4-Blattkopf richtig eingestellt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scale-Pilot
    Member
    • 19.04.2009
    • 90
    • Steffen

4-Blattkopf richtig eingestellt ?

Erstmal ein Hallo an Alle !
    Ich freue mich, dass in diesem Forum noch sehr viele "Verbrenner-Freunde" zugange sind.
    Ich gehöre auch noch zu der "alten" Generation, die den Modellbau mit Lärm, Gestank, Benzin und Rauch vebinden, (und nicht mit Lipo's)

(hab im Forum schon was gefunden gehabt über 4-Blatt, leider unverständlich)
    Zu meinem Problem:
    Hab mir ein Vierblattkopf zugelegt. Lt. googeln, muss so ein Kopf einen gewissen Vorlauf in der Pitchverstellung haben.
    Mein Heli ist ein Rechtsdreher, (von oben gesehen), wie auf dem Bild.
    meine Ausstattung:
    90° Taumelscheibe
    1 Servo Roll,
    1 Servo Nick,
    1 Servo Pitch,
    Mein Sender, ein Graupner MC-19 hat diese Option der "virtuellen Taumelscheibenverdrehung" aber nicht...? (konnte im Handbuch nix finden)
    Bleibt nur der Weg über die mechanische Verdrehung, wie im Bild dargestellt:

(die Blätter sind nummeriert)
    wenn ich nun Nick am Sender nach vorne drücke, (TS kippt nach vorn), dreht BLatt-4 auf weniger Pitch, Blatt 2 auf mehr Pitch.
    Blatt-1 und Blatt-3 bewegen sich nicht dabei.
    bei Roll: (Knüppel nach Rechts)
    Blatt-1 bekommt mehr Pitch, Blatt-3 weniger Pitch, Blatt 2 und 4 bewegen sich dabei nicht.
    Ich habe sozusagen mechanisch den Rotorkopf um 90° linksherum "versetzt".

Fragen:
    kann ich so Fliegen, oder muss ich noch etwas anderes beachten?
    (wenn gewünscht, kann ich mal ein Foto von der Anlenkung machen, kein Problem)
    Wird denn jeder 4-Blattkopf (mechanisch) so eingestellt?
    Wer fliegt noch MC-19 ? Gibts da wirklich keine Möglichkeit der "virtuellen Verdrehung" im Sender?

Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten
    Gruß Steffen
    Zuletzt geändert von Scale-Pilot; 19.04.2009, 17:24.
  • m1508s
    Member
    • 08.02.2006
    • 533
    • Martin
    • Zweibrücken / Pfalz

AW: 4-Blattkopf richtig eingestellt ?

Hallo,
    wenn Deine MC 19 frei belegbare Mischer hat (Ich kene die Anlage leider nicht genauer.) , kannst Du die virtuelle TS-Drehung auch selbst "herstellen". Du musst auf einen Mischer bei Nick Roll zumischen und bei einem zweiten Mischer auf Roll Nick zumischen.

Oder:
    kauf Dir ein Rondo, Gyrobot,.... Da kannst Du die virtuelle TS-Drehung auch einprogrammieren und bist auch gleichzeitig das "Aufbäumen" des Modells im Vorwärtsflug los.
    GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

http://www.vstabi.de/V4/DE/09a-Servodrehung.wmv

Zu finden hier:

http://www.vstabi.de/V4/index.html
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• sunshine
        Member
        • 19.12.2005
        • 175
        • Alois

Hallo Steffen

Das passt so, wie es ist.

Nick: 2 und 4 Maximalausschlag, 1 und 3 keine Bewegung
        vorwärts: 4 negativ (Kugel nach unten, 2 positiv (Kugel nach oben)
        rückwärts: 4 positiv, 2 negativ
        Roll: 1 und 3 Maximalausschlag, 2 und 4 keine Bewegung
        rechts: 1 negativ (Kugel nach unten), 3 positiv (Kugel nach oben)
        links: 1 positiv, 3 negativ

sag, welchem Modell wird dieser Kopf Flügel verleihen ?
        Glück ab - gut Land
        Alois

Kommentar

• JackSlaterHof
          JackSlaterHof

also ich habe die MC-19s

soweit ich weiß kann man da freie mischer belegen. doch ja gibt es !

da ich aber noch keinerlei ahnung davon habe und erst einen lehrgang besuche, kann ich da leider auch nicht wirklich was dazu sagen !

Kommentar

• Scale-Pilot
            Member
            • 19.04.2009
            • 90
            • Steffen

Heh Cool ! Vielen lieben Dank an alle, die mir jetzt so schnell geantwortet haben.

Ja dachte ich mir schon, dass es mit der MC-19 gehen sollte, da ja doch schon Profi-Soft... hab auch die 19S mit 35 MHz und 2,4 GHz, nur umschalten...
            Wenn die Einstellung so OK ist, prima, brauch ich nichts ändern... aber ich muss jetzt nicht zusätzlich noch am Sender irgendwas mischen oder so...*??
            Beim "schlaulesen" über 4-Blatt habe ich erfahren, dass diese Köpfe dazu neigen, bei hoher Geschwindigkeit sich aufzubäumen. Ist das sehr stark ?
            Hilft da evtl. Helimischer: Kanal 1 -> Nick, +5% oder so ?
            Da die frage kam, zu welchem Heli der 4-Blatt gehört: TOW COBRA AH-1S (original 2-Blatt)
            Ich hänge oben im 1. Post noch 2 Bilder mit an, einmal von der Mechanik mit dem 4-Blattkopf, und ein Bild vom letzten Jahr, noch mit 2-Blattkopf. Den 2er Kopf hab ich momentan in der Bucht zum verk.

Vielen lieben Dank, fürs superschnelle antworten, (Bilder folgen gleich) Gruß

Kommentar

• Scale-Pilot
              Member
              • 19.04.2009
              • 90
              • Steffen

nochwas vergessen:

mit Gyrobot o.ä. wollte ich eigentlich nichts machen. Sollte sich doch ein Aufbäumen ergeben, werde ich das mit dem Sender programmieren, wenn möglich...
              Ich denke mal, in 1 Woche habe die Cobra soweit fertiggestellt, dass ich einen Probeflug machen kann. Es sind noch einige Arbeiten zu machen, drehbare Boardkanone usw...

Ich werde dann berichten und bei myvideo einen Clip hochladen.
              Bin gespannt wie ein Flitzbogen

Danke nochmal, Gruß

__________________________________________________ _________---

Nachtrag:
              ich glaube, jetzt hats geschnackelt...
              Angenommen, ich nehme einen 5-Blattkopf, dann müsste ich also 360° : 5 = 72° , diese 72 Grad nehmen und als Taumelscheibenverdrehung einstellen...?
              Ist das richtig so? Falls nicht, bitte aufklären, weil dann hab ich's doch noch nicht kapiert.

Gruß
              Zuletzt geändert von Scale-Pilot; 19.04.2009, 19:52.

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Beim "schlaulesen" über 4-Blatt habe ich erfahren, dass diese Köpfe dazu neigen, bei hoher Geschwindigkeit sich aufzubäumen. Ist das sehr stark ?
                Sehr unangenehm, vor allem bei Wind.

Deswegen gibts da ja Flybarlessysteme ...
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• phpfeil
                  Member
                  • 17.05.2006
                  • 67
                  • Philipp
                  • Edertal, Bad Wildungen und Umgebung

Hallo! Ich benutze ebenfalls die MC 19 und habe eine EC 135 mit Bendix-Vierblattrotor.

