[TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malleier
    Malleier

AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Zitat von steidlmick Beitrag anzeigen
    Bei vielen Empfängern ist es notwendig den Servoweg etwas zu begrenzen, z.B. auf 80%, wie es raptor-ea schon geschrieben hat.
    Die Servowegbegrenzung war auch mein erster Gedanke. Habe in 10% Schritten von +120 bis -120 alles getestet ohne Erfolg.
    Wird wohl ein Problem mit der Größe des Signalpegels sein.

Grüße Klaus

Kommentar

• Doomgiver
      Member
      • 25.02.2013
      • 110
      • Heiko
      • Kiel

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege: Aber der Atmel wird doch in dieser Schaltung Plus-seitig direkt aus dem Akku versorgt, ohne weitere Spannungsteiler, etc.?

Dann dürfte mancher in folgende Falle getappt sein: Die Atmels regsitrieren Signalpegel ab 0,6*Vcc als HIGH. Bei 5V Versorgungsspannung beträgt dieser Wert 3,0V. Also schon gefährlich nahe an den 3,1-3,3V von 2,4GHz-Empfänger. Wenn der 4-Zellen Versorgungsakku jetzt randvoll ist liegt der bei knapp 6V (mehr darf der Atmel auch nicht haben), und die minmale Schaltschwelle bei 3,6V. Da kann der Empfänger machen was er will, der IC wird es u.U. nicht erkennen.

Soweit die Theorie. In der Praxis liegt der Wert meist deutlich darunter. Hab das mal bei Atmega328 ausprobiert und bin bei 5V-Versorgungsspannung bei einem Schaltpegel von ca. 2,5V gelandet. Ergo, wenn man an die Versorgungsleitung des Attiny nicht heranwill, mal einen anderen Chip aus einer anderen Fertigungscharge verwenden. Vielleicht klappt es dann.

Das leidige Thema "Pegelerkennung" wurde auch im Arduino-Tread schon besprochen.
      GruÃ? Heiko

Kommentar

• steidlmick
        Member
        • 16.08.2010
        • 273
        • Michael

Zitat von Doomgiver Beitrag anzeigen
        Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege: Aber der Atmel wird doch in dieser Schaltung Plus-seitig direkt aus dem Akku versorgt, ohne weitere Spannungsteiler, etc.?
        Dann korrigiere ich dich mal:
        Bei dieser Schaltung wird der Prozessor von einem 5.0-Volt-Festspannungsregler mit Spannung versorgt, so dass man auch 2S-Lipos als Spannungsquelle für die LEDs verwenden kann.

Ansonsten ist das Thema der Amplitude des Signalpegels schon sehr viel weiter vorne in diesem Thread behandelt worden und mit Ausnahme von einigen Futaba-Empfängern einer bestimmten Serie gab es bisher auch nie Probleme damit. Es wäre aber natürlich "sicherer", wenn der Atmel nur mit z.B. 4.5 Volt versorgt würde - nur ist das ein eher ungewöhnlicher Wert und die Schaltung sollte ja eher einfach und die Bauteile leicht zu beschaffen sein. Daher wohl der 5.0-Festspannungsregler...

Wenn natürlich jetzt einzelne Nutzer ihre Schaltung "optimieren" und z.B. für die Verwendung von 4S oder 5S NiHM anpassen, dann kann man da schon in die Falle tappen...
        Zuletzt geändert von steidlmick; 01.11.2013, 12:43. Grund: Tippfehler korrigiert

Kommentar

• Doomgiver
          Member
          • 25.02.2013
          • 110
          • Heiko
          • Kiel

Ah, danke für den Hinweis.
          Hab nur die ursprüngliche Anleitung vom Tread-Anfang gesehen, und da ist nirgends von einer stabilisierten Spannung die Rede. Weder auf der Platine zu sehen, noch in der Einkaufsliste aufgeführt.
          GruÃ? Heiko

Kommentar

• steidlmick
            Member
            • 16.08.2010
            • 273
            • Michael

Zitat von Doomgiver Beitrag anzeigen
            Hab nur die ursprüngliche Anleitung vom Tread-Anfang gesehen, und da ist nirgends von einer stabilisierten Spannung die Rede. Weder auf der Platine zu sehen, noch in der Einkaufsliste aufgeführt.
            Ja, da liegst du richtig.
            Auf den ersten Seiten geht es noch um die "Urversion"-Hardware 1.0, während inzwischen seit Jahren schon die Hardware-Version 3.2 aktuell ist.
            Zuletzt geändert von steidlmick; 01.11.2013, 13:13. Grund: --

Kommentar

• athome
              sudar.ch
              Onlineshop
              • 14.04.2009
              • 802
              • Lukacs
              • Aargau (Schweiz)

Ja, da liegst du richtig.
              Auf den ersten Seiten geht es noch um die "Urversion"-Hardware 1.0, während inzwischen seit Jahren schon die Hardware-Version 3.2 aktuell ist.
              Siehe hier die aktuellste Version schön zusammengefasst: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Gruss Lukacs
              Homepage:
              http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• steidlmick
                Member
                • 16.08.2010
                • 273
                • Michael

Hallo zusammen,
                ich hatte es fast schon wieder vergessen, dass ich die aktuellste Version der Anleitung inkl. Code-Generator usw. noch veröffentlichen wollte...

