Des weiteren ist es ja gar nicht möglich auf Ebay höherwertige Modelle zu kaufen, weil fast alle Angebote vorzeitig beendet und die Modelle an Ebay vorbei verkauft werden. D gehört ein Riegel vorgeschoben.
Ist mir mehr als einmal passiert. Das ärgerliche ist, dass solche Modelle dann nicht mehr zu bekommen sind, obwohl man ein sehr hohes Gebot abgegeben hat, es aber mangels eines zweiten Bieters zu billig in der Bucht steht.
Beispiel? Im letzten Jahr entdeckte ich einen Doppeldecker, ne SE5A. Die wollte ich unbedingt haben, koste es , was es wolle. Als die SE rausgenommen wurde, stand der Preis unter 200, glaube ich. Ich war der Höchstbietende und hatte 700 Euro vorgelegt....
Der Typ hatte auch noch ne UH zu verkaufen, und falls Du hier mitliest: F*** YOU!!!
Und warum hast Du Ihn nicht angeschrieben und die 700€ für einen Sofortkauf geboten? Klar .. weil Du gehofft hast, das Teil eventuell doch für die 200€ zu bekommen. Scheinheilig sowas.
EBay: Ja warum nicht 15min verlängern, warum keine Rückwärtsauktionen wo der Preis fällt bis einer zuschlägt - Ganz einfach: Ebay ist deshalb erfolgreich, und will deshalb erfolgreich sein, weil es einen Glücksspielfaktor für den Käufer hat! Ob das für Verkäufer Nachteile bringt ist 2.Ranging - der Erfolg gibt Ihnen Recht!
gebrauchter Scale Heli:
Er ist so viel wert, wie ein Käufer dafür zu zahlen bereit ist. Wenn man sich einen Turbinenheli um 20.000€ bauen läßt - und den zu einem guten Preis verkaufen will - Tja dann braucht man ja nur noch soeinen Entusiasten finden, der kurz davor ist sich auch einen so teuren bauen zu lassen. Vielleicht fragst du mal dort wo du ihn bauen hast lassen. Ich bin sicher dass ihr BEIDE genug daran "verdient", wenn der ihn jemandem anbietet, der eigentlich einen neuen wollte.
Außerdem sollte er auch wenn er nix daran verdient, intersse daran haben, dass die Gebrauchten auch nicht zu billig verkauft werden, weil so günstige Gebrauchthelis ebenfalls den Neupreis kaputt/unattraktiv machen! - schon aus der Motivation heraus sollte er dir helfen!
lg
Martin
Eben. Gut gebaute Scale Helis sind exclusive Einzelstücke und keine Massenware.
Und da sollte jeder darauf achten, die Preise entsprechend zu halten, sowohl gebraucht, wie neu. Bei üblichen Wartezeiten und Bauzeiten von über 1 Jahr - und das ist nicht selten - sollte eher eine Wertsteigerung stattfinden.
Diese absolute Geringschätzung von Arbeitsleistung, die einige Verfechter von Billigangeboten an den Tag legen, ist das eigentliche Problem. Da wird das "gebraucht" vorgeschoben und die Arbeitsleistung die im Bau steckt zu praktisch 100% entwertet - so eine Geisteshaltung sollte niemand unterstützen. Arbeit hat immer einen Wert, auch wenn sie als Hobby erbracht wurde.
Wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit dem Verkauf von komplett Scale Helis gemacht habt, also komplett mit Servos + Gyro + Empfänger, halt ohne Funke.
Gehen die noch einigermassen für 'gutes' Geld weg? Kaufen Modellbauer überhaupt komplett zusammengebaute scaler, oder muss man da eher Glück haben, dass ein 'reicher' Papi das seinem Sohn zum Geburtstag schenkt? Wer hat da schon mal Erfahrungen gemacht?
Gruss, Philipp
Bevor hier der Krieg ausbricht...
Wäre mal interessant zu wissen, um welchen Heli es sich hier handelt
Oder habe ich was überlesen?
"Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
da sind ganz schnell mal die 4.000 - 6.000 € und auch mehr erreicht je nach Ausstattung.
Bei Turbinen wirds nochmal "etwas" teurer.
Einen "richtigen" Scaler kann man nunmal nicht mit nem 500er oder nem 600er in nem fertigen Rumpf von der Stange vergleichen. Wer das tut, vertut sich gewaltig.
Dazu kommt noch das know how über die passenden Komponenten, ßbersetzungen, etc. etc. etc.
Wer sich also einen "richtigen" Scaler leisten möchte, sollte sich darüber mal im Klaren sein. Das sind meist keine Rexe, Raptoren oder so, sondern wirklich hochwertigere Mechaniken die da verbaut werden.
Ohne diese Helis jetzt abwerten zu wollen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich war mit meiner Belt CP Hughes 500 genauso stolz und glücklich wie andere mit ihrem Turbinenheli! Hat halt alles seinen Reiz.
Wie so oft: jeder so wie er kann, will und wie es ihm gefällt.
Naja, große Scalehelis schön und gut, allerdings nur solange man sie behalten möchte.
Beim Verkauf darf man dann keine Wunder erwarten. Der Markt für teurere Helis ist nunmal nicht da. Auch wenn es schmerzt und nicht gerecht ist, sollte man als erzielbaren Preis so um die 50% rechnen.
Jaja, mir ist schon klar, daß viel mehr dahinter steckt. Aber es möchte halt niemand bezahlen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.
Im Grunde ist es egal was mach verkaufen möchte. Am Besten geschenkt und persönlich bis vor die Haustür gebracht. Dafür kriegste dann noch nicht mal nen feuchten Händedruck, sondern kannst Dir dann noch anhören, daß es ja nicht neu ist sondern gebraucht und daß man eigentlich jetzt noch draufzahlen müsste.
Sachen die ich nicht zu einem für mich akzeptablen Preis verkaufen kann bleiben entweder im Keller oder werden irgendwann weggeschmissen. Zu verschenken habe ich nichts.
Ich stelle mir das gerade vor, wie die Leute die Anzeigen aufmachen und erwarten einen "zu Verschenken" Text zu sehen
Ist doch überall gleich. Haben ja, bezahlen nein.
"Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
Und warum hast Du Ihn nicht angeschrieben und die 700€ für einen Sofortkauf geboten? Klar .. weil Du gehofft hast, das Teil eventuell doch für die 200€ zu bekommen. Scheinheilig sowas.
Vollkommener Blödsinn!!!
Tut mir leid für diesen Kraftausdruck aber:
Ich hatte keinesfalls damit gerechnet, den Flieger für 200Euro zu bekommen, realistisch hätte ich 500-600 für Sofortkauf geboten, nur hätte ich dann das gleiche gemacht, was ich selbst kritisiere, nämlich eine Auktion zu meinen Gunsten entschieden und andere Bieter hätten sich so geärgert wie ich es tat. Das kommt für mich nicht in Frage!!!
Ich habe mich mit der Abgabe eines hohen Gebots vollkommen korrekt verhalten und lasse mir hier keine Scheinheiligkeit unterstellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist aus meiner Sicht der größte Denkfehler in der Diskussion um den Wert von Scale-Helis.
Beim Scale-Heli zählt vor allem die Bauzeit und die Erfahrung. Das lässt sich nicht wie ein 3D Heli simulieren. Es wird aufgrund des enorm hohen Aufwands immer nur wenige geben, die so bauen. Diese Exklusivität bestimmt den Preis - der Preis ist die eigene Zeit oder das Geld um sich fremde Zeit zu kaufen. Entweder man kann ihn zahlen, oder nicht. Die Mechanik ist nachrangig ( sie muss natürlich funktionieren ).
Ich baue ja gerade an einer SeaKing für den T-Rex 500. Wenn die fertig ist, soll man den Unterschied von der Massenware deutlich erkennen können. Diese Veredelung eines 08/15 Bausatzes wird bei einem zukünftigen Verkauf auch Ihren Preis haben ( wenn der Heli überlebt ). Entweder das weiß dann jemand zu würdigen, wenn nicht, bekommt er ihn auch nicht. Dann soll er halt Massenware fliegen.
[SIZE="1"]@DucDuc
Was regst Du Dich so auf? Du hast sogar nochmal bestätigt, daß Du nicht bereit warst die 700€ zu zahlen. 500€ sind knapp 30% weniger. Aber was Du irgendwo mal irgendwann geboten hast, ist ja nicht das Thema hier, also lassen wir das, bevor Du sprachlich noch weiter entgleist.[/SIZE]
Das ist aus meiner Sicht der größte Denkfehler in der Diskussion um den Wert von Scale-Helis.
Klar wird das meist ausser Acht gelassen
Aber ich mache immer wieder die Erfahrung, daß die Leute sich so einfach nicht vorstellen können, was alleine ein Scale- Heli an Materialkosten verschlingt. Da kann man sich nunmal mehrere 600er Rexe ARTF für kaufen.
Daher meine ich, daß da der Denkfehler bei den meisten liegt.
Daß ein fertiger Scaler ne Menge an Arbeit und Know How verschlingt weil es sich eben nicht um einen fertigen Rumpf von der Stange handelt scheinen viele verdrängen zu wollen.
Ein "richtiger" Scaler ist nunmal keine industrielle Massenware sondern ein individuelles Einzelstück.
[SIZE="1"]@DucDuc
Was regst Du Dich so auf? Du hast sogar nochmal bestätigt, daß Du nicht bereit warst die 700€ zu zahlen. 500€ sind knapp 30% weniger. Aber was Du irgendwo mal irgendwann geboten hast, ist ja nicht das Thema hier, also lassen wir das, bevor Du sprachlich noch weiter entgleist.[/SIZE]
Und wieso lässt Du das weg? Schreib mal wenigstens die Stunden dazu.
Ach ja, eine Hausrat-Versicherung zahlt bei Verlust 8€ pro Stunde für den Neuaufbau - das war jedenfalls der "Stundenlohn" den man damals bei meinem Brand zugrunde gelegt hat. Ich hatte für den T-Rex 450 und 500 reklamiert, daß ich die Helis komplett zerlegen, prüfen und neu aufbauen müsste und das erheblich viel Zeit in Anspruch nehmen würde.
Das macht bei 300 Baustunden - das ist für einen großen Scaler nicht zu wenig - nochmal 2.400€ an Arbeitszeit. Jemanden zu finden, der das überhaupt für 8€ macht und dabei auch noch gut ist, ist auch nicht ganz einfach.
Und will man es selbst machen, muss man 300h Arbeitszeit für den Scale Heli überhaupt erstmal im Tagesablauf neben der Arbeit etc. unterbringen. Bei durchschnittlich 10h pro Woche zieht sich das dann 7 Monate.
Festhalten kann man, dass man den pers. eingesetzten Wert bei einem Verkauf
nicht mal annähernd zurück bekommt.
Das kann man bedauern (als Verkäufer), oder man freut sich darüber (als Käufer).
Fakt ist jedoch, dass in einer freien Marktwirtschaft der Preis der Richtige ist, bei
dem sich Verkäufer (Angebot) und Käufer (Nachfrage) einig werden. Niemand ist
in Deutschland gezwungen zu kaufen oder zu verkaufen. Es ist freiwillig und der
Preis kommt nur zustande, wenn beide sich einigen. Ob er hoch oder niedrig ist,
ist eigentlich ohne Bedeutung.
Also, Ihr wisst, wenn Ihr so ein tolles Modell ersteht, dass Ihr Euer Geld für Euch
einsetzt und habt es gerne ausgegeben. Es ist keine Geldanlage, sondern für
Eure Freude da. Der Wiederverkaufspreis ist folglich nur ein Trostpflaster, wenn
man sich von dem guten Stück trennen muss. Er kann, wie hoch er auch ist, das
tolle Modell eigentlich nicht ersetzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar