Erfahrungen im Verkauf von Scale Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Erfahrungen im Verkauf von Scale Helis

Festhalten kann man, dass man den pers. eingesetzten Wert bei einem Verkauf nicht mal annähernd zurück bekommt.
    Tja, das behauptest Du - und das wünscht Du Dir als Käufer.

Aber es basiert alles auf Angebot und Nachfrage. Wenn man keine Zeit oder Lust hat 1 bis 2 Jahre zu bauen, wenn man fliegen will und sich die Verkäufer endlich mal von Ebay trennen und nicht mehr denken "das muss billig weg gehen", dann geht's auch anders herum.

Kommentar

• maha
      Member
      • 07.07.2006
      • 495
      • maik

Alles was verkauft wird ,ist nur so viel "Wert" wie ein Käufer bereit ist zu zahlen.Egal ob Hubi Haus oder Auto.
      ---GruÃ? Maik--
      Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Helisto
        Member
        • 21.04.2007
        • 405
        • Jens

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
        Tja, das behauptest Du - und das wünscht Du Dir als Käufer.

Aber es basiert alles auf Angebot und Nachfrage. Wenn man keine Zeit oder Lust hat 1 bis 2 Jahre zu bauen, wenn man fliegen will und sich die Verkäufer endlich mal von Ebay trennen und nicht mehr denken "das muss billig weg gehen", dann geht's auch anders herum.
        Das wünsche ich mir nicht als Käufer! Ich kaufe neu!
        Ihr könnt die Tatsachen akzeptieren, oder weiter rumlamentieren.
        Ich finde das zwar genau so wir Ihr schade, aber es kommt daran keiner vorbei.

Gruß Jens

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Jens, wenn Du neu kaufst bist Du eh keine Clienten für Gebrauchtware, dann bist Du höchstens Verkäufer und solltest froh sein, wenn die Leute die Gebrauchtpreise hoch halten.

Kommentar

• Schoppy
            Schoppy

Hallo zusammen...

also irgendwie finde ich die ganze Diskussion ja schon ein wenig amüsant. Seien wir doch mal ehrlich, jeder von uns...egal, ob er jetzt Hartz IV bezieht oder > 6.000 EUR / Monat für sein Hobby zur Verfügung hat, wird stets versuchen ein gebrauchtes Teil möglichst günstig zu erhaschen. Das ist nun einmal so und da kann man auch keinem einen Vorwurf machen. Niemand hat Geld zu verschenken...

Natürlich gehen die Kosten für einen großen ScaleHeli enorm in die Höhe und wie Ralf ja auch schon mehrfach gesagt hat, gehen da teilweise mehrere hundert Baustunden drauf, doch wer glaubt, dass er diese jemals ersetzt bekommt, sollte meiner Meinung nach einen Verkauf seines Modells überhaupt nicht in Erwägung ziehen.

Das Problem liegt doch an ganz anderer Stelle...

Nicht den Käufern sollte man einen Vorwurf machen, sondern den Verkäufern, denn schließlich sind die es, die solche Top-Modelle oftmals unter ihrem eigentlichen Wert abgegeben. Die Geschichte ist doch immer die gleiche...man setzt sein Modell bei eBay oder wo auch immer zum Verkauf rein und möchte einen gewissen Preis erzielen. Da man ja weiß, dass niemand den von mir angedachten Preis bezahlen möchte, haut man noch schnell ein paar % drauf um diese später nachzulassen und jetzt sagt mir bitte nicht, dass ihr das nicht so macht.

Dann merkt man aber, dass das Interesse an dem Modell vielleicht doch nicht so groß ist, wie man es sich selber gern erhofft hätte und dann? Die Gebühren muss ich ja schon einmal zahlen und schon fangen die ersten an zu schwitzen. Wenn denn später eine Angebot kommt, dass auch weit unter dem Preis liegt, dann fangen viele an zu grübeln und sagen sich:

... Gut, besser so verkaufen, als es hier stehenzulassen und vielleicht nochmals Gebühren für einen 2. Anlauf zu zahlen...

Und genau da liegt doch das Problem, denn so lange der Markt von Verkäufern bedient wird, die Ihre Schätzchen für einen Spottpreis dann auch abgegeben, so lange wird es Käufer geben, die diese Masche auch bei anderen Verkäufern ausprobieren und daraus kann man ihnen nicht einmal einen Vorwurf...

Wenn ich für meine Ware nicht meinen Wunschpreis bekomme, dann verschwinden sie wieder im Keller. Ganz einfach! Und irgendwann kommt oftmals sogar durch Zufall ein Kontakt, der genau dieses Teil sucht und auch bereit ist diesen Preis zu zahlen. Wenn nicht...auch egal, dann bleibt der Keller eben voll...

Gruß Sascha

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
              m.a.r.t.i.n

Was man auch als großen Wertminderungsfaktor nicht außer acht lassen darf sind die OPORTUNITßTSKOSTEN.
              Nehmen wir an du gehst in ein geschäft weil du einen Hubi kaufen willst. Es gibt ein Set und es gibt in Einzelteilen. Obwohl das Set billiger ist, ist deine Entscheidung nicht klar, denn schon gehts los:
              - die Servos sind zwar super, aber ich bevorzuge eingentlich die anderen
              - der Rumpf ist ja super lackiert, aber ich weiß noch nicht ob mir rot oder blau besser gefällt
              ...

Bei den Gebrauchtwagen heißt es auch immer: "die extras zahlt einem keiner" - warum? na weil der Käufer das perfekt auf ihn abgestimmte Fahrzeug nur NEU bekommen wird, und alles andere ein Kompromiss für ihn ist.

Wenn ich bei E-bay bei einem gebrauchten RTF mitsteigere, dann rechne ich mir genau aus, wieviel mir welche Komponente wert ist.
              Komponente 1: wollte ich mir sowieso zulegen: 70% vom Neupreis (je nachdem)
              Komponente 2: wäre nicht unbedingt meine Wahl: 50%
              Komponente 3: will ich garnicht, habe ich schon, 0% vom NP
              Arbeitszeit: wenn ich froh bin dass er schön gebaut ist. vielleicht ein kleiner Zuschlag - wenn ich eigentlich selbst auch gerne baue: NULL

und so werde ich schon zu so einem Bieter, der den Neuwert nicht zu schätzen weiß...

Deshalb wird man wenn, dann nur von jenen gute Angebote bekommen, die kurz davor sind, sich den Heli neu zu kaufen, der realität ins auge sehen - (ist es nicht oft so, dass man sich erstmal den Hubi kauft, und schön langsam alle Komponenten einzeln, damit man nicht so recht mitbekommt, wieviel das ganze auf einmal kostet?) - und dann noch froh sind dass wer anderer alles gebaut hat und alles ausgesucht hat.

Somit ist ganz klar, dass es SEHR schwer wird den Heli rentabel zu verkaufen. Aber man muss ja nur überlegen: Wieviel ist er mir SELBST noch wert, wenn er mir im Keller Platz wegnimmt, und ich keine möglichkeit mehr zum Fliegen habe. - Vielleicht ist ja dann der 1/2 Neupreis auch schon ein Gewinn!
              ßberlegt mal wie Unternehmer kostenrechnerisch Lagerhüter abwerten (müssen)

Kommentar

• Christian Gans
                Member
                • 30.12.2002
                • 701
                • Christian
                • 51643 Gummersbach

Mit Ebay ist das so eine Sache...
                vor einiger Zeit einen 4 Blatt Kopf von OF für 100 Euro ersteigert. Käufer meinte, er könne nicht liefern, da er den Kopf beim letzten Flug geschrottet hat. Vera....kann ich mich auch selbst.
                Selber einen Scale Agusta 109K2 Rumpf von Rotay Flight eingestellt. Ist für 100 Euro weggegangen ( Frust, da hätte ich Ihn ja auch gleich verschenken können ... )
                Eine Woche später beschwert sich der Käufer, Ich hätte die Auktion manipuliert und will nicht zahlen . Vielleicht hätte er sein Badewasser nicht so heiß machen sollen...
                Der Rumpf steht immer noch im Keller und da wird er wohl noch eine Weile bleiben.

C.U.
                Christian

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

und so werde ich schon zu so einem Bieter, der den Neuwert nicht zu schätzen weiß...
                  Eben .. und warum bietest Du dann überhaupt? Solchen Bietern gehört die Grundlage entzogen - d.h. solche Heli's gehören nicht auf eine Auktionsplattform.
                  Ein erheblicher Teil der Abwertung erfolgt schon durch das Umfeld: Da taucht die >10.000€ Turbine neben dem <100€ Koax-Heli in den Suchergebnissen auf, weil "Turbine" irgendwo im Text steht.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Bei den Gebrauchtwagen heißt es auch immer: "die extras zahlt einem keiner"
                    Das stimmt! Und genau mit deiner Erklärung für den Grund dafür verstehe ich nicht, warum Leute ihre alten Helis samt Extras zusammen verkaufen. Zum Beispiel Turbinen-Heli inklusive dazugeschenktem Vstabi. Sowas verkauft man doch extra!

