Angefangen habe ich vor knapp einem Jahr mit einem Gensmantel Rumpf und einer Heaven Mechanik. In diesem Bausatz fehlten aber etliche Teile und der Service von Herrn Gensmantel ist ja nun reichlich besprochen worden, daher kein weiterer Kommentar. Also entschied ich mich eine andere Mechanik zu verbauen und mir das passende einfach zusammen zu suchen. Eine Liste der verbauten Teile findet ihr unten.
Insbesondere gereizt hat mich das Nachbilden von Anbauteilen aus Kunststoffprofilen und Holz. Denn leider gibt es ja für diese Heligröße kaum Ausbaumaterial und das von Gensmantel mitgelieferte Zeug konnte ich direkt in die Tonne werfen. Mein Ziel war es, auch in der Eco 8 Größe viele Details auf die Oberfläche zu bringen. Ich bin nach Salzburg gefahren und habe mir das Vorbildmodell genau angesehen, habe Maße genommen und mich inspirieren lassen.
Beim Bau habe ich bestimmt alles falsch gemacht, was man falsch machen kann und brauchte eine Menge Geduld. Aber es ging stetig voran und meine Motivation war nicht zu bremsen. Wegen meinem Beruf habe ich wenig Freizeit, aber viele Sonntage gehörten allein dem Modell. Leider habe ich in meinem Umfeld keine Heliflieger und bringe mir fast alles irgendwie selbst bei, selbstverständlich mit der großartigen Hilfe hier im Forum, ohne die ich verloren wäre. Neben Jürgen von Microhelis.de möchte ich ganz besonders Pavel danken, der mir in zahlreichen eMails und Fotodokus seiner eigenen Bo viele wertvolle Tipps gegeben hat.
Am letzten Sonntag stand der erste Testflug an. Das Steuerverhalten war sehr gewöhnungsbedürftig und irgendwann hatte offenbar der Empfänger Probleme, denn der Heli machte nicht mehr so wirklich was ich ihm versuchte zu übermitteln und beinahe wäre er, zwar sanft aber unschön in einem Feld niedergegangen. Ein Video davon gibt es unter folgendem Link, wenn diese Probleme auch auf den ersten Blick nicht zu sehen sind. Die Qualität ist sehr schlecht, da es schon dämmerte und die Kamera nicht ganz richtig eingestellt war. Doch dennoch ein voller Erfolg, da ich große Angst vor Vibrationen und durch Resonanzen bedingten Schaden hatte und mit dem Erstflug mehr als zufrieden bin.
Trotz unzähligen schlecht lackierten Stellen, Klebefingern, immer wieder abbrechenden Teilen etc., bin ich sehr stolz auf das Modell und würde am liebsten sofort wieder auf die Wiese gehen. Doch leider ist es sehr windig und fängt ständig an zu Nieseln. Mit dem Logo 10 wäre ich schon weg aber hier muss ich wohl etwas vorsichtiger sein. Ich habe einiges gelernt und bin auf viele interessante Erkenntisse gestossen. Ich hoffe ich kann auch die ein oder andere davon weitergeben.
Ich hoffe das Modell gefällt euch. Viele Grüße...
Martin
Verbaute Teile:
- Gensmantel Bo-105 Rumpf GFK
- Inverted Sunrise Chassis
- Inverted Sunrise Heckausleger
- Acrobat SE Heckrotor
- Eco 8 Hauptgetriebe und Riemen
- Hauptrotorkopf KDS-500 Alu inkl. TS
- Rotorblätter M-Blades 430mm Alu
- Heckrotorblätter T-Rex 500 Standart (angepasst)
- Motor Kontronik Kora 15-10
- Regler Jazz 55-6-18
- Akku SLS 4S Lipo 5000 mAh
- Kreisel Gy-401 an S9257 Heckservo
- TS-Servos Hitec HS-85MG
- Empfänger Futuba R-148 DS
- Beleuchtungselektronik Optotronix mit Luxeon Emittern
- Freilauf 3dx-500 adaptiert

Hoffe man sieht noch mehr Videos von dir mit der Bo.

sieht sehr gut aus.

Sorry 4 Blatt natürlich, bin nicht so oft im Scale Forum
Kommentar