AW: Baubericht Bell UH 1 D (D-HBZU) Katastrophenschutz im Maßstab 1:7 mit Benzinmech
Hallo,
nun war einige Zeit Pause angesagt, aber es hat sich viel getan.
Die ersten Flüge waren ja schon ganz gut, aber der Motor drehte sehr hoch, v.a. aber waren die Vibrationen schon erheblich. Es gab rasch Schäden an den Scheiben und verlorene Schrauben der Triebwerksabdeckungen.
Bei weiteren Flügen zweigte sich plötzlich ein Heckservoausfall, zum Glück am Boden. Ursache war unklar. Da ich irgendwann nicht mehr weiterkam, habe ich spontan einen Besuch bei Vario gemacht. Dort konnte mir zu einem fairen Kurs mit der Einstellung geholfen werden. Beim Testflug staunte ich über einen gekonnten Hasenhaken, der aber wiederum durch ein Heckservoausfall bedingt war.
Die Tatsache, dass 2 HBS 860er Servos in kürzester zeit den Geist aufgaben oder zumindest ausstiegen, hatte mich doch nachdenklich gemacht. Ich vermute, dass dem Servol unter dem Schalldämpfer zu heiß wurde, obwohl dies der vorgesehene Ort und das empfohlene Servo war.
Nun ja, also habe ich in den sauren Apfel gebissen und meinen damaligen Plan mit dem Benzinmotor aufgegeben und auf Elektro umgebaut. Das war schnell gemacht und auch die Programmierung war leichter als gedacht.
Nach wenigen Flügen war allerdings 1 Jahr Pause...
Nun steht die Bell wieder auf dem Tisch und bekommt ein 3D gedrucktes Cockpit, welches ich gerade konstruiere.
"Nebenbei" hatte ich mir eine CNC Fräse gebaut (MPCNC) u.a. mit dem Ziel per Schleppmesser die Beschriftungen selbst zu schneiden. Das teil läuft zu meiner Zufriedenheit und demnächst folgt dann die Beschriftung.
Gedacht hatte ich an Oracover-Klebefolie. Falls da jemand eine Idee für ein dünneres Material hat, freue ich mich über Infos.
Zu guter letzt fehlt dann noch die Beleuchtung und natürlich Lärm in Form vom Soundmodul
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar