Erfahrungen im Verkauf von Scale Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

Erfahrungen im Verkauf von Scale Helis

Tag Leute

Wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit dem Verkauf von komplett Scale Helis gemacht habt, also komplett mit Servos + Gyro + Empfänger, halt ohne Funke.

Gehen die noch einigermassen für 'gutes' Geld weg? Kaufen Modellbauer überhaupt komplett zusammengebaute scaler, oder muss man da eher Glück haben, dass ein 'reicher' Papi das seinem Sohn zum Geburtstag schenkt? Wer hat da schon mal Erfahrungen gemacht?

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Erfahrungen im Verkauf von Scale Helis

Moin Philipp!

Es kommt darauf an, welche Käuferschicht man ansprechen will.

Wenns "nur" ein 500er oder 600er Heli ist, wirst Du sicherlich einige Interessenten finden. Aber die meisten sind der Meinung, so einen Heli am liebsten geschenkt zu kriegen.

Für Scaler der 90er Grösse und darüber ist der lohnende Verkauf für einen Privatmann fast kaum noch realisierbar.

Beispiel:
    2 Meter Turbinenheli gebraucht ARTF für 5.000€ (nur ohne RC) = selbst dafür kaum eine Käuferschicht.

Setz mal so einen Edelheli bei Ebay rein, da lachst Du Dich schlapp über die "Angebote" die Dir dafür gemacht werden. ßber Tausch gegen 3 TDR bis hin zu Inzahlungnahme eines Trex450 wirst Du dann mit solchen zugebombt.

Am Besten im Privatverkauf fährt man erfahrungsgemäß mit dem Verkauf der einzelnen Komponenten.
    Ist wie beim Verkauf eines alten Autos. In Einzelteilen meist mehr als den Wagen komplett zu verkaufen.

In Zeiten, wo ein Trex 600 im Rumpf für die meisten erschwinglich ist, meinen die meisten, das wäre auch bei hochwertigeren Helis so. Am liebsten noch geschenkt.
    Das merkt man auch immer mehr hier im Forum. Durch RTF- Angebote und billige Rümpfe fehlt vielen die Ahnung von Bau und Technik und was alles dahinter steckt hinter einem richtigen Scaleheli.

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hallo Philipp,

ich sehe das auch wie Kai. Bei uns im Verein kauft sich schon der ein oder andere ein fertiges Modell. Dies sind dann auch eher die Modellflieger, als denn die Modellbauer und die wissen häufig die eigentliche Modellbauarbeit leider nicht zu schätzen und wollen den Heli für ein "Appel" - am Ei wird dann schon wieder gespart...

Häufig kennt man ja auch die Vorgeschichte des Helis nicht - wie alt sind die Teile, was und wie wurde gewartet, wie war der Flugstil, usw. alles Dinge die beim Kauf ein gewisses Risiko darstellen... ach ja und abgestürzt ist ja auch noch keiner. Nun ja, nach dem Wiederaufbau ist er ja wieder "absturzfrei"...

Am einfachsten wäre es, im Modellflieger Kollegenkreis einen Käufer zu finden. Andernfalls denke ich auch, dass Du beim Verkauf der einzelnen RC Komponenten einen höheren Erlös erzielen wirst.

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
        Dies sind dann auch eher die Modellflieger, als denn die Modellbauer und die wissen häufig die eigentliche Modellbauarbeit leider nicht zu schätzen und wollen den Heli für ein "Appel" - am Ei wird dann schon wieder gespart...
        Besser kann man es kaum ausdrücken

Gruß

Kai

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

Ich sehe das wie meine Vorredner. Wenn du dir einen schönen Scale-Heli zulegst, dann betrachte das Geld als abgeschrieben. Solltest du nicht gerade auf einen Modelliebhaber treffen, der den Wert des Modells einzuschätzen weiß, gilt im Prinzip der Satz "Geschenkt ist noch zu teuer"

Da man ja heute für jeden T-Rex oder Rappi einen fertig lackierten Rumpf bekommt, wissen viele gar nicht mehr, wieviel arbeit ein Großmodell macht.

Gruß
          Ralf
          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• mad1313
            mad1313

Ich denke es kommt auch darauf an, wo Du ihn verkaufst. Ich habe sowohl mit dem Freundlichen, wie mit den eBuchten usw. und Angeboten ab 1.- gute Erfahrungen gemacht, v.A. diese Angebote sind alle zu meinem Erstaunen zu guten Preisen weggegangen. Meine Faustregel für den Materialwert ist: 50% der Anschaffungskosten. Die bereits erwähnt, die etwas "dummeren" Kommentare/Fragen möglicher Interessenten musst Du halt einfach ignorieren - zumindest ich mache das so;-)

Beim Freundlichen konnte ich schon diverse Helis ins Schaufenster stellen, oder er hat sie in Zahlung genommen.

Vereine/Kollegen sind ebenfalls gute Abnehmer.

Gruss Stefan

Kommentar

• wanderfalke
              wanderfalke

tach zusammen,

also ich kann dieses Gejammere echt nicht mehr hören. Immer wieder diese Threads über diese Käufer, die alles nur für ´nen Appel und nen Ei wollen. Meines Erachtens sind deutlich mehr Angebote von Seiten des Verkäufers jenseits von Gut und Böse.

Gebraucht heißt eben auch immer ein erhebliches Risiko für den Käufer, ohne jegliche Gewährleistung oder Rückgabe. Zu nem gutem Preis kaufe ich gerne auch gebraucht. Ich habe bis jetzt aber auch jedesmal noch wieder was reinstecken müssen. Aber auch darüber jammmere ich dann nicht.

Und es kann doch nicht wirklich jemand der Meinung sein, dass er auch noch seine "Arbeit" bezahlt bekommt. Das ist eben das Hobby und hat doch auch Spaß gemacht. Für mich persönlich ist sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer um die 50 % des Materialwertes ein gutes Geschäft. Und wer damit nicht zufrieden ist, soll seine Modelle doch behalten. Wird ja schließlich niemand gezwungen seine gebrauchten Sachen zu verkaufen.

Gruß
              Markus

Kommentar

• Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

Hi Philipp,

ich hab schlechte wie auch gute Erfahrung damit gemacht.

Wer da mal Lehrgeld zahlt wie ich, wird sich den nächsten "Deal" sehr genau unter die Lupe nehmen.

Was verstehst Du unter einem "Scale" Heli? Einen Rex 500 im Hughes Rumpf, oder einen 22kg Brocken mit Turbine?

Da gibt es eine beträchliche Spanne im Preis, sowie auch in der Bauqualität, wie auch in der Befindlichkeit des Verkäufers.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Ich sehe das so.

Einen Scaleheli in einer beträchtlichen Grösse verkauft man nicht.
                  Sowas ist nicht mit Geld zu bezahlen..So würde ich das für mich sehen wenn ich ihn selbst gebaut hätte.

Das Teil hat einen unschätzbaren Wert für mich und ist höchstens zu vererben.

Da liegt viel viel Herzblut drin und das ist kein Geld der Welt Wert.

Wenn du soetwas hast, dann behalte es und fliege ihn ab und zu..Oder lege ihn still,..

Aber verkaufen, wäre für mich nie drin..Sowas würde ich persönlich nie in Erwägung ziehen.

Das sind alles samt Goldstücke für mich !

Kommentar

• idefix-1972
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2340
                    • Kai
                    • owl

Zitat von wanderfalke Beitrag anzeigen
                    Für mich persönlich ist sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer um die 50 % des Materialwertes ein gutes Geschäft.
                    Dann lass Dir doch mal spasseshalber bei den bekannten Herstellern einen Turbinenheli bauen. Da liegst Du so in etwa bei einem Neupreis von 10.000 - 20.000€.

Nun kommst Du in die Sitauation, daß Turbinenhelis in Deiner Umgebung nicht mehr erlaubt sind. Was machst Du nun?

Behalten und nur noch auf Flugtagen fliegen? In den Schrank stellen und anschauen?

Deiner Meinung nach dürfte man ja dann froh sein, wenn man den Heli noch für 5.000 - 7000€ je nach ursprünglichen Kaufpreis kriegt. Und das finde ich extrem untertrieben.

Und mit einem solchen Scaler gehen die Leute auch vollkommen anders um als mit einem Rex im Kleid. Die meisten zumindest.
                    Daher ist bei den "Edelmodellen" auch die Zeit und das Geld was man da reinstecken muss gleich null.

Nur meine Erfahrung:

Ja, die Leute wollen solche Helis für nen Appel und nen Ei.
                    Haben wollen sie alle so einen Heli, wo jeder sie bestaunt. Nur wenns mit dem leisten nicht hinhaut, kommen die wahnwitzigsten Preisvorstellungen in der Hoffnung die haben es mit einem dummen zu tun der ihnen den Heli am besten noch schenkt.

Gruß

Kai

Kommentar

• wanderfalke
                      wanderfalke

tach zusammen,

na was hast Du denn für Vorstellungen, was Du dafür noch bekommst?

Schau doch mal auf den Gebrauchtwagensektor. Mein jetziges Auto z.B., einen Volvo, habe ich 3 Jahre alt und mit 45.000 Km top gepflegt und 1 Jahr Händlergarantie mit rd 50 % zum ursprünglichen Listenpreis gekauft, und das war vor der Kriese. Bei Privatverkauf ist davon sogar ja nochmal nen Abschlag zu machen. Warum bitte soll das im Modellbaubereich anders sein. Und wer in der Lage und bereit ist um die 10.000 Euro für ´ne Heli auszugeben, der kauft doch nicht gebraucht.

Gruß
                      Markus

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Hi.

Bei mir war es einmal sehr SemiScale und einmal gebraucht gekauft-gebraucht verkauft ... von ca. 60 % des Materialwertes (all-in inkl. Akku aber ohne Empfänger) bzw. ca. 100 % (Heli ohne nennenswerte Elektronik). Da ich verhältnismäßig wenig Arbeitszeit (ist eh Freizeit, Hobby) investiert habe und viel damit geflogen bin bei der einen Maschine bzw. mich "verkauft" hatte bei der anderen Maschine war das OK.

Eine Wertanlage ist's in keinem Fall.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Digi
                          SB-Metallgestaltung
                          Supporter
                          • 08.06.2002
                          • 668
                          • Helmut

Hallo,

es geht aber auch anders. Hier eine Aktion vom Nachbar-Forum.

Da hat man zumindestenz für relativ kleines Geld schon mal einen fast fertigen

Rumpf.

Helmut

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

Schau doch mal auf den Gebrauchtwagensektor.
                            Es gibt einen kleinen Unterschied: Deine Karre fähr noch ein paar zehntausend Mal auf den Strassen rum, ein Scale-Heli ist ein individuelles Einzelstück, vergleichbar mit einem Custom Car. Sowas bekommst Du nicht geschenkt - auch nicht gebraucht.

Und wer in der Lage und bereit ist um die 10.000 Euro für ´ne Heli auszugeben, der kauft doch nicht gebraucht.
                            Wer in der Lage ist 10.000€ für einen Heli auszugeben, hat in der Regel einen Job der wenig Freizeit lässt, die Kohle fällt ja nicht vom Himmel. Ausserdem ist nicht jeder auch in der Lage sowas zu bauen und fliegt vielleicht lieber. Wenn dann ein Jahr und mehr an Wartezeit anfällt um einen Heli bauen zu lassen, kauft man auch gebraucht.

Was das viel zitierte Ebay angeht:
                            Ebay ist eine Plattform zum Verschleudern. Das sieht man an der Art des Auktionsendes - keine seriöse Auktion endet bevor das letzte Gebot abgegeben wurde - so eine Praxis benachteiligt den Verkäufer erheblich.

Bei Ebay geht es nur darum, möglichst lange zu warten und möglichst knapp vor Ende zu bieten, immer in der Hoffnung das das System die Auktion vor einem höheren Gebot der Konkurrenz beendet. Meiner Meinung nach müsste das Auktionsende bei jedem Gebot in den letzten 15 Minuten einer Auktion automatisch um 15 Minuten verlängert werden. Ausserdem muss es möglich sein, einen nicht sichtbaren Mindestpreis zu hinterlegen unter dem die Ware nicht raus geht. Aber dann wär's vorbei mit den Superschnäppchen.

Kommentar

• Andreas Bleyer
                              Member
                              • 23.10.2005
                              • 978
                              • Andreas

Hallo zusammen

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                              Was das viel zitierte Ebay angeht:
                              Ebay ist eine Plattform zum Verschleudern. Das sieht man an der Art des Auktionsendes - keine seriöse Auktion endet bevor das letzte Gebot abgegeben wurde - so eine Praxis benachteiligt den Verkäufer erheblich.

Bei Ebay geht es nur darum, möglichst lange zu warten und möglichst knapp vor Ende zu bieten, immer in der Hoffnung das das System die Auktion vor einem höheren Gebot der Konkurrenz beendet. Meiner Meinung nach müsste das Auktionsende bei jedem Gebot in den letzten 15 Minuten einer Auktion automatisch um 15 Minuten verlängert werden. Ausserdem muss es möglich sein, einen nicht sichtbaren Mindestpreis zu hinterlegen unter dem die Ware nicht raus geht. Aber dann wär's vorbei mit den Superschnäppchen.
                              Das sehe ich etwas anders. Wer meint seine Auktionen ab 1€ einstellen zu müssen, um die Angebotsgebühren zu sparen, der muss auch mit dem Risiko leben dass das schief geht. Wer das nicht möchte, kann ja einen realen Startpreis angeben.

Des weiteren ist es ja gar nicht möglich auf Ebay höherwertige Modelle zu kaufen, weil fast alle Angebote vorzeitig beendet und die Modelle an Ebay vorbei verkauft werden. D gehört ein Riegel vorgeschoben.
                              GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

Lädt...
                              X