Ohje, da hab ich auf dem falschen Bild geschaut. Das war ja ein Bild von Wingdriver. Der hat da einen Bord-Anlasser drin. Mit Elektroantrieb wird sich das erübrigen )
Kommt davon, wenn man das Forum nur überfliegt. (Mit den Augen natürlich, nicht mit dem Hubschrauber)
Nachdem letzte Woche erst die Blattlagerwelle Spiel hatte und dann der Vergaser gezickt hat, erfolgte nach ausführlicher Inspektion gestern der erste echte Erstflug mit der "Dicken".
Folgendes wurde getauscht:
1. Isolator aus RC-Carbereich neu
2. Auspuffdichtung erneuert
3. Blattlagerwelle komplett neu (mit allen Lagern und Schrauben)
Die ersten Flüge:
3 Tankfüllungen a 20-25 Minuten.
Erste Füllung:
Einstellung Gas/ Pitch angepasst, Roll 3 Klicks nach Links getrimmt.
Zweite Tankfüllung:
zaghaftes schweben und leichter Rundflug, gegen die mehr als feuchten Finger am Knüppel.
Dritte und letzte Füllung:
Rundflug und Scalefliegen.
Hammerge**!
Und der Anlasser ist echt ne Show.
Anbei mal ein Bild.
Fazit:
Nach drei Tankfüllungen ca. 300 mAh aus dem Zündakku (Licht, Zündung, Anlasser, 3S / 3000mAH)
Aus den beiden Empfängerakkus jeweils ca. 300mAh raus. (4,8V 2000mAh Kapazität)
Bei den 25 Minuten Flugzeit ist noch ca. 1/3 Sprit im Tank (von 750ml)
Ich fliege Stihl Motomix und der Motor läuft sehr sauber.
Drehzahl am Kopf mit M-Blades und 180 cm Rotorkreis knapp über 900 U/min.
Bis 800 geht, aber dann wird das Schiff sehr "träge" und schwammig. Solldrehzahl von SSM ist zwischen 850-950 U /min.Max 1100 U/min.
....
@ Wingdriver
Gratuliere zum erfolgreichen Ersflug!
Nach einer kleinen Pause geht es jetzt hoffentlich ins Finale!
Morgen soll ich den Motorträger bekommen. Ein Kollege hat ihn komplett neu gemacht - dauerte ein wenig, da er viel Streß hatte.
Dann zuerst mal einen Probelauf, ob alles sauber "Rund" geht!?
Erst nachher werde ich den Spant einkleben. Obwohl ich das Winkelgetriebe auch mit Spant rausbekomme, warte ich noch auf evtl. unangenehme ßberraschungen.
Die Kennung habe ich auch getauscht - so gefällts mir besser.
Trittleisten sind auch schon angebracht, die Beleuchtungsanlage wird über den Schalter unter dem Copilotensitz eingeschaltet.
...wenn alles Glatt läuft, sollte sie am Weekend das erste mal abheben!
Die hier warten schon drauf!
Hab sie ein klein wenig abgeändert - die Zwillinge.
...wenn alles Glatt läuft, sollte sie am Weekend das erste mal abheben!
Die hier warten schon drauf!
Hab sie ein klein wenig abgeändert - die Zwillinge.
Hast du das Visier selber gemacht Markus ?Sieht gut aus .
Hast du das Visier selber gemacht Markus ?Sieht gut aus .
Ja. Zugeschnitten, angewärmt und gebogen. Leicht mit Scotchbrite angeschliffen, geprimert und dann schwarze Farbe drauf. So ganz bin ich noch nicht zufrieden, aber fürs erste langts.
Ich will das Teil endlich fliegen lassen...
Guten Morgen!
Viel Erfolg beim ersten Flug!
...Ich hatte ganz schön Pipi in der Hose und nasse Hände......
Sieht toll aus!
Bei uns (Köln / Bonn) soll ja schlechtes Wetter werden...also nix mit fliegne gehen...
Heute war es so weit - die Bell hat den Erstflug hinter sich!
Das Wetter war nicht Ideal, aber die heutige Regenpause hat ausgereicht für die ersten "Einstellungsflüge"!
Also - das Teil läuft wunderbar! Auch der Klang des E-Antrieb und der Blätter! Bei einer Kopfdrehzahl zwischen 1400 und 1450 fand ich es am besten - keine Vib´s etc.
Die Abstimmung mit den Zahnrädern von Vario stimmt nur auf dem Papier - dass ich auf die 1400 komme, muß ich den Jazz auf 55% einstellen. Obwohl er dies mit normaler Temperatur locker wegsteckte. Hier werde ich aber noch was ändern.
Der Semi-Scale Kopf ist schon sehr Eigenwillig - aber nach ein paar Schweber und langsameas herantasten ist dies zu bewältigen.
Probleme macht mir am Anfang nur das Heck - die Kugelköpfe gingen zu schwer und das Heck stand nie richtig ruhig. Das in Verbindung mit dem Semi-Scale Kopf und dem 401 er war schon eine Herausforderung und ein "Nervenkitzel"!
Und der Verbrauch - nach 8min. Schweben mit langsamen 8 en: NUR 2800 bei meinen 5000 er Zippy´s nachgeladen!!
Das Wetter und die Zeit für Bilder waren Knapp/nicht Ideal.
Bald gibts mehr!!!
Heute war es so weit - die Bell hat den Erstflug hinter sich!
Das Wetter war nicht Ideal, aber die heutige Regenpause hat ausgereicht für die ersten "Einstellungsflüge"!
Also - das Teil läuft wunderbar! Auch der Klang des E-Antrieb und der Blätter! Bei einer Kopfdrehzahl zwischen 1400 und 1450 fand ich es am besten - keine Vib´s etc.
Die Abstimmung mit den Zahnrädern von Vario stimmt nur auf dem Papier - dass ich auf die 1400 komme, muß ich den Jazz auf 55% einstellen. Obwohl er dies mit normaler Temperatur locker wegsteckte. Hier werde ich aber noch was ändern.
Der Semi-Scale Kopf ist schon sehr Eigenwillig - aber nach ein paar Schweber und langsameas herantasten ist dies zu bewältigen.
Probleme macht mir am Anfang nur das Heck - die Kugelköpfe gingen zu schwer und das Heck stand nie richtig ruhig. Das in Verbindung mit dem Semi-Scale Kopf und dem 401 er war schon eine Herausforderung und ein "Nervenkitzel"!
Und der Verbrauch - nach 8min. Schweben mit langsamen 8 en: NUR 2800 bei meinen 5000 er Zippy´s nachgeladen!!
Das Wetter und die Zeit für Bilder waren Knapp/nicht Ideal.
Bald gibts mehr!!!
Heute Abend die Regenpause ausgenützt um das Heck etwas subererer abzustimmen - jetzt tut es langsam wie ich es haben will.
Es war zwar etwas Windig, hab aber doch ein paar kleine Rundflüge ausprobiert.
Hier ein paar Bilder.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar