Vario EC-135 Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lukas.H
    Member
    • 05.12.2007
    • 231
    • Lukas
    • München

Vario EC-135 Elektro

Hallo zusammen,

so, ich habe es nun einfach mal getan und mir meinen Heli-Traum erfüllt.
    Somit steht hier im Zimmer nun erstmal der Bausatz einer Vario EC-135 für X-Treme Mechanik.
    Wie die ßberschrift schon zeigt, soll das ganze allerdings dann elektrisch funktionieren.
    Was ich nun gerne mal wissen bzw. mich euch erarbeiten wollte, sind verschiedene Antriebskonzepte, welche für die EC passen würden.
    Hier und da habe ich schonmal was entdeckt, aber es wäre super wenn man einfach mal eine Auswahl hier zusammenstellen könnte.
    Die Mechanik wird die X-Treme Fenestronmechanik 10,2:1 sein.
    Allerdings wahrscheinlich eher (zumindest für den Anfang) ein Zweiblatt-Rotorkopf.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,wäre super wenn der ein oder andere Vorschlag vorhanden wäre, dann habe ich hier während meines Klinik-Aufenthaltes auch etwas Lese-stoff

Viele Grüsse
    Lukas
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Vario EC-135 Elektro

Hallo Lukas,

frage doch einfach Mal bei Matthias Hof nach. Er gibt gerne Auskunft und hat ein ähnliches Projekt bereits im Einsatz.

Viel Spaß bei Deinem neuen Projekt und gute Besserung.

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Nitrofan
      Senior Member
      • 01.08.2008
      • 1086
      • Sebastian

Das hier ist auch interessant, hatte ich mal durchgeschaut für meine NH90 in elektrisch.

MFG Sebastian

Kommentar

• Lukas.H
        Member
        • 05.12.2007
        • 231
        • Lukas
        • München

Hallo ihr zwei,

vielen Dank,

die EC von Matthias Hof ist mir bekannt, und die Heli-Port EC ist mir auch schonmal über den Weg gelaufen.
        In beiden Modellen arbeitet ja ein Actro 32-3 soviel ich das sehen kann.
        Mich würden speziell dazu einfach mal Alternativ-Antriebe interessieren, welche von den reinen Motordaten her jedoch gleich sind.

Gefunden habe ich z.B die etwas neueren Scorpion Motoren der Klasse HK-40.
        Genauer entweder der 4035-560 oder 4035-530.
        Diese weißen ja rein von den Daten her, viele Gemeinsamkeiten mit dem Actro Motor auf.
        Von den Scorpion Motoren hört man bis jetzt ja recht positive Feedbacks.

Grüsse
        Lukas

Kommentar

• Nitrofan
          Senior Member
          • 01.08.2008
          • 1086
          • Sebastian

Also in meiner NH hab ich einen Scorpion HK4035-500 drin, geht richtig super damit und wiegt immerhin 10kg.

Motor ist zwar etwas warm nach dem Flug hat aber keinerlei Leistungseinbrüche oder desgleichen. Kann ich nur empfehlen und werde ich in meinem nächsten Scaler wieder verbauen.
          MFG Sebastian

Kommentar

• Lukas.H
            Member
            • 05.12.2007
            • 231
            • Lukas
            • München

Hi Sebastian,

10kg ist schon ein ordentlicher Brocken. Das werde ich mit der EC noch unterbieten können, mal schauen in welcher Gewichts-Region ich da lande.

Kannst du noch ein paar Angaben zur verwendeten Regler/Akku Kombination geben ?
            Interessant wäre noch, ob du mal gemessen hast, wieviele Ampere dort fließen ?

Grüsse
            Lukas

Kommentar

• Nitrofan
              Senior Member
              • 01.08.2008
              • 1086
              • Sebastian

Also Motor wie gesagt, als Regler hab ich einen Jive 80 HV und als Akkus 4x 5s Turnigy a 5000mah zusammen gelötet zu 10s 10000mah.

Das Unilog werde ich noch rein hängen zum Messen, dürfte aber rein vom Gefühl her nicht über 60A sein.
              MFG Sebastian

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Hallo Lukas,

also ich fliege in meiner Bell 230 einen Pyro 30-14 Motor einem Regler Jive 80 HV, bisher ohne Probleme... als Alternative durchaus einen Gedanken wert...

Gruß Markus
                Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Fängt dieser "Ohne Highend Technik fliegt kein Heli Trend" jetzt auch bei den Scalefliegern an? Ich spreche hier keinen persönlich an, aber meine 1,80m NH90 ist selbst mit dem alten 40A!!! 3SL 40-10-32 und 9S Konion einwandfrei geflogen und hat nie abgeschaltet.

