Vario EC-145 & RJX 90 EP Stretch ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

AW: Vario EC-145 & RJX 90 EP Stretch ???

Hallo Peter,
    ich fliege das KETO BEC schon seit Jahren in meinen Helis....selbst in einer großen VARIO BELL 47G III mit 2,36m Rotor und aktuell in einer VARIO Alouette II mit 2,5m Rotor.

Noch nie auch nur das kleinste Problem gehabt. Wurde auch (weis leider nicht mehr von wem) als eines der zuverlässigsten BEC getestet.

Ich fliege übrigens auch Graupner. In den großen mit 160A Opto, und in den kleineren 120A Opto Regler. Sender ist ein MZ 16. Es ist einfach genial die Regler und andere Komponenten super bequem über den Sender zu programmieren

Viel Spaß noch beim Hobby...
    Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• Gast
      Gast

Heute den letzten Einstellflug absolviert 👍
      Dann noch die letzten Scaledetails im Innenraum, die ich aber wahrscheinlich bei Scale Print bestellen werde, so etwas zu zeichnen übersteigt meine Fähigkeiten.
      Hier noch zwei Bilder von heute.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
        Member
        • 24.07.2014
        • 393
        • Rainer
        • Westerwald

Hallo Peter,
        schönes Modell hast Du da.

Noch viele schöne Flugstunden damit.

Gruß
        Rainer

Kommentar

• Daywalker2001
          Member
          • 04.10.2009
          • 85
          • Udo
          • Bensheim

Schön zu Sehen das du das Projekt Vollendet hast und das ganze auf mal Luft unter die Rotorblätter bekommen hat

Auch klasse das du einiges 3D Druck Teile noch genutzt hast. Auch das Landegestell mal in Lackiert zu sehen freut mich und der Heli sieht im gesamten einfach Klasse aus.

Auch ich wünsche dir Viele schöne Flugstunden mit dem Heli.
          Gru�? Udo
          T-Rex 450, Schlüter Long Ranger III (E-Umbau), Roban Bell 412

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo Udo,
            ja ich habe damals auch lange überlegt, ob ich mir das antuen soll. Ausschlaggebend für meine Entscheidung es zu tun war tatsächlich das von Dir schon gebaute Landegestell, welches dem Original schon sehr nah kommt und so bei keinem mir bekannten Hersteller verfügbar ist. Die größte Herausforderung war für mich allerdings der Einbau des großen 50 Grad Umlenkgetriebe von Vario, welches für diesen Rumpf eigentlich nicht vorgesehen ist. Ich habe mich immer wieder gefragt, was du dir dabei gedacht hast. Da das Vertrauen in das kleinere Vario Getriebe bei mir nicht sehr groß war, wurde nach einer Lösung gesucht. Eigentlich passt es nicht, aber da ich es an dem Heckrohr verschraubt einbauen wollte, musste ich notgedrungen seitlich an der Heckflosse noch eine zusätzliche Wartungsöffnung umsetzen. Es ist verdammt eng aber es passt. Das Spanntengerüst und die Schiebetüren waren auch eine ziemliche Fummellei. Nachdem dann aber irgendwann der Drucker angeworfen wurde, um die ganzen Scaledetails umzusetzen und das ganze mit Nieten und Farbe versehen wurde, stand dann aber für mich fest, dass sich der ganze Aufwand auf alle Fälle gelohnt hat. Es ist übrigens das erste Modell, welches ich erst in die Luft gebracht habe, nachdem es eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig war.
            Nur mal so am Rande erwähnt. Wenn das Wetter hier im Norden auch mal wieder besser wird und ein Kollege ein paar Bilder oder vielleicht sogar ein kurzes Video machen kann, werde ich es hier einstellen.
            Bis dahin allen eine schöne Weihnachtszeit und bleibt gesund.

Kommentar

• arnair
              Member
              • 22.11.2010
              • 175
              • Werner

Zitat von pietwulf Beitrag anzeigen
              ....
              Nur mal so am Rande erwähnt. Wenn das Wetter hier im Norden auch mal wieder besser wird und ein Kollege ein paar Bilder oder vielleicht sogar ein kurzes Video machen kann, werde ich es hier einstellen.
              ...da würden wir uns sehr freuen...
              Gruss, Werner
              Arn-Air, Modellhelikopter

Kommentar

• Daywalker2001
                Member
                • 04.10.2009
                • 85
                • Udo
                • Bensheim

Zitat von pietwulf Beitrag anzeigen
                Hallo Udo,
                ja ich habe damals auch lange überlegt, ob ich mir das antuen soll. Ausschlaggebend für meine Entscheidung es zu tun war tatsächlich das von Dir schon gebaute Landegestell, welches dem Original schon sehr nah kommt und so bei keinem mir bekannten Hersteller verfügbar ist. Die größte Herausforderung war für mich allerdings der Einbau des großen 50 Grad Umlenkgetriebe von Vario, welches für diesen Rumpf eigentlich nicht vorgesehen ist. Ich habe mich immer wieder gefragt, was du dir dabei gedacht hast. Da das Vertrauen in das kleinere Vario Getriebe bei mir nicht sehr groß war, wurde nach einer Lösung gesucht. Eigentlich passt es nicht, aber da ich es an dem Heckrohr verschraubt einbauen wollte, musste ich notgedrungen seitlich an der Heckflosse noch eine zusätzliche Wartungsöffnung umsetzen. Es ist verdammt eng aber es passt. Das Spanntengerüst und die Schiebetüren waren auch eine ziemliche Fummellei. Nachdem dann aber irgendwann der Drucker angeworfen wurde, um die ganzen Scaledetails umzusetzen und das ganze mit Nieten und Farbe versehen wurde, stand dann aber für mich fest, dass sich der ganze Aufwand auf alle Fälle gelohnt hat. Es ist übrigens das erste Modell, welches ich erst in die Luft gebracht habe, nachdem es eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig war.

Ja, mir war es damals wichtig das Landegestell so Nahe ans Original zu bringen wie möglich. Hinzukommend war das ich den Plastik Verbindern (beiliegende Vario Teile) nicht wirklich getraut habe, was sich auch kurzezeit Später gezeigt hat (diese sind nach ca. nem 3/4 Jahr geplatzt).

Damals hat gab es einen Hersteller der so etwas ähnliches angeboten hatte in der Schweiz oder Österreich, aber da war mir der Preis dann etwas zu hoch.

Somit war Eigenbau Angesagt und das Landegestell so Herzustellen war auch schon eine Herrausforderung. Hatte jedoch Glück damals in der Firma das Herzustellen (Formenbau Unternehmen).

Bei dem Winkelgetriebe wollte Ich ursprünglich dies nehmen wie "Amigo" (paar Beiträge am Anfang). Jedoch war da das Problem dies gibt es nur in Riemen Version (und Torq-Tube / Direktantrieb war mir dann doch Lieber/Sicherer) und der Hersteller hat dies nicht mehr Produziert. Auch aufgrund der Drehrichtungsänderung und damit Verbunden änderung am Heck, viel mir damals nur das Vario Getriebe ein.

Das die Spanten Herzustellen eine Herassforderung war glaube ich dir gerne. Geplant war eig. den Rumpf auf einem 3D-Messsystem zu Vermessen und die Spanten zu Fräsen, so das diese auch einen Sauberen Sitz haben (zu perfektionistisch ). Aufgrund des Jobs wechsels hatte ich dann keinen zugang mehr zu dem Messystem und hatte Versucht den Rumpf mittels 3D-Scanner (eigenbau "Kineteic-Scanner") zu vermessen, was auch nicht richtig geklappt hat bzw die Datenmenge einfach zu Groß war für eine CAD Auswertung.

Mein Anspruch war auch die Mechanik im Oberen Teil des Rumpfes zu verstecken war sich bei der RJX-Mechanik gut anbieten würde (so zumindest mein gedankengang). [wiedermals Perfektionistisch ]

Die Schiebetür ist Filigran, das glaube ich, auch da der Gedankengang so nah wie möglich ans Original zu kommen. (War ja wie gesagt auch Eigen Konstruktion, da mir ehrlicherweise für etwas 3D Druck die Kaufversion zu Teuer war).

Nichtsdestotrotz schön zu sehen das dass Projekt, so ein Klasse Ergebniss Hervorgebracht hat (Ich glaube ich hätte dafür noch Jahre gebraucht aufgrund des Zeitmangels )

Bilder und Videos würden uns alle Sicher sehr Freuen
                Gru�? Udo
                T-Rex 450, Schlüter Long Ranger III (E-Umbau), Roban Bell 412

Kommentar

Lädt...
                X