Gesagt getan ich bestellte mir bei Lindinger eine 2.Wahl Rumpf da es mein erster Scale Heli ist und ich keine Erfahrung hatte wollte ich die Projektkosten in Grenzen halten.
Der Rumpf ist bis auf kleine Lackfehler in Ordnung, die Versandzeit bzw. Lieferzeit hat mich leider nicht begeistert, dauerte 10 Tage bis das Teil endlich angekommen ist war gut verpackt.
Natürlich musste eine Beleuchtungsset her,
habe dort angerufen super Beratung schneller Versand, habe mich für folgendes entschieden Einbaufertig, mit 1x Landescheinwerfer weiß mit Reflektor,
je 1x Positionslicht rot/grün (Landekufen vorne)
1x Postionsblitz weiß am Heck,
2x Positionsblitz an Kabine oben/unten, oder Seite
Stromanschluss am LiPo Balancer für 3S und EIN/AUS Schalter.
Scale Kappen in den LED Farben 5X
Preis: 34 € inkl Versand, der Einbau Problemlos, vorgebohrt mit 2 mm und dann 6,3 mm aufgebohrt und die Led Kappen mit Sekundenkleber eingesetzt. Die Positionsleuchte hinten habe auf dem Schwert eingesetzt habe dazu 2 1 mm Löcher gebohrt und die LED Fahen durchgesteckt. damit ich beim Ausbau der Mechanik keine Probleme habe, wurde im Heck eine Kupplung von einem Servoverlängerungskabel eingeklebt
Die Verkabelung habe ich unter der Sperrholzrumpfplatte verlegt.
Da ich die Positionsleuchten nicht in die Kufen einbauen wollte wurden die Kabel für diese und den Landescheinwerfer aufgedreht so das keine Probleme beim abnehmen der Haube entstehen, die Schaltung wurde mit doppelseitigem Spiegelband in den Rumpf geklebt.
Erster Erfolg es funktioniert.
Beim Einbau der Mechanik musste etwas getüfftelt werden, das Heckservo etwas nach innen gedreht, das Gestänge näher zum Rumpf hin gebogen und die beiden
Führungen für das Gestänge habe ich gekürze, einfach nur durchgeschnitten und mit 2 K Kleber und Kabelbindern gesichert so das das Gestänge näher am Heckrohr läuft, am Ausgang des Heckrohres wieder nach aussen gebogen.
Damit ich das Heckrohr von der Mechanik mit dem Rumpf verbinden kann habe ich den Halter an dem normalerweise die Streben zum Heckrohr verbunden sind in den Rumpf eingeklebt, vorher habe ich unten am Rohrende des Rumpfes einen Auschnitt gefrässt, vorher mit Klebeband abkleben damit der Lack keine Beschädigunen bekomm, und dann den Halter mit 2K Kleber eingeklebt zur Sicherheit habe ich noch zwei kleine Schräubchen mit dem Halter durch den Rumpf befestigt.
das einfummeln der Mechanik mit viel Gefühl geht wenn man es mehrmals probiert hat
Die Befestigung der Mechanik auf der Rumpfplatte habe ich mit 6 mm Kunstoffplättchen gelöst, und habe mir da die Enden der 4 Landgestellhalterungen stören je eine Nut auf der Unterseite der Plättchen eingefräst. und dieses mit den vorgesehenen Schrauben befestigt.
Da der Rumpf total hecklastig ist wenn man den Akku auf die im Rex vorgesehene
Akkurutsche setzt habe ich eine Kunstoffplatte 6 mm, auf die Holzaufnahme im Rumpf geschraubt zur Kanzel hin habe cih diese gerundet, so ist der Schwerpunkt absolut ausgewogen. Der Akku 6S wird mit Klettbändern habe ich mir im Skifachhandel besorgt und in die Akkuplatte 4 Schlitze eingefräst, gehalten
Um das Heckschwert am Heckrohr zu befestigen brauch man längere Schrauben
Inbus 2,5 x 28 mm diese habe ich bei Conrad Elektronik bestellt gibt es leider nur im 10 er Pack mit Versand 10 Euro, viel zu teuer aber was tut man nicht alles für sein Hobby. Artikelnummer 384733.
Die Beschriftung sind Folienbuchstaben die ich mir nach eigenen Vorstellungen hab plotten lassen und dann aufklebt.
Bei Probeläufen habe ich keine Vibration des Heckrohres festgestell, vielleicht ganz wenig beim hochlaufen höchstens 1 Sekunde.
Da das Wetter einen Testflug noch nicht erlaubt hat werde ich weiter berichten sobald ich das erstemal gestartet bin.

. Das Loch, in das Du den Landescheinwerfer gesetzt hast, ist die ßffnung der Kabinenlüftung. Der Landescheinwerfer sitzt deutlich darunter und zeigt nach unten, was ja auch Sinn macht. Das weiße Hecklicht, wenn Du nur eines hast, ist ein Positionslicht, muss nach hinten zeigen und darf nicht blinken sondern muss dauerleuchten.

wirklich schöner Baubericht!!

Kommentar