4-Blattkopf richtig eingestellt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Roger

AW: 4-Blattkopf richtig eingestellt ?

Hi Scale-Pilot,
    ich hab die letzten 12 Jahre noch keinen in der Tüte vom Platz getragen wg. Rigid.
    Erst mit V-Stabi hätte ich das Teil fast gelegt...

Wie auch immer,
    du brauchst eine Virtuelle Taumelscheibendrehung.(Punkt)
    Ob mit einem vernüftigen Sender , zb. V-Stabi mittels der Software oder lustigen E-Mischer für den Kopf.
    Meine erste Wahl wäre der Sender; da brauchst du dann aber einen anderen...
    Da du eh vor hast ein E-Helferlein einzubauen, gibt es beim V-Stabi die Drehung in der Software.
    Da kannst du dir dann den Sender sparen...
    Beim HC und beim ac-x3 vielleicht auch, da musss mal einer was sagen der die Dinger kennt...

Kommentar

• Tokem
      Member
      • 04.05.2006
      • 221
      • Thomas
      • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Beim HC ist die Einstellung der Virt. Taumel Drehung ebenfalls in der Software zu machen.
      Am Sender stellts Du da den Mode H1 ein (ein servo für Roll, ein Servo für Pitch, ein Servo für Nick)

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo Thomas,
        wo hast du den HC drin?
        in deiner EC?

Kommentar

• Scale-Pilot
          Member
          • 19.04.2009
          • 90
          • Steffen

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
          Meine erste Wahl wäre der Sender; da brauchst du dann aber einen anderen...
          Hallo Roger, einen anderen Sender? Warum das denn? Ich habe doch so ziemlich alle Mischfunktionen in der MC-19, habe ich gehört, aber noch nicht weiter ausprobiert, weil ich in den letzten Tagen erstmal den Jet-Ranger fertig stellen wollte, (was ich heute ENDLICH geschafft habe, Akkus laden, Sprit rein und los, häng ein Bild mit ran).
          Mein Grundgedanke war der, dass ich zuerst mit dem Sender die "TS-Verdrehung" ausgleiche um, wie bereits erwähnt, auch mal bei Windstille ohne HC (per Abschaltung) fliegen zu können. Ich möchte schon mal irgendwann die Cobra OHNE fliegen, einfach nur, mal des Feeling zu erleben, wie es denn ist, ohne HC. (wegen dem Adrenalinspiegel)

Zitat von Tokem
          Am Sender stellts Du da den Mode H1 ein (ein servo für Roll, ein Servo für Pitch, ein Servo für Nick)
          Jo, das mach ich. Ab morgen greife ich die Cobra wieder an, und dann werde ich das Handbuch der MC-19 "auswendig lernen"

Gruß

Kommentar

• Roger
            Roger

Hi Scale-Pilot,
            sorry...
            Mit der MC 19 klappt es ...
            Ich war irgentwie der Meinung du hättest ein MC-12...

Dann gibt es ja gar keine Probleme...

Kommentar

• Scale-Pilot
              Member
              • 19.04.2009
              • 90
              • Steffen

Dann gibt es ja gar keine Probleme...
              das ist zu schön um wahr zu sein. Probleme gibt es immer, sonst gäb es keine Foren...

Gruß

Kommentar

• crazyvolle
                Senior Member
                • 17.05.2004
                • 1546
                • Volker
                • Dettingen Erms

@ Scale-Pilot

wenn du ein neues und unbenutztes Rondo brauchst, ich hätte eines
                zu einem guten Preis abzugeben.
                Bei Interesse einfach ne PN an mich.

Kommentar

• Scale-Pilot
                  Member
                  • 19.04.2009
                  • 90
                  • Steffen

Nachdem ich inzwischen viele Stunden mit Input über Stabi-Systeme verbracht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen,
                  dass ich mir aller Wahrscheinlichkeit nach den Robbe "Helicommand-Rigid" zulegen werde.

Aus mehreren Gründen:
                  1.) ich möchte unbedingt PC-Anschluss haben, (Programmer-Geräte iss nich mein Ding)
                  2.) Mikado V-Stabi verlangt für jedes Softwareupdate Geld !!! (sollte lebenslang gratis sein, wenn man schon dort kauft...)
                  3.) bei Rondo (kein PC-Anschluss), ist es zwingend erforderlich, ein Digitalheckservo zu benutzen, sind mind. 100,- Stückpreis,
                  4.) habe ich nichts Negatives über den HC gehört, außer der Rückruf von Robbe, (s.Anhang)

Da ich den HC auch mit anderen Helis irgendwann ausprobieren wollte, sehe ich nicht ein, extra nochmal paar
                  Hundert Euros für dig. Servos auszugeben. (insges. hab ich 10 Helis ! armer Geldbeutel., das muss nicht sein..)
                  Habe leider nur eine nicht allzu große Rente. Also muss man irgendwo Abstriche machen und Kompromisse finden.
                  Aber ich denke, mit dem HC kann ich nichts verkehrt machen, oder ?

Falls noch jemand andere gute (preiswerte) Stabis, mit PC-Anschluss kennt, bitte Info.
                  Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Steffen
                  __________________________________________________ _____
                  [Zitat]
                  Robbe-Helicommand Rückruf

Sehr geehrte Damen und Herren,
                  zu einer guten Kundenbeziehung gehört eine offene Kommunikation.
                  Deshalb informieren wir Sie heute darüber, dass im Rahmen permanenter Qualitätsüberprüfungen
                  ein technisches Problem festgestellt wurde.
                  Durch einen Fehler in der Firmware des HeliCommand tritt 1 bis 2-mal pro Minute ein kurzes
                  Servozucken der angeschlossenen Servos auf.
                  Dies ist nicht gefährlich und beeinträchtigt nicht die generelle Funktion des HeliCommand
                  oder Steuerbarkeit des Helikopters.

Betroffen sind die folgenden Produkte:
                  Bestellnummern 8493, 8494 und 8495

Davon betroffen sind nur Geräte mit folgendem Datumscode:
                  01.09
                  Auslieferungszeitraum Dezember 2008 bis Januar 2009.

Bitte überprüfen Sie, ob Sie einen HeliCommand mit diesem Datumcode besitzen. Trifft dies zu,
                  so bitten wir Sie, das Gerät an folgende Anschrift zwecks Firmware-Update zurückzusenden... [Zitat Ende]

Aber das sehe ich nicht so tragisch an, denn es ist nur ein Softwarefehler, den man eh nicht "gespürt" hätte.
                  Viel wichtiger sind die Funktionen, was der HC alles kann, alle 8ung...

Gruß

Kommentar

• Schoppy
                    Schoppy

Also ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit einigen Systemen beschäftigt und auch ich werde wohl in meiner LUH72A mit 4 Blatt-Kopf den HC Rigid verbauen. Die Argumente, die für das System sprechen hast du eigentlich alle schon in diesem Thread aufgeführt und daher gibt es dazu auch nix mehr zu sagen.

Letztendlich ist es bei den StabiSystemen wie mit Religionen...jeder glaubt das was er will und hält seine Methode für die Beste und von daher muss hier jeder wohl seine eigenen Erfahrungen machen.

Gruß Sascha

Kommentar

• Scale-Pilot
                      Member
                      • 19.04.2009
                      • 90
                      • Steffen

Zitat von Schoppy Beitrag anzeigen
                      von daher muss hier jeder wohl seine eigenen Erfahrungen machen
                      Hallo Sascha,

das ist richtig. Aus dem Grund gibt's Foren, um zu fragen, was es alles gibt.
                      Dass jeder Dritte etwas anderes empfliehlt ist auch normal,weil es viele Systeme gibt, und jeder hat die Erfahrungen mit
                      seinem System gemacht und kann sagen, das ist gut, und das weniger gut.
                      Die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" gibt es nun mal nicht, und jeder muss im Endeffekt für sich selbst entscheiden.

Trotzdem waren hier alle Meinungen, Infos und Tipps sehr hilfreich für mich.
                      Darum möchte ich mich bei Allen die geantwortet haben, ganz herzlich bedanken.
                      Ich werde hier natürlich weiter berichten, ob mein Kampfhubschrauber "abgeschossen" wurde.

Heute habe ich die mechanische Verdrehung der TS im Sender ausgeglichen. Unter Option Freie Mischer, die
                      Kanäle 2 -> 3 und die Kanäle 3 -> 2 gemischt.
                      Hat wunderbar funktioniert, also soo könnte man schonmal vorsichtig abheben, (denke ich mal...).
                      Bei Roll dreht nur Blatt 1 und 3, und bei Nick Blatt 2 und 4, so wie es sein muss, obwohl die TS im versetzt ist.

Nun denn, auf geht's, wo ist hier im Forum der Bestell-Button mit Sonderrabatt auf den HC...?

Gruß

Kommentar

• Scale-Pilot
                        Member
                        • 19.04.2009
                        • 90
                        • Steffen

So, wie angekündigt, Helicommand ist gekauft, mit Software und Kabel.
                        Hoffe, dass ich auch damit klarkomme, oder euch sonst nochmal mit Fragen nerven darf.
                        (lieber einmal zuviel gefragt, als einen neuen Helicopter zu kaufen)

Gruß

Kommentar

• Tokem
                          Member
                          • 04.05.2006
                          • 221
                          • Thomas
                          • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hallo Thomas,
                          wo hast du den HC drin?
                          in deiner EC?
                          Nöööö....
                          in meiner neuen BO

Gruß
                          Thomas

(PS: kannst Dich ja mal wieder bei uns sehn lassen.... Sonntags Vormittags)

Kommentar

• Roger
                            Roger

Hi Thomas,
                            ne BO...
                            Na dann muss ich ja mal wieder kommenen...

Kommentar

• Scale-Pilot
                              Member
                              • 19.04.2009
                              • 90
                              • Steffen

Zitat von Schoppy Beitrag anzeigen
                              ...und auch ich werde wohl in meiner LUH72A mit 4 Blatt-Kopf den HC Rigid verbauen...
                              Hallo Sascha,

wenns't deinen Schrauber fertig hast, lass mal was hören, oder sehen, video o.ä.
                              Gib mal HC-Erfahrungsbericht, erste Eindrücke über PC-Software, Handling usw...
                              Hab heute eigentlich schon mit HC Lieferung gerechnet, wirds wohl morgen erst kommen.

Gruß Steffen

Kommentar

Lädt...
                              X