4-Blattkopf mit HeliCommand-3D, und versetzter 30° TS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scale-Pilot
    Member
    • 19.04.2009
    • 90
    • Steffen

AW: 4-Blattkopf mit HeliCommand-3D, und versetzter 30° TS

Zitat von c1-olli Beitrag anzeigen
    auf V-Stabi umschwenken.
    nö, das mache ich nicht.
    Aber was ich nicht verstehe, der 3-D hat doch den "Lage- u. Positionshold" in der Software integriert !
    Ich habe das ja schon ausprobiert. Deshalb bin ich ja jetzt so verwirrt.
    Habe den HC-3D nach Anleitung, in meiner MC-19 auf Schieberegler Kanal-5 gelegt.
    Nun habe ich 3 Funktionen: AUS, POSITION-HOLD, LAGESTABI
    Ich kann sogar mit dem Schieber stufenlos prozentual mischen: POSITION-HOLD <-> LAGESTABI

Deswegen ja, mir leuchtet das alles nicht ein.... die Birne brennt noch nicht ! Ich dachte, sie brennt mit max Helligkeit...

Gruß

Kommentar

• Tokem
      Member
      • 04.05.2006
      • 221
      • Thomas
      • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Zitat von Scale-Pilot Beitrag anzeigen
      mhhh ? ich glaube sowas in der Anleitung gelesen zu haben...
      sollte ich das Ding umsonst gekauft haben ? bzw. jetzt nochmal 100,- ausgeben ?
      der Softwarehersteller bietet ein Update an, von 3-D auf Rigid....

Aber nun bin ich erstmal schwer enttäuscht vom HeliCommand.... soviel Geld, für soviel Schei......
      Ich denke Du musst nicht auf das Gerät schimpfen.....
      Das arme Ding kann nix dafür.

Wie Du selbst in Deinem Post vom 21.4 (Beitrag Nr. 24) schreibst hat Dir "der Händler deines Vertrauens" den HC Rigid empfohlen.
      Wenn Du jetzt was Falsches gekauft hast solltest Du ganz alleine von DIR enttäuscht sein.

Aber das scheint doch immer wieder vorzukommen. Bei meinem Händler hab ich das auch schon oft erleben können.
      Da kommen Kunden. Lassen sich stundenlang gut beraten und kaufen dann nix. Drei Wochen später kommen sie wieder, haben im E-bay irgend einen Mist ersteigert und wollen dann wieder stundenlang beraten werden und erwarten dass der Händler dann ruhig und zuvorkommend technische Hilfe gibt (ohne dass er etwas verkauft). Im gegenteil die Leute beschwerden sich nur, dass alles nicht funktioniert.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Deluxe1
        Senior Member
        • 27.05.2008
        • 1323
        • Philipp

Zitat von Tokem Beitrag anzeigen
        Wie Du selbst in Deinem Post vom 21.4 (Beitrag Nr. 24) schreibst hat Dir "der Händler deines Vertrauens" den HC Rigid empfohlen.
        Wenn Du jetzt was Falsches gekauft hast solltest Du ganz alleine von DIR enttäuscht sein.

Vielen Dank für den Beitrag, jetzt brauch ich keine Worte mehr.

Kommentar

• Scale-Pilot
          Member
          • 19.04.2009
          • 90
          • Steffen

Zitat von Tokem Beitrag anzeigen
          Das arme Ding kann nix dafür.
          Hallo Thomas, natürlich nicht, schon klar, aber wenn der Händler mir sagt: DAS GEHT, dann verlasse ich mich darauf !!!

Ich habe ja auch bei Robbe erstmal die Artikelbeschreibung gelesen, da steht folgendes:
          __________________________________________________ ________
          Integrierte Funktionen:

Pilot-Kanal
          Der Stabilisierungs-/ Positionierungs-Modus kann über einen separaten Fernsteuerkanal in seiner Wirkung stufenlos eingestellt, oder zum 3D-Fliegen abgeschaltet werden.

Heckrotor-Kreisel
          In der HeliCommand-Einheit ist bereits ein vollwertiger Heading-Hold-Kreisel integriert. Alternativ lässt sich natürlich auch ein separater Kreisel benutzen.

Auto-Trimmung
          Weiteres Feature ist eine automatische Trimmung. Ein Tastendruck am Sender neutralisiert die drei Steuerachsen Nick, Roll und Heck automatisch. Für den Autopiloten ist die Trimmung nur beim Erstflug (nach dem Einbau) erforderlich. Die Trimmung kann aber auch bei der Handsteuerung verwendet werden. Jede annähernd ruhige Flugphase von mindestens 7 Sekunden Dauer genügt der Trimm-Automatik, um korrekte Trimmwerte zu definieren. Diese bleiben gespeichert, können aber auch jederzeit erneuert werden.

Taumelscheiben-Mischer
          Ein vollwertiger Taumelscheiben-Mischer (H2, HR3 120°/140°, H4) ist ebenfalls integriert. Daher eignen sich auch einfache Fernsteueranlagen (ohne Taumelscheibenmischer) zur Steuerung aller gängigen Hubschraubertypen. In diesem Falle ist für die Einstellung das Displaymodul oder der PC- Adapter mit Software erforderlich. Die Mischer-Einstellung erfolgt über ein neuartiges, einfach zu bedienendes Verfahren, so dass dem Benutzer das Studium von Menüführung etc. erspart bleibt.

Für die im Flug umschaltbare Regelungs-Stärke gibt es drei Stellungen:
          # Stufe 0 = Aus (konventionell)
          # Stufe 1 = Lageregelung (Stabilisierung)
          # Stufe 2 = Positionshaltende und „Groundspeed"-Regelung

Failsafe
          Hochwertige Failsafe-Funktion bei FM-Empfängern. Bei Funkausfall besonders rasch und beinahe kontinuierlich reagierend, werden Roll und Nickfunktion auf Neutral gestellt und die Pitchfunktion behält den letzten Wert bei.
          __________________________________________________ ____

und dadurch dachte ich natürlich, wird der Händler schon recht haben............

ßbrigens, habe angerufen, das Update auf RIGID kostet genau 97,91 EUR inkl Märchensteuer, Verpackung und Versand...

Gruß
          Zuletzt geändert von Scale-Pilot; 05.05.2009, 15:21.

Kommentar

• c1-olli
            c1-olli

Zitat von Scale-Pilot Beitrag anzeigen
            Deswegen ja, mir leuchtet das alles nicht ein.... die Birne brennt noch nicht ! Ich dachte, sie brennt mit max Helligkeit...

Gruß
            Alles soweit richtig, aber der HC 3D kann nur einen Paddelkopf unterstützen.

Der HC Rigid kann eben die nicht anwesende Paddelstange ersetzen und zusätzlich auch noch Lage- und Positionsmodus.

Kommentar

• Deluxe1
              Senior Member
              • 27.05.2008
              • 1323
              • Philipp

Ein gängiger Hubschraubertyp hat halt keine Taumelscheibenverdrehung und keinen Rigid-Kopf.^^
              Wenn beides mit dem System möglich wäre, würde es auch drin stehen.

Nicht umsonst hat dir dein Händler zum Rigid geraten.

Kommentar

• Tokem
                Member
                • 04.05.2006
                • 221
                • Thomas
                • Dietzenbach (wo denn sonst?)

nur mal so zur Begriffsklärung:

Taumelscheiben Mischer ist nicht das gleiche wie eine Taumelscheibenverdrehung

Gruß
                Thomas

Kommentar

• Scale-Pilot
                  Member
                  • 19.04.2009
                  • 90
                  • Steffen

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                  Nicht umsonst hat dir dein Händler zum Rigid geraten.
                  richtig, aber er meinte auch, das es der HC-3D auch können müsste....

Nun gut, sei es wie es ist... ich kanns erstmal nicht ändern.
                  verbleibt mir nur das Updaten....

Ich möchte unbedingt den HC behalten, weil er super zu bedienen ist, dank der PC-Software.

Dann können wir also erstmal das Thema schließen, und wenn das Update gemacht ist, kann ich die virt.Verdrehung einstellen, und
                  das Problem hat sich dann somit in Luft aufgelöst....

Man bleibt in Kontakt, Danke an Alle für die Infos, Gruß Steffen

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

POS-Mode: Kannste unter "Spielzeug" abhaken.

HOR-Mode: Differentielles Gegensteuern in Roll und Nick plus den vermaledeiten "virtuellen Horizont", nicht abschaltbar.

RIGID: Ganz anderer Regelkreis (in Firmware), hier nicht enthalten.
                    HOR zum RIGID dazuschaltbar, POS auch (wer's braucht, 2m über Grund..).

Der RIGID ist arschteuer für die enthaltene Hardware (Piezo-Sensoren), das schlechte Heck (Firmware) etc. pp. Das biste mit VS oder AC-3X besser und günstiger bedient, mit GyroBot900 hättest Du auch die Möglichkeit des virt. Horizonts, - was für Anfänger/Flugschüler bzw. AP-Flüge.

