Servo wahl

Ich fliege BLS 452 - und das schon ein paar Jahre......die sind im Scalebereich nicht unüblich

Kleiner Tip: besorge dir den Tank von HeliFactory....und evtl. Noch das Abgasrohr.....

Viel Spaß beim bauen

Gruß
    Markus

P.S. Kabine mit 80er Matte an den Befestigungspunkten stabilisieren.....sonst reißt das schnell ein...

P.P.S habe meine auf 120 grad anlenkung umgebaut

Kommentar

• Bonfire
      Member
      • 18.09.2005
      • 69
      • christian

Hi Markus
      Danke für die Info. 120 Gradanlenkung einfach neen Loch oben rein ,oder was anderes gebaut?
      Kanzel hab ich gleich GFK genommen.Tank hab ich da schon bestellt.Wegen Abgasrohr wurde ich auf Vario verwiesen.
      mfg Chris

Kommentar

• MarkusD
        Member
        • 09.02.2008
        • 690
        • Markus

Ach, das gibt es heute ja auch.....damals leider nicht.....Foto der Anleitung mache ich morgen....

Mein Rohr ist von HF - vielleicht fragst du mal bei Zimmermann.....der hat auch schon welche für die Lama gemacht

Kommentar

• MarkusD
          Member
          • 09.02.2008
          • 690
          • Markus

Hi Chris,

hier ein paar Fotos - ich habe das damals im WWW gefunden:

Vario AS350 s neue Modellbauseite

Der Seiteninhaber hat mir die CAD Dateien geschickt. Vielleicht schreibst du ihn mal an.....ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken :-)

Stefan ist super nett und hat mir damals sogar die Teile gefräst !

Gruß,

Markus
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Bonfire
            Member
            • 18.09.2005
            • 69
            • christian

Hi Markus
            Danke für die Info. Ich warte leider noch auf die Mechanik.Tank ist heut gekommen.
            Servos werden Futaba HV .Bin für jeden Tip zu haben .da ich mit Turbine erst anfange.
            mfg Chris

Kommentar

• MarkusD
              Member
              • 09.02.2008
              • 690
              • Markus

Hi Chris,

sehr gerne - hast du dich schon für ein Stabi entschieden ? Welchen Kopf / HeRo / Blätter willst du einsetzen ?

Baust du Lama oder Alouette ? Vorbild vorhanden?

Falls du Telemetrie nutzen kannst, empfehle ich einen VSpeak Adapter damit du den Spritverbrauch mitbekommst......

Gruß

Markus

Kommentar

• Bonfire
                Member
                • 18.09.2005
                • 69
                • christian

Hi Markus
                Habe gestern Kopf und Heckrotor bei SK Rotorkopf bestellt.Stabi. ist noch so eine frage. Hab noch ein Axon,Beast und altes V-Stabi liegen.Werde als Lama bauen und hoffendlich nicht zu schwer werden.Mal sehen was ich alles noch so seber bauen werde.Werde erstmal alles wichtige einbauen und dann mal sehem was noch so an Gewicht übrig bleibt.
                mfg Chris

Kommentar

• MarkusD
                  Member
                  • 09.02.2008
                  • 690
                  • Markus

Hi Chris,

SK Kopf habe ich auch - damit bin ich super zufrieden. Ich habe 3 aktive Helis und eigentlich fliegen jetzt alle mit Vstabi (Neo in der Lama). Ich bin die verschiedene Software / Einstellerei leid .... das ist im Zweifel eine Fehlerquelle wenn man das nicht oft benutzt

Ich denke das du Pulverbeschichten lässt ? Nur so wird der Rahmen wirklich ordentlich.....die abhauen kann man selbst lackieren ( mit etwas Geschick)

Hier war es super gut und auch noch günstig

Home - dajo Pulverbeschichtung und Sandstrahlen

Gruß

Markus

Kommentar

• MWi
                    MWi
                    Member
                    • 29.12.2015
                    • 665
                    • Martin
                    • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Hallo, schöner Heli, ich habe auch eine mit dem SK Kopf - fliegt erstklassig. Meine Blattempfehlung ist Blattschmied 700 mm. Keine M-Blades. Stabi BD 3X.

Meine Servoemfehlung wären heute Savöx SV1270tg.Ich habe Graupner.

Plastikkanzel ist schlecht, gut das Du da gleich zu GFK gegriffen hast. Der Heli wird schnell Kopflastig, d.h. Lipos am besten nahe dem Schwerpunkt plazieren, wenn Du das Cockpit mit Puppen etc. ausbauen möchtest, was sich ja geradezu anbietet.

Gruss,
                    Martin

Kommentar

• Bonfire
                      Member
                      • 18.09.2005
                      • 69
                      • christian

Hi
                      Ja Pulverbeschichten wollte ich machen lassen.Ausbau mal sehen. Hängt vom gewicht ab.Wollte vom Blattschmied blätter nehmen.Was für Heck Blätter würdet ihr empfehlen?120 mm oder weniger.
                      Freue mich schon auf den Kopf. Soll nächsten Monat kommen.So ich werde mal weiter bauen. viel Spaß.
                      mfg Chris

Kommentar

• MarkusD
                        Member
                        • 09.02.2008
                        • 690
                        • Markus

Hi Chris,

ich kann dir keinen guten Tip geben da ich M-Blades fliege.......die sind ja zu "weich" und schlecht zu fliegen......sehen aber besser aus

Ich habe X 115 am Heck (dreiblatt) und 720er am Kopf.....ich fliege aber nicht den Scale kopf (den gab es da erst sehr kurz) sondern einen "einfachen" Dreiblattkopf von SK

Ein Scale Modell ist das Vario Teil ja sowieso nicht - meine Lama ist übrigens von Hallmann, da ich damals eine sehr sehr sehr harte Landung mit der Vario hatte :-))

-> Fehler beim Stabi wegen Unachtsamkeit......

Ich denke das Gewicht ist nicht so kritisch....... es sei die GFK Kanzel wiegt eine Tonne........habe jetzt zwar keinen aktuellen Wert aber bis dato ging das immer. Wenn du erst nicht ausbaust, kann es sein das du A-123 LiFePo's benötigst um den Schwerpunkt einzustellen (ist im Moment so bei meinem Flieger)......wenn der Cockpit mal wieder besetzt ist, nehme ich wieder LiFePo's als Prismatische Zelle (z.B. von Hyperion...falls es die noch gibt).

LG

Markus
                        Zuletzt geändert von MarkusD; 13.09.2019, 12:53.

Kommentar

• Bonfire
                          Member
                          • 18.09.2005
                          • 69
                          • christian

Hi Markus
                          M-Blades waren damals fest.Da war nix mit verwinden oder verbiegen.War so 80-90 Jahre.Ich habe sogar noch einige rote für mein altes Heimsystem.Mit der Mechanik wird wohl noch etwas dauern.Händler kann mir noch kein Liefertermin sagen.
                          Sinvoll hinter S-Schlag zu verwenden ?
                          mfg Chris

Kommentar

• MarkusD
                            Member
                            • 09.02.2008
                            • 690
                            • Markus

Hi Chris,

Meine haben S-Schlag - denke das fliegt sehr gut.....symmetrische Blätter habe ich nie vermisst....und ein wenig mehr Auftrieb ist auch nicht verkehrt

Am Ende ist das Fluggefühl bei Turbine eher wie bei einem Bus, wenn ein TDR/TDF ein Sportwagen ist. Durch die verzögerte Leistungsabgabe der Turbine fliegt man vorausschauend damit es keinen Absteller wegen zu hoher Temperatur gibt. Ich bin bei B.Poeting mal einen 2,5 m JetRanger geflogen - das war wirklich extrem Bus ähnlich.

Bist du schon mal Turbine geflogen ? Das ist meiner Meinung nach das einzige was wirklich anders und evtl. Kritischer sein könnte. Da die Turbine aber super gut gekühlt wird aufgrund der Position, ist eine Lama sicherlich auch das beste Einsteigermodell für Turbine ( nach meiner Meinung).

Gruß
                            Markus

Kommentar

• Bonfire
                              Member
                              • 18.09.2005
                              • 69
                              • christian

Hi
                              Ist meine erste Turbine.War heut auf den Flugplatz um halt mal nachzufragen wegen Jet A1.Is doch nicht war was da abläuft.Ist doch fast wie mit Nitrosprit.Erstmal bekomm ich da nix.Werde denn wohl mal bei Fleischmann wegen Petrolium anfragen.Noch einer nee Idee?
                              mfg Chris

Kommentar

Lädt...
                              X