(frag blos nicht im Forum was besser ist damit erzeugts du wieder einen Glaubenskrieg mit mindestens 300 Beiträgen.
OK, ich frage nicht, welcher besser ist, ich frage: Welche Variante die preisgünstigste ist.
Und, was dürfen/sollen die max. kosten? (evtl. günstige Bezugsquelle)
Also wenn die Cobra sich wirklich gut damit fliegen lässt, werde ich auf jeden Fall meinen
Jet Ranger und meinen BK-117 auch noch umrüsten ! (aber erstmal muss das Auto durch den TßV)
Gruß
P.S. wenn die Merkel a bisserl was auf meine Rente dazu tun würde, hätte ich es mir gestern gekauft...
Zuletzt geändert von Scale-Pilot; 20.04.2009, 20:41.
Das ist ein alter Schlüter-Kopf, wurde damals für die BK117 vertrieben[/IMG]
Cool, danke für die Info.
Wie gesagt, ich habe auch einen BK-117, von Vario, Alu soweit das Auge reicht...
Ich sags doch, so langsam wird's, freut mich.
@Scale-Pilot: Der V-stabi kostet im Moment 419,- . Preislich liegen die Systeme nicht soweit auseinander, gemessen an den Kosten des Helis
Da du bei einem Scale-Heli nicht das letzte Quentchen aus dem Flybarless herauskitzeln mußt, ist es eigentlich ziemlich wurscht, welches System du wählst. Ich kenne nur Rondo und v-stabi, da ich beide im Einsatz habe. V-stabi ist durch die Software sicherlich leichter zu bedienen, die Anleitung beim Rondo ist eine Katastrophe. Fliegen wird dein Heli mit allen Systemen die 4 Taumelscheibenservos ansteuern können (gehe mal davon aus, das du diese Variante in der Vario-Mechanik hast).
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Fliegen wird dein Heli mit allen Systemen die 4 Taumelscheibenservos ansteuern können (gehe mal davon aus, das du diese Variante in der Vario-Mechanik hast)
Hallo Ralf, danke für die Antwort. Aber nun haben wir schon wieder das nächste Problem !
Ich habe keine 4 Servos auf der Taumelscheibe !
Der BK-117 ist VARIO ! Mein 4-Blattkopf soll auf die HIROBO TOW COBRA AH-1S.
Heißt das, ich kann alle elektronischen Helfer vergessen ?
Ich hoffe und glaube nicht, denn irgendwo habe ich von Rogers Link gesehen, dass z.B. der V-Stabi auch mit 3 Servos funzt...!?
Man wenn das so weitergeht, nehme ich meinen 2-Blattkopf aus der Bucht wieder raus und bau den wieder drauf... dann hat sich das Problem von ganz allein gelöst...
(das war natürlich nur Spaß, so schnell geb ich nicht auf, da müsste schon ein Panzer über den Heli rollen...)
Mal ernsthaft, was nun...? Ich persönlich tendiere zu: V-Stabi kaufen.
Was würdet ihr tun? Wir sind ja fast am Ziel...
Gruß Steffen
Zuletzt geändert von Scale-Pilot; 21.04.2009, 12:56.
Warum montierst du auf eine AH-1 Tow Cobra einen 4-Blatt Rotorkopf wenn das Original auch nur 2 Blätter hat?
darauf antworte ich jetzt mal nicht.... oder doch, warum nicht
Gegenfrage: warum fliegst du Elektrohubschrauber mit LiPo's, obwohl es sowas in Real garnicht gibt?
In Real gibts auch keine Cobra die Nitro fliegt, deswegen kaufe ich mir noch lange keine Turbine.
mit einem Wort: OPTIK, einfach nur wegen der ßhnlichkeit zum AH-64.
Ich finde, Modellbau ist etwas Individuelles, wobei der Vielfalt und Kreativität nach Oben hin keine Grenzen gesetzt sind. Jeder "strickt" sich seine Modelle, wie sie ihm am besten gefallen.
also der Helicommand kann auch mit drei Servos an der TS......
gut zu wissen, preislich wird der aber auch etwas nach oben gehen.
Aber egal, ich bin jetzt schon am schlaumachen über versch. E-Helper, und irgendwann in naher Zukunft kauf ich mir so a Drum.
Also, grad mit meinem "Händler des Vertrauens" telefoniert.
