"Scale" Turbinen Heli aber von wem???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha Helle
    Flightcopter.TV
    Foto & Videoflüge
    • 19.07.2007
    • 382
    • Sascha
    • Berlin-Bernau

AW: "Scale" Turbinen Heli aber von wem???

leider offtopic
    @bernhard..

bitte vergleiche äpfel mit birnen.
    der normale benzintrainer bei vario kostet 1499,00 €. dann nochmals 400 € für bauen / einstellen / einfliegen.. 1899,00 € neupreis..

der andere preis, den du in raum wirfst, ist komplett mit funke.. nur zur info,
    und jetzt wirklich back to topic !

Kommentar

• Schoppy
      Schoppy

Hallo zusammen...

also meiner Meinung nach sollte man zunächst einmal überlegen, was man wirklich möchte und was für einen selbst der Begriff "Scale-Heli" bedeutet, denn HeliFactory liefert zwar sehr gute Modell aus, doch Scale sind diese bei weitem nicht. Ich würde die Modelle eher als sehr gut gemachte Semi-Scale Modell bezeichnen, denn in manchen Punkten weichen die Jungs von HeliFactory schon sehr weit vom Vorbild ab.

Wenn ich mich dann für so ein Modell entscheide, dann sind 15.000 EUR wirklich nichts. Gut...andere Leute kaufen sich dafür ein Auto, aber bei einem großen Scale-Turbinen-Heli sind 15.000 EUR schon allein an Material sehr fix verbaut und die Arbeitsstunden habe ich dabei noch nicht berechnet.

Als Wertstabil kann man eine solche Investition wohl auch eher nicht bezeichnen, denn meiner Meinung nach hat ein solches Modell eher einen persönlichen Wert für den Besitzer und dieser kann a) nicht in einer Währung gemessen werden und b) wird wohl niemand anderes diesen Preis für exakt dieses Modell zahlen wollen. Von daher sollte jedem klar sein, dass so ein Modell eine reine Geld-Verbrennungsmaschine ist...

Gruß Sascha

Kommentar

• chrigi78
        Team - Specht
        Teampilot
        • 14.01.2008
        • 300
        • Christian

Hallo

alos in dem letzten Schweizer Rotor Heft war ein Beitrag von einen Schweizer drin
        der einen EC120 Rumpf von Hirobo gekauft hat und dann eine PT2 von Jet Cat eingebaut hat
        uind scheint ganz gut gekommen zu sein
        Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das

Kommentar

• StB
          StB

Hallo Lützi,

ich habe meinen Turbinenheli bei Bernd Pöting gekauft, super !!!
          Vor allem kann Er Dir auch das fliegen mit so einem Gerät beibringen,
          die fliegen nämlich ganz anders als Verbrenner oder Elektrohelis.
          Bernd Pöting hat immer wunderschöne Modelle im Fundus.
          Schau einfach mal auf die Homepage.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Meik
            Meik

Zitat von Schoppy Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen...

also meiner Meinung nach sollte man zunächst einmal überlegen, was man wirklich möchte und was für einen selbst der Begriff "Scale-Heli" bedeutet, denn HeliFactory liefert zwar sehr gute Modell aus, doch Scale sind diese bei weitem nicht. Ich würde die Modelle eher als sehr gut gemachte Semi-Scale Modell bezeichnen, denn in manchen Punkten weichen die Jungs von HeliFactory schon sehr weit vom Vorbild ab.

Wenn ich mich dann für so ein Modell entscheide, dann sind 15.000 EUR wirklich nichts. Gut...andere Leute kaufen sich dafür ein Auto, aber bei einem großen Scale-Turbinen-Heli sind 15.000 EUR schon allein an Material sehr fix verbaut und die Arbeitsstunden habe ich dabei noch nicht berechnet.
            Die bauen dir auch Scale wenn du willst!
            ist nur eine Frage des Geldes.

Kommentar

• Schoppy
              Schoppy

Hallo Meik...

das dürfte schon klar sein, doch ich denke, hier geht es um die "üblichen" Modelle, die bei HeliFactory gebaut werden und die sehen wirklich top aus, haben eine super Ausstattung, sind aber nun einmal nicht ganz scale und wenn jemand schon nicht bereit ist, hier die 12.000 - 15.000 EUR zu investieren, dann braucht er wohl bei einem Full-Scale-Modell erst garnicht anfragen, denn da kann man vermutlich nochmals 10.000 Euronen oben drauf legen.

Gruß Sascha

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Zur Zeit wird ja eine Hughes der Firma Heli-Factory gebraucht angeboten, allerdings zu einem Preis der meiner Meinung nach jenseits von Gut und Böse ist. Der Heli steht wohl seit fast einem Jahr zum Verkauf, hat mal 13000 Euro gekostet und ich finde das nun ein Kaufpreis von 11500 Euro viel zu teuer ist, auch wenn er wohl nicht benutzt wurde.
                Eigentlich ganz einfach: Wenn er Dir zu teuer ist, kaufe ihn nicht und baue Dir statt dessen selber einen!

Wie seht Ihr das?
                Wenn ich unverblümt meine Meinung dazu sage, wenn Leute hochwertige Produkte nicht zu würdigen wissen und sich über die Preise beschweren, fliege ich hier raus.

Warum kann ein Heli aus der "Edelschmiede" über einen so langen Zeitraum nicht veräußert werden*
                Das hat aus meiner Sicht zwei Gründe:
                1. Rezession - zur Zeit schiebt kaum jemand mal schnell 11.500€ für einen Heli über den Tisch
                2. Viele verwechseln einen indivuell zusammengestellten und aufgebauten (Semi)-Scale-Heli mit einem ARF Modell aus der Massenfertigung. Da fehlt ganz schlicht das Know-How um überhaupt den Wert korrekt beurteilen zu können.

Klar, die Heli-Factory baut sehr sehr professionell, aber für einen flugfertigen Heli legt man schnell mal zwischen 13000 Euro und 16000 Euro bei denen auf den Ladentisch.
                Ja und ? Für ein individuell nach Deinen Wünschen gebautes Einzelstück und den eingesetzten Materialien ist das preiswert ( "Den Preis wert" ).

[/QUOTE]Sind das Preise um die man nicht herum kommt *[/QUOTE]
                Ja. Da spielen Faktoren rein, an die viele einfach nicht bedenken.

Den Preis kannst Du nur in einem kleinen Rahmen beeinflussen, denn das Material brauchst Du so oder so. Als Beispiel mal ein ßberblick über die Komponenten in meiner UH-1D:
                - PHT-3 Pro Plus ( verstärkte Standard Turbine mit Drucklagern auf der Welle )
                - UH-1D Rumpf
                - optimierter Spantensatz für Turbine
                - Abgassystem ( auf Maß angepasst ! )
                - Tanksystem ( Tanks, Hopper, Kugelhahn, Scale-Tankventil, Schläuche + Verbinder, Entlüftung )
                - Flexwelle ( Spezialanfertigung mit Flanschen )
                - Versatzgetriebe für Flexwelle ( Spezialanfertigung ! )
                - Hauptrotorkopf
                - Hauptrotorblätter
                - Heckrotorkopf
                - Heckrotorblätter
                - 2K Lackierung ( Schleifen, Abkleben, Lackieren + Material )
                - Decals ( individuelle Fertigung )
                - hochwertige RC-Anlage ( Doppelstrom, Servos, Kreisel, ... )
                - Beleuchtung ( Landescheinwerfer Kleinserienfertigung aus Alu )
                - Lastenhaken
                - Zubehör ( Kabel, Gewebeschlauch, Hitzeschutz, Türbeschläge ... )

Die Preise schätzen darfst Du selbst, damit Du mal ins Thema kommst. Ich gehe aber davon aus, daß Du völlig daneben liegen wirst. Nur mal das Beispiel Beleuchtung: die kam ohne Einbau auf ~700€ - viele Dinge sieht man nicht: Emcotec Schalter mit Ladebuchse, Beleuchtungsakku, Kabel, jede Menge BEC Stecker und Buchsen, Steuerelektronik, Luxeon Leuchtmittel mit Kühlkörper, Landescheinwerfer aus Alu gefräst und per Hand montiert aus einer Kleinserie ...
                So kommt eins zum anderen und am Ende wundert man sich - weil man viele der teuren Teile eben nicht sofort sieht.

Dann wurde hier bemängelt, daß Helifactory nicht "scale" baut. Stimmt. Sie bauen Funktionsmodelle die dem normalen Flugalltag gewachsen sind. Deswegen gibt es eigene Spantensätze, über Modellbau Bremer sogar eigene Turbinenmechaniken ( die L-Version verschiebt die Turbine nach vorne, so daß weniger Blei benötigt wird - teilweise sogar ganz auf Blei verzichtet werden kann ). Die Helis von Helifactory sind Flug und keine Standmodelle. Und was nützt mir der schönste Heli mit perfekten Details wenn der vor lauter Scale-Details so schwer wird, daß er nur noch bescheiden fliegt ? Und dann darf man nicht vergessen: Die Scaleausbauten kosten Zeit - Zeit die niemand wirklich bezahlen will. Das Arbeitszeit nicht als Leistung anerkannt wird, sieht man schon am Diskussionsverlauf. Ich möchte Euch nicht hören, wenn jemand sich über Eure Arbeitsleistung in Eurem Job so auslässt. Aus meiner Erfahrung mit Helifactory kann ich nur sagen, daß Georg einen absolut fairen Preis für die Leistung die er bringt verlangt. Bei dem Zeitaufwand den der Bau mich persönlich kosten würde, könnte ich das für das Geld nicht selber machen. Damit schliesst sich der Kreis:
                Wem eine Auftragsarbeit zu angemessenen Konditionen zu teuer ist, soll selber bauen - sich die nächsten 3 Jahre im Keller verkriechen - nicht fliegen aber ganz sicher nicht die Leute als zu teuer darstellen, die etwas von Ihrer Arbeit verstehen, gute Qualität abliefern und dafür einen fairen Preis haben möchten.

Und zum Schluß: Wenn es um gebrauchte Turbinenhelis geht, müssten die eher teurer als Neupreis angeboten werden, denn
                - der Heli ist sofort verfügbar und nicht erst nach 1 Jahr Wartezeit oder 3 Jahren Eigenbau
                - der Heli kann vorgeflogen werden - beim Bau weiss man nie was am Ende raus kommt
                - der Heli ist getestet aber nicht "verschlissen"

Wer so etwas als Verkäufer zu billig anbietet, hat entweder Geldsorgen oder völliges Desinteresse. Und Käufer die meinen, wegen solcher Ausnahmen für ein individuelles Einzelstück eine Regel "50% vom Neupreis ist angemessen" anwenden zu müssen, sind reine Zeitverschwendung. Die sollen in den Keller gehen und selber bauen - ob's wirklich billiger wird und nachher gut fliegt, sehen wir dann ja in 2-3 Jahren.

PS:
                Ich habe meinen übrigens von Georg bauen lassen, weil ich irgendwann erkennen musste, daß mir arbeitsbedingt einfach die Zeit gefehlt hat. Wenn das Material 1,5 Jahre im Wohnzimmer steht und es nicht fertig wird, muss man sich irgendwann mal entscheiden.
                Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2009, 14:22.

Kommentar

• Schoppy
                  Schoppy

Hallo Ralf...

das du mit dem Punkt "Scale-Kritik" wohl eher mich ansprichst, möchte ich nochmals ergänzen, dass ich doch überhaupt nicht in Abrede gestellt habe, dass die Modelle von HeliFactory in irgendeinerweise überteuert sind. Ganz im Gegenteil...ich beziehe meine gesamten Bauteile ebenfalls als Maßanfertigung bei Georg und bin hochzufrieden. Wie du aber schon selber bemerkt hast, kann ein Scale-Modell und auch wenn es nur Semi ist, noch wesentlich teurer werden und daher baue ich halt selber. Ganz davon abgesehen, dass ich eher Modellbauer und nicht Modellflieger bin und da steht der Punkt ja auch ganz klar im Fokus.

Ich wollte also lediglich deutlich machen, dass ich mich auf der einen Seite nicht schon über die Preise bei einem normalen Funktionsmodell beschweren darf und auf der anderen Seite dann vielleicht aber ein super Scale-Modell erwarte. Aus dem ersten Thread ging nämlich nicht ganz hervor, wie hoch die Ansprüche hier nun wirklich sind.

Gruß Sascha

Kommentar

• Meik
                    Meik

Zitat von luetzenkirchen Beitrag anzeigen
                    Zur Zeit wird ja eine Hughes der Firma Heli-Factory gebraucht angeboten, allerdings zu einem Preis der meiner Meinung nach jenseits von Gut und Böse ist. Der Heli steht wohl seit fast einem Jahr zum Verkauf, hat mal 13000 Euro gekostet und ich finde das nun ein Kaufpreis von 11500 Euro viel zu teuer ist, auch wenn er wohl nicht benutzt wurde.

:

Wird die Hughes im Kunden Auftrag Verkauft ? Weil die Bauen ja bloss auf bestellung !

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Sascha, das war nicht persönlich gemeint. Ich denke, beim Full Scale Modellbau geht es auch mehr um das bauen und das fliegen ist nebensächlich - es geht halt irgendwie. Für Full Scale einen Bauservice zu nutzen wird dann sowieso irgendwie sinnfrei, weil das bauen ja im Vordergrund steht.

Wo Helifactory den Schwerpunkt setzen ist der Bau von sehr gut fliegenden Semi-Scale Hubschraubern. Und vor dem Hintergrund werden dann Abstriche bei Scale-Details etc. gemacht - dafür sind die Hubschrauber dann leicht, fliegen gut und sind vor allem auch zuverlässig und von der Konstruktion durchdacht. Auch so etwas zu bauen braucht seine Zeit, aber sicherlich an anderen Stellen.

Das eigentlich traurige an der Sache ist, daß viele die Leistung und die Arbeitszeit die in der Erstellung eines solchen Modells stecken - egal ob man es selbst gebaut hat oder hat bauen lassen - in keinster Weise zu würdigen wissen und man für kaum geflogene Modelle Preisnachlässe erwartet, die jenseits jeder vernünftigen ßberlegung liegen.

Zum Glück denken nicht alle so und die Qualität die Georg liefert hat sich ja schon herum gesprochen.

Kommentar

• highlighter
                        highlighter

Zitat von luetzenkirchen Beitrag anzeigen

Mir persönlich wäre wichtig, sollte ich mich zu einem späteren Zeitpunkt mal entscheiden einen "Scale" Turbinen Heli wieder zu verkaufen, daß der Wertverlust sich in Grenzen hält.
                        Und das ich ihn überhaupt verkauft bekomme....

....Zur Zeit wird ja eine Hughes der Firma Heli-Factory gebraucht angeboten, allerdings zu einem Preis der meiner Meinung nach jenseits von Gut und Böse ist. Der Heli steht wohl seit fast einem Jahr zum Verkauf, hat mal 13000 Euro gekostet und ich finde das nun ein Kaufpreis von 11500 Euro viel zu teuer ist, auch wenn er wohl nicht benutzt wurde.
                        Du schreibst selber das ein solcher Heli keinen Wertverlust haben soll, aber kritisierst das ein neuwertiger Hugh von Profis nur 1500 € verlust hat, der noch nicht mal in der Luft war!!

Meiner Meinung nach, würde ich mir einen solchen Heli auf meine Bedürfnisse bauen lassen und BEHALTEN. Warum hast Du den gedanken ihn evtl. zu verkaufen?? Meines erachtens eine Anschaffung fürs Leben. Vorallem wenn der Heli von Heli-Factory gebaut wurde. Dann ist es ja ein Unikat!!

Ich finde 11500€ viel Geld für einen Modellhubschrauber. Aber ich muss gestehen, ich würde einen kaufen wenn ich das Geld hätte.

Flieg doch erstmal eine Turbine. Hast Du das schon mal?? Vielleicht ist es ja garnicht Dein ding?!! (Glaub ich zwar nicht )

So eine teure Entscheidung will gut überlegt sein!!

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

@Meik
                          Er meint wahrscheinlich die Aktion Nr. 170343910220 in der Bucht.
                          Die Hughes ist neu und steht noch in Wuppertal. Das Georg den dem Kunden vorgeflogen hat, kann man ja nicht "gebraucht" nennen. Für den Heli ist der Preis völlig angemessen, von 13.000€ Neupreis steht da auch nichts. Der könnte den Eigentümer auch mehr gekostet haben - schon das Rotorsystem ( Pekakopf, 5-Blatt und MCopter Heck ) treibt den Wert nach oben.

@Markus
                          "Viel" ist immer relativ. Es ist viel, wenn man nach 2 Jahren Bauzeit feststellt, daß man sich Vibrationen eingebaut hat, daß irgend etwas nicht fest ist und im Flug alles auseinander fällt.
                          Es ist angemessen, wenn alles perfekt funktioniert und zuverlässig arbeitet.
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2009, 15:46.

Kommentar

• Meik
                            Meik

Da macht den Preis ja ein anderer und nicht die Heli Factory, wobei ich meine das der Heli mit der Ausstattung das auf Jedenfalls Werd ist.

Kommentar

• Scale Fan
                              Member
                              • 14.08.2008
                              • 126
                              • thomas

Hallo,

von SSM gibt es auch eine schöne Lama im Maßstab 1:5. Ist nicht so lange Bauzeit wie ein Rumpfheli. Nur RC rein, Bine anschliesen und losbrausen.

Gruß Tom
                              GruÃ? Tom

Kommentar

• highlighter
                                highlighter

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                                @Markus
                                "Viel" ist immer relativ. Es ist viel, wenn man nach 2 Jahren Bauzeit feststellt, daß man sich Vibrationen eingebaut hat, daß irgend etwas nicht fest ist und im Flug alles auseinander fällt.
                                Es ist angemessen, wenn alles perfekt funktioniert und zuverlässig arbeitet.
                                Klar ist das "relativ". Wenn ich in Geld schwimmen würde, ist es nichtig. Für mich als Familienpapa und Häuslebesitzer ist es viel

Aber Du hast Recht. Ich würde glaube ich einen Anfall bekommen, wenn ich zwei Jahre gebaut hätte und Vibration intigriert hätte

Angemessen ist es bestimmt wenn ich sehe was sich die Herren bei gemannter Factory für arbeit machen. Das will ich nicht abstreiten.

Kommentar

Lädt...
                                X