Der Erstflug der EC-135 rückt immer näher ( aber noch ohne Lackierung...)
Würde mal gerne noch eure Meinungen hören, was das Stabi-System angeht.
Welches würdet ihr bei diesem Modell empfehlen ?
Tendiert habe ich zum V-Stabi 4.0, wo jedoch auch der Helicommand Rigid nicht ausscheidet.
Also mal her mit euren Statements und Tipps.
Hee, die Bilder habe ich nur 1x angekündigt
Ja, in den letzten Wochen hatte ich nicht so wirklich viel Zeit.
Im Moment ist aber leider mein Digi-Cam ßbertragungskabel nicht auffindbar, sonst hätte ich euch schon wieder ein paar Bilder vom aktuellen Stand gezeigt.
Sobald es wieder da ist, gibts Bilder !
Hat niemand einen Tipp oder Info zum Thema Stabi-System bei der EC-135 ?
über V-Stabi & Co gibt es unzählige Berichte im Forum, die Du Dir einfach mal "reinziehen" musst - ob Du nun willst oder nicht... Das Thema ist so umfangreich und mit so viel subjetiven Einflüssen behaftet, dass das Deinen interessanten Baubericht sprengen würde.
Es gibt kein - "das ist das Beste System" - Auch wenn das sicherlich am einfachsten wäre. Also einfach lesen, lesen, lesen...
Geschickt wäre natürlich, wenn einer Deiner Fliegekollegen ein Stabi System im Einsatz hat. So kannst Du Dir ein Liveeindruck holen, Löcher in den Bauch fragen und eventuell Hilfe bekommen, wenn Du Dir das gleiche System kaufst.
Also nichts für ungut - doch das Theme "Welches Stabi System" wird an andren Stellen schon ausführlichst diskutiert...
Gruß Markus
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
bin ebenfalls der Meinung, dass es "das beste System" nicht gibt. Ich denke man muss selber mit der Einstellung der Systeme klarkommen; wenn für mich ein System einfach einzustellen oder zu bedienen ist, muss das nicht zwangsläufig für andere Personen stimmen.
Einige Personen sagen, dass für Scaler der HeliCommand besser funktioniert...den hat bei uns nur keiner und ich kann auf keine Hilfe hoffen.
Ich stimme Markus zu, schlau wäre ein System zu wählen, was ein Fliegerkollege schon eingebaut und Erfahrungen damit gesammelt hat. Ich habe bei meiner EC zuerst einen Gyrobot eingebaut gehabt, bin aber mit der Einstellung nicht klargekommen. Da mir bei der Einstellung keiner helfen konnte, machte sich mit der Zeit dann auch ein wenig Frust breit... Dann hab ich mir V-Stabi 4.0 geholt, da ich einen guten Kollegen am Platz habe, der sich mit der Einstellung sehr gut auskennt und schon vieles ausprobiert hat, das hat die Einstellungen für mich schon stark vereinfacht, ganz fertig bin ich aber auch noch nicht, weiss aber jemanden, den ich fragen kann...
Du siehst: frage 10 Leute, Du hast mind. 8 verschiedene Meinungen...
Das beste wird wirklich sein, sich in den verschiedenen Foren schlau zu machen und die besten Sachen für sich selbst mitzunehmen, ist bestimmt nicht ganz so einfach...
Ich fliege den vstabi in den vario EC 135 mit orginal 4 blatt kopf von Vario und habe hab wegen das schwere abflug gewicht(turbine) 13 kg auch nicht den orginal fenestron genommen aber das von cine scale vog.
Mit den V stabi ist gut zu fliegen das einstellen ist nicht sehr schwer und ich hab hab gute hilfe bekommen uber das Vstabi forum.
Mfg
Ed
Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR
Moin Moin
Ich habe meine Ec135 auf E-Umgebaut Pyro 700-450 12S/2P 4900 Vario X-Treme Mechanik umgebaut auf 3M Riehmen auf dem Motor 20 Riehmenrad dann 72 Riehmenrad unten von 18 auf 16 reduziert zu 84 ori Heck original 1.375 dadurch habe ich am kopf jetzt 1300 U/min und am Heck 9500 U/min.
Regleröffnung 65-70% , Flugzeit 25-30 Min , Abfluggewicht 11KG , 4Blatt ori Vario, Heck ori Vario 8 Blätter CFK (10 Blatt Cine Scale VOG ) im Zulauf. V Stabi 4.0 geht wie auf Schiene
Heck hat auch damf genug könnte aber noch besser werden mit VOG.
MFG Patrick
Hast Du bei den Riemenrädern die orig. Vario verwendet oder kommen die
woanders her? Kannst Du mir ggf. die Vario-Nr. geben?
Habe bei mir lediglich den Motor geändert auf Skorpion 4035-500. Sollten
die Drehzahlen nicht ausreichen, werde ich auch wohl oder übel an den Riemen-
rädern was ändern müssen. Sollte aber meiner Meinung nach auch so reichen,
hab den VOG-Fenestron schon eingebaut.
(10 Blatt Cine Scale VOG ) Ich hatte schon einen Hier aber der hatte einen Schlag (unrund)Leider muss man Sehr lange warten bis man die Teile von Ben bekommt liegt halt an der Französichen Art aber ist im Zulauf (4 Monate Warten geht doch).
Ich hab auch so etwa 6-8 Wochen gewartet, bin ihm dabei aber immer schön auf die Nerven gegangen... hat sich Ben bei Euch auch immer mit "hello Germany" gemeldet?!? Na ja, die französische Ader halt...
Mein Fenestron musste auch noch zusammengebaut werden, war aber relativ einfach. Eine Unwucht hatte der allerdings nicht.
Bin richtig gespannt wie meine EC jetzt fliegen wird, habe neben V-Stabi und dem VOG-Fenestron einen Knipprath-4-Blatt-Kopf mit M-Blades drauf. Bin gespannt, wie die Kombination sich machen wird. Hauptsache V-Stabi und der Fenestron harmonieren miteinander, bin da aber guten Mutes. Wenn jetzt mal bei uns das
Wetter schöner wird (is ja bald Ostern) werde ich das testen können...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar