4-Blattkopf mit HeliCommand-3D, und versetzter 30° TS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

AW: 4-Blattkopf mit HeliCommand-3D, und versetzter 30° TS

Hallo,

Bevor du fliegst denek daran die Taumelscheibendrehung einzustellen. Wenn du dir unsicher bist wie frag lieber noch mal nach. Wenn die nicht passt wühlt dein Heli im Dreck rum.
    Gruß
    Stefan

Kommentar

• Scale-Pilot
      Member
      • 19.04.2009
      • 90
      • Steffen

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
      Bevor du fliegst denek daran die Taumelscheibendrehung einzustellen.
      Hallo Stefan,
      ja das sowieso. Ich wollte es in meinem Sender so programmieren, dass ich mit 1 Schalter 2 Funktionen schalte:

- Schalter oben = HeliCommand AN, virtuelle TS-Verdrehung im Sender AUS

- Schalter unten = HeliCommand AUS, virt. TS-Verdrehung im Sender AN

Das ist kein Problem in der MC-19. Irgendwann will ich ja auch die Cobra mal "nackt" spüren.
      Nur fliegen mit elektronische Hilfen, na da geht der Adrenalinspiegel nicht hoch....

Gruß

Kommentar

• Deluxe1
        Senior Member
        • 27.05.2008
        • 1323
        • Philipp

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Ausschalten der Gehhilfe die komplette Taumelscheibenverdrehung verworfen und der Heli ohne Umweg über die Elektronik übergeben wird.

Kommentar

• Scale-Pilot
          Member
          • 19.04.2009
          • 90
          • Steffen

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
          Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Ausschalten der Gehhilfe die komplette Taumelscheibenverdrehung verworfen und der Heli ohne Umweg über die Elektronik übergeben wird.
          Warum nicht? Ist doch überhaupt kein Problem!
          Ob nun die virt. TS-Verdrehung vom HC oder vom Sender übernommen wird, spielt dabei keine Rolle.
          Einzig, das Flugverhalten selbst ändert sich, die TS-Verdrehung bleibt.

Gruß

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
            Member
            • 09.02.2006
            • 139
            • Elmar
            • Langenzenn

Hallo Scale-Pilot Steffen,

Du stellst dir schon wieder das nächste Bein
            Mit welchem HC-Eingang bzw. mit welcher Funktion möchtest Du denn den Helicommand ausschalten?

Die per PC eingestellte virtuelle Taumelscheibendrehung bleibt/wirkt immer, egal auf welchen Wert der Pilotkanal steht.
            Mit dem kannst Du zwar die HC-Unterstützung zwischen Horizontal-, Null und Positionsmodus stufenlos einstellen und im "Fader"-Modus die Rigid-Stabilisierung anpassen, aber doch nicht die Grundeinstellungen im Konfig-Bereich "Mischer" ausschalten.

RTFM

Viele Grüße
            Elmar

Kommentar

• Deluxe1
              Senior Member
              • 27.05.2008
              • 1323
              • Philipp

Vielen Dank, Herr Düsentrieb.

Das wollte ich zum Ausdruck bringen...

Ich glaub ich kenn Jemanden, der sich evtl. doch noch ein wenig mit der Technik und der Bedienungsanleitung auseinander setzen sollte.
              Vielleicht auch ein bisschen mehr.

Kommentar

• Scale-Pilot
                Member
                • 19.04.2009
                • 90
                • Steffen

Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                Mit welchem HC-Eingang bzw. mit welcher Funktion möchtest Du denn den Helicommand ausschalten?
                Hallo Elmar, ich hatte ich ja auch geschrieben, dass ich DAS mit dem Schalter eigentlich vor hatte.
                Wenn ich die virt. TS-Verdrehung NICHT abschalten kann, ist doch umso besser !
                So brauch ich keine Verdrehung im Sender programmieren...
                Mit dem Pilot-Kanal, und den 3 Schaltstufen des HC, habe ich schon auf den Sender gelegt, Schieber-Kanal 5.
                Mir gings darum, ich war der Meinung, dass wenn ich mit dem Schieber den HC ausschalte, dass damit auch die
                programmierte TS-Verdrehung im HC deaktiviert wäre...
                Danke für die Info, dass es nicht so ist, kann doch nur ein Vorteil für mich sein, oder?
                Nochmal, ich habe mir (fälschlicherweise) den 3-D gekauft gehabt, habe also mit Rigid-Modus noch nicht
                "gearbeitet", noch nichts programmiert, geschweige testen können. Also KANN ich es noch nicht wissen.
                Die Erfahrung mache ich erst, wenn das Gerät wieder da ist ...PUNKT

Bitte schüttet mich NOCH nicht mit techn. Details des HC zu.
                Das könnt ihr nächste Woche machen, immer her mit dem Input. dann nehme ich das gerne an.
                Theorie und Praxis sind eben doch 2 verschiedene Sachen.
                Softwaremäßig habe ich zwar die Rigid-Einstellungen schonmal angeschaut, aber da sind soviele Parameter drin...
                Keine Bange, ich werde euch noch lange genug mit dem HC auf den Sack gehen und freue mich auf eure Hilfe.
                Man kann alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu.

...die Taumelscheibendrehung einzustellen
                @Stefan:
                da du wohl den "Champion-Kopf" zu kennen scheinst, kannst du mir evtl. sagen, ob die TS+Mitnehmer auch von Schlüter ist?
                So könnte ich mich vorab schonmal schlau machen über die TS, (wegen der genauen Gradzahl der Verdrehung).
                Evtl. kann ich darüber was genaues ergoogeln, kann nur von Vorteil sein.

Gruß Steffen

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Hallo,

Rotorkopf, Taumelscheibe und Mitnehmer ist vom Champion.
                  Ob allerdings die zusätzlichen Löcher in der TS schon ab Werk drinwaren oder ob selbstgebohrt kann ich nicht sagen.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Im Sender kannst Du eh nix programmieren, da dort kein Mischer aktiv sein darf!
                    Es ist wie mit jeder Stabi: Vom TX kommen Nick und Roll ungemischt, der Mischer sitzt im Stabi, einschließlich TS-Verdrehung, wenn vorhanden. Nehme ich Gain runter auf Null (heißt hier "Pilot"), bleiben die Mischer im HC selbstverständlich aktiv.

Kommentar

• Tokem
                      Member
                      • 04.05.2006
                      • 221
                      • Thomas
                      • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hallo Steffen,

du schreibst weiter oben...: "So könnte ich mich vorab schonmal schlau machen über die TS, (wegen der genauen Gradzahl der Verdrehung). "

da hast Du wieder einen Denkfehler. Es gibt keine Typische Taumelscheibenverdrehung einer bestimmten Taumelscheibe. Vergiss alle Zahlen die Du je über Taumelscheibenverdrehung gehört hast. DerWert wird einfach solange geändert bis es passt. (mehr nicht)

für alle die es interessiert habe ich die letzen Tage mal eine kleine Anleitung für das einstellen eine 4-Blatt Kopfes in verbindung mit dem HC zusammengetippt.
                      Mich haben jetzt schon so viele nach dem "Wie mach ich das..? gefragt dass ich die Einzelerklärungen leid war

Hier das Dokument für alle die´s interressiert....

Gruß
                      Thomas
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Scale-Pilot
                        Member
                        • 19.04.2009
                        • 90
                        • Steffen

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                        Rotorkopf, Taumelscheibe und Mitnehmer ist vom Champion.
                        Danke für die info, ist doch schonmal was...
                        Ich hänge mal 1 Bilder mit ran. (insgesammt hat mein oberer TS-Ring 6 Gewinde)
                        Da sieht man, dass 2 Gewinde für den Mitnehmer dran sind.
                        Es sieht so aus, als ob die ab Werk original so hergestellt wurden.
                        Einmal, ca. 30° mehr zur LINKEN Kugel hin, und dann nochmal, (im nächsten 90°-Bereich), mehr zur RECHTEN Kugel hin.
                        Scheint wohl für Links-/Rechtsdreher zu sein, oder warum ?
                        Könnte evtl. aber auch für 120° TS-Anlenkung genutzt werden....?
                        Wenn dem so ist, weiß ich zu 100%, dass die virt. TS-Verdrehung 30° betragen MUSS, oder denk ich da falsch...

Ich musste, als ich die Teile bekam, die Mitnehmerkugel dahin schrauben, wo sie jetzt ist, sonst wären die Anlenkstangen
                        mit dem TS-Mitnehmer kollidiert.
                        Auch kann man die 4 Blatthalter um 360° drehen, ist der Kopf wohl auch geeignet für Links- und Rechtsdreher, (Vermutung).

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Im Sender kannst Du eh nix programmieren, da dort kein Mischer aktiv sein darf!
                        Hallo Tom, ja dann sowieso nicht, wenn man, wie bereits erwähnt, die Verdrehung im HC NICHT abschalten kann, was ja
                        ursprünglich mein Gedanke war...

Gruß

Kommentar

• Scale-Pilot
                          Member
                          • 19.04.2009
                          • 90
                          • Steffen

Zitat von Tokem Beitrag anzeigen
                          Hier das Dokument für alle die´s interressiert....
                          Hallo Thomas, jo danke, kann man immer gebrauchen.

ßbrigens, die Hotline von Captron, also der Mitarbeiter, sagte mir, dass ich bei meinem 4-Blatt im HC garnicht viel von
                          den Parameterwerten ändern müsse. Die Grundeinstellungen wären dann schon vorprogrammiert....

Gruß

Kommentar

• Tokem
                            Member
                            • 04.05.2006
                            • 221
                            • Thomas
                            • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Zitat von Scale-Pilot Beitrag anzeigen
                            Hallo Thomas, jo danke, kann man immer gebrauchen.

ßbrigens, die Hotline von Captron, also der Mitarbeiter, sagte mir, dass ich bei meinem 4-Blatt im HC garnicht viel von
                            den Parameterwerten ändern müsse. Die Grundeinstellungen wären dann schon vorprogrammiert....

Gruß
                            jepp..... steht ja auch im .doc so drin. Erst einmal die parameter lassen wie´s ist. der HC macht das schon

Kommentar

• Scale-Pilot
                              Member
                              • 19.04.2009
                              • 90
                              • Steffen

@Thomas:

hast du in deiner Bechreibung einen Denkfehler drin, oder liege ich jetzt wieder verkehrt ?
                              du schreibst darin:
                              __________________________________________________
                              Steuerrichtungen:
                              Roll = TS neigt sich in Flugrichtung (vorwärts oder rückwärts)
                              __________________________________________________

Eigentlich sollte sich doch bei ROLL die TS nicht Vorwärts/Rückwärts, sondern Rechts/Links neigen......?

Gruß

Kommentar

• Scale-Pilot
                                Member
                                • 19.04.2009
                                • 90
                                • Steffen

Zitat von Scale-Pilot Beitrag anzeigen
                                Könnte evtl. aber auch für 120° TS-Anlenkung genutzt werden....?
                                Ich meinte damit natürlich nicht die TS-Anlenkung, sondern die Kopfanlenkung, m.a.W., einen 3-Blattkopf benutzen...
                                (wenn es denn genau 120° sind...?)

Kommentar

Lädt...
                                X