Hughes 500 Md Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robert999
    robert999

Hughes 500 Md Baubericht

Nachdem mich die Scalefliegerei in den Bann gezogen hat, beschloss ich mir eine Rumpf zu bestellen und meine T-Rex 500 Mechanik zu verbauen.

Gesagt getan ich bestellte mir bei Lindinger eine 2.Wahl Rumpf da es mein erster Scale Heli ist und ich keine Erfahrung hatte wollte ich die Projektkosten in Grenzen halten.

Der Rumpf ist bis auf kleine Lackfehler in Ordnung, die Versandzeit bzw. Lieferzeit hat mich leider nicht begeistert, dauerte 10 Tage bis das Teil endlich angekommen ist war gut verpackt.

Natürlich musste eine Beleuchtungsset her,

Modellbeleuchtung, Beleuchtung für RC, Stand, Vitrinen Modelle, Kinderfahrzeuge. Wir bauen PREISWERT, SAUBER, SCHNELL, INDIVIDUELL.modellbau beleuchtung,modellbau soundmodule,kinderauto beleuchtung,modellbau zubehoer,modellbau lichteffekte,rc schaltmodule,drohnen beleuchtung,beleuchtung für hubschrauber,beleuchtung fuer flugzeugmodelle,dioramen beleuchtung,schiffmodelle beleuchtung,auto modell beleuchtung,modellbau crawler scaler,modell lkw beleuchtung,beleuchtung fuer multikopter,kinderauto led lichter,standmodell beleuchtung,rc schalter

habe dort angerufen super Beratung schneller Versand, habe mich für folgendes entschieden Einbaufertig, mit 1x Landescheinwerfer weiß mit Reflektor,

je 1x Positionslicht rot/grün (Landekufen vorne)

1x Postionsblitz weiß am Heck,

2x Positionsblitz an Kabine oben/unten, oder Seite

Stromanschluss am LiPo Balancer für 3S und EIN/AUS Schalter.

Scale Kappen in den LED Farben 5X

Preis: 34 € inkl Versand, der Einbau Problemlos, vorgebohrt mit 2 mm und dann 6,3 mm aufgebohrt und die Led Kappen mit Sekundenkleber eingesetzt. Die Positionsleuchte hinten habe auf dem Schwert eingesetzt habe dazu 2 1 mm Löcher gebohrt und die LED Fahen durchgesteckt. damit ich beim Ausbau der Mechanik keine Probleme habe, wurde im Heck eine Kupplung von einem Servoverlängerungskabel eingeklebt

Die Verkabelung habe ich unter der Sperrholzrumpfplatte verlegt.

Da ich die Positionsleuchten nicht in die Kufen einbauen wollte wurden die Kabel für diese und den Landescheinwerfer aufgedreht so das keine Probleme beim abnehmen der Haube entstehen, die Schaltung wurde mit doppelseitigem Spiegelband in den Rumpf geklebt.

[IMG][/IMG]

Erster Erfolg es funktioniert.

Beim Einbau der Mechanik musste etwas getüfftelt werden, das Heckservo etwas nach innen gedreht, das Gestänge näher zum Rumpf hin gebogen und die beiden
    Führungen für das Gestänge habe ich gekürze, einfach nur durchgeschnitten und mit 2 K Kleber und Kabelbindern gesichert so das das Gestänge näher am Heckrohr läuft, am Ausgang des Heckrohres wieder nach aussen gebogen.

Damit ich das Heckrohr von der Mechanik mit dem Rumpf verbinden kann habe ich den Halter an dem normalerweise die Streben zum Heckrohr verbunden sind in den Rumpf eingeklebt, vorher habe ich unten am Rohrende des Rumpfes einen Auschnitt gefrässt, vorher mit Klebeband abkleben damit der Lack keine Beschädigunen bekomm, und dann den Halter mit 2K Kleber eingeklebt zur Sicherheit habe ich noch zwei kleine Schräubchen mit dem Halter durch den Rumpf befestigt.

das einfummeln der Mechanik mit viel Gefühl geht wenn man es mehrmals probiert hat

Die Befestigung der Mechanik auf der Rumpfplatte habe ich mit 6 mm Kunstoffplättchen gelöst, und habe mir da die Enden der 4 Landgestellhalterungen stören je eine Nut auf der Unterseite der Plättchen eingefräst. und dieses mit den vorgesehenen Schrauben befestigt.

