bin grad dabei mal einen Piloten zu basteln. Hier mal ein Bild eines groben ersten Entwurfes. Ob da jemals ein Pilot an den Knüppeln rühren wird? :dknow: Scheint jedenfalls nicht ganz einfach zu werden.
Vario Hughes mit vorbildähnlicher Taumelscheibe
Einklappen
X
-
AW: Vario Hughes mit vorbildähnlicher Taumelscheibe
bin grad dabei mal einen Piloten zu basteln. Hier mal ein Bild eines groben ersten Entwurfes. Ob da jemals ein Pilot an den Knüppeln rühren wird? :dknow: Scheint jedenfalls nicht ganz einfach zu werden.Zuletzt geändert von Raschl; 20.02.2018, 20:31.Fliegen hei�t Landen
-
Hab mich in den letzten Tagen auch mal wieder mit der Taumelscheibe beschäftigt. Da bereitet mir eigentlich nur noch die Unwucht des TS-Mitnehmers Sorgen.
Aus dem CAD konnte ich die Schwerpunkte der drehenden Teile ermitteln. Mit deren Maße (teilweise gewogen und teilweise übers Volumen ausgerechnet) habe ich dann die Unwucht, bzw. die daraus entstehenden Kräfte ermittelt.
Bei meinem bisherigen Konzept (Bild ganz oben bzw. auf meiner HP und beiliegendes Bild) habe ich noch eine Unwucht bei Voll-Pitch (die drehenden Teile ändern ja ihre Position zur Rotationsachse bei Pitch) von 220 g*mm. Daraus entsteht dann bei 1000U/min eine aufzunehmende Kraft von 2,4N (oder halt ca. 240g um sich das leichter vorstellen zu können)
Ich muss also ein Gegengewicht mit einbauen, dass den einseitig angebrachten TS-Mitnehmer etwas ausgleicht.
Damit komme ich am Ende auf eine Unwucht von ±0,25N (±25g). Besser geht´s nicht. Ich hoffe, dass das System mit der verbleibenden Unwucht noch funktioniert.
Ich muss aber sicherlich vor dem Einbau in den Heli erst Versuche auf einem Teststand machen und so gut es geht für einen Arbeitspunkt (wahrscheinlich Schwebepitch) auswuchten.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit solchen Werten und kann mir sagen, ob die bei dem großen Heli ein Problem darstellen.
Bis bald
DirkAngehängte DateienFliegen hei�t Landen
Kommentar
-
was heisst denn ,,grosser Heli '' also wen er über 2m Rotor hat, sind die 1000 U/min am Kopf hoch angesetzt......Zitat von Raschl Beitrag anzeigenob die bei dem großen Heli ein
wegen der Unwucht sind darum die meisten sehr stark gelocht, oder aus Kunststoff... das Teil dass sich mit der TS hoch und runter bewegt
.... vielmals muss man eben doch Kompromisse eingehen, auch im Scalebau, leider
Kommentar
-
Wenn Du den Drehpunkt des Mitnehmerarms weiter nach außen verlegst verbessert sich einerseits die Gewichtssitutation und andererseits wird der Schwenkweg kleiner.CU,
Egbert.
Kommentar
-
genau genommen dreht der Rotor sogar 1160U/min. bei einer niedrigeren Kopfdrehzahl hätte der Heckrotor durch die dann nötige ßnderung der Heckübersetzung noch weniger Drehzahl gehabt, als rein durch die niedrigere Hauptdrehzahl vorgegeben. Lässt sich bei der PHT3 nicht anders lösen. Ich hab mich beim Umbau auf 5-Blatt damals eben für die Drehzahl entschieden, weil ich hinten bei zwei Blättern bleiben wollte.
Wenn der Taumelscheibenmitnehmer so nicht funktionieren sollte, kann ich immer noch einen neuen konstruieren, der dann keine Unwucht mehr ins System bringt. Erstmal will ich etwas forschen, ob das so nicht auch geht. Und ich möchte eben erstmal so nah am Original bleiben wie es geht. Dazu muss der TS-Mitnehmer um den später noch anzubringenden Faltenbalg herumreichen.
Aber es stimmt einfach trotzdem: man muss immer Kompromisse eingehen.Fliegen heiÃ?t Landen
Kommentar
-
Hi Egbert,
das habe ich auch so verstanden, wie Du es zuerst beschrieben hast. So hatte ich das zuerst auch konstruiert. Hab es aber dann, um wieder beim Vorbild zu bleiben, mehr scale umkonstruiert.
dein Vorschlag wäre ein weiterer Kompromiss, falls ich mit der Unwucht ein Problem bekomme. Ich denke aber, dass ich das mit meinem derzeitigen Konzept ganz gut in den Griff bekomme.
Der Lagerpunkt auf der anderen Seite der Rotorwelle hat ja eigentlich auch den Effekt, das dort dann ein Gegengewicht entsteht. Genau das mache ich grad auch, nur halt ohne Lagerung des Mitnehmerhebels.
Als allerletztes Mittel konstruiere ich einen herkömmlichen Mitnehmer bzw. konstruiere meinen bestehenden von Helifactory einfach um und lasse den geplanten Faltenbalg weg.
Ich versuche das jetzt einfach mal so. Ich werde weiter berichten. :-)
Viele Grüße
DirkFliegen heiÃ?t Landen
Kommentar
-
Hi,
weiter geht´s wieder etwas mit dem Piloten, bzw. dessen Arbeitsplatz.
Heute hab ich mal einen Schutz gebastelt, so dass die Klamotten später nicht in den Riemenantrieb gelangen können.
Beim Piloten selbst werde ich wohl ein paar Genmanipulationen durchführen müssen:
Extra schmale Schulter rechts, extra lange Beine, langer Arm links, evtl. Teleskop-Arm rechts.
Angehängte DateienFliegen hei�t Landen
Kommentar
-
Hallo zusammen,
wieder mal zurück zur Unwucht: Ich hab mal meinen Standard-TS-Mitnehmer genauer betrachtet.
Alleine der 6. Kugelkopf an der 5-Blatt-Taumelscheibe (beil. Bild) erzeugt schon eine Unwucht, die so groß ist, wie die in meinem geplanten Gesamtsystem, wenn der Mitnehmer bei voll positiv oder negativ Pitch steht.
Insgesamt erzeugt der Standard-Mitnehmer von Vario oder Helifactory eine Unwucht von über 100 g * mm, zumindest soweit ich die Achsen und Lager richtig abgeschätzt hab.
So falsch kann ich aber nicht daneben liegen, weil mein errechnetes Gesamtgewicht des Mitnehmer aufs Gramm mit dem gewogenen übereinstimmt.
Also denke ich, dass ich mit meinem Konzept so schlecht nicht unterwegs bin. Allerdings habe ich ja nur die statische Unwucht berechnet. Evtl. kommt dynamisch etwas mehr Unruhe in das System. Aber das werden dann erste Tests zeigen. Bis dahin dauerts aber noch ein etwas.
Also dann bis dann...
Gruß
Kommentar
-
Hallo wieder mal,
im Cockpit geht es etwas weiter. Heute habe ich die lasergeschnittenen Edelstahlbleche für die Fußstützen bekommen. Die werden jetzt gebogen und verleimt. Die Bilder unten zeigen wie die Teile mal werden sollen. Richtig schön gelasert sind die Teile nicht. Aber das sieht man nicht mehr so, wenn die mal eingebaut sind. Etwas schleifen noch und gut isses.
Wenn die fertig und eingebaut sind melde ich mich wieder.
Gruß
Kommentar
-
so, hier mal ein Bild der Fußablagen im Cockpit.
Jetzt kann der Pilot langsam mal Platz nehmen. Den muss ich aber noch basteln.
Bis dahin...
Gruß
Kommentar
-
Hallo zusammen,
hier nun mal wieder der aktuelle Stand. (Irgendwie geht das alles nicht so schnell, wie ich möchte.)
Hab etwas am Piloten gebastelt. Ist nicht ganz einfach den beweglich zu bekommen. Ich bin aber auf einem guten Weg.
Viel Grüße
Kommentar
-
hier das eine Bild nochmal im Hochformat.Angehängte DateienFliegen hei�t Landen
Kommentar
-
Hi,
der Pilot sitzt endlich im Cockpit. Und er bewegt sich.
Viele Grüße
Dirk
Vario Hughes 500E Video 6 Pilot im Cockpit - YouTubeAngehängte DateienFliegen hei�t Landen
Kommentar
-
Das sieht auch echt gut aus. Jetzt haben wir schon zwei animierte Piloten innerhalb von wenigen Tagen. Das wird richtig spannend.CU,
Egbert.
Kommentar

Kommentar