Vario EC-135 Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lukas.H
    Member
    • 05.12.2007
    • 231
    • Lukas
    • München

AW: Vario EC-135 Elektro

Hallo Michael,

ich habe ebenfalls den 560er gewählt, in Kombination mit einem 20 Zähne Riemenrad.
    Das Rad bekommst du schon mit einer 6mm Bohrung, die passt super.
    Das einzige was noch gebohrt werden muss, sind die Löcher für die Madenschrauben.
    Das werde ich selbst tun.

Habe mir den Motor in England bestellt und somit auch vieles gespart

Grüsse
    Lukas

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Zitat von Lukas.H Beitrag anzeigen
      Hallo Michael,

ich habe ebenfalls den 560er gewählt, in Kombination mit einem 20 Zähne Riemenrad.
      Das Rad bekommst du schon mit einer 6mm Bohrung, die passt super.
      Das einzige was noch gebohrt werden muss, sind die Löcher für die Madenschrauben.
      Das werde ich selbst tun.

Habe mir den Motor in England bestellt und somit auch vieles gespart

Grüsse
      Lukas
      Ja sparen muß man ja bei unserem Vorhaben schon etwas.
      20 Zähne ist für die Skyfox zuviel.Hoffe mit 15 klar zu kommen.Wie groß ist das Hauptriemenrad denn bei dir ?
      Welche Drehzahl strebst du an?Ich versuch sie auf max. 1400 zu bekommen.
      Gruss, Michael

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Wenn du an der Skyfox nichts geändert hast, wirst du mit nem 15er nicht auf 1400RPM kommen. Ich bau auch gerade ne SkyFox auf Elektroantrieb mit Riemen um und strebe ca 1350RPM an. Dazu brauche ich aber (rechnerisch) ein 18er Riemenrad bei 10S LiPo und 85% Regleröffnung:

SkyFox Elektro

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Wenn du an der Skyfox nichts geändert hast, wirst du mit nem 15er nicht auf 1400RPM kommen. Ich bau auch gerade ne SkyFox auf Elektroantrieb mit Riemen um und strebe ca 1350RPM an. Dazu brauche ich aber (rechnerisch) ein 18er Riemenrad bei 10S LiPo und 85% Regleröffnung:

SkyFox Elektro

mfg
          Amok
          Ups.
          Dann muß ich wohl was größer gehen.
          Gruss, Michael

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Rechnungen mit 80% bei mir nie hinkommen.

Ich nehme immer 3,5 - 3,55 V pro Zelle unter Last an. Wenn ich damit alles durchrechne (ohne 80%) kommt das immer +/- 50 U/Min. in der Praxis hin wenn ich den Regler auf 80% laufen lasse.

Im Fall von Amok würde das bedeuten:

35V * 530 U/V / 12,22 = 1518 U/Min.

Demnach würde ein 16er Ritzel die gewünschte Drehzahl bringen.

Wohlgemerkt ist das immer mit Kontronik Reglern (Jazz oder Jive). Schulze würde ich nicht einbauen. Es sei denn man nimmt ihn als Steller. Bis jetzt hat noch keiner meiner Schulze vernünftig geregelt. Aber mittlerweile gibt es auch zum Kontronik sehr gute Regler-Alternativen (Roxxy, Castle Creations).
            Gruß Holger

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Ich bezweifele weder, dass das was du sagst hin kommt, noch weiß ich ob meine Formel stimmt. Mir wurde das so erklärt, wobei da die Spannungsänderung der Lipos schon berücksichtigt sein soll.

Angeblich kann man mit dem Mittelwert aus der Differenz von einer vollen Zelle zur leeren Zelle rechnen (was ja mit 4,1V bis 3,3V dann 3,7V entspräche), was dann der Nennspannung der Zellen gleichkommt.

Sollte die Drehzahl tatsächlich zu hoch sein, kann man ja immer noch die Regleröffnung zurück nehmen (Angeblich sind ja die Kontronik sehr Teillastfest).