Virt. TS-Drehung gibt's sowieso nur im RIGID.

Ich würde das Ding dem Händler zurückgeben wg. Fehlberatung und dafür von ihm ein VS4 nehmen, da haste die besten Möglichkeiten bzgl. Detaillierungsgrad der Parametrisierung, wenn benötigt. Hoffentlich ist er Händler von Mikado.

---
                    Na OK...

Kommentar

• Scale-Pilot
                      Member
                      • 19.04.2009
                      • 90
                      • Steffen

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Hoffentlich ist er Händler von Mikado.
                      Hallo Tom, nö, ist er nicht, weil ich ihn ja vor 2 Wochen bei der Beratung, schon gefragt habe nach dem V-Stabi....

Wie gesagt, wir brauchen darüber erstmal nicht mehr debattieren, ich nehme das Ding und schicke es ein.
                      Und mein Händler verkaufe ich, wer will ihn haben * Bitte melden, kostet nix...

Gruß

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Hi,
                        Ich muss einfach nochmals nachfragen: Hast due die Hirobo Mechanik neu gekauft mit dem Vierblattkopf, dem mitnehmer und der Taumelscheibe?

Ab Taumelscheibe sieht das 1:1 nach Schlüter Champion aus wenn ich mich nicht irre ;-))
                        Sogar die Schrauben zur Rotorblattbefestigung könnten vom Champion sein
                        Gruß
                        Stefan
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2009, 16:53.

Kommentar

• Scale-Pilot
                          Member
                          • 19.04.2009
                          • 90
                          • Steffen

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                          Ab Taumelscheibe sieht das 1:1 nach Schlüter Champion aus wenn ich mich nicht irre ;-))
                          Hallo Stefan,

da hast du vollkommen recht, der 4-Blattkopf ist ein Schlüter Champion.
                          Die Mechanik ist die orginale von Hirobo, auch die HRW.
                          Musste ich nehmen, da die 10mm Welle am unteren Ende eine Verjüngung auf 8mm hat.

Die TS + Mitnehmer habe ich zum Kopf mit dazubekommen, weil die Hirobo-TS kein 5. Loch für den Mitnehmer hatte, und
                          auch die Länge der Kugeln unterschiedlich war. (Pitchkompensator und Paddel)
                          Ging nicht anders, da die Anlenkung ansonsten nicht synchron verlaufen wäre.

Gruß Steffen

Nachtrag,
                          ja die Mechanik ist neu, mein Vorgänger hat das Ding nur gebaut, und den Motor mal paar min probelaufen gehabt,
                          und ich habe auch nur ca 5 Tanks am Boden durch. (Einlaufen, Vergaser einstellen...usw)
                          Zuletzt geändert von Scale-Pilot; 05.05.2009, 18:23.

Kommentar

• Scale-Pilot
                            Member
                            • 19.04.2009
                            • 90
                            • Steffen

So, gestern eingeschickt den HC. Für 97,91 EUR wird ein Rigid draus gemacht. Dauert max 2 Tage.
                            Es ist nicht einfach nur ein Firmware-Update, sondern die löten in dem Teil noch irgendwas ein.
                            Meld mich, wenns ca. am Mittwoch wieder da ist, und dann kleckern wir die Sache nochmal durch...

Bis dahin, salve Amigos

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Es ist nicht einfach nur ein Firmware-Update, sondern die löten in dem Teil noch irgendwas ein.
                              Das ist neu! Löten die da 'n goldenen Henkel an?

Kommentar

• Scale-Pilot
                                Member
                                • 19.04.2009
                                • 90
                                • Steffen

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                                Das ist neu! Löten die da 'n goldenen Henkel an?
                                Was da genau reingelötet wird weiß ich nicht, er hat mir das grob erklärt:
                                Wegen dem zusätzlichem Rigid-Modus müssen paar Widerstände gewechselt werden, weil durch die Funktionen ohne
                                Paddelfliegen andere Werte zwecks der Empfindlichkeit gegenüber Rigid andere Steuerausschläge programmiert werden müssen.
                                (ich hoffe, ich hab's so richtig am Telefon verstanden)
                                Er meinte, dass es eigentlich nur eine "kostengüstige" Zusatzleistung von Captron-Electronic wäre.
                                Mehr kann ich auch nicht sagen...
                                Hoffentlich machen die mir auch gleich den vergoldeten "Rigid" Aufkleber drauf, sonst muss ich es nochmal einschicken.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X