Lama SA 315 B von Martin Söllner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fränzu
    Member
    • 01.09.2005
    • 121
    • Franz

Lama SA 315 B von Martin Söllner

Hallo Scale-Freunde

Im Sommer 2009 habe ich mich entschlossen, ein Lama SA 315 B von Martin Söllner zu erstehen.
    Ursprünglich wollte ich die Maschine selber aufbauen, habe mich aber dann aus verschiedenen Gründen dazu entschlossen, dieses Riesen-Baby (3,46m Rotor) vom Profi aufbauen zu lassen.

Nachdem ich dieses Modell schon mehrmals an Scaletreffen fliegen gesehen habe, war es um mich geschehen.......
    Aus meiner Sicht ist die Bau-Ausführung von Martin Söllner einfach perfekt.

Mit dem Aufbau wurde im November 2009 begonnen und die Auslieferung sollte im Sommer 2010 sein.

Auf meiner Internetseite unter http://www.modellsport-sisikon.ch/484701.html kann der Aufbau mitverfolgt werden, da gibt es schon viele Baustufen-Fotos zu sehen.

Würde mich freuen, wenn Ihr gelegentlich mal reinschaut.

Gruss Franz
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: Lama SA 315 B von Martin Söllner

WAHNSINN!!, ein Traum von einer Lama.

Ich sehe mich schon mal nach einem passenden Transporter um womit ich das Lama bei Dir abholen kann.

Gruß vom Lamafan-Helmut
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hallo Franz,
      ein Wahnsinn.... so ein LAMA hat schon was. Bitte lass uns wissen wenn sie fertig ist..... und ein Flugvideo ist sowieso Pflicht

@Helmut... vergiss aber den Transporter bei der Hinfahrt nicht mit Geld zu füllen

PS: Ich baue derzeit auch ein LAMA... allerdings ne Nummer kleiner.
      Zuletzt geändert von Rolf01; 02.05.2010, 08:08.
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• ralfio
        Member
        • 21.06.2007
        • 869
        • Ralf
        • Down Under

Ein sehr schönes Modell
        Leider nicht als Feierabenflieger geeignet. Dann bräuchte ich auch noch ein größeres Auto...

Gruß
        Ralf
        GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
        Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• dilledopp
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 2401
          • Helmut
          • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen

@Helmut... vergiss aber den Transporter bei der Hinfahrt nicht mit Geld zu füllen

Wozu denn Geld?,
          Franz kann doch froh sein das überhaupt Jemand das Ding bei Ihm abholt.
          Er braucht doch Platz für`s nächste Projekt.

Gruß-Helmut
          [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Fränzu
            Member
            • 01.09.2005
            • 121
            • Franz

Hallo Ihr Lama-Treiber

Helmut:
            Also, ich muss Dich enttäuschen, dieses Projekt ist auch für mich einmalig und dieser Grösse wird es in absehbarer Zeit bei mir sicher nichts weiteres geben. Betreffend Transport ist es übrigens gar nicht so schlimm, da der Heckausleger innert 3 Min. montiert / demontiert ist.

Ralf:
            Ja, ist klar, als Feierabendflieger eignet sich diese Maschine nicht. Schon eher als Sonntags-oder Festtags-Heli.

Rolf:
            Das Vario-Lama habe ich zuerst auch in Erwägung gezogen. Den Ausschlag für die Söllner-Maschine gaben aber letztlich ein par für mich wichtige Dinge wie z.B. der Rotorkopf (ist bei Söllner absolut scale und fliegt trotzdem perfekt), die Fensterstege sind auch sehr scale (sind leider bei Vario viel zu breit, schade). Sämtliche Verstrebungen des Gitterrumpfes entsprechen exakt dem Original.

Den weiteren Ablauf wird weiterhin auf http://www.modellsport-sisikon.ch/484701.html zu sehen sein und ich werde auch an dieser Stelle weiterberichten.

Herzliche Fliegergrüsse
            Franz

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Hallo Franz,
              ja.... mit dem "mehr Scale" hast Du natürlich völlig recht. Aber..... einen schönen Scale-Rotorkpf gibt es auch für mein LAMA.....siehe hier: http://www.modellhelikopter.ch/XsKopf.htm Allerdings ist für mich die Größe des VARIO Lama absolutes Limit. Dabei geht es weniger um die Länge.... das Heck kann ich auch in 3 Min. abnehmen oder montieren. Aber mit einer Höhe von 81cm geht sie gerade noch so in mein Kombi, und ein neues Auto wollte ich dann doch nicht kaufen.
              Ich werde den Bericht auf jeden Fall weiter verfolgen..... super Maschine.
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• ralfio
                Member
                • 21.06.2007
                • 869
                • Ralf
                • Down Under

Zitat von Fränzu Beitrag anzeigen
                Ralf:
                Ja, ist klar, als Feierabendflieger eignet sich diese Maschine nicht. Schon eher als Sonntags-oder Festtags-Heli.
                Das war auch als Scherz gedacht. Ich habe ja selber ein paar Scale-Kübel (allerdings wesentlich kleiner), die ich auch nicht "mal eben so" ins Auto lade, um damit schnell noch eine Runde zu fliegen.

Gruß
                Ralf
                GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Scale Fan
                  Member
                  • 14.08.2008
                  • 126
                  • thomas

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                  Hallo Franz,
                  ja.... mit dem "mehr Scale" hast Du natürlich völlig recht. Aber..... einen schönen Scale-Rotorkpf gibt es auch für mein LAMA.....siehe hier: http://www.modellhelikopter.ch/XsKopf.htm Allerdings ist für mich die Größe des VARIO Lama absolutes Limit. Dabei geht es weniger um die Länge.... das Heck kann ich auch in 3 Min. abnehmen oder montieren. Aber mit einer Höhe von 81cm geht sie gerade noch so in mein Kombi, und ein neues Auto wollte ich dann doch nicht kaufen.
                  Ich werde den Bericht auf jeden Fall weiter verfolgen..... super Maschine.
                  Hallo Rolf,
                  passt der Kopf vom Bösch auf die Vario Lama?? Ich dachte der wäre nur bis 1,8m?!
                  Gruß Tom
                  GruÃ? Tom

Kommentar

• Fränzu
                    Member
                    • 01.09.2005
                    • 121
                    • Franz

Hallo Rolf

Alles klar, übrigens den Scale-Kopf von Bösch ist mir schon bekannt, sieht wirklich super aus, aber die Flugeigenschaften sollen damit nicht berauschend sein.

Ralf: Ja klar, ein kleines Scherzli zur Auflockerung ist immer gut.

Auf jeden Fall finde ich ein Lama (egal in welchem Massstab - hin zum Original) einfach immer etwas besonderes.
                    Bei uns in den Bergen werden die Lamas noch oft für Transportaufgaben eingesetzt. Aber leider verschwinden immer mehr davon und werden hauptsächlich durch die Ecureuil AS 350 ersetzt.
                    Die Lamas sind mir seit meiner Jugend ein Begriff und die Begeisterung für diesen speziellen Heli ist ungebrochen.

Gruss
                    Franz

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1772
                      • Rolf

Zitat von Scale Fan Beitrag anzeigen
                      Hallo Rolf,
                      passt der Kopf vom Bösch auf die Vario Lama?? Ich dachte der wäre nur bis 1,8m?!
                      Gruß Tom
                      Hi Tom,
                      hmm.. also ob "dieser" Kopf auf das VARIO-LAMA passt weis ich nicht zu 100%, aber ich glaube mich zu erinnern mal ein VARIO-LAMA mit solch einem Kopf gesehen zu haben, kann mich aber auch irren und es war ein anderer, ähnlicher Kopf. Werd mal sehen ob ich das Bild noch finde.

@Franz,
                      da ich hier schon den VARIO 3-Blatt Kopf liegen habe, werde ich diesen auch montieren und fliegen... hat sich ja auch in der Praxis bewährt, was man auf zahlreichen Videos sehen kann. Aber Der Kopf auf Deinem LAMA ist natürlich eine absolute Augenweide.
                      Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

• Fränzu
                        Member
                        • 01.09.2005
                        • 121
                        • Franz

Hallo Rolf

Finde ich sehr vernünftig, den Vario-Kopf zu nehmen weil dieser sich wie von Dir erwähnt sehr bewährt hat und mit ausgeglichenen Flugeigenschaften aufwartet.

Betreffend Söllner-Kopf ist der nicht nur full-scale, er fliegt sich auch sehr gut, laut mehrerer Piloten sogar fast wie ein Trainermodell und dies erst noch ohne elektronische Helfer.
                        Dies spricht für das enorme Wissen und Können von Martin Söllner, diesen Scale-Kopf mit perfekten Flugeigenschaften zu paaren.

Gruss Franz

Kommentar

• Fränzu
                          Member
                          • 01.09.2005
                          • 121
                          • Franz

Für alle Liebhaber und Kenner vom Lama hier noch ein interessanter Link mit vielen Fotos vom Original unter:

Gruss
                          Franz

Kommentar

• Eco_R1
                            Eco_R1

@ Fränzu:

Ist jetz ein wenig Off-Topic. Aber da du so gerene die Lamas siehst warum kommst du nicht mal zu uns ins Wallis? In Raron, Visp und Umgebung sieht man die Dinger noch sehr oft. Klar sie werden langsam alt, aber dieses "Scherben" der Rotorblätter ist immer noch unverkenntlich oft über unseren Köpfen

ah, fast vergessen, natürlich sogar in den (original)Farben in denen du sie baust...

Grüess üsum Wallis

Eco

Kommentar

• huey-hans
                              huey-hans

Zitat von Eco_R1 Beitrag anzeigen
                              @ Fränzu:

Ist jetz ein wenig Off-Topic...
                              Off-Topic passt doch genau zum Thema

Kommentar

Lädt...