Damit die tolle Arbeit von Ralf Horstmann nicht in Vergessenheit gerät also hier nochmal für alle Interessierten die notwendigen Dateien inkl. Anleitung und Code-Generator für den "offline-Betrieb" am eigenen PC.

Da die Dateigrößen hier begrenzt sind, habe ich alles in zwei .zip-Archive aufgeteilt.
                Man muss einfach die beiden .zip-Archive an die gleiche Stelle (unter Beibehaltung der Verzeichnisstruktur) entpacken.
                Bei meinen Tests hat es immer funktioniert. Falls es Probleme gibt: bitte melden!

Und jetzt viel Erfolg beim Nachbauen!
                Angehängte Dateien

Kommentar

• NT3D
                  Member
                  • 08.12.2002
                  • 998
                  • Thomas
                  • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Hallo zusammen,
                  ich hatte es fast schon wieder vergessen, dass ich die aktuellste Version der Anleitung inkl. Code-Generator usw. noch veröffentlichen wollte...
                  Danke für deine Mühe!
                  Ich finden in den beiden Archiven leider nicht den reinen Generator?
                  GruÃ?
                  NT3D

Kommentar

• steidlmick
                    Member
                    • 16.08.2010
                    • 273
                    • Michael

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
                    Ich finden in den beiden Archiven leider nicht den reinen Generator?
                    Ich habe es gerade probiert - es geht.
                    Der Generator ist Teil der Anleitung und im Unterverzeichnis /Anleitung/ als "seite4.html" enthalten.

Kommentar

• NT3D
                      Member
                      • 08.12.2002
                      • 998
                      • Thomas

Ich habe es gerade probiert - es geht.
                      Stimmt, ich hatte den Generator dort nicht vermutet.

Läuft, super !
                      GruÃ?
                      NT3D

Kommentar

• wwild0471
                        Member
                        • 17.06.2011
                        • 600
                        • Sven
                        • Schaafheim

Ein schöner Thread. Evtl ist auch ein Arduino Nano ne Alternative. Da gibts Clone für 6 € und die haben keine rausgeführte Pfostenleiste. Nen Programmer braucht man auch net, da er über USB geproggt wird.
                        Da muß dann nur noch ein Festspannungsregler und geeignete Anzahl FETS auf ein kleines Stück Europlatine.
                        Ich bastel da grad an nem RGB Stripe mit WS2801 Chips. Das ganze wird seriell über den SPI angesteuert und bringt rein vom Board 43 x 18 mm (ohne FETS und Festspannungregler).
                        Sicher für reine Scaler etwas oversized, aber für andere Beleuchtungsprojekete sicher auch interressant, da auch genügend Standard Ausgänge vorhanden sind.

Läßt sich halt beliebig auch für andre Aufgaben noch zweckentfremden. ßberall dort wo man mit einfachem an/aus etwas steuern kann. Selbst "dimmbare" Ausgänge bringt er einige mit.
                        MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                        Sven

Kommentar

• NT3D
                          Member
                          • 08.12.2002
                          • 998
                          • Thomas

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                          Evtl ist auch ein Arduino Nano ne Alternative.
                          Hast Du vielleicht einen Link, wo man noch weitere interessante Anwendungen sehen kann? Das mit der USB-Schnittstelle ist nett.
                          GruÃ?
                          NT3D

Kommentar

• wwild0471
                            Member
                            • 17.06.2011
                            • 600
                            • Sven
                            • Schaafheim

http://www.arduino.cc/

Basiert alles auf Atmega, SAM, Attiny. Einfach mal nach Nano suchen. Ich selbst hab heut erst meinen Code für den Streifen von nem SAM (Due) auf den Nano portiert.

Das ist so ein Board, dass ich geordert hab. In DE sind se doppelt so teuer.
                            MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                            Sven

Kommentar

• Old Crow
                              Junior Member
                              • 05.09.2013
                              • 4
                              • Ronny

Hallo

Ich hab mich nun auch mal an das Projekt Eigenbaubeleuchtung gesetzt und werde dieses aufbauen. Da ja leider der Quellcode von Ralf Horstmann nicht mehr zur Verfügung steht, werde ich die Software vor Grund auf neu schreiben und die Schaltung erweitern. Zwei Controller, einer für die Beleuchtung und der Zweite für die Steuerung von Fahrwerk und Fahrwerksklappen. So ist die Idee. Mal sehen wie es wird...

Ron
                              500er Augusta A-109 (im Bau)

Kommentar

• NT3D
                                Member
                                • 08.12.2002
                                • 998
                                • Thomas

Zitat von Old Crow Beitrag anzeigen
                                Da ja leider der Quellcode von Ralf Horstmann nicht mehr zur Verfügung steht, werde ich die Software vor Grund auf neu schreiben und die Schaltung erweitern. Zwei Controller , einer für die Beleuchtung und der Zweite für die Steuerung von Fahrwerk und Fahrwerksklappen. So ist die Idee. Mal sehen wie es wird...
                                Ich wünsche Dir viel Erfolg!
                                GruÃ?
                                NT3D

Kommentar

Lädt...
                                X