Black Hawk mit PHT2, neues Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Icebear
    Member
    • 05.02.2008
    • 486
    • Jürgen
    • MFC Ikarus Geilenkirchen

AW: Black Hawk mit PHT2, neues Projekt

Schöner Rumpf. Aber dies ist kein Blackhawk!
    Wenn ich das richtig erkenne handelt es sich bei dem Rumpf um eine Seahawk.
    Wie lang ist der Rumpf? Welche Rotorblattlänge willst du verbauen?

Gruß
    Jürgen

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Jo, ich glaube Icebear hat recht, das ist entweder eine Seahawk oder eine Jayhawk
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• Stefan R.
        Member
        • 11.11.2008
        • 253
        • Stefan
        • MFC Hamm in NRW

ja ihr habt alle Recht.
        Es ist ein Sea Hawk Rumpf. Ich werde da so einen Mix bauen, das heißt, wenn ich die seitlichen Ausleger anbau wird daraus eine Black Sea Hawk.
        Mal was neues und hat bestimmt keiner.
        Bell 222v PHT2 (Schrott), Black Hawk mit Wren44, Bell 212 - 23cc Benziner (bald Wren)

Kommentar

• raptor-ea
          Senior Member
          • 13.04.2004
          • 1894
          • Andreas
          • Renningen

Hallo,

Tolles Projekt, aber was man auch beachten muß, die Außentanks sollten gleichmäßig leer gesaugt werden, sonst wird der doch Seitenlastig!?

Grüße
          Andreas
          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• andikraft
            andikraft

Hi Stefan,

bin gerade am lesen deines Fred´s.
            Schönes Modell, bitte detailliert weiterberichten. Bin schon auf die nächsten Bauabschnitte gespannt.

Was planst du für ein Tankvolumen?
            Habe mit meinem GRAVITY 3D Turbinentrainer ca. 8min Turbinenlaufzeit bei 1100ml Spritverbrauch.

Viele Grüße,
            Andi

Kommentar

• Stefan R.
              Member
              • 11.11.2008
              • 253
              • Stefan
              • MFC Hamm in NRW

Hi Andi,
              mit Hoppertank werde ich wie bei meiner Bell222 ein Tankvolumen von 1450ml einplanen.
              Das reicht bei einer PHT2 für 8 Minuten Flugzeit locker aus.

Gruß
              Stefan
              Bell 222v PHT2 (Schrott), Black Hawk mit Wren44, Bell 212 - 23cc Benziner (bald Wren)

Kommentar

• Stefan R.
                Member
                • 11.11.2008
                • 253
                • Stefan
                • MFC Hamm in NRW

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                Hallo,

Tolles Projekt, aber was man auch beachten muß, die Außentanks sollten gleichmäßig leer gesaugt werden, sonst wird der doch Seitenlastig!?

Grüße
                Andreas
                Hi Andreas,
                ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Außentanks wirklich nutzen kann.
                Da gibt es so viele verschiedenen Meinungnen.
                Der eine sagt dein Heli fliegt dann ganz schlecht, andere sagen dass er etwas träger übers Heck wird und andere wiederum sagen macht nichts.

Es gab noch keinen der seine Begründung auch begründen kann.
                Also warte ich mal noch ein wenig mit den Tanks. Hab ja vorher auch noch genug andere Sachen zu tun.

Gruß
                Stefan

Kommentar

• Stefan R.
                  Member
                  • 11.11.2008
                  • 253
                  • Stefan
                  • MFC Hamm in NRW

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Grüße
                  Andreas
                  Noch was zu dem gleichmäßigen leersaugen.
                  Ich hab in meiner Bell222 auch zwei einzelne Tanks.
                  Die werden 100%ig gleichmäßig leergemacht. Du musst nur drauf achten, das alle Schläuche auch wirklich gleich lang sind. Da hatte ich auch ein wenig rumgetüfftelt bis es hinkam.

Stefan

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Ob die Tank einen Einfluss haben, kann man sich leicht überlegen.
                    Die Nick-Achse geht praktisch durch den Schwerpunkt der Tanks, die Masse ist eng bei der Achse, muss daher wenig Weg zurück legen. Der Einfluss ist gering.
                    Beim Rollen oder beim Heck liegen die Drehachsen deutlich neben den Tanks, die Tanks werden um diese Achsen "geschwenkt". Dazu ist eine Rotationsenergie notwendig, die der Rotor aufbringen muss, um eine bestimmte Winkelgeschwindigkeit zu erreichen.
                    Je weiter die Tanks von den Drehachsen entfernt sind, umso größer ist der Weg den ein Tank zurück legen muss. Um die gleiche Winkelgeschwindigkeit wie bei einem nahe liegenden Tank zu erreichen, braucht man also mehr Energie.
                    Die Energie ist aber vom Rotorsystem her gegeben, d.h. die Winkelgeschwindkeit kleiner, die Rollrate die Drehrate auf dem Heck nehmen ab.
                    Wer's genauer wissen will, einfach mal nach Winkelgeschwindigkeit und Rotationsenergie suchen.

Bezüglich der beiden Tanks .. klappt in meiner Bell und in der PowerCat problemlos. Ich habe einen Hopper und von dort jeweils eine eigene Leitung zu den Tankflaschen. Alle Leitung sollten exakt gleich lang sein - auch die Entlüftungen - dann klappt das wunderbar.

Ach ja .. und kalkuliere Deine Flugzeit so, dass Du den Hopper nicht leer saugst. Einen Absteller habe ich deswegen schon hinter mir, ist nicht lustig wenn die Bine in 5m Höhe aus geht.
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2010, 17:06.

Kommentar

• andikraft
                      andikraft

Hi Sycorax,

besser hätte man es nicht erklären können :-)

Bei mir sind die Schlauchlängen auch exakt gleich, jedoch hat ein Haupttank nach Flugende immernoch ca. 30ml Sprit drin, der andere ist komplett leer.

Da werde ich noch etwas nach tunen müssen ;-)

Viele Grüße,
                      Andi

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Naja, mit der Zeit sammelt sich bei mir auch schonmal etwas Sprit in einem Tank. Kann man beim tanken ausgleichen, einfach mal am volleren Tank die Entlüftung zudrücken beim tanken, dann fliesst der Sprit in den leereren und man hat beide wieder gleich voll.

Kommentar

• andikraft
                          andikraft

So mach ich das auch

Kommentar

• Stefan R.
                            Member
                            • 11.11.2008
                            • 253
                            • Stefan
                            • MFC Hamm in NRW

So Freunde, nun kommt das schlechte Wetter und so hab ich mal ein wenig weitergeschraubt.
                            Er steht jetzt auf eigenen Beine. Die Turbine wird Montag bestellt und zusätliche Spanten hab ich auch schon angepasst. Dies kann man auf den Bildern allerdings noch nicht sehen. Sind ein paar Tage älter.
                            Heute hab ich mit den Modellen des Haupt- und Hoppertanks angefangen.
                            Das Hinterteil ist vom Heckrotor bis zum Winkelgetriebe schon fertig und muss noch an den Rumpf geklebt werden. Hiermit warte ich aber noch ein wenig weil der Heli im kurzen Zustand einfacher zu händeln ist.
                            Werde euch nächstens noch neue Bilder einstellen.

Gruß
                            Stefan
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Stefan R.
                              Member
                              • 11.11.2008
                              • 253
                              • Stefan
                              • MFC Hamm in NRW

Hier sind noch ein paar aktuelle Bilder von diesem Wochenende.
                              Hier habe ich mal vorab ein paar Dummy's gebaut. Einmal für den Hoppertank der ganz vorne in die Nase kommt und für den Haupttank der unter der Turbine sitzt.
                              Gleichzeitig kann man mit diesen Dummy's schön genau das Volumen testen.
                              Schüüsel voll Wasser machen, Dummy untertauchen und messen was überläuft.
                              Hoppertank hat genau 500ml und der Haupttank 1500ml.
                              Die Modelle für die Fertigung die natürlich in ßbergröße gefertigt sind hab ich auch schon fertig. Die müssen nur noch grundiert werden und so hoffe ich, dass ich am nächsten Wochenende laminieren kann. Die Tanks werden aus Kevlar (platzen beim Aufprall nicht so schnell was bei einer Turbine ja grausame folgen haben kann).

Ich halt euch auf dem Laufenden wie es weitergeht.

Gruß
                              Stefan
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Stefan R.
                                Member
                                • 11.11.2008
                                • 253
                                • Stefan
                                • MFC Hamm in NRW

ich hab ein wenig weiter gebastelt. Allerdings noch nicht den letzten Stand fotografiert.
                                Die Turbine hat mittlerweile schon ihren Platz gefunden.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X