Erstes Modell endlich fertig: Bo 105 "Red Bull"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonBusko
    DonBusko

Erstes Modell endlich fertig: Bo 105 "Red Bull"

Hallo, ich möchte euch nach langer Bauzeit endlich meine 500er Bo 105 im "Red Bull" Kleid vorstellen. Sie war mein erstes Rumpfbauprojekt und da musste ich so manches erst lernen und so manchen Fehler in tagelanger Arbeit rückgängig machen. Ich bin nicht so mega aktiv im Forum und stelle mich daher noch einmal vor: Ich bin Martin, 29 Jahre alt aus Ludwigsburg bei Stuttgart.

Angefangen habe ich vor knapp einem Jahr mit einem Gensmantel Rumpf und einer Heaven Mechanik. In diesem Bausatz fehlten aber etliche Teile und der Service von Herrn Gensmantel ist ja nun reichlich besprochen worden, daher kein weiterer Kommentar. Also entschied ich mich eine andere Mechanik zu verbauen und mir das passende einfach zusammen zu suchen. Eine Liste der verbauten Teile findet ihr unten.

Insbesondere gereizt hat mich das Nachbilden von Anbauteilen aus Kunststoffprofilen und Holz. Denn leider gibt es ja für diese Heligröße kaum Ausbaumaterial und das von Gensmantel mitgelieferte Zeug konnte ich direkt in die Tonne werfen. Mein Ziel war es, auch in der Eco 8 Größe viele Details auf die Oberfläche zu bringen. Ich bin nach Salzburg gefahren und habe mir das Vorbildmodell genau angesehen, habe Maße genommen und mich inspirieren lassen.

Beim Bau habe ich bestimmt alles falsch gemacht, was man falsch machen kann und brauchte eine Menge Geduld. Aber es ging stetig voran und meine Motivation war nicht zu bremsen. Wegen meinem Beruf habe ich wenig Freizeit, aber viele Sonntage gehörten allein dem Modell. Leider habe ich in meinem Umfeld keine Heliflieger und bringe mir fast alles irgendwie selbst bei, selbstverständlich mit der großartigen Hilfe hier im Forum, ohne die ich verloren wäre. Neben Jürgen von Microhelis.de möchte ich ganz besonders Pavel danken, der mir in zahlreichen eMails und Fotodokus seiner eigenen Bo viele wertvolle Tipps gegeben hat.

Am letzten Sonntag stand der erste Testflug an. Das Steuerverhalten war sehr gewöhnungsbedürftig und irgendwann hatte offenbar der Empfänger Probleme, denn der Heli machte nicht mehr so wirklich was ich ihm versuchte zu übermitteln und beinahe wäre er, zwar sanft aber unschön in einem Feld niedergegangen. Ein Video davon gibt es unter folgendem Link, wenn diese Probleme auch auf den ersten Blick nicht zu sehen sind. Die Qualität ist sehr schlecht, da es schon dämmerte und die Kamera nicht ganz richtig eingestellt war. Doch dennoch ein voller Erfolg, da ich große Angst vor Vibrationen und durch Resonanzen bedingten Schaden hatte und mit dem Erstflug mehr als zufrieden bin.

Trotz unzähligen schlecht lackierten Stellen, Klebefingern, immer wieder abbrechenden Teilen etc., bin ich sehr stolz auf das Modell und würde am liebsten sofort wieder auf die Wiese gehen. Doch leider ist es sehr windig und fängt ständig an zu Nieseln. Mit dem Logo 10 wäre ich schon weg aber hier muss ich wohl etwas vorsichtiger sein. Ich habe einiges gelernt und bin auf viele interessante Erkenntisse gestossen. Ich hoffe ich kann auch die ein oder andere davon weitergeben.

Ich hoffe das Modell gefällt euch. Viele Grüße...
    Martin

Verbaute Teile:
    - Gensmantel Bo-105 Rumpf GFK
    - Inverted Sunrise Chassis
    - Inverted Sunrise Heckausleger
    - Acrobat SE Heckrotor
    - Eco 8 Hauptgetriebe und Riemen
    - Hauptrotorkopf KDS-500 Alu inkl. TS
    - Rotorblätter M-Blades 430mm Alu
    - Heckrotorblätter T-Rex 500 Standart (angepasst)
    - Motor Kontronik Kora 15-10
    - Regler Jazz 55-6-18
    - Akku SLS 4S Lipo 5000 mAh
    - Kreisel Gy-401 an S9257 Heckservo
    - TS-Servos Hitec HS-85MG
    - Empfänger Futuba R-148 DS
    - Beleuchtungselektronik Optotronix mit Luxeon Emittern
    - Freilauf 3dx-500 adaptiert
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2009, 17:40.
  • Alexander_T-REX
    acrostyle
    Teampilot
    • 27.02.2008
    • 702
    • Alexander
    • fmsc-steinfurt

AW: Erstes Modell endlich fertig: Bo 105 "Red Bull"

Hammer sieht richtig geil aus dein neues Modell.

Glückwunsch zum Neuen Modell und zum ßberstandenden Jungfernflug Hoffe man sieht noch mehr Videos von dir mit der Bo.

MFG Alex
    Team Acrostyle-Modellbautechnik
    Goblin 700 T-Rex 700 DFC Nitro
    Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Miicki
      Miicki

Hi Martin,

ich bin wirklich restlos begeistert von deiner Bo! Hast du wirklicht toll hinbekommen. Du hast meinen vollen Respekt für diese tolle Leistung.

Und wenn ich erstmal fliegen kann, fang ich auch an mit Semi-Scale... ich steh einfach auf Modellbauen!

Gruß Michael

Kommentar

• Manuela
        Manuela

Ist die schön.......
        Glückwunsch zum Erstflug, und ich wünsche die immer eine Handbreit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Oliver Mauthe
          Oliver Mauthe

Hallo Martin

Sieht super aus, fehlt nur noch der 5 Blatt Kopf dann wärs perfekt

mfg Oli

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von diemanudiefliegt Beitrag anzeigen
            Ist die schön.......
            Glückwunsch zum Erstflug, und ich wünsche die immer eine Handbreit Luft unter den Kufen
            Och Frauchen, wie soll er denn dann landen?

@DonBusko

Auch von mir Glückwunsch, sieht sehr gut aus.

Was mich noch interessieren würde, was hast Du für ein Abfluggewicht? (Sprich mit Akku)
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• DonBusko
              DonBusko

Danke für die ersten Blumen. Das tut ja richtig gut, nach getaner Arbeit.

Videos werden bald folgen. Ich muss nur immer einen Depp finden, der das filmt. Wie gesagt, in meinem Umfeld kann keiner so recht den Helivirus verstehen und langweilt sich in der Regel tot ;-)

@ Maxiblue83... 4-Blattkopf wenn überhaupt. Aber eine anständige Stabielektronik kann ich mir jetzt nicht leisten. Vielleicht irgendwann mal als Sahnehäubchen.

@ Klaus... Das Modell ist viel zu schwer geworden. Es wiegt 2,7 Kilogramm!! Ich habe was Lackierung und Ausstattung angeht leider kein Händchen für Leichtgewicht gehabt. Jedoch habe ich ja einen direkten Vergleich mit der nackten Mechanik, die ich vorher viel geflogen bin und auch sehr gut geflogen bin: Seitdem der Rumpf drauf ist, hat sich die gefühlte "Schwere" in der Luft nicht verändert. Zur FLugzeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich sicherheitshalber nur 6 Minuten geflogen bin und dann ja eh ne Zwangslandung hatte. Der Akku war aber nur ein bisschen mehr als halb leer! Vorher war ich 14 Minuten unterwegs und hatte noch Puffer.

Kommentar

• waldo-A
                Senior Member
                • 03.04.2003
                • 1131
                • Walter

Mhh,
                ist ja ein richtiger
                "Hingugger",super,gefällt mir!
                LG
                Waldo,

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                  Senior Member
                  • 08.08.2007
                  • 3004
                  • Jan
                  • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ne Schönheit deine Bo...... mir fehlen noch die Worte

Kommentar

• maxx2504
                    maxx2504

Hi !

Super Heli...die Bo-105 ist immer eine Augenweide

Gruss Micha

Kommentar

• Oliver Mauthe
                      Oliver Mauthe

Zitat von DonBusko Beitrag anzeigen
                      @ Maxiblue83... 4-Blattkopf wenn überhaupt. Aber eine anständige Stabielektronik kann ich mir jetzt nicht leisten. Vielleicht irgendwann mal als Sahnehäubchen.
                      Sorry 4 Blatt natürlich, bin nicht so oft im Scale Forum

mfg Oli

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

@DonBusko
                        @ Klaus... Das Modell ist viel zu schwer geworden. Es wiegt 2,7 Kilogramm!! Ich habe was Lackierung und Ausstattung angeht leider kein Händchen für Leichtgewicht gehabt. Jedoch habe ich ja einen direkten Vergleich mit der nackten Mechanik, die ich vorher viel geflogen bin und auch sehr gut geflogen bin: Seitdem der Rumpf drauf ist, hat sich die gefühlte "Schwere" in der Luft nicht verändert. Zur FLugzeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich sicherheitshalber nur 6 Minuten geflogen bin und dann ja eh ne Zwangslandung hatte. Der Akku war aber nur ein bisschen mehr als halb leer! Vorher war ich 14 Minuten unterwegs und hatte noch Puffer.
                        Hallo Martin,

erstmal danke für die Info.
                        Also ich denke mal nicht, das der Heli mit 2,7 kg zu schwer geworden ist.
                        Mit 430er M-Blades hast Du einen Rotorkreis von ca. 1 Meter.

Mein Helibaby hat in etwa den selben Rotorkreis und wiegt ca. 3 kg, da ist aber kein Rumpf drum herum.

Wünsche Dir auf alle Fälle noch viele und vor allem crashfreie Flüge mit Deiner Bo.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Schöne Details sind da zu sehen.Gratuliere!
                          Hast du noch ein Bild vom Originalrumpf?

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Siegmund
                            Siegmund

Wirklich sehr schön, viele Details und sauber gebaut. So eine hätte ich auch gerne in meinem Hangar!

Kommentar

• blueMoonlight
                              Member
                              • 15.04.2009
                              • 375
                              • Andreas
                              • HeÃ?heim/ Worms

Sehr schön sieht echt klasse aus.Und die von dir gesagten "schlecht lackierten stellen" sieht mann gar nicht. Die würde ich auch gern mein eigen nennen dürfen .
                              Funke T10 2,4 GHZ
                              Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro

Kommentar

Lädt...
                              X