Turbine conversion Bell UH-1D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Roger

Turbine conversion Bell UH-1D

Hallo Huey-Treiber,
    nach 16 Jahren Kolbenschüttler wird es Zeit mal einen vernüftigen Antrieb in meine alte Lady einzubauen...
    Einige von euch kennen ja meine Huey, und wenn die mal gezickt hat, war es höchstens der alte Rossi.
    Idee hinter dem ganzen ist es aber auch einen bestehenden Heli (der ja auch mal richtig Patte gekostet hat) nicht auszumustern oder bei ebay mit richtig Verlust zu verschenken.
    Da JetCat jetzt ja ein kleine Biene auf dem Markt hat, die da vielleicht passen könnte fangen wir mal an zu rechnen...
    Die PTH-2 hat natürlich auch ihre Grenzen:
    max.170cm Rotor und 9Kg Motw...
    Systemgewicht ohne Sprit 2800g
    Nachdem mir eine freundliche Dame bei JetCat eine Dreiseitenansicht gemailt hat, wurde aus Pappe ein Dummy angefertigt...
    Bestellt war die Mechanik dann schnell.
    Nach 1 1/2 Monaten Lieferzeit(!) stand das Teil dann auf dem Tisch.
    Eine Stunde später war der Skyfox kein Fox mehr, ausbauen ist eins, aber Spanten, Halter und Gerümpel aus einem Heli heraus brechen und schleifen was anders...!
    2 Tränen in den Augen (Preis) aber auch 2Tröpfchen in der Hose (weil einfach g..l)
    Ich hab ja normal immer eine große Klappe, aber dieses Projekt hat mir schon ein wenig den Schlaf geraubt...
    Schließlich geht es ja um mein Lieblingsheli und um einige Kilohhuhn...
    Angehängte Dateien
  • Roger
    Roger

AW: Turbine conversion Bell UH-1D

Hallo Huey-Treiber,
    weiter geht es...
    Ca. 1 Stunde Demontagezeit und mein Schatz ist (fast) leer...
    Mechanik, Auspuffanlage, Heckwelle und Spant, Tank mit Halter und mein toller Turbinenauslass...
    Jetzt gibt es kein zurück, der Zossen muss wieder fliegen!
    ohne Rossi...
    Ich habe jetzt erst mal die PTH-2 in den ausgebeinten Rumpf gestellt.
    Heckabtrieb ist tiefer sollte aber noch mit meiner Kardanwelle gehn...
    Die ganze Mechanik muss höher als der Fox, wobei ich da noch mit einer längeren Hauptrotorwelle spekuliere...
    Kühlluftschacht muss zu, bzw. so umgebaut werden dass es nur noch ein Schacht für den Cargo Hook ist...
    Auslass muss vergrößert werden ...
    Auch über die Zuluft der Turbine muss ich noch mit der alten Lady verhandeln...

Und vor allem: der alte Zossen muss grundgereinigt werden, in dem leeren Rumpf sieht es aus wie bei Louis Trenker im Rucksack
    Also Waschbenzin und eine Dose Bremsenreiniger und er ist fast sauber...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schoppy
      Schoppy

Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung und zur neuen Turbine. Ich denke, dass dieses wirklich der richtige Schritt gewesen ist, denn bei eBay wäre die Maschine vermutlich weit unter ihrem Wert über den Tisch gegangen und jetzt kann sie sich auf einen zweiten Frühling freuen.

Ich werde deinen Bericht jedenfalls mit großem Interesse verfolgen, denn eine Bell UH1 mit PHT2 hatte ich auch mal im Auge. Nun jetzt ist es eine EC geworden, aber wer weiß was in den nächsten Jahren noch passiert... :-)

Gruß Sascha

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo Sascha,
        ja deine EC ist schon der Hammer...
        Ich hab mit den grossen so ein wenig meine Probleme, das ist wie im Schiffsmodellbau:
        Je grösser ein Schiff (Heli) je g..ler ist das Teil und je besser fährt (fliegt) das Schiff (Heli)...
        aber die kleinen sind einfach handlicher und bekommen auch mehr Betriebs (Flug-)Stunden...
        Meine kleine Huey hat die letzten 16 Jahre wirklich unzählige Flugstunden und Events hinter sich gbracht, einfach ins Auto und gut ist...
        Das packen einfach die wengsten Großen...
        Aber: Alter schützt vor Weissheit nicht.
        Wie du ja in einem anderen Thread von mir sehen kannst!

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Das war die beste Entscheidung schaut Super aus!
          Alles andere wäre doch schade gewesen und bei Ebay hätte sich jemand gefreut!

Kommentar

• frank2
            Member
            • 24.12.2001
            • 475
            • Frank
            • MFV Sömmerda

Hallo,

das wäre ja auch bestimmt die erste UH-1D mit PHT2.
            Könnte mir aber vorstellen, dass Du hier Probleme mit dem Schwerpunkt bekommst. Da muß bestimmt was in die Nase.
            Werde dieses Thma auch mit Interesse weiterverfolgen.

Gruß und viel Erfolg bei dem Projekt

Frank

Kommentar

• frank2
              Member
              • 24.12.2001
              • 475
              • Frank
              • MFV Sömmerda

@Schoppy
              Sascha, hätt ich ja fast vergessen. Alles Gute zum Geburtstag und allzeit guten Flug

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo Huey-Treiber,
                weiter gehts mit dem Auslass.
                Das momentane Loch in meiner Huey beträgt 43mm benötigt werden ca.53mm.
                Das Loch wird mittels eines passenden Schleif(Fächer)Mob einfach aufgepuhlt.
                Natürlich muss ich mir noch ein passendes Abgasrohr aus dünnem Edelstahl beschaffen oder anfertigen.
                Erst noch mal ein paar Zahlen:
                Nach dem ausbauen erst mal gewogen...

Fox mit 6 Servos und Kreisel 2400g
                Auspuff kompl. mit Auslass 380g
                Tank mit 500ml 400g
                Rest-Huey ohne Kopf 3500g
                Ich denke, da sollte die PTH-2 auch vom Gewicht hinkommen.
                Bei der Drehzahl von 1400U/min bin ich knapp 100U/min höher als bei der jetzigen Konfiguration.
                Blätter habe ich die 418 S-Schlag mit 168cm.
                @Klaus
                Der Schwerpunkt ist imho der schwache Punkt, mit einem Hoppertank ganz vorne und dann drei Akkus sollte das aber zu beherschen sein...
                Hoffe ich...!
                @Schoppy
                wenn du Geburtstag hast dann alles Gute auch von mir...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Hallo Roger,
                  tolles Projekt... hat Deine Huey nach all den Jahren sicher verdient. Viel Spaß und weitere viele viele Jahre !
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• Roger
                    Roger

Puh...
                    welcome in the reality!
                    Mir raucht der Kopf!
                    Gegenüber meiner nächsten Telefonrechnung war die Anschaffung der PHT2 günstig...
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2010, 14:20.

Kommentar

• bf212
                      bf212

Ja ja, manche "Nummern" sind schon recht kostenintensiv!

Kommentar

• Roger
                        Roger

Hallo Huey-Treiber,
                        nachdem ich mehrere Male kurz vor dem Suizid stand geht es weiter...
                        Das Ding (PHT-2) ist für einen "richtigen" Heli einfach zu klein
                        Die neuen Mechanikhalter bringen die Domplatte perfekt in Position.
                        Was beim Fox eingebaut war muss jetzt angepasst werden:
                        die Neigung der Rotorwelle nach Vorne...
                        Also hinten den Halter erst mal 5mm höher und dann sehn wir weiter.
                        Der Restschub der Turbine wird beim Schweben eh den Heli noch ganz schön schieben...
                        Die Hauptrotorwelle ist auch um 5mm nach hinten gewandert...
                        Trotz Bedenken kommt jetzt eine 20mm längere Hauptrotorwelle in die Mechanik.
                        Im Fox ist die 10er Welle 140mm frei nach dem Domlager, beim Benziner sogar noch länger...
                        Da sollte das dann mit 120mm funzen...
                        Der Servohalter von JetCat ist perfekt, nur zu hoch...
                        Einfach anders rum dran geschraubt und gut...
                        Noch ein lustiges Aluteil für den Taumelscheibenhalter gefeilt und gefräst und ab die ganzen Aluteile in die Galvanik.
                        Die Heckrotorwelle passt recht gut, wird aber trotzdem mit dem Kardanhöhenausgleich versehen.
                        So weit sieht das schon ganz gut aus.

Kommentar

• Roger
                          Roger

Immer die Bilder...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
                            Roger

So,
                            jetzt geht es wieder mit dem Hochladen...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
                              Roger

Hallo Huey-Treiber,
                              so jetzt hab ich mir mal Gedanken wegen des Tanks gemacht.
                              Die Lösung die ich mir ausgedacht habe, funzt auch bei allen anderen Mustern (solange es ein Fox ist!)
                              Ich werde mal mit Horst Ebert (HE-Faserverbundwerkstoffe) reden ob er mir so ein Tank in Kevelar fertigen kann.
                              Bitte nicht über meine infantile Zeichnung lachen...
                              Der Dummy aus Styropor sieht schon ganz gut aus...
                              Je nach tiefe des Kühlluftschachtes, der höhe der PHT-2über der Grundplatte und der Breite , lassen sich dann Grössen von 800- 1500ml erzielen.
                              Idee ist hier, den Kühlluft-Schacht und den Raum unter der Mechanik zu nutzen.
                              Einzig der Servo für mein Cargo Hook muss mal wieder umziehen...
                              Vorläufig und zum testen werde ich allerdings zwei Tanks (auch von Horst) einbauen.
                              Morgen ruf ich Meister Zimmermann an und hoffe da ein doppelwandiges Abgasrohr zubekommen.
                              Ansonsten warte ich auf Päckchen von Vario mit lauter lustigen Teilen...

Kommentar

Lädt...
                              X