Vario EC-145 & RJX 90 EP Stretch ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daywalker2001
    Member
    • 04.10.2009
    • 85
    • Udo
    • Bensheim

AW: Vario EC-145 & RJX 90 EP Stretch ???

Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Mit der Mechanischen TS Drehung meinte ich, dass Du die TS gegen den Rotorkopf verdreht hast. Dadurch verlaufen die Gestänge schräg zu den Blatthaltern hoch.
    Oder hab ichs aus den Bildern falsch interpretiert, kanns nicht richtig erkennen....

Virtuelle TS Drehung funzt beim MB prima. Muss hald nur ca. 90° vorauseilend angelenkt werden.

Ich hab letzten Winter eine Vario R22 mit dem originalen Padellosen Zweiblattkopf (der mit den Umlenkhebeln) gebaut. Ich fliege den Vogel trotz 2,16 Rotorkreis ebenfalls mit MB und virtueller TS Drehung.
    Man liest immer wieder von Beiträgen bei denen es heißt, dass MB nur bei kleineren Helis einsetzbar ist. Dies kann ich aber überhaupt nicht teilen.

Was soll es denn für eine Lackierung werden?

Gruß, Tom

Nein Nein, schon Richtig Erkannt. Die Anlenkung läuft leicht Schräg, müsste laut meines Erachtens momentan ca. 5° Programmieren im MB. Das dass MB in der Heli Klasse nicht Einsetzbar wäre, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen

Aber wenn du bestätigst das es Funktioniert, hat man schon mal eine Sorge weniger. (In meinem Abgestürzten Rex 600 hat es ja auch Tadellos seinen Dienst Verrichtet)

Wegen der Umlenkung.

Falls die Getriebe Variante nicht mein Ding werden sollte oder Probleme macht, würde ich nochmal auf dich zurück Kommen, wenn das Recht ist

Lackierung: Soll ebenfalls eine D-HHE x werden. Welche Variante weiß ich noch nicht. Momentan Tendiere ich zur "HHEB" also mit Kran ^^

Gruß, Udo
    Gru�? Udo
    T-Rex 450, Schlüter Long Ranger III (E-Umbau), Roban Bell 412

Kommentar

• Daywalker2001
      Member
      • 04.10.2009
      • 85
      • Udo
      • Bensheim

So,

Neue Taumelscheibe und Mitnehmer wurde die Woche geliefert.

Hab es nun mal Montiert und getestet. Funktioniert Prima, bis auf das ich ein Kleine Problem habe.

Man sagt ja mit der Taumelscheiben Drehung, das man Ein Rotorblatt Parallel zum Heckrohr stellen soll. Nick Bewegung ausführen und das Rotorblatt darf sich nicht bewegen.

Bei mir ist das Problem jedoch das sich das Besagte Rotorblatt Minimal bewegt. Egal wie ich mit den Einstellungen Spiele entweder es ist gleich bleibend oder es wird Stärker.

Meine Einstellung: 120° TS, 45° Verdrehung.

Wie schaut es denn bei dir aus Tom *

Du müsstest ja die TS von Vario auf die TS von RJX Abgeglichen haben. Welche werte hast du dann im MB Programmiert *

Danke
      Udo
      Gru�? Udo

Kommentar

• Amigo
        Gelöscht
        • 20.02.2012
        • 11
        • Thomas

Hallo Udo,

45° Drehung kommt gut hin. Ich kanns aber nicht genau sagen.
        Müsste dazu den Heli teilzerlegen.....

Wenn Du aber beim Rotorkopf von oben draufschaust, kannst Du in etwa abschätzen, ob sich das Gestänge in der Mitte beider Blatthalter, oder etwas ausserhalb befindet.

Ich vermute mal, dass Deine Servos oder die Anlenkungen nicht alle exakt gleich viel Ausschlag auf allen Verfahrwegen haben. Deswegen könnte es ungleichmäßigkeiten geben.
        Das würde zumindest für mich erklären, weshalb sich Deine Rotorblätter immer noch leicht bewegen.

Dem würde ich aber keine sooo große Beachtung schenken.

Du wirst wahrscheinlich in dieser Baustufe noch keine minimalen und maximalen (normale) Pitchwege eingestellt haben, sondern immer noch brachiale Verfahrwege an der TS haben. Nick und Roll steuert neutraler, wenn alle Anlenkungen im rechten Winkel stehen. Z.B. bei 12° Pitch schauts dann schon ganz anders aus! Da stehen die Anlenkungen nicht mehr rechtwinkelig und somit steuert Roll und Nick nicht mehr so sauber.

Wichtig ist, dass das rechte Rotorblatt (90° zur längsachse - linksdrehes System) beim vorwärts nicken, negativen und das linke Rotorblatt positiven Ausschlag hat.
        Das vordere und hintere Rotorblatt sollte sich möglichst nicht bewegen.

Du wirst beim Probeflug evtl. feststellen, dass 90° vorauseilende Anlenkung nicht exakt nach vorne fliegt. Erfahrungsgemäß liegt die Vorauseilung meist bei 84-89°.

Keine Angst, die minimale Abweichung hat beim Geradeausflug lediglich einen leichten Roll Anteil zur Folge. Das lässt sich beim Erstflug aussteuern.
        Korrekturen kannst Du auch mit einer kleinen Drehung am TS Mitnehmer vornehmen. Dafür brauchst Du nicht jedes mal den Computer am MB anstecken.

Unbedingt vor dem Erstflug die Sensorrichtung des MB kontrollieren!
        Wenn der Heli (mit aktiver RC Anlage) z.B. hinten angehoben wird, soll der Hauptrotor auch nach hinten gegensteuern.
        Das heißt, dass Dein linkes Rotorblatt negative und das rechte Rotorblatt positive Anstellung braucht.
        Mit Roll ist es das gleiche Prozedere, jedoch 90° gedreht und dabei die Drehrichtung des Rotorkopfes beachten.

Mit der Rumprobiererei wirst Du auch feststellen, dass z.B. bei Pitch auf einmal nicht mehr alle Servos vom Servoweg her so laufen, wie sie sollten.
        Die Ursache liegt darin, dass das MB vom Sender her Steuerbefehle erhält, diese aber über den fehlenden Flugbetrieb nicht umsetzen kann.
        Geht auch nicht, weil der Heli am Tisch steht und fleißig probiert/gesteuert wird.

Sollte das der Fall sein, die RC Anlage im Heli mal kurz abschalten und dann wieder einschalten. Kurz warten bis initialisiert und schon passts wieder.

Gruß, Tom und viel Spaß beim bauen!!!

Kommentar

• Daywalker2001
          Member
          • 04.10.2009
          • 85
          • Udo
          • Bensheim

Sodelle ^^

Hab nun nochmal Alle Kontrolliert und Neu Eingestellt. Von Servo bis Rotorkopf, schritt für schritt.

Musste feststellen das meine Servoscheiben/Horn die besagten 27mm Abstand nicht einhalten können (Von Kugel zu Kugel). bei mir sind es nur 25mm. Aber das sollte nicht so ins Gewicht fallen.

Auch die Vorhaben von RJX für die Länge der Stangen hat bei mir nicht Gepasst. Dadurch würde der "Push-Hebel" nicht Waagerecht stehen. (Sprich in Fluchten).

Danach hab ich die TS nochmal Ausgerichtet, den Rotorkopf montiert und auf Voreilende Anlenkung Umgebaut.

Ich hab versucht so genau wie möglich die TS auf die 45° zu bekommen und musste dann beim MB auf -45° Verdrehung Programmieren (Minus denke ich mal weil es ein Linksdrehender Kopf ist. Anders hätte das Nicht gepasst mit der Laufrichtung).

Trotzdem bewegt sich das Rotorblatt noch Minimal. Ich habe das ganze dann dabei belassen und den Rest Programmiert, den auch das Drehen des TS-Mitnehmer hat nicht viel Geholfen. (Ich glaub einfach das es bei der TS von RJX mit nem 4-Blatt Kopf nicht anders möglich ist)

Pitch habe ich auf -7° / +10° AuRo und -4° / +9° Normal Modus Programmiert (Knüppel Mitte ist auf +4° Schwebe Pitch). Das sollte glaube ich reichen für den Anfang. Zyklischer Wert blieb bei +6° wie MB dies haben möchte.

Danke Tom für den Tipp mit der Sensorrichtung, diese musste ich auf Roll Invertieren.

Zum Schluss hab ich noch den Schwerpunkt Ausgeglichen (mit ganzen 260g Blei Platten am Vorderen Akku).

Also dürften meine Einstellung nun für den Erstflug soweit Passen.

Nun muss ich erstmal Akku laden Alles Leer

Gruß
          Udo
          Gru�? Udo

Kommentar

• Amigo
            Gelöscht
            • 20.02.2012
            • 11
            • Thomas

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.... klingt vielversprechend.

Aber etwas viel negativ Pitch hast Du meiner Meinung nach schon!
            Ich verwende -1 bis +10. Da sind alle Bereiche abgedeckt.
            Der Vierblattkopf lässt sich hervorragend autorotieren.

Schwebepitch bei Knüppelmittelstellung sind bei mir auch etwa +4°

Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden....!

Gruß, Tom

Kommentar

• Daywalker2001
              Member
              • 04.10.2009
              • 85
              • Udo
              • Bensheim

Hallo Zusammen,

Nach dieser Langen Zeit melde ich mich mal wieder.

Leider habe ich bis Dato den Heli noch nicht in die Luft bekommen, geschweige dem etwas am Rumpf gemacht gehabt. (Privat und Beruflich, waren da eher Vorrangig. Als auch die Interessen etwas anders gelegt sind/waren.)

Jedoch habe ich noch beides, sowohl den Rumpf als auch die Mechanik.

Ich habe die Tage nun angefangen das Landegestell Aufzubauen bzw. etwas zu "Pimpen". Zum einen, weil die Original Halterungen / ßbergänge aus Kunststoff schon geplatzt waren. Zum andern weil diese auch nicht wirklich schön aussahen.

Nun aber zu meiner eig. Frage.

Da ich die Mechanik, wie "Amigo" im Oberen Rumpf verstecken möchte. Müsste ich Spanten Anfertigen. Leider liegt im Original nur ein Spant dabei für die "Nase" als Stütze (also dient der mir nicht viel).

Ich hatte schon Versucht das Modell ins CAD zu Scannen als 3D Scan. Allerdings bis dato ohne erfolg. (Auch für die Scale Teile zur Größen Anpassung Ideal)

Hat vielleicht jemand einen CAD Datensatz oder Scan von Rippen/Spanten ?

Ein CAD Satz würde mir einiges Vereinfachen. Da Fräse und 3D Drucker Vorhanden sind.

Gruß
              Udo
              Angehängte Dateien
              Gru�? Udo

Kommentar

• Daywalker2001
                Member
                • 04.10.2009
                • 85
                • Udo
                • Bensheim

noch 3 Bilder:
                Angehängte Dateien
                Gru�? Udo

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo Zusammen,
                  nachdem ich die Ec145 inkl. Mechanik und allem Schnipp und schnapp Anfang diesen Jahres von Udo (Daywalker2001) übernommen habe, war diese Woche nach etwas über 8 Monaten Bauzeit der erste Flug. Bis auf die Decals und einigen Kleinigkeiten ist sie fertig und fliegt völlig unproblematisch.
                  Ausstattung wie folgt:
                  Ec 145 T1 von Vario 1:6
                  Mechanik RJX 90 EP mit Starantrieb
                  Motor von Skorpion mit 440kv
                  Servos von Align DS610 an der Taumelscheibe ( werde ich noch gegen andere austauschen)
                  Heckservo Savöx 1283
                  Heckumlenkgetriebe das große 50 Grad von Vario
                  Vario Heckrotor Alu
                  800 er NHP Rotorblätter vollsymetrisch
                  Akkus 2x6s SLS 5800
                  Regler Graupner HV160 inklusive BEC
                  Hier noch ein paar Bilder
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• MarkusD
                    Member
                    • 09.02.2008
                    • 690
                    • Markus

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug - sehr, sehr schöne Lackierung ! Gefällt mir wirklich gut :-))

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Glückwunsch. Gefällt mir auch gut.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Rolf01
                        Senior Member
                        • 30.11.2003
                        • 1772
                        • Rolf

Hallo Peter,
                        sehr schönes Modell...Kompliment.... gefällt mir auch sehr gut.

Eine Frage zu Deinem Graupner Regler.

Hast Du keine Bedenken dass das BEC des Regler zumindest mit 5A/15A/ etwas grenzwertig ist? Ich möchte hier keine Diskussion auslösen...nur mal nachfragen, weil mir seinerzeit bei meinem Modell davon abgeraten wurde.

Ich habe mich dann für ein KETO HV-BEC mit 10A/20A entschieden.

Wie gesagt...wollte nur mal nachfragen. Wer solche tolle Modelle baut hat sicher selbst genug Erfahrung um das zu entscheiden. Vielleicht kannst Du auch mit Erfahrungen aus der Vergangenheit berichten !? Würde mich sehr interessieren.

Ja... vielen Dank und immer Many happy Landings
                        Viele Grüsse
                        Rolf

Kommentar

• Gast
                          Gast

Hallo Rolf,
                          Bezüglich des BECs des Regler mache ich mir keine Sorgen. In meiner Roban H145T2 hatte ich den Castle 120 Talon mit BEC, das hat einwandfrei funktioniert. Generell habe ich den Eindruck, das bei Modellen jenseits von 700er die Ströme auf der Motorseite und auch auf der Empfangsseite relativ konstant bleiben. Der GR18 wird vom BEC mit 6V versorgt und meldet sich via Telemetrie, sollte sich ßrger anbahnen. Man hat aber auch schon Pferde kotzen sehen!
                          Komischer Weise wiegt das gute Stück mit Akkus und allem Drum und Dran aber auch nur knapp über 10kg.

Kommentar

• Rolf01
                            Senior Member
                            • 30.11.2003
                            • 1772
                            • Rolf

Hallo Peter,
                            danke für Deine Antwort.
                            Das Castle BEC kann man aber Dauer mit10A belasten, das Graupner "nur" mit 5A....das meinte ich.
                            Aber wie gesagt....bitte keine Diskussion...wollte es nur kurz anmerken.
                            Viele Grüsse
                            Rolf

Kommentar

• tommi-fant
                              Member
                              • 06.08.2007
                              • 120
                              • Thomas
                              • Monheim/Rhein

Hallo Zusammen,

Für mein nächstes Projekt (Vario Bell UH 1D) in 1:7 mit 1,80 Rotor wollte ich ebenfalls einen Graupner HV Regler verwenden. Ich werde dabei den 120 HV Opto nehmen und eine externe Stromversorgung, evtl. doppelt. Das BEC ist für mein Gefühl auch zu schwach dimensioniert. Könnte gut gehen, möchte da aber nix riskieren. Alternativ für Bisserl mehr dann YGE HV Opto. Graupner Regler zu verwenden ist halt einfach praktisch wenn man mit Graupner Funke fliegt. Geht alles schön darüber einstellen.
                              GruÃ?
                              Thomas
                              MC20 Hott, Diabolo L, HD502, Hughes 500E, OMP M2

Kommentar

• Gast
                                Gast

So, habe eine Nacht drüber geschlafen und werde Rolfs Rat befolgen und habe mir gerade ein Keto bestellt. Es wäre zu blöd, wenn der Heli aus so einem Grund abstürzen würde.
                                Danke noch einmal für euer Feedback.

Kommentar

Lädt...
                                X