Lama SA 315 B von Martin Söllner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macfly
    Member
    • 28.03.2010
    • 181
    • Bernhard
    • Tirol

AW: Lama SA 315 B von Martin Söllner

Ich kenn den Martin Söllner persönlich, er war vor ca. 10 Jahren mein Fluglehrer. Es ist schon unglaublich, was in seiner Werkstatt so alles entsteht. Er hat ja auch schon als einer der ganz Wenigen eine AS355 mit zwei (!) Turbinen gebaut! Das neueste Projekt ist ein EC-135 (ich glaub im Massstab 1:3,2 oder so) - der Wahnsinn!!!!
    Außerdem fliegt er die Teile auch wunderschön vor! Man merkt halt, dass er das schon eine ganze Zeit lang macht (und auch die Hubschrauberpiloten-Lizenz besitzt)...

Echt, ein absoluter Profi und wer das nötige Kapital hat, kriegt für sein Geld ein super Scale-Teil.

So, jetzt wurden dem Martin aber genug Rosen gestreut...

lg.
    Bernie
    [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

• BrunnAir
      Member
      • 16.06.2009
      • 43
      • Erwin

Zitat von Eco_R1 Beitrag anzeigen
      @ Fränzu:

Ist jetz ein wenig Off-Topic. Aber da du so gerene die Lamas siehst warum kommst du nicht mal zu uns ins Wallis? In Raron, Visp und Umgebung sieht man die Dinger noch sehr oft. Klar sie werden langsam alt, aber dieses "Scherben" der Rotorblätter ist immer noch unverkenntlich oft über unseren Köpfen

ah, fast vergessen, natürlich sogar in den (original)Farben in denen du sie baust...

Grüess üsum Wallis

Eco
      Ich kann mich Eco nur anschliessen. Die wunderschönen Maschinen sehen hier in ihrer natürlichen Wildbahn herrlich aus. Das sind unvergessliche Helimomente, wenn man in vertretbarer Nähe den Helis bei der Arbeit zusehen kann. Egal, ob beim Transport von Holz oder beim zielgenauen Absetzen von Lasten. Man muss es gesehen haben. Diese Beobachtungen inspirieren dann beim Modellflug zu entsprechenden Figuren/Manövern.

Grüsse aus dem Wallis
      Erwin

Kommentar

• Fränzu
        Member
        • 01.09.2005
        • 121
        • Franz

Hallo Lama-Freunde

Eco; Erwin:
        Was meint Ihr, wo ich mich am allermeisten von den Lamas habe inspirieren lassen?
        Ganz genau, im Wallis. Habe unzählige Stunden im Wallis verbracht und den arbeitsamen Lama-Piloten mit ihren Maschinen bei der Arbeit zugesehen. (Ist zwar nicht unbedingt anständig, die Leute beim arbeiten zu beobachten!?)
        Besonders eindrücklich für mich waren die Flüge mit dem Betonkübel, ist einfach faszinierend wie sie mit diesen agilen und wendigen Lamas die Felswende entlang herunterdonnern und dann den Kübel in einem eleganten Bogen zum Betonmischer bewegen und nach kurzer Zeit wieder mit gefülltem Kübel davonbrausen, extrem faszinierend und mit welcher Präzision und Eleganz die das alles machen. Der Sound dabei ist einfach hammermässig und sehr schade, wenn diese faszinierenden Fluggeräte langsam verschwinden werden

Bernie:
        Dein Schwermen für den Martin ist Musik für mein Herz und ich kann das alles nur 100% bestätigen. Ich finde, man kann dem Martin gar nicht genug Rosen streuen, was er macht ist einfach nur einsame Spitze.
        Betreffend Geld: Hast Du auch recht, habe lange, sehr lange darauf gespart, das grösste Problem dabei war aber, meine liebe Frau davon zu überzeugen, die hielt mich anfänglich für verrückt (hat ja nicht ganz unrecht), aber inzwischen hat sie sich damit abgefunden.

Bis bald

Gruss
        Franz

Kommentar

• Stefan W
          Stefan W

Hallo

Es gibt einen Scalekopf für die vario Lama und zwar bei XXL Helicopter!

Und das mit den Fensterstegen ist auch kein Problem ich habe nähmlich eine Neue Fensterform hergestellt und diese Tiefziehen lassen!
          Stege bis min. 5mm also kein Problem.

Und wer interesse hatt oder Bilder will einfach bei mir melden!!!
          Hab noch zehn Scheibensätze da.

lg Stefan

Kommentar

• Fränzu
            Member
            • 01.09.2005
            • 121
            • Franz

Hallo Scale Freunde

Jetzt war es endlich soweit und ich habe das grosse Baby erstmals geflogen (geschwebt).
            Nach einer Einweisung vom Meister Söllner Martin gin es mit einer Puls-Rate jenseits von gut und böse an den Erstflug.
            Ging soweit gut, hatte aber leider etwas viel Wind und ich habe darum vorerst auf weitere Flüge verzichtet.
            Ich werde die nächsten Flüge möglichst bei wenig Wind machen und mich gaaaanz langsam an die Flugeigenschaften herantasten.
            Aktuelle Fotos zum Anlass gibt es hier: http://www.modellsport-sisikon.ch/515801.html

Gruss
            Franz

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael
              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Franz,

dann gratuliere ich mal zum Super Heli und zum gelungenen Erstflug.

Echt ein schöner Heli der Dir hoffentlich noch lange Freude bereitet.

Ich bin schon auf die nächsten Bilder und evtl. auf ein Flugvideo gespannt.

Kommentar

• Rolf01
                Senior Member
                • 30.11.2003
                • 1772
                • Rolf

Hallo Franz,
                Gratuliere zum traumhaft schönen LAMA, und natürlich auch zum erfolgreichen Erstflug.
                Ich wünsche Dir mit Deinem Traum-Heli immer schöne Flüge und vor allem...

Many happy Landings...
                Viele Grüsse
                Rolf

Kommentar

• EricMaderthaner
                  Member
                  • 15.02.2003
                  • 447
                  • Eric
                  • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Franz !!
                  gratuliere zu de Riesenteil, kannst Du mal ein paar Eckdaten (Abmessungen, Gewicht, Turbine usw.) dieser Lama angeben ? und was mich auch noch interessiert wo bringst Du die LAMA zuhause unter, und wie geht der Transport dieses Riesenbabys ? Ich hab mir ja auch eine Lama gebaut die ist aber nur 2,35m lang und nehme sie wegen dem blöden transportieren (trage sie immer alleine, und stosse immer mal da und da bei den Türen daheim an !!) nur selten zum Flugplatz mit !! bei der Fahrt zum Platz habe ich sie am Radträger meines Wohnmobils aussen, quer angebracht (das geht sehr gut)
                  Gruß Eric
                  m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Fränzu
                    Member
                    • 01.09.2005
                    • 121
                    • Franz

Hallo Scale Freunde

Vielen Dank für die Glückwünsche

Eric: Hauprotor 3,4 m, Länge 3,2 m, Höhe 0,95 m, Kufenbreite (ohne Schneekufen) 0,75 m, Gewicht inkl. 3l Kerosin 28 kg. Turbine ist ein Jakadofsky PRO 5000.
                    Zuhause habe ich das Lama in der Wekstatt im Keller und die Tiefgarage ist grad nebenan.

Ist aber alles kein Problem, da das Heck in 2 Min. ab / oder anmontiert ist (3 Schrauben).
                    Auf dem Flugplatz ist die Maschine auch sehr schnell startbereit: Heck mont., Blätter anschr., Tanken und los geht's.

Natürlich, ist klar, so ein Heli ist ja nicht gerade der Feierabend-Spassflieger. Der Heli wird nach einer angemessenen Eingewöhnungszeit hauptsächlich an Treffen und Flugtagen für Zuschauer eingesetzt werden, einfach an besonderen Anlässen.

Gruss
                    Franz

Kommentar

• ZRC
                      ZRC

Lieber Franz

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Riesen-Teil und immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor - die Maschine ist natürlich traumhaft schön geworden und sieht einfach fantastisch aus in der Luft...ich bin überzeugt dass der Sound dazu gigantisch ist...*

Gruss, André

Flightfactory.ch GmbH in Biel

Kommentar

• kingoftf
                        kingoftf

Alter Falter, was für ein Trumm.

Traumhaft schön.
                        Da fällt den Kollegen auf dem Platz mit ihren 600ern bestimmt die Kinnlade runter, wenn Du damit ankommst.

Hast Du nicht einen kleinen Nachwuchs, den Du da ins Cockpit setzen könntest, das müsste doch fast reichen vom Platz her.

Kommentar

• macfly
                          Member
                          • 28.03.2010
                          • 181
                          • Bernhard
                          • Tirol

Zitat von ZRC Beitrag anzeigen
                          Lieber Franz

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Riesen-Teil und immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor
                          ...nur "eine Handbreit" Luft unter dem ROTOR* Hoffe es ist immer mehr als eine Handbreit!!!

Viel Spaß mit dem Riesen und

many happy landings!!

MacFly
                          [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

• Fränzu
                            Member
                            • 01.09.2005
                            • 121
                            • Franz

Liebe Scale und Lama Freunde

Ja, ist schon beeindruckend dieses Lama und verlangt ganz schön Respekt, wenn das Teil in der Luft ist. Gehe aber gaaaanz behutsam an die Sache heran.
                            Der Sound ist sehr passend zum Lama und einfach nur geil. Hatte leider bisher beruflich nur wenig Zeit, aber in den Sommerferien werde ich ein par weitere Flüge machen können.

Gruss
                            Franz

Kommentar

• M.F.
                              Member
                              • 04.04.2003
                              • 338
                              • Michael
                              • Ruhland

Hallo Franz,

super Heli den Du da hast. Hab aber mal eine Frage dazu, Du hast geschrieben, dass er 28kg wiegt, hat er dann da er über 25kg ist eine Luftfahrtzulassung?
                              GruÃ? Michael

Kommentar

• Fränzu
                                Member
                                • 01.09.2005
                                • 121
                                • Franz

Hallo Scaler

Leider spielt z.Zt. das Wetter nicht mit, konnte aber kürzlich mal wieder mit dem Lama in die Luft.
                                Muss noch ein par Einstellungen anpassen, aber das Schweben geht schon recht gut.
                                Ein par aktuelle Bilder unter: http://www.modellsport-sisikon.ch/515801.html

M.F. : In der Schweiz braucht's erst über 30kg eine Zulassung.

Gruss
                                Franz

Kommentar

Lädt...
                                X