Das MB ist sicher perfekt, ich habe ja auch einen 600er Airwolf und die große Bell 212 mit 188cm Rotor, die beide gut fliegen. Nur die Abstimmung der NH90 wollte mir nicht gelingen, was mölicherweise am Vierblattheckrotor liegt. Ruhiges Schweben erkaufte ich mit indifferentem Flugverhalten, gute Steuerfolgsamkeit im Rundflug dagegen bedeutete nervösen Schwebeflug. Obwohl, wie schon betont, meine anderen Helis mit MB gut fliegen, wollte die NH nicht so wie ich will. Sicher, und auch das habe ich ja früher schon geschrieben, hätte man das vielleicht besser hinkriegen können. Letztlich haben mich aber viele überreden wollen, ein BD zu kaufen und ich muss ich sagen, das BD kann beides: ruhiges Schweben und berechenbare Steuerfolgsamkeit im Rundflug. Zudem muss ich sagen, dass ich, obwohl Heiko Fischer das System für mich eingestellt hat, die Software viel logischer aufgebaut finde. Soll heissen, wenn ich mir die verfügbaren Parameter anschaue, sehe ich direkt, was ich womit bewirke, beim MB habe ich dagegen immer das Gefühl im Nebel zu stochern. Aber das ist ein persönliches Empfinden. Eine ausführliche Beratung zum Thema Einstellung für Scaler gab es leider auch auf telefonische Nachfrage beim Hersteller nicht, für mich ein Grund, künftige Helis mit dem BD auszurüsten und vorhandene Helis bei Gelegenheit umzurüsten. Das BD ist für mich mittlerweile erste Wahl!
gruss juergen

Kommentar