Umfrage: Qualität zu schlecht im Scaleforum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars
    Lars

Hi Scaler,

da sich leider einige aus dem Forum verabschiedet haben, die ansonsten mit Ihren guten Ratschlägen vielen von uns zur Seite gestanden haben, drängt sich mir die Frage nach dem WARUM auf ?

Ist die Qualität der Beiträge zu schlecht ?

Sind die Kollegen durch andere Postings vergrault worden ?

Was können wir hier besser machen, dass keine weitere Flucht besteht ?

Danke für Eure Mithilfe,

Lars

• Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

manche haben kein Rückrat und sind extrem schnell beleidigt.. ..schade eigentlich........aber Kritik vertragen manche nicht.........oder denken immer es geht gegen einen persönlich........
    :]

die sind dann so beleidigt das sie überreagieren und sich löschen......... X(
    und dann sind sie weg.........

aber es werden schon neue nachkommen....

aber warum machst Du dir da sorgen..........

Kommentar

• Wheelgunner
      Member
      • 24.06.2002
      • 459
      • Norbert

Hi Lars,

Ich denke das es nicht an der Qualität des Forum liegt, sondern daß eben bei dieser Art des Erfahrungsaustausches nur das geschriebene Wort zur Verfügung steht( nicht jeder benutzt Smiles ). Nachdem auch nicht jeder sein Posting mehrfach durchliest, kann dann auf der "Gegenseite" sich schnell jemand durch Formulierungen persönlich angegriffen fühlen, was bei bei einem persönlichen Kontakt durch die Ergänzung mittels Tonfall und/oder Mimik abgeschwächt oder ironisch rübergekommen wäre. Und dann ist schnell mal die Situation, bzw, der Schriftwechsel eskaliert. An dieser Stelle kommt auch der persönliche Charakter ( nachtragend, großmütig, Kritik konstruktiv sehen usw. ) ins Spiel und die Folge ist leider, daß sich geschätzte Forenteilnehmer eine Auszeit geben oder entgültig verschwinden, gerade wenn vermehrt auf einem "rumgehackt" wird und das auch noch von "jüngeren" Mitgliedern
      Norbert

Kommentar

• Michael Stenger
        Michael Stenger

Hallo Lars,

ich würde sagen, daß jeder Gedanke um ein " schlechtes " Scale-Forum verschwendete Bauzeit ist !

Die Leute welch da sind, sind spitzen Scale-Leute und bisher
        haben alle Leute Antworten bekommen !

Alles weitere hat Berthold wieder gesagt ( schreibt übrigens zu 99% immer das richtige, was andere nicht ansprechen möchten / trauen, DANKE Berthold )
        und bin foh, daß Du Dich so kümmerst Lars, klasse Arbeit !

Guten Rutsch und viiiiiele Scale-Stunden 2003

Michael Stenger

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
          Michael GrieÃ?er

Hallo Lars,

leider ist es so, daß hier im Forum von machen Leuten gedankenlos (vielleicht mit Absicht?) die Modelle von Scalern, die wirklich phantastische Hubschrauber bauen, kritisiert und belächelt werden.
          Ich nenne keine Namen, um nicht eine Lawine von Postings auszulösen. Du weißt ja ohnehin, was ich damit meine.

Es ist nicht so, daß ein einziges, vielleicht witzig gemeintes Posting, jemanden gleich verstimmt. Wenn aber einer eine Serie solcher Postings losläßt, dann ist klar, daß er damit den Anderen bewußt provozieren will.

Es kommen dann wieder die alten "Klassenkämpfe" zwischen 3D-Kunstfliegern und Scalern hervor, wobei wir Scaler hier weit zurückhaltender und toleranter sind, als die 3D-Piloten.

Wir verfolgen alle ein Ziel:

Hubschrauber bauen und fliegen. Laßt uns das gemeinsam tun.
          Wir Scaler haben großen Respekt vor dem fliegerischen Können der 3D-Experten. Wir können aber auch fliegen, und wir erwarten uns genauso großen Respekt von den 3D-Piloten. Denn wir leisten schon beim Bau unserer Hubschrauber gwaltiges.
          Es kommt daher bei uns Scalern nicht so gut an, wenn uns jemand sagt, wir könnten nur rumschweben!

Wenn ich jetzt jemanden beleidigt habe, dann tut es mir leid, aber ich glaube, daß das mal gesagt werden muß.
          Beginnen wir das neue Jahr doch wieder mit sachlichen Postings und kritisieren wir uns nicht mehr hier im Forum!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Michael Grießer

[a href=\"mailto:michael.griesser@aon.at\"]email[/a]

[a href=\"http://members.aon.at/scaleheli\" target=\"_blank\"]Scaleheli[/a]

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

ein Forum ohne Kritik...........

Kritik muss sein.......und muß auch von jedem so verstanden werden.

Aber manche erwarten ja von ihren Postings wunder.........und wehe einer sagt was........gar nicht mal so dagegen aber halt nicht dafür.........und schon biste der BUHMANN.... ......das kann doch nicht sein oder..... X( .

und wegen sowas ist der Poster dann beleidigt...........nee nee dann darf er sich auch löschen wenn er will....

aber jeder darf machen was er will.......ich finde es aber schwach wenn man wegen so was aussteigt..... ;(

und wenn einer 3D fliegt dann ist das andere ja rumschweben.... damit kann ich leben wenn einer so ne aussage macht...

und wenn einer einen Besenstil fliegt, ja mei damit muß der Besenstilflieger leben, das ich seinen Heli Besenstil nenne,
            das ist aber kein Grund um zu EXPLODIEREN und aufzugeben.

Wir haben hier ja noch die dankbaren Anfänger die auf uns noch angewiesen sind und denen wir ja auch noch helfen können und sollen.

So genug für heute....... 8)

Auf ein ruhiges nettes 2003 mit dem Rest der noch hier die Stellung hält...........

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Original von Berthold Pätzold
              und wenn einer 3D fliegt dann ist das andere ja rumschweben.... damit kann ich leben wenn einer so ne aussage macht...
              Ich auch

Es ist doch nicht nur das Posting hier. Kritik hin oder her, so etwas kann man vernünftig ausdiskutieren . Sind doch alt genug ... oder ??

Ich denke mehr, daß es immer noch der 3D Trend ist, der ein Scale-Forum etwas Langweilig erscheinen lässt. Es sind doch wirklich nur weige Piloten, die Scale Modelle fliegen und das hier dann zum besten geben.

Ich denke auf 100 3D-ler kommen 5 Scaler. Mich jedenfals würde es freuen, mal wieder mehr Hubschrauber als Besenstiele an Flugtagen zu sehen.

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
                Michael GrieÃ?er

Kritik muß aber sachlich sein, um nicht zu provozieren!

Sonst helfen auch die ;( nicht weiter.

Gruß,

Michael Grießer

[a href=\"mailto:michael.griesser@aon.at\"]email[/a]

[a href=\"http://members.aon.at/scaleheli\" target=\"_blank\"]Scaleheli[/a]

Kommentar

• Berthold Pätzold
                  Berthold Pätzold

ja schon richtig.........

aber manche verstehen sachliche Kritik schon als persönlichen angriff........die wollen gar keine Kritik hören ..egal ob sachlich oder nicht........

Kommentar

• SandroT
                    Senior Member
                    • 03.12.2001
                    • 1043
                    • Sandro

hallo scaler

nun, da ich bekennender 3dler bin, oder werden möchte,
                    muss ich mich auch mal zu wort melden.

da meine rc-flieger-laufbahn mit dem segelfliegen begann, und ich einen sauberen flugstil bewundere,
                    kann ich dem sauber fliegenden scale-piloten nur meine anerkennung aussprechen.
                    auch der bau eines solchen scale-hubi´s ist eine gewaltige arbeit. (gemeint sind die perfekt sauber gebauten modelle!)
                    auch mir gefiele eine 500er hughes oder ein airwolf mit turbine. da ich aber mein geld nicht von den bäumen pflücke,
                    konzentriere ich mich auf das 3d fliegen.

meine liebe mühe habe ich aber mit solchen scale-piloten, die meinen nur sie können einen hubi bewegen.
                    oder 3d-fliegen habe nichts mit hubi´s zu tun. der ausdruck "besenstiel" amüsiert mich eher, als dass er mich stört.
                    dies wäre aber wieder dieselbe diskusionsebene wie vor kurzem "fläche gegen hubi".

ich kann hier nur sagen:
                    LEBEN UND LEBEN LASSEN!

wir alle hier können nur voneinander profitieren,
                    egal ob scale- oder besenstielpilot
                    Veritas odium parit
                    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Flying Eye
                      Flying Eye

@SANDRO

Du sprichst mir aus der Seele, Volltreffer, so sehe ich das auch!

Viele Grüße in die Schweiz

Axel

Kommentar

• Lars
                        Lars

HI Scaler !

Ich möchte an dieser Stelle nochmals einiges klarstellen !

Es geht mir nicht darum, persönliche Animositäten öffentlich zu machen, das sollten die entsprechenden Teilnehmer unter sich selbst ausmachen,....

Aber gerade wegen der persönlichen Auseinandersetzungen leidet unser ohnehin UNDERDOGFORUM....

Die wenigen Scaler, die es gibt, sollten an einem Strang ziehen und sich nicht noch bekriegen.

Anfänger sind hier auf Ratschläge angewiesen, und besonders auf Ratschläge von erfahrenen Piloten und Erbauern, die in jahrelanger Erprobung ihrer Modelle die entprechenden Erfahrungen gesammelt haben.

Wenn diese Statements durch unüberlegte Postings in Frage gestellt werden, dann machen sie schlichtweg keinen Sinn...

Scaler können nicht auf zahlreiche Abstürze zurückblicken, daher sind sie wohl auch etwas penibler...., so take care of them!

Grüße

Lars

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Vieleicht sollte man mal das Durchschnittsalter der RCH User ermitteln. Könnte mir vorstellen, hier auf den Bereich "Scale" Rückschlüsse ziehen zu können.

Kommentar

• A.E.R
                            A.E.R

Vielleicht sollte man das ganze Forum etwas versachlichen.
                            Ca. 70% der Beiträge sind Meinungen, die eigentlich keinen interessieren.
                            Es wäre bestimmt besser, wenn wir uns etwas mehr mehr auf unser ursprüngliches Thema konzentrieren würden und etwas weniger auf menschliche Empfindungen.
                            Mein Bedarf an tiefenpsychologischen Abhandlungen über frustrierte, profilneurosenbehaftete und mimosenhaft reagierende Teilnehmer ist zwischenzeitlich ziemlich gedeckt.

Kommentar

• Lars
                              Lars

Hallo Albert,

da gebe ich Dir Recht. Gerade diese Unsachlichkeit hat wohl manche dazu bewogen, das Weite zu suchen...

Ich verstehe es manchmal auch nicht, dass sachliche Statements in der Luft zerrissen werden und dann schnell zu persönlichen Kriegen ausarten...

Vielleicht sollte man (ich als Modi) in Zukunft mehr darauf achten, was und vor allen Dingen wie geposted wird, aber dann wird es schnell zur Zensur und das wollen wir ja auch nicht...

Guten Rutsch,

Lars

Kommentar

Lädt...
                              X