T-Rex 600 mit Hughes Rumpf vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flieger
    Member
    • 31.08.2007
    • 41
    • thomas

AW: T-Rex 600 mit Hughes Rumpf vibrationen

Hallo,

ich habe die Mechanik nochmal ausgebaut und so versucht zu fliegen. Das Problem liegt definitiv NICHT am Rumpf da die Mechanik jetzt auch so schon vibriert (was sie vorher nicht gemacht hat). Ich habe schon alle Komponenten aus meinem zweiten Modell ausgetauscht (bis auf den Regler), langsam glaube ich aber auch das es am Regler (Kontronik 80/6/18) liegt da ich es mit dem original Align Regler nicht habe. Aber auch das werde ich noch austesten in dem ich die Regler nochmal tausche, wenn das Wetter mitspielt vielleicht schon morgen. Kann es sein das der Kontronik Regler und der original Align Motor sich nicht so vertragen? Wenn es so wäre welchen Motor (am liebsten Kontronik um irgendwelche neuen probleme zu vermeiden) würdet Ihr empfehlen?

Gruß Thomas

Kommentar

• eagle51
      Member
      • 16.08.2007
      • 252
      • Gerhard
      • Emmendingen

hallo Thomas,

ein Freund von mir, der auch in diesem Thread schon geschrieben hat - HARTLROBIN - hatte genau den Effekt, den Du auch hattest. Dem ist das Teil fast auseinandergeflogen. Bei ihm war es der ALIGN-Regler. Versuche mal im Stellermodus zu fliegen, ob es dann weg ist.

happy landings - Gerhard
      GruÃ? - Gerhard
      TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• detlef
        detlef

Hi,

hast Du die Heckrohrabstützung auch wieder montiert?
        Ohne Abstützung vibriert meiner als Trainer auch leicht, mit Abstützung
        ist nix zu sehen. Hast Du die HeRo-Blätter gewuchtet? Meine Carbon
        Blätter hatten ne Unwucht, Tesa hat eine spürbare Verbesserung gebracht.

Gruss
        Detlef

Kommentar

• dreiburgenland_heli
          dreiburgenland_heli

Hallo Thomas,

da bin ich gespannt, ob Du eine Lösung findest.

Gleiche Situation bei mir:

T-Rex 600 ESP mit Original ALIGN-Regler und Motor.
          Als Trainer bin ich ohne jegliche Vibrationen geflogen.

Vor kurzem habe ich den T-Rex in einen Hughes 500 Rumpf von Funkey eingebaut.

Am Boden keinerlei Vibrationen.
          Kurz vor dem Abheben hatte ich schlimmste Vibrationen, dass es den Rumpf fast zerlegt hätte.

Vielleicht ist es bei mir daran gelegen, dass ich die Mechanik nicht zusätzlich am Rumpf verbunden habe (Tip non Wolfram).

Muss ich jetzt noch probieren. (Zeitproblem).

Viel Glück bei der Problemsuche.

Gruß
          Armin

Kommentar

• Flieger
            Member
            • 31.08.2007
            • 41
            • thomas

Hallo,

ich habe jetzt die Regler mal getauscht und festgestellt das es nicht daran liegt. Der Kontronik macht keinerlei probleme genauso wie der Align Regler. Als Kreisel habe ich den 401 mit 9254 Heckservo verbaut. Jetzt hat man mir gesagt das ich den Delay Regler am Kreisel auf 100% stellen muß, was mir aber komisch erscheint da in der Anleitung ja beschrieben steht das bei diesem Servo die Einstellung auf 0% am besten wäre. Wozu muß ich denn ein schnelles Servo einbauen um es dann am Kreisel langsam zu stellen? Ich hab es an meinem zweiten Modell getestet und kann zwar sagen daß das leichte schwänzeln am Heck weg ist, aber es auch erheblich langsamer geworden ist. Das eigentliche Vibrationsproblem das ich bei meiner Rumpfmechanik habe ist dadurch allerdings nicht besser geworden sondern immer noch unverändert geblieben. Da ich die Komponenten alle ausschliessen kann muß es an der Mechanik selber liegen,aber wie finde ich das am besten raus. Ich habe alles durchgesehen und kontrolliert aber nichts feststellen können. Wo oder was sind denn die häufigsten Fehlerquellen bei Vibrationen?

Gruß Thomas

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
              Wo oder was sind denn die häufigsten Fehlerquellen bei Vibrationen?
              Unwuchtigkeiten am Kopf:
              Blätter
              Paddel
              harte Dämpfung (im Scale immer weiche)

am besten kompletten Kopf auswuchten (mit Blättern)

hochfrequente Schwingungen kommen meist aus dem Heck, aber auch vom Antrieb.
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Flieger
                Member
                • 31.08.2007
                • 41
                • thomas

Hallo,

ich habe die Rotorblätter abmontiert und nur die Heckrotorblätter dran gehabt und laufen lassen. Er fängt mit dem Heck leicht an zu schlagen, wenn ich das Heck mal nach rechts/links steuere wird es schlimmer. Heckblätter habe ich auch andere getestet mit dem gleichen Ergebnis. Dämpfergummis sind die weichen eingebaut. Wenn die Heckblätter auch abmontiert sind und ich ihn laufen lasse steht er still.

Gruß Thomas

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

auch der Heckrotor gehört gewuchtet.

schau mal, ob die Drucklager richtig eingebaut sind
                  ob die Heckwelle wirklich keinen Schlag hat
                  ob die Achse, auf der die Heckblatthalter stecken noch gerade ist
                  ob die Heckblatthalter genau gleichen Abstand zur Nabe haben

und Heckrotor komplett wuchten mit Blättern
                  Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• cladiju
                    cladiju

So, bei mir war heute Jungfernflug mit dem Align Hughes 500 E Rumpf mit T-Rex 600 ESP Mechanik.
                    Habe die Mechanik nur unten am Bodenspant befestigt und hatte keinerlei Vibrationen.
                    Fliegt auch sehr schön.

Kommentar

• Flieger
                      Member
                      • 31.08.2007
                      • 41
                      • thomas

So,
                      nachdem ich nun schon alle Komponenten ausgetauscht habe und die Mechanik kpl. zerlegt, kontrolliert und wieder zusammengebaut habe war gestern ein neuer Test angesagt. Also, Einschalten, Akku dran, VIBRIERT wie vorher auch. Irgendwie mag mich das Modell nicht. Beim zweiten Modell keinerlei probleme ,nur bei diesem. Daher schließe ich auch den Rumpf als Fehlerquelle definitiv aus (war auch nicht montiert). Ich werde mir jetzt in den umliegenden Vereinen jemanden suchen der mal einen Blick darauf werfen kann und mir dann hoffentlich weiterhilft. Es ist bestimmt was ganz banales,aber das will erst mal gefunden werden.

Gruß Thomas

Kommentar

• critical_limit
                        critical_limit

Hallo Thomas,

hier noch ein Lösungsvorschlag:

Schau doch mal, ob die Blätter den gleichen Vorlauf haben.

Ich habe gesehen, daß - obwohl als Paar verkauft - häufig die Heckblätter (und auch Hauptblätter) nicht den gleichen Vorlauf haben.
                        Das führt dann auch zu Vibrationen, obwohl die statisch ausgewuchtet sind und exakt das gleiche wiegen.

Einfach mal die Blatter an einem kleinen Nagel an die Wand hängen und schauen, ob sie "Deckunggleich" sind. Wenn nicht, hast Du die Erklärung für Deine Vibs.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• dirkde
                          dirkde

Von welchem Boden startest du denn ? Habe zwar die MD 530 mit Rappi Mechanik, aber was ich beobachte ist folgendes. Start auf Asphalt, Heli schüttelt sich bis die Kufen komplett vom Boden sind. Start auf Gras, keine Probleme. In der Luft liegt er absolut ruhig. Welchen Kreisel haste denn , welchen Mode und wie hoch ist die Emfindlichkeit eingestellt ?

Kommentar

• Flieger
                            Member
                            • 31.08.2007
                            • 41
                            • thomas

Hallo,
                            gestartet bin ich von Asphalt als auch von Rasen. Bei beiden Untergründen hat er angefangen mit dem Heck zu wackeln was dann auf den Rest übertragen wurde, ein abheben war erst gar nicht möglich. Als Kreisel habe ich den 401 mit 9254 Servo drin (Empfindlichkeit von 45 %- 75 % ausprobiert , Delay von 0-100 % getestet ,alles im Heading-Hold). Wie gesagt habe ich die Komponenten in meinem anderen Modell getestet, ohne probleme bei gleicher Einstellung.

@ Critical_Limit

Die Rotorblätter habe ich ja auch schon getauscht und ausprobiert gehabt, funktionieren am anderen Modell einwandfrei.

Gruß Thomas

Kommentar

• Flieger
                              Member
                              • 31.08.2007
                              • 41
                              • thomas

Hallo zusammen,

endlich mal gute Nachrichten. Ich habe es endlich geschafft meine Hughes zu fliegen. Das Problem mit den Vibrationen ist gelöst. Letztendlich waren es viele kleinere Faktoren die sich zusammen gegen mich verschworen hatten, aber dank der vielen Tips von Euch und ein wenig Hilfe von anderen Piloten mit denen ich am Platz gesprochen habe, habe ich es endlich in den Griff bekommen. Als letztes wurde die Drehzahl noch auf ca.1550 U/min reduziert,was noch sehr viel mehr ruhe in das Modell gebracht hat. Die Flugzeit liegt bei ca. 8-10 min, das einzige was jetzt noch gelöst werden muß ist die Temperatur vom Akku,Motor und Regler etwas runterzukriegen. Daher habe ich noch eine Frage wegen des Motorritzels. Gibt es für den Motor ein 9er Ritzel, damit ich die Komponenten etwas entlasten kann? Zur Zeit habe ich noch das Originale aus dem Baukasten drauf (10 Zähne). Nochmals vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.

Gruß Thomas

Kommentar

• detlef
                                detlef

Hi,

schön das es nun rund läuft bei Deiner Hughes!
                                Meine ist endlich beim Lackierer, freue mich schon
                                wahnsinnig drauf.
                                Nen 9er Ritzel gibt es IMHO nicht. Ich denke, da hilft nur ein
                                Motorwechsel wg. der Temp.
                                Meiner wird bei diesen Aussentemp. auch schon im Trainer
                                sehr warm, sind geschätzte 60 Grad. Der Regler (Stellerbetrieb)
                                hat ne angenehme Temp.
                                Was für Akkus fliegst Du? Habe A123 7S2P 4600, damit komme
                                ich im Trainer bei 1640U/min. auf 10min. + 1:30min. Reserve.
                                (symetrische Blätter, im Rumpf kommen S-Schlag M-Blades drauf,
                                die liegen hier schon)

Gruss
                                Detlef

Kommentar

Lädt...
                                X