Da der Rumpf total hecklastig ist wenn man den Akku auf die im Rex vorgesehene
    Akkurutsche setzt habe ich eine Kunstoffplatte 6 mm, auf die Holzaufnahme im Rumpf geschraubt zur Kanzel hin habe cih diese gerundet, so ist der Schwerpunkt absolut ausgewogen. Der Akku 6S wird mit Klettbändern habe ich mir im Skifachhandel besorgt und in die Akkuplatte 4 Schlitze eingefräst, gehalten

[IMG][/IMG]

Um das Heckschwert am Heckrohr zu befestigen brauch man längere Schrauben
    Inbus 2,5 x 28 mm diese habe ich bei Conrad Elektronik bestellt gibt es leider nur im 10 er Pack mit Versand 10 Euro, viel zu teuer aber was tut man nicht alles für sein Hobby. Artikelnummer 384733.

Die Beschriftung sind Folienbuchstaben die ich mir nach eigenen Vorstellungen hab plotten lassen und dann aufklebt.

Bei Probeläufen habe ich keine Vibration des Heckrohres festgestell, vielleicht ganz wenig beim hochlaufen höchstens 1 Sekunde.

Da das Wetter einen Testflug noch nicht erlaubt hat werde ich weiter berichten sobald ich das erstemal gestartet bin.

[IMG][/IMG]
  • Rossi
    Rossi

AW: Hughes 500 Md Baubericht

Ein schöner Baubericht! Und ein echt schönes Projekt! Scale muss halt nicht immer XXL sein
    Schade nur das ich keine Bilder sehe. Eventuell kannst du Sie noch nachreichen.
    Was auch super wäre, ist ein kleines Video mit der Beleuchtung bei Tag!

MfG Rossi

Kommentar

• robert999
      robert999

Hoffe es kann jemand anders die bilder sehen habe sie bei mir in der Vorschau sehen können vielleicht weiss jemand hilfe.

Danke

Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
      Ein schöner Baubericht! Und ein echt schönes Projekt! Scale muss halt nicht immer XXL sein
      Schade nur das ich keine Bilder sehe. Eventuell kannst du Sie noch nachreichen.
      Was auch super wäre, ist ein kleines Video mit der Beleuchtung bei Tag!

MfG Rossi

Kommentar

• Pille
        Senior Member
        • 20.01.2008
        • 1017
        • Thorsten
        • Wipperfürth

Ich will ja nicht meckern, aber Hubschrauber-Kennzeichen fangen in Deutschland immer mit "D-H___" an. "D-F___" steht für einmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7 t Höchstabfluggewicht! (CLICK)

;-) Ansonsten wird das schon . . .
        H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• robert999
          robert999

werde ich umgehend ändern

Danke

Kommentar

• Rossi
            Rossi

Hey Robert,

Danke für deine Mail. Jetzt kann ich deine Bilder sehen, obwohl ich nichts verändert habe. War vorhin auch schon eingeloggt.

Eventuell war der Upload nicht so schnell, wie ich geantwortet habe

MfG

P.S: Mein Heli hat die Kennung D-HRAM

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Hallo schöner Bericht,

und wenn ich dann auch mal gleich was kritisieren dürfte . Das Loch, in das Du den Landescheinwerfer gesetzt hast, ist die ßffnung der Kabinenlüftung. Der Landescheinwerfer sitzt deutlich darunter und zeigt nach unten, was ja auch Sinn macht. Das weiße Hecklicht, wenn Du nur eines hast, ist ein Positionslicht, muss nach hinten zeigen und darf nicht blinken sondern muss dauerleuchten.
              Bin jetzt auch erst seit 1 Jahr mit Semi-Scale dran, und merke, dass ich immer pingeliger werde. Aber wenn Du alles so lässt wie es ist, ist es trotzdem ein schön fliegender Heli
              Viel Spaß noch.
              Gruß Klaus

PS Und fang' nicht mit 5-Blatt-Köpfen an, auch wenn man Dir das hier todsicher empfehlen wird, wenn Du nicht sehr leidensfähig bist

Kommentar

• Pille
                Senior Member
                • 20.01.2008
                • 1017
                • Thorsten
                • Wipperfürth

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                Hallo schöner Bericht, . . .und wenn ich dann auch mal gleich was kritisieren dürfte . Das Loch, in das Du den Landescheinwerfer gesetzt hast, ist die ßffnung der Kabinenlüftung. Der Landescheinwerfer sitzt deutlich darunter und zeigt nach unten, was ja auch Sinn macht. Das weiße Hecklicht, wenn Du nur eines hast, ist ein Positionslicht, muss nach hinten zeigen und darf nicht blinken sondern muss dauerleuchten.
                Ich wollte es nicht auch noch auf meine Kappe nehmen *fg* . . .

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                Bin jetzt auch erst seit 1 Jahr mit Semi-Scale dran, und merke, dass ich immer pingeliger werde.
                Me2!

Kommentar

• Onkel
                  Onkel

Das ist zwar sein erstes Scale Projekt aber ganz bestimmt nicht sein letztes
                  Ich habe bei meinem Hughes Rumpf auch ein oder mehrere Fehler gemacht aber,
                  Ist mein erster Scale Rumpf und beim zweiten bzw. bei den Nachfolgenden Rümpfen wird mir das nicht mehr passieren das steht fest wie das Amen in der Kirche
                  wirklich schöner Baubericht!!