Die Taumelscheibendrehung benötigst du, weil die Anlenkpunkte am Blatthalter eben um diese ca. 45° voreilen. Bei Deiner Anordnung laufen die Gestänge von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern schräg. Durch eine Taumelscheibendrehung (egal ob virtuell oder mechanisch) laufen diese Gestänge parallel zur Rotorwelle. Ich habe die Taumelscheibendrehung mechanisch im Modell vorgenommen, indem ich die hintere Führung um ca. 45° versetzt montiert habe. Die Taumelscheibe wird bei mir von vier Servos gesteuert. (Vierpunktanlenkung)
                  Graupner Ultra-Star; Vario EC 135; WIK Bo 105; Graupner MC 22/IFS

Kommentar

• Scale-Pilot
                    Member
                    • 19.04.2009
                    • 90
                    • Steffen

"Error 404 - Not found"

Der Link zur anderen URL klappte...

Sehr unangenehm, vor allem bei Wind.
                    glaub ich, ist bestimmt nicht praktisch, wenn die Rotorblattebene plötzlich nach hinten kippt...
                    Was für alternative Möglichkeiten gibts denn noch, um das zu verhindern?
                    Ich meine damit kostengünstige, z.B. am Sender programmieren o.ä.
                    Ist dann aber immer noch "manuelles Steuern", schon klar. Was würde denn so
                    ein Gyrobot kosten? evtl. Bezugsquelle

Noch eine Frage zu meinem 4-Blattkopf: was für einer ist das? Hersteller, Bezeichnung...?
                    (hab leider keine Anleitung dazu)

Danke, Gruß

Kommentar

• Roger
                      Roger

Hallo Scale Pilot,
                      zu programieren gibt es da nix der Kopf fliegt ohne zb.V-Stabi einfach grusselig.
                      Da helfen nur die flinken Finger...
                      Deine Gestänge sollten gerade dh. paralell zur Rotorwelle laufen.
                      Die auftretenden Kräfte sollten gerade in die Taumelscheibe eingeleitet weden.
                      Oder möchtest du das alles deinem Taumelscheibenmitnehmer aufbürden?
                      Wenn du keinen vernüftigen Mischer (Virtuelle Taumelscheibendrehung) im Sender hast, gibt es da sowieso Probleme.
                      In dem Falle ist so ein zb. V-Stabi eine echte Alternative...
                      Habe gerade meine 222 nach 10 Jahren Flybarless auf V-Stabi umgerüstet, und seit dem macht auch das Fliegen wieder mehr Spass.
                      Wer mich kennt weiss dass nicht wirklich ein Freund von dem ganzen E-Stabi Gerümpel bin ...
                      aber wo es Sinn macht, gerne!

Kommentar

• Scale-Pilot
                        Member
                        • 19.04.2009
                        • 90
                        • Steffen

Hallo Roger, vielen Dank, sehr sehr sehr guter Einwand !
                        (Hätte ich selber auch drauf kommen müssen)
                        Durch die Schrägstellung der Anlenkstangen lasten große Kräfte auf der kleinen Madenschraube des TS-Mitnehmers.
                        Ob die das auf Dauer aushält

Es sind viele Antworten bisher gekommen, vielen Dank dafür. Ich mache jetzt folgendes:
                        Als erstes werde ich die mechanische 90° Verdrehung der TS so ändern, dass die Anlenkstangen parallel zur HR-Welle stehen.
                        Dann mit dem Sendermischer die Verdrehungsdifferenz so ausgleichen, dass bei NICK (nach vorne):
                        Blatt-4 weniger Pitch, Blatt-2 mehr Pitch bekommt, und Blatt 1 und 3 stillstehen. richtig ?
                        (dann die gleiche Prozedur mit ROLL, nur da bewegt sich Blatt 1 und 3, und Blatt 2 und 4 stehen still)
                        Falls ich hier einen Denkfehler habe, bescheid geben.

OK, soweit so gut. Aber nun kommt wieder die Frage:
                        reicht das, oder MUSS/SOLL/UNBEDINGT ein V-Stabi oder anderes mech. oder elektr. Hilfsmittel eingesetzt werden. Gehts denn ohne garnicht?
                        Evtl. Exponential einstellen?

(das ist es was ich meine, man bekommt viele Vorschläge, aber welcher ist der Richtige:dknow
                        Aber ich merk schon, so nach und nach klären wir das Problem und merzen alles Fehler aus...

Danke bisher für die Infos. Gruß Steffen

P.S. bislang schon unzählige Hubis gehabt/geflogen, von groß bis klein.
                        aber kaum kommt so ein 4-Blatt daher, ist das im ges. Leben erlernte Latein zu wenig...

Kommentar

• Scale-Pilot
                          Member
                          • 19.04.2009
                          • 90
                          • Steffen

Zitat von phpfeil Beitrag anzeigen
                          ... indem ich die hintere Führung um ca. 45° versetzt montiert habe.
                          geht bei mir nicht, ich habe keine "Führung" für die TS, sondern den vorderen Nick als "starr"
                          Was kost so ein V-Stabi ?

Gruß
                          Zuletzt geändert von Scale-Pilot; 20.04.2009, 20:20.

Kommentar

• ZRC
                            ZRC

Hallo Steffen - glaub mir, Rainer gibt Dir den Tipp des Lebens...ich habe V-Stabi bereits seit 2007 und seit kurzem 4.0...gönn Dir das und Du hast Zeit für andere Probleme eines Scale-Helikopters...die da sind...am Fliegen liegt das dann sicher nicht mehr!

V-Stabi 4.0 ist einfach genial - mit dem Fliegen kann man als Pilot trotzdem noch viel herausholen!

Gruss, André

Kommentar

• Tokem
                              Member
                              • 04.05.2006
                              • 221
                              • Thomas
                              • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hallo Steffen

mit Deiner nun "erlangten" Erkenntnis bezüglich des Vorgehens bzw. der Einstellung bist Du richtig.

Erster Schritt: Gestänge gerade

Zweiter Schritt: Virtuelle Taumelscheibenverdrehung (ob nun als Funktion des Senders oder eben irgendwie über Mischer) bis das im Bild dargestellte Verhalten bei Roll und Nick erreicht ist.

Was das Flugverhalten angeht kann ich nur bestätigen:

Es geht zwar ohne elektronische Helfer......aber wirklich Spass ist das dann nicht.

Ich selbst hab nen Helicommand in meiner 4 Blatt BO.
                              Alleine beim ersten Schweben (zu Testzwecken mit ausgeschaltetem Helicommand) hat sich die Kiste ziemlich aufgeschaukelt weil es ein paar Windstösse gab. Nachdem ich dann den HC eingeschaltet hatte war die Kiste wieder Lammfromm. egal ob Wind war oder nicht.
                              Beim Rundflug (uns so eine 17 Kg Biene wird auch gewaltig schnell ) bäumt sich nichts auf. Der Heli fliegt sich nicht schwerer als mein Benzin-Trainer mit Paddelkopf. Eher sogar noch ruhiger.
                              ßbrigens:ich nutze die ganzen Sonderfunktionen des HC nicht... also kein Positionsmode oder kein Horizontalmode. Nur die Rigid Funktion mit etwa 40 % Empfindlichkeit.

Kurz: den Nervenkitzel mit seltsamem Steuerverhalten brauch ich bei einem 10.000 Euro Heli nicht noch zusätzlich. Mit so einem Rumpf bist Du auch ohne solche Schwierigkeiten schon reichlich geschwitzt wenn der wieder unten ist (heil)

Wenn man bei den Profi-Scale Piloten nachfragt.....kommt bei nahezu allen raus: "man kann ohne Elektronik Mehrblattköpfe fliegen....aber es macht mehr Spass mit Elektronik."

Gruß Thomas

PS: Probiers halt auch einfach mal aus.... vielleicht kommst Du ja ohne Elektronik klasse aus. (Geschmacksache) Wenn Du es vorsichtig angehst und dich langsam herantastet ist´s machbar.

Ob u V-Staby, Gyrobot oder Helicommand und was es sonst noch gibt.... ist ziemlich egal.... funktionieren tun sie alle (frag blos nicht im Forum was besser ist damit erzeugts du wieder einen Glaubenskrieg mit mindestens 300 Beiträgen.
                              Zuletzt geändert von Tokem; 20.04.2009, 20:27.

Kommentar

Lädt...
                              X