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Das stimmt! Und genau mit deiner Erklärung für den Grund dafür verstehe ich nicht, warum Leute ihre alten Helis samt Extras zusammen verkaufen. Zum Beispiel Turbinen-Heli inklusive dazugeschenktem Vstabi. Sowas verkauft man doch extra!
                      Vielleicht, weil sie den Heli nicht extra auseinanderreissen wollen?

Klar kriegt man so einen Heli in Einzelteilen besser verkauft, aber wer nimmt denn schon gerne einen flugfertigen Heli auseinander?

Gruß

Kai
                      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Andreas Bleyer
                        Member
                        • 23.10.2005
                        • 978
                        • Andreas

Hallo,

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                        Vielleicht, weil sie den Heli nicht extra auseinanderreissen wollen?

Klar kriegt man so einen Heli in Einzelteilen besser verkauft, aber wer nimmt denn schon gerne einen flugfertigen Heli auseinander?
                        Na ja, bei einem Trainer kann man das ja machen und alles einzeln verkaufen, oder wenn das Ding sowieso gerade eingeschlagen ist. Aber eine Scale-Maschine, wo ich vielleicht 2 Jahre dran gebaut habe wieder zerpflücken? Das geht ja gar nicht.
                        GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                          m.a.r.t.i.n

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                          Eben .. und warum bietest Du dann überhaupt? Solchen Bietern gehört die Grundlage entzogen - d.h. solche Heli's gehören nicht auf eine Auktionsplattform.
                          Ein erheblicher Teil der Abwertung erfolgt schon durch das Umfeld: Da taucht die >10.000€ Turbine neben dem <100€ Koax-Heli in den Suchergebnissen auf, weil "Turbine" irgendwo im Text steht.
                          ich biete mit, weil ich immer noch gute Chancen habe - weil es außer den Erstbesitzer NIEMANDEN (oder kaum einen gibt) der sich genau die eingebauten Komponenten so ausgesucht hätte, oder den Tanknippel an genau der Stelle montiert hätte! - eigentlich hat das auch nichts mit Ebay zu tun - Ebay passt deswegen nicht, weil man zu wenige echte Interessenten trifft.

Für mich ist total nachvollziehbar, dass ein maßgeschneideter Anzug nur für denjenigen den vollen Wert hat, auf den er zugeschnitten ist.

Ich habe mir mal einen Heli gekauft, weil ich mehr oder weniger NUR die Komponenten wollte!

Also: auch wenn das Herz blutet - raus mit den Komponenten und erstmal nur den Heli anbieten! Der käufer wird dir normalerweise dann schon auch die Komponenten abkaufen. - Aber vielleicht erst beim 2. Anlauf!

Ebay ist übrigens super um heraus zu finden, welche Gebrauchtgüter beliebt sind! Kreisel kommen allgemein sehr nahe an den Neuwert!

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

wo ich vielleicht 2 Jahre dran gebaut habe wieder zerpflücken? Das geht ja gar nicht.
                            Zumindest die Elektronik ist doch in ein paar Minuten demontiert. Und deren Einzelverkauf lohnt garantiert, da habe ich genug Ebay-Erfahrung.

Bei einem PKW kannst Goodies wie Klimaanlage und Standheizung nicht extra verkaufen (höchstens die Stereoanlage), aber bei einem Modell ist das schon wichtig.

Kommentar

• EHeli
                              EHeli

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Zumindest die Elektronik ist doch in ein paar Minuten demontiert.
                              jaja...

das sich der einzelverkauf lohnt ist schon klar, aber obs den zeitaufwand rechtfertigt steht auf einem anderen blatt

Kommentar

• Andreas Bleyer
                                Member
                                • 23.10.2005
                                • 978
                                • Andreas

Moin,

Also, mal so eben ist das auch nicht gemacht: Piloten ausbauen, Cockpit ausbauen, Tank ausbauen, alle Bodenplatten öffnen, Kabelbäume öffnen, evtl. gelötete Verbindungen trennen, alles durch die die diversen ßffnungen im Spanntensatz puzzeln, die Flechtschläuche wieder abmachen..... Und für die ganze Arbeit kriege ich dann auch noch Mecker bei Ebay, weil z.B. nicht mehr die original Kabel am Servo sind oder ähnliches. Kann ich drauf verzichten.
                                GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

Lädt...
                                X