T-Rex 600 mit Hughes Rumpf vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flieger
    Member
    • 31.08.2007
    • 41
    • thomas

T-Rex 600 mit Hughes Rumpf vibrationen

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines vibrationsproblem mit meinem Rumpfmodell. Ich habe mir einen T-Rex 600 mit einem Hughes 500 Rumpf aufgebaut und den wollte ich heute mal einschweben. Funktionstest hat alles einwandfrei funktioniert, hochdrehen tut er auch ganz ruhig aber wenn ich dann Pitch gebe und das Modell minimal vom Boden abgehoben hat fängt der ganze Rumpf an sich wie wild zu schütteln (Blattspurlauf ist einwandfrei). Den Regler habe ich dabei auf 80% eingestellt. Ich habe dann die Drehzahl mal auf 90% eingestellt um zu testen ob es dann besser wird was aber leider nicht der Fall war. Da ich noch nicht so fit bin im Umgang mit einem Heli (Schweben,Nasenflug ok,jetzt übergang zum "kurven") wollte ich mal nachfragen was es sein kann. Ich habe das gleiche Modell nochmal ohne Rumpf (exakt die gleichen Einstellungen) und der liegt absolut ruhig in der Luft ,daher schliesse ich ein Einstellungsproblem aus. Ich hoffe das man mir vielleicht ein paar Tips geben kann was es sein kann.

gruß Thomas
  • Moskito561
    Moskito561

AW: T-Rex 600 mit Hughes Rumpf vibrationen

Hallo !
    Bei meinem Vector Rumpf war es so ,das der Rumpf am schwingen war !
    Habe dann am Heckrohr eine Halterung montiert , die im Rumpf rechts und links gegen die
    Wände drückte , und damit war Ruhe !
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Flieger
      Member
      • 31.08.2007
      • 41
      • thomas

Hallo,
      den Rumpf habe ich auch befestigt. Ich habe ihn ungefähr in der position wo die original Haubenbefestigung angebracht ist zum Rumpf hin mit Gummidämpfern (wie bei der Originalhaube) am Chassis angeschraubt. Das Heckrohr ist mit einem harten Schaumstoffring der beim Rumpf beiliegt befestigt und hat auch kein Spiel. Der Rumpf ist von Thunder Tiger (Hughes 500 Civil), der ist zwar normalerweise für den Raptor vorgesehen aber auch ohne großartige probleme auf den T-Rex anzupassen war. Der Rumpf sitzt schon ziemlich fest um die Mechanik , wackeln und wabbeln tut da nichts.
      Leider kann ich keine Bilder einstellen, dann könnte man vielleicht eher etwas sagen.

Kommentar

• eagle51
        Member
        • 16.08.2007
        • 252
        • Gerhard
        • Emmendingen

hallo Thomas,

vor einigen Tagen hatte ich das Problem ebenfalls: T-REX600N und HUGHES500-Rumpf (Funkey). Das entspricht in etwa Deiner Ausstattung, nur dass der E vermutlich etwas laufruhiger ist.

Bei mir war es sofort weg, als ich auf Höhe der ursprünglichen Haubenbefestigung den Rumpf mit Aluwinkel fest mit dem Chassis verschraubt habe - auf Tipps aus diesem Forum.

Das sollte das Problem auch bei Dir lösen.

Viel Spaß mit dem Heli - Gerhard
        GruÃ? - Gerhard
        TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• detlef
          detlef

Hi,

kontrolliere mal ob das Heckrohr wirklich mittig aus dem Ausleger kommt.
          Also die Mechanik ohne den Propfen im Heck festschrauben. Ist das
          Heckrohr wirklich zentriert? Wenn nicht, vorne dementsprechend aus-
          gleichen. Und wie schon gesagt, nicht nur vorne unten verschrauben, auch oben.

Gruss
          Detlef

Kommentar

• Flieger
            Member
            • 31.08.2007
            • 41
            • thomas

Hallo Detlef,

das Heckrohr steht mittig im Rumpf, darauf habe ich beim Aufbau schon geachtet. Der Rumpf ist auch in höhe der Taumelscheibe fest mit dem Chassis verbunden so das nichts wackeln kann. Wie gesagt, wenn er hochdreht und die Drehzahl erreicht hat ist alles noch total ruhig. Wenn ich aber abgehoben habe fängt er an zu vibrieren. Kann es evtl. von den Rotorblättern her kommen? Ich habe die Carbon Blätter von Align drauf , was ja eigentlich nicht verkehrt sein dürfte.

gruß Thomas

Kommentar

• hartlrobin
              hartlrobin

Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
              Hallo Detlef,

das Heckrohr steht mittig im Rumpf, darauf habe ich beim Aufbau schon geachtet. Der Rumpf ist auch in höhe der Taumelscheibe fest mit dem Chassis verbunden so das nichts wackeln kann. Wie gesagt, wenn er hochdreht und die Drehzahl erreicht hat ist alles noch total ruhig. Wenn ich aber abgehoben habe fängt er an zu vibrieren. Kann es evtl. von den Rotorblättern her kommen? Ich habe die Carbon Blätter von Align drauf , was ja eigentlich nicht verkehrt sein dürfte.

gruß Thomas
              Hallo Thomas, hatte das selbe Problem (auch Hughes 500E und TRex 600 (elektrisch).Da das von Gerhard erwähnte Problem bei Dir nicht zutrifft,kommt auch der Regler in Betracht.Bei mir war es der original Align Regler. Hab ihn ausgetauscht und fliege jetzt im Stellermode. Alles wunderbar ruhig. Hätte nie geglaubt, dass ein fehlerhafter Regler so irre Vibs erzeugen kann,dass sogar mein vertical stabilizer abbrach und durch den Hauptrotor ging.Natürlich kann das Problem auch sonstwo liegen aber einen Versuch wäre es wert. Probier doch einfach mal, wie es mit dem Stellermode klappt. Verkehrt machen kannst Du dabei ja nix.
              Gruß, Robert

Kommentar

• Moskito561
                Moskito561

Hallo !
                Flieger hat mir mal die Bilder gesendet ,schaut mal ob ihr was erkennen könnt !

Heckrotor , sieht man den erwähnten Schaumstoff Ring womit der Rumpf hinten befestigt ist
                - 4490 , ist die Befestigung des Rumpfes am Rahmen mit Alu Distanzstücken
                - 4494 , die gleiche Befestigung von unten aufgenommen
                - 4495 , die Befestigung vom Rumpf an die Distanzstücke (verschraubt)
                - 4505 , Befestigung vom Rumpf am Landegestell vorne mittels einer Abstützung
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Flieger
                  Member
                  • 31.08.2007
                  • 41
                  • thomas

Hallo Robert,

als Regler habe ich den Kontronik 80/6/18 drin. Ich werde bei nächster Gelegenheit aber trotzdem mal testen ob es damit zusammenhängt (was ich mir aber irgendwie gar nicht erklären kann da er ja die Drehzahl konstant hält).

gruß Thomas

Kommentar

• Flieger
                    Member
                    • 31.08.2007
                    • 41
                    • thomas

Hallo,

ich habe heute mal ein anderes Paar Rotorblätter getestet. Es hat nichts gebracht, ausser das mir aufgefallen ist daß das Leitwerk hinten konstant leicht vibriert und beim abheben die Vibration sich verstärkt und auf das Modell übertragen wird. Ich werde mal versuchen das Leitwerk zu verstärken damit die Schwingungen reduziert bzw. beseitigt werden und dann nochmal testen.

gruß Thomas

Kommentar

• critical_limit
                      critical_limit

Hallo Thomas,

einfach nur das Leitwerk verstärken halte ich für eine nicht so gute Idee.
                      Damit würdest Du zwr die Auswirkung bekämpfen, jedoch an der Ursache hätte sich nichts geändert.
                      Ich denke, daß das der verkehrte Weg ist. Ursachenbekämpfung wäre da angebrachter.
                      Und das es eine Lösung geben muss, beweisen ja viele Hughes, die keine Vibs haben.

Ich hab gut reden, ne :-)

Baue auch gerade eine Hughes 500D. Habe sie noch nicht geflogen, bin aber gespannt was da für ßberraschungen auf mich zu kommen. Mein erster Hubi mit 5-Blatt-Kopf.