Dennoch danke für den Tipp.

Auch was du zu den Schulze Reglern schreibst interessiert mich, da ich mich beim Regler noch nicht festgelegt habe. Vielleicht kannst du mir da weitere Infos zukommen lassen (PN? um nicht zu OT zu werden).

BTW: Sie haben 560er Motoren, nicht 530er, damit wären es nach deiner Rechnung sogar über 1600 RPM

mfg
              Amok
              Zuletzt geändert von Amok; 02.02.2010, 17:19.

Kommentar

• helipower59
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 4760
                • Michael

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Rechnungen mit 80% bei mir nie hinkommen.

Ich nehme immer 3,5 - 3,55 V pro Zelle unter Last an. Wenn ich damit alles durchrechne (ohne 80%) kommt das immer +/- 50 U/Min. in der Praxis hin wenn ich den Regler auf 80% laufen lasse.

Im Fall von Amok würde das bedeuten:

35V * 530 U/V / 12,22 = 1518 U/Min.

Demnach würde ein 16er Ritzel die gewünschte Drehzahl bringen.

Wohlgemerkt ist das immer mit Kontronik Reglern (Jazz oder Jive). Schulze würde ich nicht einbauen. Es sei denn man nimmt ihn als Steller. Bis jetzt hat noch keiner meiner Schulze vernünftig geregelt. Aber mittlerweile gibt es auch zum Kontronik sehr gute Regler-Alternativen (Roxxy, Castle Creations).
                Dann liege ich mit dem 15er ja in der Nähe der gewünschten Drehzahl
                Gruss, Michael

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Ein 18er ist klar zu groß.

Kuckst du mal hier :
                  Gruss, Michael

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Naja... Theorie und Praxis. Was n Glück hab ich ein 16er, 18er und 20er Riemenrad bestellt...

Aber bei dem Kollegen stimmt trotzdem was nicht. Wenn ich richtig gelesen habe, hat er 12S im Einsatz und nen HK4035-500, aber dabei kämen nicht mal bei 100% seine gemessenen Drehzahlen hin. Mein Verdacht, falsch eingelernter Knüppelweg am Regler oder etwas in der Art...

Bin auf eure Praktischen Erfahrungen gespannt

mfg
                    Amok

Kommentar

• hubi-wolle
                      hubi-wolle

Moinsens!

Habe auch eine EC-135 von Vario mit Extreme-Mechanik. Bin ebenso gerade bei der Umstellung auf E-Antrieb. Habe als Motor den Skorpion mit 500 U/V, Regler ist ein Kontronik Jive 80 HV und werde A-123 Zellen nehmen, 12s2p. Komme rechnerisch auf ca. 1360 U für den Rotorkopf.
                      In den nächsten Tagen (wenn hier das Wetter mitspielt) werde ich draußen mal testen gehen... hoffentlich paßt alles, Daumen drücken ist angesagt. Hänge noch einen Watts Up dazwischen, um mal nach dem Strom zu sehen...

Hubi-wolle

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Naja... Theorie und Praxis. Was n Glück hab ich ein 16er, 18er und 20er Riemenrad bestellt...

Aber bei dem Kollegen stimmt trotzdem was nicht. Wenn ich richtig gelesen habe, hat er 12S im Einsatz und nen HK4035-500, aber dabei kämen nicht mal bei 100% seine gemessenen Drehzahlen hin. Mein Verdacht, falsch eingelernter Knüppelweg am Regler oder etwas in der Art...

Bin auf eure Praktischen Erfahrungen gespannt

mfg
                        Amok

Nee er hat nen Pyro verbaut.Der hat meines Wissens 510 kv.
                        Er hat dann auf 10 S gewechselt .
                        Gruss, Michael

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Wenns der Pyro ist, hat er 520 RPM/V:
                          Hochleistungsantriebe im RC-Modellbau Leistungsstarke BLDC-Motoren und perfekt darauf abgestimmte, leistungsfähige Steuerungselektroniken Motoren Regler # NEW Die KOSMIK HV-I + Reihe Jetzt mit 5-12V BEC – Das Plus an Leistung und Flexibilität Erhältlich für folgende Modelle: ✔ KOSMIK & COOL KOSMIK 170 HV-I +✔ KOSMIK & COOL KOSMIK 210 HV-I +✔ COOL KOSMIK 250 HV-I +✔ […]

Und wie gesagt, ... ich trau dem Kollegen nicht (sorry).

Im ersten Beitrag schreibt er, er hat mit 12S und 18er Riemenrad (bei 55% Regleröffnung) am Skytach 1980 RPM gemessen.

Nur mal kurz theoretisch:
                          12 x 3,7V = 44,4V

ßbersetzung ist
                          (40/10) x (55/18) = 12,2

Mal die Regleröffnung außer acht gelassen:

44,4V x 520 RPM/V / 12,2 = 1889 RPM

Wenn man den Rat von Holger beherzigt und mit einer Lastspannung von 3,5(5) Volt pro Zelle rechnet wird es sogar noch weniger (und das immernoch bei 100% Regleröffnung). Wie soll er da die knapp 2000 RPM erreichen ?!?

Im nächsten Beitrag schreibt er auf deine Frage nach der Messung mit 16er Riemenrad, er hätte 1960 RPM gemessen und würde es nun nochmal mit 10s probieren.

Wie bitte soll das gehen?

(40/10) x (55/16) = 13,75
                          44,4V x 520RPM/V / 13,75 = 1679 RPM

Dann schreibt er er hat bei 55% mit 10s auf einmal noch 1540 RPM und bei 70% 1600 RPM.

10 x 3,7V = 37V
                          37V x 520 RPM/V / 13,75 = 1399 RPM

Klar ist die Regleröffnung nicht direkt mit der Voltzahl in Einklang zu bringen. Auch gehen diverse Verluste nicht mit in die Rechnung ein, genauso wie die RPM/V immer Leerlaufdrehzahlen sind.

Nix für ungut, aber irgendwas stimmt da nicht.
                          Selbst wenn man mit 4,2V pro Zelle rechnet käme das nicht hin.

Gegenbeispiel. Unser beider wahrscheinliches Vorbild im entfernten Sinne:

Dort benutzen sie sogar Tango Motoren mit 600 RPM/V bzw. 700 RPM/V bei 10S und einem 16er Riemenrad. Zwar stehen da leider keine Daten zum Rotorkreis oder zur Drehzahl, aber ich denke man hat sich an die Vorgaben gehalten und geht nicht über 1600 RPM bei einem Rotordurchmesser von 1500mm (standard Skyfox).

Wie soll man jetzt auf einmal mit ca. 500 RPM/V bei gleicher ßbersetzung auf diese Drehzahlen kommen?

Jedenfalls, ich habe eben meinen Plettenberg Orbit 25-12 XL bekommen (530RPM/V) und werde wie von mir berechnet zuerst das 18er Riemenrad testen.

mfg
                          Amok

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Wenns der Pyro ist, hat er 520 RPM/V:
                            Hochleistungsantriebe im RC-Modellbau Leistungsstarke BLDC-Motoren und perfekt darauf abgestimmte, leistungsfähige Steuerungselektroniken Motoren Regler # NEW Die KOSMIK HV-I + Reihe Jetzt mit 5-12V BEC – Das Plus an Leistung und Flexibilität Erhältlich für folgende Modelle: ✔ KOSMIK & COOL KOSMIK 170 HV-I +✔ KOSMIK & COOL KOSMIK 210 HV-I +✔ COOL KOSMIK 250 HV-I +✔ […]

Und wie gesagt, ... ich trau dem Kollegen nicht (sorry).

Im ersten Beitrag schreibt er, er hat mit 12S und 18er Riemenrad (bei 55% Regleröffnung) am Skytach 1980 RPM gemessen.

Nur mal kurz theoretisch:
                            12 x 3,7V = 44,4V

ßbersetzung ist
                            (40/10) x (55/18) = 12,2

Mal die Regleröffnung außer acht gelassen:

44,4V x 520 RPM/V / 12,2 = 1889 RPM

Wenn man den Rat von Holger beherzigt und mit einer Lastspannung von 3,5(5) Volt pro Zelle rechnet wird es sogar noch weniger (und das immernoch bei 100% Regleröffnung). Wie soll er da die knapp 2000 RPM erreichen ?!?

Im nächsten Beitrag schreibt er auf deine Frage nach der Messung mit 16er Riemenrad, er hätte 1960 RPM gemessen und würde es nun nochmal mit 10s probieren.

Wie bitte soll das gehen?

(40/10) x (55/16) = 13,75
                            44,4V x 520RPM/V / 13,75 = 1679 RPM

Dann schreibt er er hat bei 55% mit 10s auf einmal noch 1540 RPM und bei 70% 1600 RPM.

10 x 3,7V = 37V
                            37V x 520 RPM/V / 13,75 = 1399 RPM

Klar ist die Regleröffnung nicht direkt mit der Voltzahl in Einklang zu bringen. Auch gehen diverse Verluste nicht mit in die Rechnung ein, genauso wie die RPM/V immer Leerlaufdrehzahlen sind.

Nix für ungut, aber irgendwas stimmt da nicht.
                            Selbst wenn man mit 4,2V pro Zelle rechnet käme das nicht hin.

Gegenbeispiel. Unser beider wahrscheinliches Vorbild im entfernten Sinne:

Dort benutzen sie sogar Tango Motoren mit 600 RPM/V bzw. 700 RPM/V bei 10S und einem 16er Riemenrad. Zwar stehen da leider keine Daten zum Rotorkreis oder zur Drehzahl, aber ich denke man hat sich an die Vorgaben gehalten und geht nicht über 1600 RPM bei einem Rotordurchmesser von 1500mm (standard Skyfox).

Wie soll man jetzt auf einmal mit ca. 500 RPM/V bei gleicher ßbersetzung auf diese Drehzahlen kommen?

Jedenfalls, ich habe eben meinen Plettenberg Orbit 25-12 XL bekommen (530RPM/V) und werde wie von mir berechnet zuerst das 18er Riemenrad testen.mfg
                            Amok
                            Hallo,
                            ja dann sollte ich wohl doch mal ein 18er besorgen.
                            Das sollte dann mit 560kv ja auch gut passen.
                            Versuch macht klug
                            Gruss, Michael

Kommentar

• Lukas.H
                              Member
                              • 05.12.2007
                              • 231
                              • Lukas
                              • München

Hallo zusammen,

kurzes Update.
                              Bin im Moment wieder an den ganzen Scale Details beschäftigt, geht alles schön vorran und sieht super aus.
                              Die Befestigung des Motors hat sich nochmal geändert, da zwischenzeitlich doch noch meine bestellten Teile von Minicopter eingetroffen sind.
                              Das ganze passt nun gut, aber eine genaue Erklärung und Bilder gibt es wohl morgen Abend dann.
                              Mal schauen ob ich bis zum Wochenende die Kiste mal in Betrieb nehmen kann....

Viele Grüsse ,
                              Lukas

Kommentar

• HeliTamer
                                Senior Member
                                • 05.09.2007
                                • 1361
                                • Patrick
                                • RLP

Zitat von Lukas.H Beitrag anzeigen
                                Mal schauen ob ich bis zum Wochenende die Kiste mal in Betrieb nehmen kann....
                                genau, am besten auf dem Treffen in HD

Kommentar

Lädt...
                                X