Mechanik aus Holz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Digi
    SB-Metallgestaltung
    Supporter
    • 08.06.2002
    • 668
    • Helmut

AW: Mechanik aus Holz

Hallo Norbert,

wir wollen das einfach mal probieren mit dem Holz. Dafür haben wir uns hochwertiges 5 fach über kreuz verleimte Platten besorgt. Kosten pro qm1 ca 40 Euro.

Die Mechanikseitenteile sind jetzt schon sehr fest. Wir müssen hier und da jedoch noch einen zwischenspant herstellen um die auch eine gewisse Versteifung der gesamten Mechanik zu erreichen. Besonders im Bereich der beiden Domaufbauten muß noch nachgearbeitet werden.

Die Mechanikseitenteile wiegen zusammen ca.1630 Gramm.

Wie gesagt wir wollen das mal probieren denn nur dann kann man auch vielleicht über andere Projekte in der Größe nachdenken.
    Wir sind auf jedenfall positiv eingestellt über dieses Projekt.

Anbei mal ein Foto von unserer ersten Mechanik ( ALU )
    In der Größe aber auch leider zu schwer.

@ Norbert

also die Arbeitsstunden für dieses Modell kann man nicht mehr zählen.Irgendwann haben wir aufgehört.

Gruß
    Helmut
    Angehängte Dateien
    Helmut

Kommentar

• Digi
      SB-Metallgestaltung
      Supporter
      • 08.06.2002
      • 668
      • Helmut

Hallo spatz,

ok.

mfg
      Helmut
      Helmut

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Gibt es von der großen eigentlich auch irgendwo ein Video, in dem sie richtig
        geflogen und nicht nur geschwebt wird? Würde ich schon gerne mal sehen...
        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Digi
          SB-Metallgestaltung
          Supporter
          • 08.06.2002
          • 668
          • Helmut

Hallo Tobias

nein es gibt leider kein längeres Video denn eigentlich durften wir dieses Modell nicht mal testen.
          Dazu müssen wir erst eine Abnahme für ein Zulassungsverfahren beantragen.
          Das Modell wiegt leider weit über 25 kg.

Gruß
          Helmut
          Helmut

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Zitat von Digi Beitrag anzeigen
            ...Dazu müssen wir erst eine Abnahme für ein Zulassungsverfahren beantragen...
            Ich dachte, dass der Prüfer schon beim Bau dabei sein muss?!
            Hab ich da was verpasst oder ihr?

Na hoffentlich wird das neue Modell nicht wieder so schwer.

Schöne Grüße,
            Tobi
            Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• spatz
              spatz

Ich meinte mal ein Vid gesehen zu haben.....
              war es das?http://www.youtube.com/watch?v=xPr0Ag1knzg
              Du wolltest doch damit zu unserem Helifanten-Treffen oder irre ich?

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Das ist schon das Video. Kannst Du auch auf seiner Homepage ankucken, aber ich wollte ja
                Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                ein Video, in dem sie richtig geflogen und nicht nur geschwebt wird
                .
                Zuletzt geändert von tobias82; 30.11.2009, 23:01.
                Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• nopost123
                  Member
                  • 14.09.2009
                  • 516
                  • Norbert
                  • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Helmut
                  Wie wäre es , sofern das Abfluggewicht jetzt unter 25Kg liegt, wenn du die Holzmechanik mit CFK-Gewebe an den Rotordomen überziehst und die Verbindungsträger in Längsrichtung mit CFK-Gewebe verstärkst. CFK ist steif, Holz auch. Von den Materialien her müsste sich so eine hochfeste Sandwitchbauweise ergeben. Die Längsträger würden einen T-Träger ergeben. (Nur so zur Anregung).
                  [Ich arbeite zur Zeit selbst an einer neuen Mechanik in CFK-Gemischtbauweise,]

Viel Erfolg wünscht dir weiterhin

Norbert.
                  Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• <MARTIN>
                    <MARTIN>

Hallo Digi,
                    bitte weitermachen.
                    Es ist für mich immer sehr spannend mal bei Anderen zuschauen zu dürfen.
                    Und Euer Projekt ist spannend. Hoffe Ihr informiert uns weiter.

Und sei nicht gleich beleidig, wenn einer mal einen Spaß macht.
                    Vieleicht hat der gerade nen einlauf von Seiner Frau bekommen und flüchtet, wie viele,
                    hierhin.

Weiterhin viel Spaß
                    Martin
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2009, 09:36.

Kommentar

• Digi
                      SB-Metallgestaltung
                      Supporter
                      • 08.06.2002
                      • 668
                      • Helmut

@Norbert

vielen Dank für Deine Anregung.Das mit der Verarbeitung mit CFK wollten wir so lange rausschieben bis die Mechanikseitenteile inkl.Verstrebungen fertiggestellt sind.Das dauert aber noch.
                      Wir wollen versuchen um ein Abluggewicht von 24,99999999 kg zu erreichen.

Schauen wir mal, ist auf jedenfall eine Herausforderung.

Sollte es was neues geben dann werde ich das hier posten.

Gruß
                      Helmut
                      Helmut

Kommentar

• nimic
                        kfz-tattoo.com
                        Folienplots
                        • 05.01.2009
                        • 1188
                        • Michael
                        • Schalksmühle

Hallo, finde das Projekt auch sehr spannend und frage mich warum Ihr die Mechanik nicht ganz aus GFK Platten macht. (Ihr scheint ja wohl eine Fräse zu haben wie ich an den Holzspanten sehen konnte. Die m² liegen ähnlich dem eurer mehrfach verleimten Platten)
                        Wenn Ihr ne Adresse für wirklich günstige Platten benötigt, PN an mich.
                        GruÃ? Michael
                        RC-TT

Kommentar

• windstill
                          windstill

Guten Abend,

ich finde das Projekt auch sehr ehrgeizig und muss darum einen Punkt ansprechen den die Erbauer, meiner ßberzeugung nach, nicht genügend berücksichtigen. Und zwar den Aspekt der Sicherheit.

Ich denke dass es in diesem Fall, bei einem so großen Modell, der falsche Weg ist die Mechanik allzu leicht zu bauen. Es gibt keine Garantie dafür dass diese Mechanik aus Holz den Belastungen im Flug standhält. Der einzig gangbare Weg ist meiner Ansicht nach die Erhöhung der Triebwerksleistung durch Umstieg auf Verbrenner oder Turbine.

So ein schönes Modell gehört vor Publikum geflogen. Und darum möchte ich zu bedenken geben welch rechliche und finazielle Folgen ein Unglück dabei haben kann, ganz abgesehen vom Verlust des Modelles.

Vielleicht sind meine Bedenken aber auch überflüssig, weil die Erbauer über genügend Wissen über die Belastungen im Flug verfügen und die Fähigkeit besitzen die Mechanik unter Verwendung des Werkstoffs Holz entsprechend zu dimensionieren. Und nur für diesen Fall freue ich mich darauf das Modell vielleicht einmal in natura fliegen zu sehen.

Guten Abend.

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Hallo,

ich finde die Idee auch Klasse, obwohl ich den Vorteil der Holzbauweise noch nicht verstanden habe. Ist es jetzt nur eine Kostenfrage, weil Holz preiswerter als CFK ist? Angesichts des Bauaufwandes ist das doch sehr relativ, oder? Wegen der angesprochenen Sicherheitsaspekte: Viele manntragende Flugzeuge sind oder waren aus Holz gebaut und sind äußerst stabil. Und dabei denke ich nicht nur an alte WW1 Flugzeuge sondern z.B. an viele Segelflugzeuge der 60er Jahre oder den Tragflächenkomplex einer CAP10, immerhin ein Kunstflugzeug; ganz aus Holz (ok, den Hauptholm gibt es z.T. auch aus Faserverbundstoff). Warum sollte das bei einem Heli nicht gehen. Viel Erfolg, wünsche ich

Euer Klaus

Kommentar

• Digi
                              SB-Metallgestaltung
                              Supporter
                              • 08.06.2002
                              • 668
                              • Helmut

Hallo Windstill,

vielen Dank für Deine Anregungen.
                              Auch bei uns steht der Sicherheitspunkt absolut an erster Stelle.Das haben wir bereits bei unserer ersten jetzt flugfähigen Chinook auch berücksichtigt.

Wir werden jeglichen fertiggestellten Bauabschnitt ausgiebig testen.Darum wird dieses Projekt auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir fanden den Schritt um zumindestenz die Mechanik aus Holz herzustellen als Herausforderung und vielleicht passiert es uns,daß wir diese Idee auch wieder in die Tonne werfen können.
                              Die Lagerblöcke und alle andere Hardware wie z.B. Domplatte ect. werden wir dann auch von verschiedenen Herstellern original einbauen.Somit wird die Mechanik dann aus einem Mix von Holz-Kunststoff und Aluminium hergestellt werden.

Man sollte dieses Projekt auch als absolutes Prototypen Projekt betrachten.

Mal schauen wie weit wir kommen.

Gruß
                              Helmut
                              Helmut

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Was ist denn nun der Vorteil von Holz im Rahmenbau? Ist stilistisch irgendwie ungewohnt, also müssten schon handfeste Vorteile da sein. Welche sind das?

Kommentar

Lädt...
                                X