Er empfiehlt mir den Robbe HEICOMMAND-RIGID, weil der auch 3 Servos kann, einen Super-Gyro mit integriert hat mit Heading hold, und das für 370 Eier. Ist das OK?, ich denke schon, wenn ich vergleiche das im Robbe-Shop dieses Teil mit 494 ordentlich das Zwiebelleder der Brieftasche zum heulen bringt...
Ist für mich trotzdem noch ne Menge Holz...aber wer das Eine will, muss das Andere mögen.
Das war ja auch so ungefähr meine Vorstellung, nicht mehr als max. 400
Er würde mir das Ding sogar einstellen und erklären. Hört sich also fürs erste schon mal nicht schlecht an, oder?
Wir bleiben am Ball, ich denke bis Sonntag Abend habe ich gefunden was ich suche, mich entschieden, und Montag wird bestellt.
Gruß
bedenke, dass Du beim HelicommandRigid noch den PC Adapter benötigst.
Der Rigid ist nicht nur über den Sender einzulernen.
Wenn Dir dein Händler das Gerät initial einstellt ist das ok...... aber Du musst ja auch mal selbst was korrigieren können. Rechne also die paar Euro für den Adapter bei Deiner Kalkulation mit ein.
Wenn der HC mal seine Grundeinstellung hat brauchst Du zumindest am Platz nichts mehr groß zu programmieren. Man legt die Einstellung für die Rigid Empfindlichkeit zu Anfang auf einen Schieber am Sender. Wenn´s dann passt kann man das fest einstellen und hat den Schieber wieder frei.
Ich denke es macht auch keinen Sinn den Schieber belegt zu lassen "wenn mal viel Wind ist und man die Empfindlichkeit des HC ändern muss..."
Also wenn so windig ist geh ich mit meinem Rumpf einfach nicht in die Luft....da muss dann der Trainer herhalten.
bedenke, dass Du beim HelicommandRigid noch den PC Adapter benötigst.
danach hab ich nicht gefragt, denke aber, es sollte dabei sein.
Ja ich werd schon Abacht geben, dass ich auch das vollständige Set bekomme, egal, von welchem System.
Auf jeden Fall hat mir dieser Thread mit allen Antworten schon sehr viel weitergeholfen.
Noch ne Frage:
Angenommen, es ist absolut winstill, und ich möchte nur erstmal im Schwebeflug auf dem großen Hof bei mir
ne Runde drehen, dann kann ich doch vorab schonmal schweben lassen, oder besser nicht?
Ist der trotzdem sooo zappelig ohne HC ?
Hi Scale-Pilot,
klar kannst du den Zossen schweben lassen...
Wenn du sonst auch schweben kannst
294 Milionen Modellhelipiloten flogen die letzten 20 Jahre (und fliegen) Rigid und Mehrblattsysteme auch ohne elektronische Helferlein.
Nur erst mal nicht im Hof sondern auf dem Platz.
Und die ganzen Helfer und Mitpiloten jagst du erst mal ein Stück von dem Teil weg.
Es gibt einige Heli-Blatt-Kopf Kombinationen die laufen sogar recht gut, nur halt anders...
294 Milionen Modellhelipiloten flogen die letzten 20 Jahre (und fliegen) Rigid und Mehrblattsysteme auch ohne elektronische Helferlein
Da hast du natürlich Recht.
Aber früher verging kaum ein Flugtag, ohne dass jemand die Modelle im "gelben Sack" vom Platz getragen hat.
Das hat sich heutzutage doch enorm geändert, eben wegen der vielen kleinen elektronischen Helferlein.
In alten Zeiten haben da doch andere äußere Einflüsse eine große Rolle gespielt, das war noch zu Zeiten des ModellBAU.
So, und weil's so schön ist, gleich die nächste Frage hinterher:
Wie angekündigt, versetze ich die 4 Anlenkstangen in die Senkrechte, also parallel zur TS.
Jetzt habe ich den Effekt der "Verdrehung" um ca. 45° (je nach RK-Typ), wie auf dem Bild, da sind es etwa 45°.
Nun meine Frage:
wie sollte ich die Verdrehung "ausgleichen" ? (mechanisch geht's ja nun nicht mehr)
- nur mit dem Sender ?
- nur mit dem Helicommand ?
- in Kombination mit beidem ?
Der Kopf muss ja nun mit Hilfe der Programmierung um 45° wieder nach links "gedreht" werden, damit Blatt-1 (elektronisch) nach vorne zeigt, oder lieg ich da falsch?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar