Lama SA 315 B von Martin Söllner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fränzu
    Member
    • 01.09.2005
    • 121
    • Franz

AW: Lama SA 315 B von Martin Söllner

Zum Lama kann ich wieder Gutes berichten:

Am letzten Sonntag habe ich es gewagt, die 2 ersten Rundflüge mit dem neuen Baby.
    Ihr glaubt es kaum, aber so angespannt und extrem nervös war ich sicher noch nie. Es ist kaum zu beschreiben, dieses Gefühl, wenn man diesen Heli mit fast 3,5m Rotor vor sich fliegen sieht. Das Flugbild, der Sound, einfach alles ist überwältigend.
    Leider hatten wir keine Kamera dabei, aber beim nöchsten mal gibt es sicher Fotos und auch ein Video, versprochen.

Gruss
    Franz

Kommentar

• macfly
      Member
      • 28.03.2010
      • 181
      • Bernhard
      • Tirol

hallo!
      fein, dass es dir gut geht mit dem ding!! ja, du hast recht: ist schon ein unbeschreibliches gefühl sowas vor sich in der luft zu haben.

momentan wird gerade die neue bo-105 mit 2-wellen-turbine mit 10kW leistung(von pahl) eingeflogen... ich sag´s ja nicht gerne, aber: das ist nochmal ne steigerung!!!!! sobald ich das video fertig habe, stelle ich es mal ein.

und dann setzt martin ja nochmal eins drauf: die riesen ec-135!! sowas hat man wahrscheinlich auch noch nie gesehen. hab sie grad heute wieder in seiner werkstatt bestaunt. freu mich schon, diesen heli fliegen zu sehen. videos gibt´s dann natürlich auch.

also, nochmal viel freude und spaß damit!!! gratulation!!

lg.
      bernie
      [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

• Fränzu
        Member
        • 01.09.2005
        • 121
        • Franz

Hallo Scale-Freunde

Nun konnte ich mit dem Big-Lama bei bestem Wetter weitere 2 Rundflüge machen.
        Bei dieser Gelegenheit wurden beim 3. und 4. Rundflug ein par Fotos und ein Video gemacht.
        Zu sehen unter: http://www.modellsport-sisikon.ch/515801.html

Viel Spass beim anschauen.

Gruss
        Franz

Kommentar

• Fränzu
          Member
          • 01.09.2005
          • 121
          • Franz

Noch ein Nachtrag:

Anfänglich stellte sich mir die Frage, ob dieses Lama fün vernünftiges Fliegen wohl ein Stabilisierungs-System benötigt oder nicht?
          Nun, nach noch wenigen Rundflügen kann ich diese Frage aber definitiv mit nein beantworten.

Meine anfänglichen Bedenken waren ganz unbegründet, das Lama fliegt "ohne" wie auf Schienen, fast wie ein Trainer und ein Stabisystem vermisst man überhaupt nicht.

Würde mich interessieren, ob jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen mit einem 3,4 m Modell oder gar einem Söllner-Lama gemacht hat?

Gruss
          Franz

Kommentar

• Fränzu
            Member
            • 01.09.2005
            • 121
            • Franz

Hallo Lama-Freunde

Es gibt ein neues Video vom Lama:

Einfach auf "New" klicken und los geht's.

Viel Spass

Gruss
            Franz

Kommentar

• Eraser
              Member
              • 05.06.2009
              • 77
              • Mike
              • Luzern (CH)

Einfach Perfekt dieses Lama. Bin jedesmal beeindruckt dieses grosse Ding in der Luft zu sehen. Hoffentlich kann man dich bald Live mit deinem Lama in Aktion sehen.
              Kenne bis jetzt nur Mario`s Lama. Und deine hat ja noch viel mehr schöne Details wie Lastenklinge etc. verbaut. Toll.

Danke für das tolle Video..

Gruss Mike

Kommentar

• Fränzu
                Member
                • 01.09.2005
                • 121
                • Franz

Hallo Mike

Ja, Mario's Lama kenne ich natürlich auch, er und sein Lama haben nicht unwesentlich zu meinem Entschluss beigetragen, mir selber so eine zu erwerben.
                Ab der nächsten Flugsaison wird mein Lama sicher auch an der einen oder anderen Veranstaltung zu sehen sein.

Gruss
                Franz

Kommentar

• Fränzu
                  Member
                  • 01.09.2005
                  • 121
                  • Franz

Hallo Lama-Freunde

Seit den letzten Infos vom Lama ist schon wieder ein weilchen vergangen.
                  Anlässlich eines Freundschaftstreffens meiner innerschweizer Fliegerfreunde entstand ein neues Filmchen vom grossen Lama welches ich Euch nicht vorenthalten möchte.
                  Zu sehen unter diesem Link: http://www.modellsport-sisikon.ch/

Ich wünsche viel Spass beim betrachten und eventuell ein wenig Geduld beim herunterladen.

Liebe Fliegergrüsse

Franz

Kommentar

• Fränzu
                    Member
                    • 01.09.2005
                    • 121
                    • Franz

Nach nun bald einem Jahr konnte ich weitere Flugerfahrungen sammeln und inzwischen macht es einfach nur Spass, das Modell zu fliegen.

Hier das neuste Video, entstand anlässlich des A.L.K. Flugtages 2011 ende Juli:

Gruss Franz

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1772
                      • Rolf

Hallo Franz,
                      immer wieder super Dein LAMA im Flug zu sehen.... Traumhaft !

Mein VARIO LAMA fliegt ja mittlweile auch, aber ich muss zugeben das ich das Transportproblem etwas unterschätzt habe. Für einen Feierabend und Wochenendpiloten wie mich, kostet es schon etwas ßberwindung das LAMA in die Transportkiste zu stellen, diese dann in den Kombi... am Flugfeld dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück, und das ganze dann nach 2 Flügen wieder nach Hause... aber sonst ein klasse Heli....
                      Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

• Fränzu
                        Member
                        • 01.09.2005
                        • 121
                        • Franz

Salü Rolf

Ja, solche Modelle sind definitiv keine Feierabendhelis. Von einer Transportbox habe ich komplett abgesehen, denn damit bräuchte ich bei einem 3,4 m Heli wohl einen LKW.

Aber, so schlimm ist es auch wieder nicht, da ich bei meiner das Heck in 5 Min. an oder ab habe.
                        Da meine schon knapp 1 m hoch ist, ist das eher das grössere Problem und viele normale PKW scheiden hier schon mal aus. (Habe mir darum einen günstigen Kleinbus Occasion angeschaft und so kann ich den Heli relativ bequem transportieren).

Mein Söllner Lama ist ein reines Schau-Fluggerät und bin damit viel an öffentlichen Veranstaltungen unterwegs. Hierbei ist sie aber immer extremes Zuschauermagnet und es fasziniert immer viele Besucher.

Betreffend Deiner Vario-Lama: Hast Du mir eventuell noch einen Link wo es Fotos oder Videos davon gibt?

Viele Grüsse
                        Franz

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Hallo Franz,
                          ein Video gibt es "noch" nicht..... kommt noch.
                          Aber einen Baubericht mit vielen Fotos gibt es hier: Gallery :: Rolf Simon (Deutschland)

Ich bin stark am überlegen ob ich nicht wieder etwas zurückrudere und eine Nummer kleiner gehe.... zwar wieder eine Bine... aber ne Nummer kleiner halt.
                          Aber alleine der Gedanke schmerzt ein wenig, da ich eine Menge Herzblut in das LAMA gesteckt habe.

Da müssten schon überzeugende Argumente im Raum stehen
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

Lädt...
                          X