erstmal allen noch ein gesundes neues Jahr.
Dies ist mein erstes Thema im Forum.
Kurz zu mir:
Mein Name ist Dirk. Ich war schon immer Modellbau-begeistert. Dabei hab ich von Schiffen über Autos zu Flugzeugen alles gebaut und bewegt.
An Helis habe ich mich aber sehr lange Zeit nicht herangewagt. (weil Königsklasse
) Irgendwann hat es aber dann mit einem PiccoZ
begonnen und die Helis sind immer größer geworden. Der PiccoZ würde jetzt eimerweise in meine Hughes, von meiner Tochter "Hugo" genannt, passen. Eigentlich fliege ich erst seit 7 Jahren "richtige" Helis. Alles davor waren Koaxe oder nix gescheites. Den T-Rex600, mit dem dann 2010 alles begann, fliege ich immer noch sehr gerne.
Mittlerweile habe ich eben eine Hughes 500E von Vario, die ich so nach und nach immer mehr "verscalen" möchte.
Antrieb:
PHT3, Benda 5-Blatt-Rotorkopf mit Blättern von Stefan Witte
Fernsteuerung:
ACT DSL-System, Helicommand rigid mit 4x90° Anlenkung, Spartan DS760 am Heck
TS-Servos: Savöx 2274 SG
Heck-Servo Savöx 2272 MG
Mein nächstes Projekt soll eine vorbildähnliche Taumelscheibe (TS) werden. Scale ist leider wegen des zu schmalen Domes des Vario Rumpfes nicht möglich.
Ich habe dabei folgende Probleme:
1. Durch den Anspruch möglichst nahe am Vorbild zu bleiben muss ich die Taumelscheibe so konstruieren, dass die beiden Anlenkungs-Ebenen nicht auf einer gemeinsamen Ebene liegen, sondern ca. 12mm Versatz haben.
Dadurch werden die Anlenkpunkte der nich drehenden Ebene beim Kippen der TS auch etwas seitlich verschoben. Ich hoffe, dass ich das durch die Einstellungen am Helicommand noch kompensieren kann.
2. Durch den deutlich größeren Durchmesser der drehenden TS-Ebene, muss ich auch die nicht drehende Anlenkungsebene im Durchmesser vergrößern.
Mein Ziel war bisher eigentlich das ßbersetzungsverhältnis der
Vario/Benda-Taumelscheibe beizubehalten. Damit wäre aber der Durchmesser viel zu groß. Ich wollte deshalb mal ein Thema in diesem Forum eröffnen, um zu erfragen, was eigentlich so für Taumelscheiben verwendet werden. Beim Googeln findet man auch welche, die die Anlenkungen nicht auf einer Ebene haben.
Das ßbersetzungsverhältnis der TS bestimmt ja eigentlich nur, wie die Servowege sich zwischen coll. und cycl. Pitch verhalten.
Ich war sogar schon kurz davor, die TS auf je ein Nick / Roll-Servo und ein Pitchservo umzukonstruieren. Wäre ja sogar noch mehr scale.
Hab mich aber nicht getraut, weil dann ein Servo alle fünf Blätter kollektiv ansteuern muss. Hier fehlt mir die Erfahrung, ob das machbar ist. (Wenn ich aber anschaue, welche Kräfte unsere Servos mittlerweile aufbringen, und was die Vario-Kunststoff-Gelenkaugen aushalten, sollte das auch kein Problem sein.)
Das wäre die Not-Lösung, wenn hier jetzt herauskommt, dass mein Vorhaben so nicht machbar wäre.
Hier nochmal mein Anliegen:
Welche außergewöhnlichen Taumelscheiben habt ihr so verbaut?
Es muss jetzt nicht jeder seine Vario-TS fotografieren :-)
Könnt ihr evtl. mal Bilder reinstellen?
Hilfreich wären auch die Durchmesser der Anlenkungsebenen.
Hat heute noch jemand ein getrenntes Pitchservo bei einem großen Scaler im Einsatz?
Leider kann ich noch keine Bilder einstellen. Dazu hab ich noch zu wenige Beiträge erstellt.
Also vielen Dank schon mal. Bin gespannt was sich aus dem Thema entwickelt.
Viele Grüße
Dirk

Kommentar