Kopf nicht hängen lassen! Weitersuchen!

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• Werdenfelser
                        Member
                        • 25.11.2003
                        • 397
                        • Stefan

Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        den Rumpf habe ich auch befestigt. Ich habe ihn ungefähr in der position wo die original Haubenbefestigung angebracht ist zum Rumpf hin mit Gummidämpfern (wie bei der Originalhaube) am Chassis angeschraubt. .......

Hallo Thomas,
                        löse mal die seitlichen Verschraubungen und mach einen Probeflug. Manchmal bewirken die Abstützungen das Gegenteil. Ich habe die Seite OHNE Gummidämpfer befestigt. Ich denke das ist besser.
                        Ein Versuch ist es Wert.

Viel Erfolg,

Stefan

Kommentar

• DonBusko
                          DonBusko

Hallo, bist du eigentlich sicher, dass die Mechanik vorher vibrationsfrei war? Häufig fällt so eine Vibration am Trainer nicht so stark ins Auge, ausser dass die Kufen leicht zittern und das Antennenkabel zappelt. Aber im Rumpf sind dann plötzlich so viele Schlabberteile am Gerät, dass er sich schüttelt. Ich hatte das Problem mit meiner Bo 105. Ich bin die Mechanik schön eingeflogen und war mehr als zufrieden damit. Eingebaut im Rumpf hatte ich das gleiche Problem wie du. Einmal haben sich diese Vibrationen zu einer gehörigen Bodenresonanz aufgeschaukelt und fast den ganzen Rumpf zerstört! Habe dann die Mechanik wieder ausgebaut und bin probe geflogen. Tatsächlich waren diese kleinen Vibs vorher immer da, nur sie waren nicht zu sehen. Habe dann Stück für Stück alles zerlegt und bin dann dem Rotorkopf auf die Schliche gekommen. Also ggf. muss du nochmal an die Mechanik zurück und ein anderer Einbau in den Rumpf etc. wird nichts bringen. Das war zumindest mein erster Gedanke, als ich deinen Thread gelesen habe.

Lieben Gruss, Martin

Kommentar

• Flieger
                            Member
                            • 31.08.2007
                            • 41
                            • thomas

Hallo,

da ich ja die Vermutung habe das sich die Vibrationen vom Leitwerk auf den Rumpf übertragen, wollte ich einfach mal probieren ob es weniger wird oder ganz weg ist wenn ich ohne das Leitwerk mal einen Versuch starte. Es dürfte doch eigentlich nichts passieren wenn ich es ohne ausprobiere oder liege ich damit falsch? Wenn es dann besser ist weiß ich wenigstens das es vom Leitwerk her übertragen wird und kann dann gezielt ran gehen.
                            Wenn es nicht daher kommt werde ich wohl die Mechanik nochmal ausbauen und überprüfen müssen.

gruß Thomas

Kommentar

• wolf_51
                              Member
                              • 07.02.2008
                              • 336
                              • Wolfram
                              • Dessau-RoÃ?lau

Hi,
                              soweit ich an den Bildern erkennen konnte, hast Du keine Spanten im Rumpf. Ist dies richtig so? Du hast die Abstützung oben in der Nähe der Taumelscheibe direkt mit dem Rumpf verbunden. Bei meiner Hughes (Funkey) ist an dieser Stelle ein Spant, der komplett einmal über den Dom geharzt ist. Daran ist dann die Mechanik mittels Aluwinkel mit dem Rumpf verbunden.
                              Dies ist viel steifer als Deine Befestigiung und verhindert Schwingungen. Ferner steht die Mechanik auf einen großen Querspant, der links und rechts am Rumpf eingeharzt ist. Auch dadurch ist es besser. Ich fliege meine Hughes mit 1700 - 1750 Umin. und benutze den selben Regler wie Du (Kontronik) auch der Motor ist ein Tango. Habe keinerlei Vibs. Allerdings fliege ich die weichen Dämpfergummis. Mit den harten hatte ich ein regelmäßiges "nicken" am Hubi. Jetzt ist alles Gut.
                              Gruß
                              Wolfram
                              Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

Lädt...
                              X