Vario EC-145 & RJX 90 EP Stretch ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daywalker2001
    Member
    • 04.10.2009
    • 85
    • Udo
    • Bensheim

Vario EC-145 & RJX 90 EP Stretch ???

Hallo,

Letzte Woche hat mein Rex 600 den Boden Geküsst, Folge war Totalschaden bis auf die Elektronik

Nun Ja, geplant war mal das der 600er in einene EC-145 Rumpf kommt. Da nun der 600er Geschichte ist, hab ich die letzten Tage etwas Rechachiert und bin auf das Projekt von Dinole gestoßen.

RJX 90 EP Stretch in einen Vario Augusta Rumpf.
    Ein Bekannter von Ihm, wollte auch einen RJX 90 EP Stretch mit Winkelheck in einen EC-145 Verbauen, jedoch habe ich zu diesem Projekt nichts weiteres Gefunden.

Nun zu meiner Frage, würde das Ganze Funktionieren *

RJX 90 EP Stretch mit Winkelheck (vom Joker | Riemen) und 4-Blatt Kopf in die Vario EC-145 (Turbine).

Für die Mechanik wollte ich dann die DS 610 auf die TS setzten.

Währe für jeden Tipp und Rat dankbar.

Danke & Gruß
    Udo

P.S. Ich weis die Baumann EC währe Besser (hab ich zumindest viel Gelesen), jedoch Schreckt mich dort der Preis und die Zusätzlichen kosten ab.
    Gru�? Udo
    T-Rex 450, Schlüter Long Ranger III (E-Umbau), Roban Bell 412
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

AW: Vario EC-145 & RJX 90 EP Stretch ???

Hi Udo,

schwierig zu sagen ob der 90 RJX den 10kg Heli vernünftig betreiben kann. Ich würde an deiner Stelle eine Mechnank nehmen die eine Welle zum Heck hat, dass ist m.M viel einfacher als in dem Rumpf mit Riemen zu arbeiten.

Ich meiner EC145 von Vario ist eine Factor Mechanik verbaut, die ist von Uli Röhr. Kaufen kann man die aber nicht wirklich.. sind viele Teile der Fa. Mädler drin verbaut.

Hier wurde auch mal mit einem Rex700 gebaut T-REX 700E mit EC 145 Rumpf - RC-Heli Community ob das schon geflogen ist .. keine Ahnung

Gruss Patrick
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Daywalker2001
      Member
      • 04.10.2009
      • 85
      • Udo
      • Bensheim

Hallo Patrick,

Danke für deine Antwort.

Die Rex 700 EC-145 ist schon Geflogen (RC-Movie)......Jedoch möchte nicht gerade eine Rex Mechanik da rein bauen. Der Innenteil soll evtl etwas Ausgekleidet werden. Und da nimmt die Rex Mechanik doch etwas Platz weg. Zudem finde ich die Rex Mechanik ziemlich Laut... (zum. die 600er war es)

Dinole hat ja schonmal die RJX 90 EP Mechanik in einer Agusta betrieben (mit Riemen) und dies hat scheinbar Funktioniert. Leider meldet er sich auf meine PNs nicht.....

Ich hab mir nun die RJX 90 EP Riemen Mechanik bestellt und zusätlich das 800 Conversion Star Kit dazu geordert. Somit könnte man beide Variationen Verbauen.
      Doch ich tendiere momentan auch eher zur Star Antrieb, 1. Wartungsfreundlicher und Besser zu Verbauen, 2. Das Winkelgetriebe kann ich nur noch in USA Bestellt (wird mir zu Teuer), 3. Mehr Auswahl an Winkelgetrieben für Star.

Muss nur noch warten bis die Mechanik geliefert wird und ich mir das Heck Anschauen kann, damit ich nach einem Passenden Winkelgetriebe Ausschau halten kann.

Naja, erstmal heißt es Abwarten und Tee trinken bis Ende Aug.

Gruß
      Udo
      Gru�? Udo

Kommentar

• Heli-Ben84
        Heli-Ben84

Hallo,

ich überlege gerade auch eine 700er Mechanik in einen Rumpf zu bauen...... von den Geräuschen mag sie etwas laut sein aber klein bekommt man die schon für einen Rumpfeinbau.... ;-)

Hier ist noch ein zweiter Link zu dem von HeliTamer - da sieht man was noch alles an der Mechnik abgespeckt wurde.
        EC 145 Mercedes-Benz-Style - RC-Heli Community

Ich habe das Problem das ich mit der Mechnik eine Drahzahl am Kopf von max 1350 rpm und 6500-7000rpm am Heck haben möchte.....

Ich denke das geht nur über ein Zwischengetriebe.....

Gruß
        Ben

Kommentar

• Daywalker2001
          Member
          • 04.10.2009
          • 85
          • Udo
          • Bensheim

Hallo Ben,

Ja den Link hab ich auch schon gesehen. Ich finde die Rex Mechaniken halt nicht so Pralle für Rümpfe. Und da Dinole schon erfolg hatte mit der RJX Mechanik und einem Rumpf, bin ich da Glaube ich nicht so Verkehrt.... =)

Will zudem auch mal ne Andere Mechanik Testen, die Preiswert ist.
          Währe die Vario Mechanik nicht so Teuer hätte ich diese Genommen. Jedoch finde ich den Preis etwas Heavy....

Naja, jetzt muss ich erst mal warten bis ich die Geliefert bekomme....Sind leider im Urlaub der Händler.

Gruß
          Udo
          Gru�? Udo

Kommentar

• Heli-Ben84
            Heli-Ben84

Hi,

Ja das stimmt wohl mit den preisen - die Vario Mechnik ist relativ teuer und immer noch auf dem Stand von vor .... Jahren.

Mann könnte sich mit der TS-Führung mal etwas schöneres einfallen lassen - wirkt uncool wenn die oben aus dem Scalerumpf schaut.

Ich überlege derzeit sogar ob ich meinen Fenestron mit einem separaten Motor betreibe.....

Nur bin ich mir noch nicht so ganz über Vor- und Nachteile im klaren......

Gruß
            Ben

Kommentar

• Amigo
              Gelöscht
              • 20.02.2012
              • 11
              • Thomas

Hallo Leute,

läuft das Projekt mit der EC145 und RJX Mechanik noch.

Ich hab letztes Jahr genau so eine gebaut. Kann ich Euch irgendwie unterstützen?

Grüssle, Tom

Kommentar

• Daywalker2001
                Member
                • 04.10.2009
                • 85
                • Udo
                • Bensheim

Hallo Tom,

Ja das Projekt läuft noch.

Aufgrund dessen das ich bisher nur am Wochenende weiter machen konnte schleppt sich das ganze etwas.

Nun da ich Urlaub habe, wollte ich den Heli für erste Test Flüge Einstellen.
                Doch dann Stellte sich Heraus das ich Probleme mit der TS habe (kann die bis zu 1mm Vor & Zurück Bewegen) und nun Stockt das ganze wieder bis die Neue TS da ist.

Zudem bin ich noch auf der Suche nach einem gescheiten TS-Mitnehmer.
                Die Variante die ich gemacht habe ist nicht die Optimalste

Ich häng einfach mal ein paar Bilder an........Bin nicht so der Bau Dokumentier Enthusiast :-/

Hast du vieleicht Bilder deines Projektes * Für Anregungen und Unterstützung ist immer Dankbar !!

Gruß
                Udo
                Angehängte Dateien
                Gru�? Udo

Kommentar

• Amigo
                  Gelöscht
                  • 20.02.2012
                  • 11
                  • Thomas

Hi,

sehe ich da richtig?

- Von Drehrichtung rechts nach Links umgebaut (Freilauf gedreht)
                  - nachlaufende Ansteuerung der Blatthalter
                  - mechanische TS Drehung trotz Microbeast

Was verwendest Du für einen Motor?
                  Wieviele Lipos (10s oder 12s) willst Du verwenden?

Tolles Projekt!!!!! Genau so hat mein Trainer auch ausgesehen

Ich stöbere mal nach Bildern..

Bis denne, Tom

Kommentar

• Daywalker2001
                    Member
                    • 04.10.2009
                    • 85
                    • Udo
                    • Bensheim

Hallo Tom,

-Richtig, hab den Freilauf gedreht damit ich Links Lauf der Drehrichtung habe (wie beim Original)

-Blatthalter sind nachlaufend Angesteuert. (Nachteil/Vorteil? Ausser das wenn die TS nach Oben geht ich Positiv Pitch habe)

- Mit der Mechanischen TS Verdrehung verstehe ich nicht ganz. Klar MB ist drin, und an die TS Verdrehung bin ich noch nicht gekommen, da durch das Spiel der TS sich nichts einstellen lässt. (Wollte da dran gehn, als ich das merkte )

Motor ist ein Scorpion 5025/440 (Hab Dinoles Thread als "Vorbild" genommen) Angetrieben mit 10S 5000 mAh.

Wie hast du das ganze denn gelöst mit dem TS-Mitnehmer *

Gruß
                    Udo
                    Gru�? Udo

Kommentar

• Amigo
                      Gelöscht
                      • 20.02.2012
                      • 11
                      • Thomas

So, hier mal ein Paar Bilders (wenns klappt)

Ich hab meinem Rumpf einen ordentlichen Spant verpaßt.
                      Durch die geteilte RJX Mechanik bleibt die untere Hälfte des Rumpfes frei.
                      Das war ne riesen schnitzerei, allerdings ist der Rumpf jetzt mit der Mechanik absolut stabil verbunden.

Ich fliege einen 11 S 5000er Lipo mit nem Köhler Motor.
                      Ein Microbeast ist auch an Board. Natürlich mit virtueller TS Drehung

Wenn Du einen TS Mitnehmer wie der Dinole verbauen willst, müssen die Gestänge vom Rotorkopf zur TS unbedingt gerade sein. Ansonsten klemmts da mächtig!
                      Andernfalls nimmst einfach den Stahl TS Mitnehmer von Vario für 10mm Welle.
                      Den verwende ich auch bei mehreren Modellen erfolgreich.

Bis denne....
                      Zuletzt geändert von Amigo; 10.12.2012, 20:01.

Kommentar

• Amigo
                        Gelöscht
                        • 20.02.2012
                        • 11
                        • Thomas

Und noch ein Paar...

Kommentar

• Daywalker2001
                          Member
                          • 04.10.2009
                          • 85
                          • Udo
                          • Bensheim

Hallo Tom,

Erstmal Danke für die Bilder, das die Mechanik in die Obere Hälfte des Rumpfes passt hätte ich garnicht gedacht. Somit würde ja noch zusätzlich Platz für "Scale Ausbau" in Maßen des Hinteren Teils möglich sein. (Aber das hat noch Zeit)

Das es viel Schnitzerei war, glaube ich =) Der Rumpf innen ist wirklich Groß...

Das mit Dinoles TS-Mitnehmer stimmt. Aber um das Gestänge gerade zu machen, dann müsste ich das Gestänge Kürzen. Mal schauen wie ich das mache.

Der Stahl TS-Mitnehmer von Vario ist mir auch in den Sinn gekommen. Werd ich nochmal ßberdenken ^^

Ansonst Schöner Heli !!!! Wie ich sehe hast du wie Dinole die Heckumlenkung vom Joker genommen. (War auch meine Erste Idee, leider gibts das Teil in DE nicht mehr zu kaufen. Ist bestimmt auch leiserer als das Getriebe)

Die Bilder sind bestimmt sehr Hilfreich im weiteren Verlauf.

Gruß
                          Udo
                          Gru�? Udo

Kommentar

• Amigo
                            Gelöscht
                            • 20.02.2012
                            • 11
                            • Thomas

Zitat von Daywalker2001 Beitrag anzeigen
                            Mit der Mechanischen TS Verdrehung verstehe ich nicht ganz
                            Mit der Mechanischen TS Drehung meinte ich, dass Du die TS gegen den Rotorkopf verdreht hast. Dadurch verlaufen die Gestänge schräg zu den Blatthaltern hoch.
                            Oder hab ichs aus den Bildern falsch interpretiert, kanns nicht richtig erkennen....

Virtuelle TS Drehung funzt beim MB prima. Muss hald nur ca. 90° vorauseilend angelenkt werden.

Ich hab letzten Winter eine Vario R22 mit dem originalen Padellosen Zweiblattkopf (der mit den Umlenkhebeln) gebaut. Ich fliege den Vogel trotz 2,16 Rotorkreis ebenfalls mit MB und virtueller TS Drehung.
                            Man liest immer wieder von Beiträgen bei denen es heißt, dass MB nur bei kleineren Helis einsetzbar ist. Dies kann ich aber überhaupt nicht teilen.

Was soll es denn für eine Lackierung werden?

Gruß, Tom

Kommentar

• Amigo
                              Gelöscht
                              • 20.02.2012
                              • 11
                              • Thomas

Zitat von Daywalker2001 Beitrag anzeigen
                              Heckumlenkung vom Joker.........leider gibts das Teil in DE nicht mehr zu kaufen.
                              Ich hätte noch zwei Sätze liegen!
                              Hab mich wegen Ersatzteilen gleich eingedeckt.
                              Irgendwie scheint es aber ne standfeste Lösung zu sein.

Oh ja, Platz im Rumpf ist immer gut.
                              Ne nette Ledercouch im Heck mit Schnapsspender oder Cocktailbar....

Viel Spaß beim weiterbauen!

Gruß, Tom

Kommentar

Lädt...
                              X