Kommentar

• robert999
                    robert999

Bedanke mich für die Anregungen die ich gerne Aufnehme, die Kennzeichung habe ich gestern geändert.

Den Landescheinwerfer habe ich bewust oben eingesetzt weil die recht grosse Fassung des Lampenspiegels dort optimal passt, normalerweise ist dort der Lüftungskanal, wenn ich eine Attrappe oder einen Vorschlag finden würde werde ich das noch ändern vielleicht hat einer eine Idee

hier nochmal ein Bild für den Heckausschnitt um den Gestängehalter von unten am Heckrohr zu befestigen.

Am Heckrohr musste ich eine kleine Ausfräsung machen um das Heckschwert ohne Spannung befestigen zu können

Zum besseren Verständnis die Halteplatten mit der Ausfräsung damit die Mechanik
                    ohne Probleme auf die Streben der Kufenhalter befestigt werden kann.

Die Akkuhalterung musst ich ja wegen der Hecklastigkeit neu konstruieren, habe vier Schlitze eingefrässt für die Klettbänder, und sie mit zwei Schrauben auf der Rumpfträgerplatte mit Gegenmutter befestigt.

Da mir die Led - Positionslichter zu Hell im Rumpfinneren waren habe ich die Led`s
                    mit schwarzem Dekorlack abgedunkelt so das diese nur noch nach aussen strahlen.

Da die Landekufen an beiden Enden nur Hohl sind habe ich die schwarzen Gummipropfen von den Orginal Align Landekufen mit 2K Kleber eingeklebt

Hier noch eimal Detailansicht Positionsleuchte vorne links.

So das wars erst mal freue mich über Anregungen .

Kommentar

• Pille
                      Senior Member
                      • 20.01.2008
                      • 1017
                      • Thorsten
                      • Wipperfürth

Hallo Robert,

Du möchtest Anregeungen? Gerne:
                      • Ich würde über die Tritte an den Kufengestellen noch Schrumpfschlauch schrumpfen, das macht schon was her.
                      • Mit ca. 0,5mm breit geschnittenen Lack-Folien-Streifen die Türspalte abkleben.
                      • Kufen neu biegen aus Alurohr und dann in weiß lackieren - also vorne deutlich länger machen.
                      • Den Landescheinwerfer auf jeden Fall nach unten versetzen, das ist ein Muss!
                      • Die Türscharniere mit etwas silbernen Lack anmalen, das kommt auch edel rüber.

Ich hänge mal ein Bild meines zweiten MD500E in 450er Größe an, da kan man schon einiges erkennen:

Vorher hatte ich eine im Gulg-Design gebaut, Bilder HIER.
                      Zuletzt geändert von Pille; 29.01.2010, 14:33.

Kommentar

• robert999
                        robert999

So hab noch bischen Vorschläge umgesetzt.

und noch eins bischen näher dran.

macht wirklich Spass daran zu bauen, werde noch ein weiteres Projekt in Angriff nehmen.

Kommentar

• Pille
                          Senior Member
                          • 20.01.2008
                          • 1017
                          • Thorsten
                          • Wipperfürth

Klasse! Wird ja immer hübscher der Vogel ^^

Die blauen Stopper-Gummis braucht man aber auch nicht wirklich an so einem Heli, es sei denn Dein Regler hat einen schlechten Sanftanlauf. Dann bitte unbedingt was neues ins Auge fassen - lohnt sich! Die Kufen kann man mit einer kleinen Blechschraube innen am Landegestell (1x/Seite) gegen verdrehen/verschieben sichern (zusamen bohren!).

Und: Immer schön ganz lassen!

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Hallo Robert,

schön geworden. Wie oben schon vorgeschlagen, gehören da längere Kufen dran, die viel weiter nach vorne stehen. Da macht das Landen auch einfacher, der Heli kippt nicht mehr so leicht nach vorne. Ich habe mir im Baumarkt 6 mm Alurohr besorgt, das auch viel dickere Wandungen hat, als die 5 mm Originalröhrchen. Die sind sehr schnell verbogen. Wenn man die Kunststoffbeine dann mit einem Heißluftgebläse erwärmt, bekommt man die 6 mm Dinger auch reingewürgt. Nach erkalten sitzen Sie dann bombenfest und verdrehen sich auch nicht mehr. Anbei ein Bild. Auf dem 2. Foto siehst Du eine weitere Möglichkeit für eine ausufernde Abendgestaltung

Gruß Klaus
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• robert999
                              robert999

wie hast Du die Alurohre gebogen mit Sand gefüllt ? und aus was sind die Nieten, das brauch ich glaub ich .

Kommentar

Lädt...
                              X