Aus heutiger Sicht würde ich mir einen Scorpion holen oder irgendetwas günstiges aus eBay schiessen. Selbst ein guter alter 55er Jazz geht perfekt. Jive ist natürlich auch super, aber auch hier reicht im Prinzip die 60er Variante. Wenn man auf ein BEC versichten will (macht im Scaler ja auch Sinn) tuts wie gesagt auf ein alter Jazz. Und da es ja viele gibt, die bei neuer Technik die alte Technik verschleudern (weil es ja plötzlich nicht mehr mit dem alten Zeug geht), kommt man immer günstig an sowas.
                  Gruß Holger

Kommentar

• QuaX
                    henseleit-helicopters.de
                    Teampilot
                    • 27.06.2001
                    • 1184
                    • Michael
                    • Minga

Servus,
                    in meinem Jet Ranger mit 1,8m Rotordurchmesser habe ich seit 4 Jahren einen Actro 32-3 mit einem Jazz 55-10-32* (bin mir bei der Bezeichnung nicht sicher) drin. Ergibt mit 6,0Ah Akkus 18min Flugzeit im vorbildgetreuen Stil. Wie Holger schon schreibt, es muss nicht immer das Neueste oder High End sein, nur zuverlässig. Ok, vor 4 Jahren war der Actro High end und das Neueste!
                    Heute würde ich wegen dem Preis-Leistungsverhältnis wohl eher einen Scorpion nehmen, den ich auch schon in einem Trainer fliege. Aber die Frage stellt sich nicht, da der Actro immer brav seinen Dienst tut.

Viele Grüße

Michael
                    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Icebear
                      Member
                      • 05.02.2008
                      • 486
                      • Jürgen
                      • MFC Ikarus Geilenkirchen

Ich werde in meinem Blackhawk einen nach Dr. Okon selbstgewickelten (ok, ein Kumpel wickelt den für mich) Scorpion 4235-300 mit 12S-5000mAh und YGE 120 HV fliegen.
                      Der Rotorkreis ist mit 162cm etwas kleiner, allerdings auch ein 4-Blatt Kopf. Leider dauert es noch etwas bis der in die Luft geht, daher kann ich noch keine Aussagen machen ob das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
                      Die niedrige Drehzahl des Motors wird benötigt, da ich die Getriebeteile vom 700er Rex verwende aber nicht mit 3D Drehzahl fliegen will.

Kommentar

• Lukas.H
                        Member
                        • 05.12.2007
                        • 231
                        • Lukas
                        • München

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Das klingt ja alles schon sehr gut.

@Holger, ich muss dir Recht geben was das Thema betrifft. Ich habe diesen Thread hauptsächlich gestartet um Alternativ-Antriebe zu finden, um nicht immer nur auf Actro oder Kontronik zurückgreifen zu müssen. Ok, es sind sehr gute Motoren, klar das bezweifel ich nicht, aber gerade in der heutigen Zeit geht es auch anders, ohne dass die Zuverlässigkeit oder die Qualität darunter leidet.

Deshalb denke ich, dass man mit so einem Scorpion schon sehr gut ausgestattet ist.
                        Und wenn sich der Strom in Grenzen hält, sollte man doch z.B mit einem Jazz 55-10-32 gut bedient sein.

Ich werde jetzt mal langsam mit dem Basteln anfangen, und wenn es dann soweit ist, kann ich euch gerne berichten, welche Kombi das Rennen gewonnen hat !
                        Danke euch !

Grüsse
                        Lukas

Kommentar

• Lukas.H
                          Member
                          • 05.12.2007
                          • 231
                          • Lukas
                          • München

Hallo zusammen,

als Antriebssetup würde ich mich nun wie folgt entscheiden:
                          Motor: Scorpion HK 4035-560 oder 530
                          Regler: Kontronik Jazz 55-10-32
                          Akku: 10S 5000mAh

Ich muss nun mal schauen was für Ströme ich da zusammenbekomme, ob das also auch mit dem Jazz noch in Ordnung geht.

Für weitere Tipps und Vorschläge bin ich immer offen.

Grüsse
                          Lukas

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Zitat von Lukas.H Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

als Antriebssetup würde ich mich nun wie folgt entscheiden:
                            Motor: Scorpion HK 4035-560 oder 530
                            Regler: Kontronik Jazz 55-10-32
                            Akku: 10S 5000mAh

Ich muss nun mal schauen was für Ströme ich da zusammenbekomme, ob das also auch mit dem Jazz noch in Ordnung geht.

Für weitere Tipps und Vorschläge bin ich immer offen.

Grüsse
                            Lukas
                            Dann sollte doch auch ein YGE 60 HV gut funktionieren
                            Gruss, Michael

Kommentar

• Fliwatuter
                              Fliwatuter

Zitat von Lukas.H Beitrag anzeigen

Ich werde jetzt mal langsam mit dem Basteln anfangen, und wenn es dann soweit ist, kann ich euch gerne berichten,.........

Grüsse
                              Lukas
                              Hi Lukas,
                              da haste aber schnell gebastelt.

Kommentar

Lädt...
                              X