So, wie versprochen noch zu den Details meiner Einstellung an der Bell!

Nach etlichen Test/Einstellungsflügen liegt die Bell nun Optimal (für mich) in der Luft!
Zum Semi-Scale Rotorkopf - ich hab mir das Fliegen ohne Stabi schlimmer vorgestellt. Gut eingestellt ist es für geübte Piloten auch bei leichtem Wind möglich, die Bell ruhig in der Luft zu halten.
Das ja schon bekannte Aufbäumen und Gegensteuern in der Kurve läßt sich mit einem guten Schwerpunkt - der ziemlich vorne liegen sollte - relativ Gut beherrschen. Ist ja interessanter zu Fliegen, wenn man ein bisschen was zu tun hat!

Die Ausschläge von der Taumelscheibe habe ich für Roll und Nick von 50% auf 40% auf dem Sender reduziert.
Expo auf 20% - dann ist sie nicht ganz so Nervös beim Schweben.
Am Heck habe ich die größeren (tieferen) Heckrotorblätter verbaut (empfohlen von Loböck Walter/Heli Eck in Altach - Danke Walter, auch für die anderen Tipps!!!). So spricht sie besser an. Gyroempfindlichkeit (GY 401) bei der Spektrum habe ich auf 4%, hier ist die Umrechnung ein wenig anders als bei Graupner, Futaba...
Ich habe es auch mit höhehrer Drehzahl (ca. 1500 U/min) versucht, hier aber immer mit leichten Vib´s zu tun gehabt.
Die Drehzahl liegt nun bei ca. 1420 U/min. und alles läuft ruhig!
Zum Graupner Z Motor: meine anfängliche Skepsis ist komplett verflogen. Der Motor wird nicht zu Heiß (auch bei geschlossenen Türen) und hat genügned Reserve. Die Regleröffnung beim Jazz liegt bei 54 % - hält er dass - hab ich mir auch gedacht. Nach Rücksprache mit Kontronik - kann sein das der Jazz die Werte anders einliest?! Auf alle Fälle - er wird nicht Heiß und bleibt im normalen Temperaturbereich.
Die Flugzeit liegt bei 12 min. mit den 5000 er Zippy´s mit 20 % Restkapazität.
Ich hoffe es ist für den Ein- oder Anderen etwas Nützliches/Interessantes dabei gewesen!?
Für mich Persönlich ist die Bell UH Serie einfach der schönste Heli - egal in welchem Design - einfach "Huey"!!!

Ich wünsche allen "Huey" Piloten noch viel Spaß und Freude mit ihren Helis !!!
Allen andern natürlich auch!

Hier zum Abschluß noch ein kleiner Clip:
Den haben wir nach dem Grillen gemacht. Zuerst war es nicht zum Fliegen, da häftiger Föhn bei uns war. Später nur noch leichte Böen - aber fliegbar.

Das passt nun zum Abschluß für den Thread! Meine Bell hatte den letzten FLug - TOTALSCHADEN!

Kommentar